Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus
01-07-2016, 17:00
Beitrag: #1
Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus
Hallo,
habe das Thema mal wieder verschlafen und nun steht der Urlaub bereits vor der Tür....

Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung für eine Ausbaufähige Anlage geben?

Habe wie gesagt ein Einfamilienhaus über zwei Etagen mit ca. 150m²

Würde jetzt gerne im ersten schnellen Step das Erdgeschoß sichern wollen.
Da ich nicht alles verkabel kann habe ich an eine ABUS Terxon MX gedacht.

Wäre diese eine gute Wahl?

Ausserdem benötige ich noch bewegungsmelder für das Erdgeschoß diese Teilweise verdrahtet (2x) und teilweise Funk (2x).

Was benötige ich sonst noch für die schnelle Grundsicherung?
Sirene, Kabel ???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2016, 17:28
Beitrag: #2
RE: Kaufberatung Alarmanalge für Einfamilienhaus
Moin Poldi,

mal eben kurz vorher, wenn das mal klappt? Eine datailierte Planung ist da sicher vor zu ziehen!!!
Wieviel Zeit ist denn noch?

Die Terxon kann im maximalen Ausbauzustand 32 Zonen.
Also solltest Du vorher wissen, wie der maximale Ausbauzustand sein wird.

Das Wählgerät kann nur für den Wahldienst eingesetzt werden, privat g eht nur "homebeep" oderein zusätzliches analog oder GSM Wählgerät ist notwendig.

Wenn man keine App braucht und mit vier Bedienteilen auskommt, kann man mit der Terxon vorlieb nehmen.

Empfehlen kann ich die Telenot compact easy, wenn es eine Hybridanlage für den privatenBereich werden soll.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2016, 18:26
Beitrag: #3
RE: Kaufberatung Alarmanalge für Einfamilienhaus
Mir stellt sich halt die frage was wirklich sinn macht.
Ich habe keine großartigen Wrtgegenstände im Haus aber bei dem gedanken das jemand fremdes sich quer durch meine sachen wühlt wird mir schlecht.

Was kann man hier am sinnigsten machen?
Dachte da an eine generelle Überwachung von Fluren und Einstigs gefährdeten Räumen mit Bewegungsmeldern.
Wenn diese auslösen solte ein höllisches Lärm los gehen und den normalen einbrecher verjagen und mit optinal auf dem Handy (anruf/app) informieren.

Aber was macht hier am meinsten sinn?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2016, 19:06
Beitrag: #4
RE: Kaufberatung Alarmanalge für Einfamilienhaus
(01-07-2016 17:28)megagramm schrieb:  Empfehlen kann ich die Telenot compact easy, wenn es eine Hybridanlage für den privatenBereich werden soll.

Der will ja DIY. Also selbermachen. Da geht doch nichts mit Telenot.
Die Daitem und Jablotron 100 streichst dann auch gleich aus deiner Suchmaschine wenn du Selbermacher am T- Shirt stehen hast.
Das sind alles Anlagen die nur durch zertifizierte Fachfirmen errichtet, servisiert und upgedatet werden. Da brauchst als DIY nicht hinlangen. Nicht mal geschenkt. Das mußt akzeptieren sonst fährst irgendwann ohne Helm in eine Sackgasse an deren Ende ein Prellbock steht.
.....
Ja Poldi1970 ich glaub so ein Schnellschuss bei einer EMA wirds nicht bringen.
Wenn du so etwas wirklich selbst in Eigenregie stemmen willst dann mußt dir wohl mehrere Anlagen von der Installations- und Bedienungsanleitung her vornehmen.
Nebenbei einige Tage hier im Forum quer durchlesen bringt auch einiges an Ernüchterung. Plötzlich findet man an Sachen Bedarf die man zuvor noch nicht kannte.Cool Themen wie Mechanische Sicherung, Feuer - und Wassermelder nicht zu vergessen. Vom Wählgerät gar noch nicht zu sprechen. Wie sinnvoll dann ein Leitstellenanschluß ist hast spätestens hier in einer Woche mit Sicherheit auch intus.
Also alles in Allem ein Lernprozess der Vernunft durch tagelanges Selbststudium im Forum. Bedenke Alarmanlagenerrichter ist eine eigene Berufssparte das kannst nicht einfach hindübeln wie ein Elchkästchen für Köttbullars aus Schweden.
Du und deine Familie sind mit so einer Anlage viele Jahre zusammen. Wenn die nicht richtig läuft hast bei Frau und Kind verloren. Die hängt dann nur noch als Elektronikdeko an der Wand und niemand verwendet sie und traut ihr noch.
Das wars von mir mir mit gut gemeinten Ratschlägen und beachte bitte auch meine Signatur. Danke.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2016, 19:47
Beitrag: #5
RE: Kaufberatung Alarmanalge für Einfamilienhaus
@ evertech,

klar möchte er DIY, ausgehend von seiner zu Zeit unendlich großen Unwissenheit.

Aber er wäre nicht der erste, der davon Abstand nimmt oder sich zumindetens durch einen Errichter helfen läßt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2016, 19:52
Beitrag: #6
RE: Kaufberatung Alarmanalge für Einfamilienhaus
Kurz vorm Urlaub
DIY
Mal eben schnell
Höllenlärm

Das klingt für mich nach mächtig Ärger!

Wenn es wirklich schon bald in den Urlaub geht, würde ichan Deiner Stelle kurz über mich selbst ärgern und dann wie all die Jahre vorher in Urlaub fahren.

Nach dem Urlaub holst Du dir einen Errichter und lässt Dir was vernünftiges Planen.

Was Du vorhast ist Harakiri. Selbst Errichterinstallationen laufen die erste Zeit erstmal nicht mit Vollkrach damit sich Bewohner gewöhnen und die Anlage sich beweisen kann.

Wenn Du jetzt schnell was dübelst, was passiert, wenn im Urlaub jede Nacht stundenlang die Suse heult?!?!?!?

Hast Du ein Handy, Tablet, Laptop, Spielkonsole, 50 Euro, Ausweise ... Ja? Dann gibt's bei dir schon mehr zu holen, als die Menschen die einsteigen erwarten. Ausserdem sind sie schon drinn, wenn sie sehen, was zu holen ist.

In Deinem Fall geht es um die Intimsphäre und den Schutz der Familie. Aber da braucht es mehr, als ein paar Bewegungsmelder im EG.

Je nachdem wieviel Zeit bis zum Urlaub ist, kannst Du ja evtl einen Errichter finden für z.B. ne Jablotron 100 - die ist gut und sehr preiswert und kann Funk und Kabel - der Dir schonmal Zentrale, Bedienteil und zwei bis drei Funkmelder andübelt und das Teil schonmal aufschaltet. Der Rest inkl. Drahtmelder kommt dann in Ruhe nach dem Urlaub.

Du hast dann ein modernes, gutes und preiswertes System auf das Du dich verlassen kannst. Du hast Gewährleistung auf Teile und Arbeit. Ausserdem bekommst noch Geld von der KFW, sofern Du den Antrag vorher stellst.

Meine Meinung.

Wenn es zum Verrecken DIY sein soll, schau mal nach Jablotron Oasis / Indexa 8000. Die kann auch hybrid, ist recht einfach zu programmieren, grosse Melder Auswahl...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2016, 20:20
Beitrag: #7
RE: Kaufberatung Alarmanalge für Einfamilienhaus
tja Leute, so ist es halt.
Die Urlaubszeit kommt und die Panik steigt, weil jeder glaubt, mit ner AA dann schnell noch alles richtig zu machen.
Lassen wir dieses Klientel in dem Glauben und empfehlen eine 80er oasis oder ne lupus xt1 oder 2
Die läuft nach ein bis zwei durchgearbeiteten Nächten und vermittelt das Sicherheitsgefühl, das dieses Klientel wünscht.
Empfehlen wir ihnen, auf die Aussensirene zu verzichten, um die Nachbarschaft nicht über Gebühr zu belasten.
Empfehlen wir ihnen, aus dem Urlaub heraus die Alarmverfolgung mit dem Handy zu organisieren, speziell dann, nachts um halb 3, mit 2,5 Flaschen Wein in der Birne und auf Malle in der Disco brummts dann in der Hose. Ist die Gegenüber, die ihm die Eier massiert oder doch das Handy?
Stunden später sieht er dann die Alarmsms oder den Alarmanruf und dann??
Grüss Gott, Realität. Hier ist meine Alarmanlage. Ich habe dich gerufen, wo warst du als ich dich brauchte?
Mach mir bloss keine Vorwürfe und schreibe nichts blödes ins Internet.
Du bist selbst schuld, keine Aufschaltung und keine zeitnahe Alarmverfolgung.
Ironie der Geschichte: ich möchte nicht wissen, wie oft das passiert.
Ironiemodus aus.
Der TE schreibt klar was er möchte und wir antworten klar, was wir davon halten. Die Missionierung dieses Klientel habe ich aufgegeben.
Da die Suchfunktion eher was für die Galerie zu sein scheint, muss man es immer wieder so schreiben.
Einen schönen Urlaub wünscht allen ....

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2016, 20:55
Beitrag: #8
RE: Kaufberatung Alarmanalge für Einfamilienhaus
Hi Poldi1970,

ich bin selber DIYler und habe hier vor einem Jahr angefangen zu lesen, zu planen , in meinem Neubau die Kabel zu ziehen, mich für eine Satel Integra entschieden und diese Ende Dezember 2015 bestellt, installiert und parametriert. Ich habe eine Außensirene, eine Innensirene und eine Telefonbenachrichtigung auf 3 verschiedene Handynummern. Die Außensirene ist bis heute noch nicht angeklemmt, nur die Innensirene.

In der Zeit nach Erstinbetriebnahme gab es etliche Fehlalarme. Die haben wir alle selbst verursacht. Morgens bei scharfer Anlage schnell in die Garage, weggefahren und dann ging die Sirene los, weil die Zeit zum Unscharf schalten abgelaufen war. Oder morgens nach dem Aufstehen das Fenster zum Lüften aufgemacht: HEUL....
Oder Putzfrau kommt: HEUL... Mist, daran hatten wir garnicht gedacht, die hat einen Schlüssel und weiß nicht von der EMA.Big Grin

Erst seit ein paar Wochen habe ich die Konfiguration der Anlage so, dass sie genauso funktioniert wie sie soll. Gut, in meinem Fall habe ich lange mit einem SW-Bug im Bedienteil gekämpft, der bei besonderen Konstellation dazu führt, dass wenn man sich bei Unscharfschaltung per Code vertippt, einen Alarm auslösen konnte. Mittlerweile habe ich dafür aber einen Workaround von Satel erhalten und die Anlage läuft nun diesbezüglich stabil.

Möchte nochmal betonen, dass die Satel Integra noch nie einfach so einen Alarm ausgelöst hat. Es war immer eine menschliche Bedienhandlung im Spiel.

Das was die Experten hier schon geschrieben haben, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Dir kann ich daher nur empfehlen, ganz entspannt in den Urlaub zu fahren und das Thema Alarmanlage danach in Ruhe zu planen und umzusetzen. Mit einer Hauruck-Aktion wirst du eher enttäuscht vom Ergebnis sein, insbesondere wenn du es selbst machen willst.

Eine Alarmanlage ist wie ein neues Familienmitglied. Man muss sich daran gewöhnen, die Eigenschaften kennen lernen und Vertrauen aufbauen. Gerade letzteres braucht Zeit. Erst dann kann man sich mit einem wirklich sicheren Gefühl in den Urlaub begeben.

Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2016, 20:57
Beitrag: #9
RE: Kaufberatung Alarmanalge für Einfamilienhaus
(01-07-2016 20:20)funkistnichtalles schrieb:  Die Missionierung dieses Klientel habe ich aufgegeben.

Die Hoffnung stirbt zum Schluß.Big Grin
[Bild: leejoo_ziek_04.gif][Bild: leejoo_ziek_004.gif]
Mal sehen was der TE dazu noch spricht.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2016, 21:02
Beitrag: #10
RE: Kaufberatung Alarmanalge für Einfamilienhaus
Vielen dank für die vielen sachlichen Einsprüche zu meinem Vorhaben.

Ich werde deswegen euren Empfehlungen folgen und statt eines Buches am Pool mal das forum studieren und mich dann Beraten lassen.
Ich habe mir in der Tat bereits ein lupus angeschaut wurde aber vom Preis abgeschreckt das mal so eben zu machen.
Dann lieber noch einen Urlaub angst haben und dann etwas mehr investieren was auch funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2016, 21:09
Beitrag: #11
RE: Kaufberatung Alarmanalge für Einfamilienhaus
Ich sags doch; Die Hoffnung....Tongue
[Bild: l45.gif]
PS:
Besorg dir ne Akku Powerbank fürs Poolsurfen.
..und schönen Urlaub.
Als Abschreckung könntest gleich mal ne Heulsuse an die Wand schrauben.. Besser als gar nix..

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2016, 21:17
Beitrag: #12
RE: Kaufberatung Alarmanalge für Einfamilienhaus
Eine Frage hätte ich noch mal vorab.
Kann man was zum Preis einer Grundsicherung sagen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2016, 21:33
Beitrag: #13
RE: Kaufberatung Alarmanalge für Einfamilienhaus
Lieber nur Angst vor dem Bruch, als Angst vor dem Bruch UND Angst, dass die EMA Falschalarme produziert. Ein doof positionierter BWM oder der überforderte Blumengießmensch oder sonst eine Kleinigkeit und Dein Urlaub ist dahin, ohne, dass ein Bruch passierte.

Weise Entscheidung!!!

Du kannst hier wirklich viel erfahren, wenn Du ein wenig durchschaust. Vom DIY oder Errichter über was soll im Falle der Fälle passieren bis Satel oder Daitem ist da alles dabei.

Ich habe die Oasis vor 2 Jahren ohne Vorkenntnisse selbst angedübelt und bisher keinen technischen Falschalarm. Anfangs die gleichen Szenarien wie bei Hogend. Aufschaltung jetzt seit fast 1,5 Jahren.

Ich ärgere mich dennoch, nicht von Anfang an einen Errichter rangelassen zu haben. Dann hätte ich für einen überschaubaren Mehrbetrag ein moderneres System, einen kompetenten Ansprechpartner und die Garantie, dass es läuft. In einigen Zusatzfeatures habe ich mich am Anfang verrannt und dann doppelt gekauft bzw jetzt die Erkenntnis, dass fürs gleiche Geld was besseres möglich gewesen wäre. Da DIY ist auch offen, was ich mache, wenn mal im Urlaub plötzlich eine Batterie sich verabschiede oder ein Sensor spinnt. Mit Errichter wäre da jemand, der handeln könnte, aber so???

Die wirklich guten Anlagen gibt's nur vom Errichter und eine EMA besteht nicht aus der reinen Hardware, sondern aus einer perfekten Projektierung.

Am Ende hast Du dann echte Sicherheit und Deine Ruhe.

Übrigens die Lupus - wenn überhaupt, dann die XT2 plus - ist nicht hybrid, sondern nur Funk.

Und bitte mache Dir insbesondere mal Gedanken, was genau Du erreichen willst. "Die extrem laute 100db Sirene verteilt auch den hartgesottensten Einbrecher sofort" sind Werbeversprechen. Das Zeitalter der Handyaufschaltung hat sich auch bei der dunklen Seite herumgesprochen und so weiß man auch da, dass meist nix passiert, wenn die Suse heult. Die Zeiten von ortsansässigen Tätern die absolut kein Aufsehen erregen wollen, neigen sich dem Ende. Reisende, gut organisierte Banden treiben die Statistik in die Höhe. Da wird dann aber auf eine Sirene gesch...en und auch die Anwesenheit der Bewohner Spiel da keine Rolle mehr.

Eine Einbruchmeldeanlage ist halt eigentlich nicht (nur) als Einbrechervertreibungsanlage gedacht. Ob ein Täter bei Alarmauslösung von seinem Vorhaben ablässt hängt von vielen Faktoren ab:
Täter Profil
Lage und Umfeld des Objektes
Zeitpunkt der Alarmauslösung
Beuteerwartung
Zeiterwartung bis zum Tatze
...

Kurzum: Ist der bandenmässig organisierte Täter schon im Objekt wenn's laut wird, steckt der dennoch noch schnell was ein. Wird der Eierdieb bereits vor dem ersten Hebelversuch durch den Wachdienst angesprochen, bricht er ab...

Mache Dir auch Gedanken, was wie passieren soll, wenn Ihr friedlich schlaft und es dann laut wird. Wie verhaltet Ihr Euch, wie wird Hilfe gerufen, geht man nachschauen, wartet auf Wachdienst oder Polizei...

Also Lektüre hier sollte für mehr als einen Urlaub reichen.

Grundsicherung? Kommt darauf an, was Du darunter verstehst. Wenn es nicht um einen Tresor oder waffenschrank oder so geht, sondern um das Wohl der Personen und die Intimsphäre, ist der Anwesenheitsschutz meines Erachtens viel wichtiger, als das es im Urlaub heult.

Das bedeutet aber als Grundschutz braucht Du mindestens an JEDEM Fenster und JEDER Türe einen Öffnungsmelder, dazu Zentrale, Innensirenen, Bedienteile (mindestens 2), Wählgerät, Fallenmelder. Das wäre ein Grundschutz für ein EFH. DIY sollte das ab 2000 Euro möglich sein evtl auch leicht darunter. Der Fachmann wird mit Installation dann sicher bei 3500 oder 4000 anfangen. Wachdienst kostet dann nochmal 25 bis 40 Euro pro Monat. Alles was (wesentlich) billiger ist wird Dich nicht ans Ziel bringen und am Ende ein sehr teurer Fehler sein.

Nur verdrahtet und DIY ist die günstigste Form, aber Du musst stemmen etc. und viele Anlagen für DIY gibt's da nicht, die setzen eher auf Funk.

Die Idee schonmal eine Aussensirene anzubringen Find ich gut. Die Sirene bei meiner Anlage war einer dieser Fehlinvestitionen. Habe erst später gemerkt, dass ich diese nicht nutzen will. Ein guter Dummy reicht da. Erstens wir eh keiner darauf reagieren, zum Anderen brauchen die Nachbarn ja nicht zu leiden wenn's bei DIY mal umsonst heult. Und das die Nachbarn auf die Idee kommen Alarmverfolger zuspielen will ich auch nicht.

Schau mal bei eb..y nach Signalgeber Honeywell, Telenot oder so. Blogs keinen billigen Dummy, den erkennt man als Blinder mit Krückstock. Am schönsten ist der Telenot OAS. Kostet aber... Auch Satel optisch attraktive Sirenen im Angebot. Sind erheblich günstiger. Dazu ein paar Alarmaufkleber.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2016, 08:00
Beitrag: #14
RE: Kaufberatung Alarmanalge für Einfamilienhaus
Ein gangbarer Weg wäre folgender:


Facherrichter installiert z.B. eine Jablotron JA100 mit:
- Zentrale inkl. Telefonwählgerät
- 2 Bewegungsmelder als Fallen
- Bedienteil
- Außen-Sirene
- Innensirene
- Magnetkontakt für die Haustür

Die Kosten dürften bei etwas über 2000 EUR liegen.
Es gibt eine Förderung von der KfW (10% Erstattung).


In Bezug auf eine spätere Erweiterung sind alle Wege offen.

Wenn man nun noch so schlau ist, einen Vertrag für eine Notruf-Service-Leitstelle mit abzuschließen, ist für den Urlaub aber durchaus ein Paket geschnürt, worüber man sich später nicht ärgern muss.

Und dann könntest du dich im Urlaub auch echt entspannen, und musst kein Fernstudium der Alarmtechnik in der kostbaren Zeit absolvieren.

Du musst dich aber sputen, die Facherrichter sind zum Teil gut ausgebaucht.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung WLAN Kamera Geckoland 33 2.108 23-11-2023 22:39
Letzter Beitrag: peteralarm
  Funk-Alarmanlage Einfamilienhaus Depeche101 6 1.950 03-07-2023 14:54
Letzter Beitrag: Nils1989
  Kaufberatung Laie0815 11 2.292 11-05-2023 18:47
Letzter Beitrag: Ollik
  Außenkameras Einfamilienhaus Zeitenwende 3 1.503 04-03-2023 18:04
Letzter Beitrag: Zeitenwende
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.785 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Einfamilienhaus, Baujahr 1967 Laie vom saarland 26 9.787 20-01-2022 18:00
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC SecvestUser 36 10.771 09-08-2021 16:08
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus derlaser 22 8.692 15-03-2021 10:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Kaufberatung Miethaus zioken 25 9.866 29-09-2020 05:35
Letzter Beitrag: evertech
  Kaufberatung Telenot oder Abus Manuela48 57 25.127 11-05-2020 07:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste