Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung WLAN Kamera
22-11-2023, 12:23
Beitrag: #1
Kaufberatung WLAN Kamera
Hallo Zusammen,

Dank des kaum überschaubaren Angebotes an Kameras bin ich hier auf das Forum aufmerksam geworden, auch wenn mein Vorhaben nur ein kleines ist.

Da ich absoluter Laie auf diesem Gebiet bin suche ich hier mal Rat.

Für eine etwas vom Haus entfernt stehende Garage (ca. 100m) möchten wir eine Kamera zur Überwachung im Inneren der Garage installieren. Dabei erstreckt sich die Überwachung "nur" auf das Erkennen und das Melden eines Ereignisses innerhalb der Garage.
Eine Meldung in einer App, die auf dem Mobile installiert ist würde dazu, so denke ich, schon ausreichend sein.

Die Garage verfügt über Strom und WLAN. Sie hat einen vorderen Eingang Tor und einen hinteren Eingang (Türe). Gesamte Länge ca. 9 Meter. Die Kamera kann beliebig auf einer der Langseiten gesetzt werden.

Nun zu meinen Fragen:
1 . in der Garage, nicht beheizt, installiert man doch am besten eine Außenkamera, oder ?
2. gibt es eine Empfehlung für eine WLAN Kamera mit Netzanschluß ?

Wenn man nach solchen Kameras im Netz sucht erhält man unzählige Ergebnisse und noch mehr Test auf fragwürdigen Seiten. Da die meisten Kameras aus China stammen, fällt es mir als Laie schwer Müll von Qualität zu unterscheiden. Wir suchen etwas, das man einmal installiert und dann für Jahre Ruhe hat...weil es einfach funktioniert.

Danke für Euren Input.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2023, 13:07
Beitrag: #2
RE: Kaufberatung WLAN Kamera
Das wird sehr, sehr schwierig Dir eine W-Lan Cam zu empfehlen, die jahrelang ohne zutun funktioniert und zwar nicht, weil es solche Kameras nicht gibt, sondern weil der Übertragungsweg "W-Lan" insgesamt gesehen die Schwachstelle darstellt. Wenn Du aber bereit bist da öfter mal einzugreifen und die Schwachstelle akzeptierst, schau Dir mal die IMOU Kameras an. Die bieten für kleines Geld eine brauchbare Leistung.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2023, 13:49
Beitrag: #3
RE: Kaufberatung WLAN Kamera
Danke für die schnelle Info. Ich werde mich mal bei IMOU umsehen.
Ja, natürlich ist das WLAN die Schwachstelle, aber dazu wäre die einzige Alternative einen langen Graben auszuheben, um in der Garage eine LAN Anbindung zu schaffen. Das wäre für den Anwendungsfall des Guten zuviel.
Die Garage hat einen guten WLAN Empfang, das sollte, so hoffe ich, ausreichend sein um meist störungsfrei Empfang zu haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2023, 14:29
Beitrag: #4
RE: Kaufberatung WLAN Kamera
Statt über einen langen Graben, sollte man über eine LAN Brigde nachdenken. Das ist nicht teuer, um die 100€ gibt es da schon was gut funktionierendes und die Schwachstelle WLAN ist behoben.
Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/404579902621?_tr...%3A4429486

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2023, 15:29
Beitrag: #5
RE: Kaufberatung WLAN Kamera
Das ist auf jeden Fall eine Alternative, aber schau mal was der schreibt. Zitat: "Da ich absoluter Laie auf diesem Gebiet bin suche ich hier mal Rat".
Für einen Laien halte ich diese Variante nicht durchführbar, da hier tiefgreifende Netzwerkkenntnisse nötig sind und das System auch kein Selbstläufer ist. Ohne regelmäßige Wartung (Updates) bleibt der Spaß nicht lange erhalten. Sofern sein W-Lan am Kameraort gut ist, kann man schon damit arbeiten. Falls die Verbindung mal abbricht, bleibt ja noch die lokale Aufzeichnung in der Cam.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2023, 16:07
Beitrag: #6
RE: Kaufberatung WLAN Kamera
Ja, das ist eine Alternative, die ich bisher nicht kannte. Danke für den Hinweis.
Wenn also Plan A, direkt ins WLAN zu massiven Verbindungsproblemen führen sollte, was ich nicht erwarte, dann wäre das Plan B um Abhilfe schaffen zu können.

Ich bin zwar Laie auf dem Gebiet der Kameras, aber die Einrichtung einer LAN Brücke traue ich mir zu (hab mir gerade dazu mal ein Erklärvideo angesehen).

Also suche ich eine Kamera, die ich über ein Netzteil und auch über POE ( ha, erster Fachausdruck wenn ich das Video richtig verstanden habe Smile) ) anschließen kann, damit ich für Plan A und B keine verschiedenen Kameras benötige.

Ich lese mich heute Abend mal durch die IMOU Seite...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2023, 17:00
Beitrag: #7
RE: Kaufberatung WLAN Kamera
(22-11-2023 16:07)Geckoland schrieb:  Also suche ich eine Kamera, die ich über ein Netzteil und auch über POE ( ha, erster Fachausdruck wenn ich das Video richtig verstanden habe Smile) ) anschließen kann, damit ich für Plan A und B keine verschiedenen Kameras benötige.

Das Video hast Du vielleicht richtig verstanden (ich kenne es nicht), aber Dein Fazit ist verkehrt. Ob Du eine Funkstrecke oder Dein W-Lan nutzest, ist in beiden Fällen die von mir empfohlene Kamera passend. PoE benötigst Du nicht. Wenn Du die Funkstrecke unter dem Aspekt aller Sicherheitsrichtlinien einrichten solltest (was ich nach wie vor sehr stark anzweifle), benötigst Du allerdings kein W-Lan in der Cam und Dir steht damit eine deutlich größere Auswahl zur Verfügung.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2023, 18:52
Beitrag: #8
RE: Kaufberatung WLAN Kamera
Die bridges werden eigentlich funktionsbereit versendet.
Lt aussagen: the items get paired, you dont habe to pair it again.
Die Komponenten sind verheiratet, man muss es nicht erneut ersrbeiten.
Versuch macht kluch, er kanns ja zurückschicken.
Ich bin mit den Dingern noch nie auf die Nase gefallen, funktioniert um Klassen besser als dlan und wlan Umgebungen.
In einem meiner lost places läuft eine wlan Umgebung mit 8 Kams von citronics und einem rasperry. Der Raspy macht nur ping -t Befehle auf die Wlanstrecken, damit die niemals einschlafen.
Das ist m.Meinung der grösste Haken, wenn die Strecke gut belastet ist, passiert da nichts bis wenig.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2023, 20:43
Beitrag: #9
RE: Kaufberatung WLAN Kamera
So, habe jetzt mal bei IMOU gestöbert. Bin echt überrascht über die Preise. Ich hätte empfolene Produkte wesentlich teurer eingeschätzt.
Interessant wäre die Cruiser 2 3K, die momentan sogar im Angebot ist. Die kann ich über's WLAN einbinden und auch per LAN Kabel ins Netz bringen.

POE habe ich so verstanden, dass die Stromversorgung übers LAN Kabel vorgenommen wird. Das Netzteil wäre somit hinfällig. Vielleicht kann aber auch beides angeschlossen werden (Anleitungen habe ich noch nicht gelesen). Insofern verstehe ich nicht weshalb mein Fazit falsch sein sollte. Beides, also Plan A und B kann ich doch mit der von Dir empfohlenen Kamera machen.

Sollte die Anbindung über's WLAN schwächeln, kann ich dann eine LAN Brücke nutzen. In dem Video, dass ich mir angesehen habe, haben sich Sender und Empfänger automatisch verbunden, so wie es "funkistnichtalles" beschrieben hat.

Somit wäre ich doch mit der IMOU Cruiser 2, für beide Varianten, auf der sicheren Seite. Sollte WLAN funktionieren kann ich mir die Bridge sparen.

Oder meintet Ihr, ich solle direkt auf Bridge setzten und mir dann eine andere Cam holen, da das der professionellere Weg wäre ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2023, 20:55
Beitrag: #10
RE: Kaufberatung WLAN Kamera
Ich rate meinen Kunden immer von WLAN ab, wenn es um Kameras geht. Wie sage ich immer "die 3 Daten, welche beim Surfen im Internet hin und her geschoben werden sind nichts im Vergleich zum Stream bei Video" d.h. über die Kamera hast du eine sehr hohe Auslastung im WLAN. Ich würde die Bridge immer vorziehen. Nimm eine gescheite Kamera und versorge auf der Kameraseite Bridge und Kamera über einen kleinen PoE Switch.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2023, 21:07
Beitrag: #11
RE: Kaufberatung WLAN Kamera
ok, der Datenstrom ist natürlich ein Argument. Das vergisst man zu leicht...
Hast Du eine Empfehlung für das Bridge (oder war Dein Link auf ebay schon eine ?) und wärst Du dann auch bei der IMOU ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2023, 22:27
Beitrag: #12
RE: Kaufberatung WLAN Kamera
Mein Vorschlag in dem Link war eine kostengünstige Lösung, von der ich weiß das sie funktioniert. So etwas gibt es in allen erdenklichen Preisklassen von den verschiedensten Herstellern. Google hilft bei der Suche Shy IMOU Kameras verbaue ich nicht, das ist etwas für Hobby Schrauber, ist die Heimwerkerschiene von Dahua.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2023, 23:33
Beitrag: #13
RE: Kaufberatung WLAN Kamera
Also wenn ich ein bißchen zwischen den Zeilen lese Tongue dann wäre die UeeVii Bridge und eine ctronics, z.B. diese
https://www.amazon.de/gp/product/B0BVVM2...UJIJ5&th=1
Dein Vorschlag für eine kostengünstige Lösung, die funktioniert...richtig ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2023, 23:47
Beitrag: #14
RE: Kaufberatung WLAN Kamera
Nein, du hast nicht richtig verstanden Confused
Eine vernünftige PoE IP Kamera und die Bridge funktionieren. Das WLAN Spielzeug Huh Mit Mikrofon in Outdoor Kameras muss man sehr vorsichtig sein, Stichpunkt: DSGVO und das Recht am gesprochenen Wort.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2023, 00:09
Beitrag: #15
RE: Kaufberatung WLAN Kamera
ok, ich glaube jetzt hab ich es...fehlt nur noch eine Info welche Kamera eine vernünftige PoE IP ist.
Bei Hikvision habe ich schon kurz geschaut, aber die funktionieren nur mit einem NVR, wenn ich das richtig gelesen habe...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2023, 04:00
Beitrag: #16
RE: Kaufberatung WLAN Kamera
Diese Annahme ist falsch. Du kannst mit AccesPoint oder Bridge jede noch so billige oder teure Kam zum drahtlosen Gerät umfunktionieren.
Wenn man es beherrscht, kann man so auch ein dezidiert aufgebautes , vom normalen Wlan abgesetztes System durch Mehrkanalfähigkeit erzielen.
Suche nach Acusense Kamera und du machst keinen Fehler.
Jedoch muss am Verständnis der Begriffe gearbeitet werden, da hapert es und da sehe ich bei der Einrichtung massive Probleme.
Es gibt hier Errichter, die bieten Dir was funktionierendes mit teamviewer remote Einrichtung an, das erklärt dir alles und kostet nicht die Welt.
Funktioniert dann aber schnell, umfassend und wirksam.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2023, 09:20
Beitrag: #17
RE: Kaufberatung WLAN Kamera
(22-11-2023 18:52)funkistnichtalles schrieb:  Die bridges werden eigentlich funktionsbereit versendet.
Lt aussagen: the items get paired, you dont habe to pair it again.

Ich habe bislang mit 4, 5 oder 6 solcher bestehenden Systeme zu tun gehabt, wo ich etwas dazu installieren musste. In allen Fällen (ähnliche kaum geschützte Situation wie oben beschrieben) musste ich nur das Netzwerkkabel aus der Buchse der Bridge (die jeweils außen an einer Wand montiert war) in mein Laptop stecken und hatte damit Zugriff auf das gesamte Netzwerk. Da wurde auch PnP gearbeitet (wahrscheinlich auch nach youtube Anleitung). Solange man sich nicht in der Lage sieht, dies auszuschließen, würde ich unbedingt die Finger davon lassen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2023, 09:32
Beitrag: #18
RE: Kaufberatung WLAN Kamera
ich gehe von meinem Wissen davon aus, dass ich deine beschriebene Installationsweise niemals in dieser Art ausführen würde.
Der Einwand ist zwar berechtigt, jedoch wird man ja wohl merken, wenn sich einer unangemeldet am Netzwerk zu schaffen macht. Wenn man das nicht mitkriegt, dann brauchts auch keine Überwachung.
Hier trennt sich dann die Spreu vom Selbermacher, der es "nur" kostengünstig zum Laufen bekommen will oder demjenigen, dem seine Sicherheit auch den ein oder anderen Euro wert ist, weil er sich dann auf funktionierende Systeme verlassen kann.
Beispiel: Icfh habe gestern ein Videoüberwachungssystem in Betrieb genommen und da kam die Frage auf, wie das gegen Fremdeingriff gesichert und gegen Sabotagen geschützht wird.
Heute morgen um 4 habe ich das von einem nicht lizenzierten Gerät initiiert und kurz nach 8 informierte mich der Betreiber, dass ein Angriff stattfand. Auch die Firewall hat gegriffen und die IT konnte das auch bestätigen.
Somit wurde dieser Test auch bestanden und seine letzten Zweifel ausgeräumt.
Was ich damit sagen möchte: im Privatbereich kann jeder machen was er will, die oft geäusserte Meinung, bei mir ist nichts zu holen wird gerade in unserer Gegend ad absurdum gestellt. Siehe hier.
https://www.mainpost.de/regional/rhoengr...t-11310696
In Schweinfurt hatten wir schon zwei ähnliche Fälle.
Es geht auf Weihnachten zu und die dunkle Jahreszeit hat begonnen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2023, 10:01
Beitrag: #19
RE: Kaufberatung WLAN Kamera
(23-11-2023 09:32)funkistnichtalles schrieb:  ich gehe von meinem Wissen davon aus, dass ich deine beschriebene Installationsweise niemals in dieser Art ausführen würde.
Der Einwand ist zwar berechtigt, jedoch wird man ja wohl merken, wenn sich einer unangemeldet am Netzwerk zu schaffen macht. Wenn man das nicht mitkriegt, dann brauchts auch keine Überwachung.

... und Du glaubst, dass das der Geckoland hin bekommt, wo der erst im dritten Anlauf den Unterschied zwischen PoE und WLan begriffen hat?
Die von mir aufgezählten Funkstrecken, wurden allesamt von Elektrikern installiert. Da war kein einziger DIY bei.

@Geckoland: Lass bloss die Finger von der Bridge und mach das mit W-Lan oder beauftrage jemanden, der Dir glaubhaft versichern kann, dass vernünftig zu erledigen. Erhalte ich Zugriff auf solch ein Netzwerk durch umstöpseln des Steckers, könnte ich dem Nutzer in einer Std. das SEK vorbei schicken. Es ist Erschreckend, wie fahrlässig, auch in kleineren Betrieben mit, solchen Dingen umgegangen wird.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2023, 11:01
Beitrag: #20
RE: Kaufberatung WLAN Kamera
@ssb : Jetzt halte mal den Ball flach. Shy
Wenn in einer meiner Installationen innerhalb einer Stunde keine Reaktion erfolgen würde, hätte ich schon grundlegend was falsch gemacht.
In einem Punkt habe ich Dir doch schon Recht gegeben, du kannst ja schreiben, dass der das nicht hinbringt. Ich darf das nicht mehr.
Somit sind wir uns in dieser Sache ja schon wieder einig.
Genau diese Sache, mit dem unqualifizierten Selbstbau, hat mich dazu bewogen, hier keine Angebote mehr zu erstellen.
Das ist mir mittlerweile wie von Dir beschrieben zu heiss.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung Laie0815 11 2.330 11-05-2023 18:47
Letzter Beitrag: Ollik
  Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC SecvestUser 36 10.845 09-08-2021 16:08
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus derlaser 22 8.734 15-03-2021 10:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Kaufberatung Miethaus zioken 25 9.906 29-09-2020 05:35
Letzter Beitrag: evertech
  Kaufberatung Telenot oder Abus Manuela48 57 25.254 11-05-2020 07:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Kaufberatung Abus - Lupus 20Sebastian20 15 8.810 22-02-2020 18:52
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung 3FH Tim777 41 19.659 02-02-2020 23:05
Letzter Beitrag: Ollik
  Kaufberatung für EMA als Nachfolger einer ABUS Terxon MX - Raum Stuttgart ags6 9 6.858 06-11-2019 10:30
Letzter Beitrag: ags6
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.624 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.440 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste