Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfamilienhaus, Baujahr 1967
12-01-2022, 10:47
Beitrag: #1
Einfamilienhaus, Baujahr 1967
Hallo,
eine gute Freundin von mir wohnt seit dem Tod ihres Mannes alleine in ihrem Haus. Das Haus ist Baujahr 1967 und seit dem Bau wurde auch nichts mehr modernisiert an dem Haus. Ein Einbruch ist meiner Meinung nach ein Kinderspiel. Daher würde ich ihr gerne vorschlagen, das Haus gegen Einbruch so gut wie möglich abzusichern.

Ich selbst bin absoluter Laie, habe mich hier etwas eingelesen, möchte mich auch noch mit der Polizei und mehreren Errichterbetrieben abstimmen, bevor ich der Frau den Vorschlag mache. Vorher würde ich aber auch gerne mal die Meinung der Experten hier im Forum erfragen.

Das Haus besteht aus Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss und nicht ausgebautem Dachgeschoss. Um sämtliche Türen (eine Haustür aus Holz, eine Kellertür aus Holz, Zugang über den Garten, eine Balkontür) und Fenster (insgesamt ca. 4 im KG, ca. 8 im EG, ca. 5 im OG) einbruchsicher zu machen, müssten wohl sämtliche Türen und Fenster ausgetauscht werden. Neue Schließsysteme helfen da wohl nix. Das ganze würde dann wohl geschätzte 10.000,- bis 15.000,- Euro kosten, wenn das reicht. Das kann die Frau sich nicht leisten.

Daher dachte ich an eine EMA, nachträglich verkabelt ist über drei Geschosse wahrscheinlich unrealistisch, also eine Funkanlage. Ich hab gelesen, dass es auch EMA´s als Funkanlage zum Selbsteinbau gibt, z. B. Blaupunkt SA 2900-R sei eine gute Wahl.

Hat da jemand eine Idee oder einen Hinweis für mich?

Ich bin dankbar für jeden Tipp, den ich hier vorab schon mal erhalten kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2022, 11:13
Beitrag: #2
RE: Einfamilienhaus, Baujahr 1967
Moin,