Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht
04-01-2022, 15:22
Beitrag: #1
Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht
Liebe Gemeinde,
wir stehen gerade am Beginn der Werkplanung unseres Einfamilienhauses. Sicherlich kein schlechter Zeitpunkt die spätere Alarmanlage im Hinterkopf zu haben. Ich würde mich sehr über ein Feedback und Tipps von euch freuen.

Die Alarmanlage soll Fenster und Türen nach Scharfstellen sichern. Im Haus meiner Schwiegereltern wurde nachträglich eine Jablotron-Anlage montiert und installiert. Diese funktioniert mit einer Funkfernbedienung.

Ich frage mich nun ganz allgemein:
1. Wie wird so etwas bei einem Neubau realisiert und was geht besser/sinnvoller?
2. Nach meiner Recherche können die Kontakte in das Fenster integriert werden. Ohne von jedem Fenster ein Kabel zu ziehen, komme ich um Funk nicht drumrum oder?
3. Ist eine Steuerung per App auch ohne Smart Home möglich?
4. Wie finde ich ein gutes Unternehmen? Ich habe die VdS-Suche bemüht, welche mir vier Unternehmen für mein Postleitzahlengebiet (97xxx) vorgeschlagen hat. Sind diese somit alle vier gleichzeitig empfehlenswert oder worauf sollte ich achten?

5. Nicht alarmanlagenrelevant, aber dennoch möchte ich die Chance nicht ungenutzt lassen: Die Fenster haben wir mit RC2 und Pilzkopfverriegelung ins Angebot aufnehmen lassen. Bemustert haben wir diese noch nicht. Würdet ihr für euer Haus RC2, RC2N oder gar RC3 wählen?

Ich danke euch vorab für eure Hilfe! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 15:49
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau.
Hallo majuhema,

ich empfehle Dir hier im Forum einmal querzulesen, das Thema ist schon sehr oft durchgekaut worden.

zu 1.) Im Neubau setzt man auf eine verkabelte Anlage. Das geht auch mit der JA-100 bzw. JA-100+
zu 2.) Du bestellst Fenster direkt mit verbautem Magnetkontakt und Verschlusskontrolle, wahlweise auch mit Alarmspinne im Glas. Diese werden dann verkabelt angeschlossen
zu 3.) Ja, ist sie.
zu 4.) das ist manchmal durchaus schwierig, vielleicht hat jemand aus dem Forum einen Tipp. Der BHE führt da auch entsprechende Errichterunternehmen.
zu 5.) RC2 oder besser wenn es im Budget ist.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 16:07
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau.
Vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich habe mir den Abend reserviert, um mich hier weiter einzulesen. Bis dahin interessieren mich vor allem folgende Punkte:

Muss bei einer verkabelten Anlage die Kabel dann von jedem verbundenen Fenster in den Technikraum zur Zentrale zusammengeführt werden?

Könnt ihr mir einen groben Preis für direkt verbaute Magnetkontakte und Verschlusskontrollen pro Fenster nennen? Ist es eine Kosten/Nutzen-Frage oder stellt sich die Frage im Neubau überhaupt nicht?

Falls jemand einen Tipp für einen Errichter im Raum 97xxx bzw. an der Mainschleife hat: Ich wäre sehr dankbar.

Ebenfalls freue ich mich über weitere Meinungen/Feedback. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 17:09
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht
Die Kabel der einzelnen Melder müssen nicht von jedem Fenster einzeln zur Zentrale verlegt werden. Abhängig von den örtlichen Gegebenheiten genügt es meist eine mehradrige Ringleitung pro Etage zu verlegen. Wie das aussehen kann, muss an Hand der Pläne bzw. vor Ort festgelegt werden.

Direkt verbaute magnetkontakte lässt man am besten gleich vom Fensterbauer mit einbauen.

Mein Vorschlag wäre, suche dir auf den entsprechenden Seiten der Hersteller einen Errichter aus deiner Umgebung, lasse dich beraten und dir ein Angebot erstellen.
Fragen kann man hier im Forum gerne beantworten, eine Planung erstellen jedoch nicht. Das sprengt den Rahmen und ist auch mit zu viel Aufwand verbunden. Bevor eine Anlage geplant wird, muss zuerst mit dem Kunden ein Konzept erstellt werden und dessen Anforderungen ermittelt werden. Die Anlagen sind in ihren Möglichkeiten und Bedienungen zu umfangreich um das pauschal machen zu können.
Ich arbeite im Umkreis von ca. 100km um Frankfurt/Main.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 17:13
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht
Vielen Dank für deine Antwort! Wir haben für morgen einen Beratungstermin mit der ersten Firma für Sicherheits- und Gebäudetechnik ausgemacht. Es ist ein Familienunternehmen, welches in der ganzen Region tätig ist. Darf ich Links posten?

Ich werde berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 17:22
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht
(04-01-2022 17:13)majuhenema schrieb:  Vielen Dank für deine Antwort! Wir haben für morgen einen Beratungstermin mit der ersten Firma für Sicherheits- und Gebäudetechnik ausgemacht. Es ist ein Familienunternehmen, welches in der ganzen Region tätig ist. Darf ich Links posten?

Ich werde berichten.

Gegen Links spricht normalerweise nichts....
Lass dir bitte kein Abus oder gar eine dieser Ultraschall, Infraschall oder wie die sich auch immer nennen andrehen. Bei dem einen sind Probleme vorprogrammiert, das Andere funktioniert nicht - gar nicht!

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 17:23
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht
Man hat Dir ja schon einige Fragen beantwortet, allerdings ist der heutige Abend (wie von Dir vorgesehen) nicht mal ansatzweise ausreichend um sich in diese Thematik einzulesen. Je mehr man liest, desto eher versteht man, warum Peteralarm sich entsprechend zur Komplexität äußert. Angel

Die Einbruchmeldeanlage meldet - wie der Wortsinn schon sagt - nur einen Einbruch. Die Mechanik und die Widerstandsklassen der Fenster und Türen helfen entscheidend, einen Einbruch zu verhindern, den die Anlage dann (bei Ausführung) melden würde. Arrow Daher: Mechanik vor Elektronik Exclamation

Lass Dir doch einfach mal ausrechnen, was die Ausführungen in den unterschiedlichen Widerstandsklassen im Vergleich kosten würden. Zumindest das Kellergeschoss und das Erdgeschoss würden bei mir mit RC3 bedacht werden, wenn ich es zu entscheiden hätte. Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 17:29
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht
Hallo majuhenema,

willkommen im Forum.

Die integrierten Kontakte kosten je nach Hersteller zwischen 40 und 70 Euro.
Auf diese Ausführung zu verzichten bedeutet ganz klar sparen am falschen Ende.
Nach Einbau dringend die Funktion der Reedkontakte prüfen. Hatte selten ein Projekt wo alle Kontakte korrekt funktionierten und nicht justiert oder gewechselt werden mussten.

Mit integrierten Reedkontakten, Busmodulen und der verkabelten Anlage sparst Du die regelmäßig notwendigen Batterieaustausche.

Da die Jablotron ein busbasierte Hybridanlage ist, brauchst Du nicht von jedem Fenster zur Zentrale verkabeln, sondern kannst über Unterputzdose mit einer vieradrigen Busleitung von Fenster zu Fenster verkabeln. Also ist eine baumförmige möglich. Du darfst nur die Verzeigungen als sogenannten Ring nicht schließen.

Lass Dir am besten von einem Errichter eine Planung machen und lege die Leitungen entsprechend oder lass diese vom Elektriker gemäß Planung vorbereiten. Dann kann die Anlage wenn es eng wird auch später nachgerüstet werden.

Liebe Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 18:35
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht
Hallo, das ist ja mein bevorzugtes Moppedgebiet:Big Grin
97 ist mal mein Bereich Freunde!
Spass beiseite, wenn Interesse besteht, kannst Du dich ja mal melden. Ich komm zwar jetzt in dieser Jahreszeit mitm Mopped vorbei, aber eine Planung kann mal immer mal stellen. EIns muss aber klar sein, ich verbaue kein Jablotron, das hat mehrere Gründe und ist meine persönliche Meinung.
Wir verbauen bevorzugt ATS Advanced, lassen uns aber auch für ne Telenot oder ABI überzeugen. Funk wiederum die ATS Advanced mit den entsprechenden Funkmodulen, was aber im Neubau definitv nicht notwendig sein wird, wenn die Planung durchgängig und professionell gestellt wird. Oder dann halt ne AX Pro von Hikvision, welche auch einen sehr guten Standart und Funkqualität mit sich bringt.
Eines musst du immer im Hinterkopf behalten: Alles was du jetzt vorsiehst und bedenkst, das löst du mit geringem finanziellen Aufwand.
Es geht nix über Kabel und das wird sich niemals ändern, auch wenn hier andere Schwurbler mit gewissem unsäglichem Wundermaterial aufschlagen und die Arie von der wilden Sau erzählen.
Nimm einen Hersteller, der lange am Markt ist und eine Ersatzteilgarantie geben kann. Dann hast du daran genauso lange Freude wie an deinem neuen Eigenheim.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 19:37
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht
An sich fahren wir in den Bereich auch runter und machen auch Jablotron. Also bei Interesse kannste dich gern mal melden. Mit der ATS Advanced und fina als Errichter machste aber garantiert auch nix falsch - wobei die Jablotron optisch und vom den innovativen Bedienpunkt sicherlich in den Punkten etwas mehr überzeugen kann. Dafür hat die ATS andere Punkte wo sie besser ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 19:48
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht
Danke euch für den großen Input auf meine Laienfrage! Ich gehe hier mal einige Punkte durch

(04-01-2022 17:22)peteralarm schrieb:  Lass dir bitte kein Abus oder gar eine dieser Ultraschall, Infraschall oder wie die sich auch immer nennen andrehen. Bei dem einen sind Probleme vorprogrammiert, das Andere funktioniert nicht - gar nicht!
Über Hersteller haben wir am Telefon nicht gesprochen. Hersteller, die ich von Fahrradschlössern kenne, würden mich aber per se schon eher abschrecken. Der Termin ist morgen Nachmittag. Dort will er unseren Grundriss durchgehen, die Technik vorschlagen und ein Angebot erstellen.

(04-01-2022 17:09)peteralarm schrieb:  Direkt verbaute magnetkontakte lässt man am besten gleich vom Fensterbauer mit einbauen.
Ich arbeite im Umkreis von ca. 100km um Frankfurt/Main.
Heißt das, wir bemustern die Fenstern und sagen dann "bitte Magnetkontakte mitverbauen" oder ist das zu naiv gedacht? Big Grin
Wir sind deutlich über 100km auseinander.

(04-01-2022 17:23)Martina H. schrieb:  allerdings ist der heutige Abend (wie von Dir vorgesehen) nicht mal ansatzweise ausreichend um sich in diese Thematik einzulesen.
Lass Dir doch einfach mal ausrechnen, was die Ausführungen in den unterschiedlichen Widerstandsklassen im Vergleich kosten würden. Zumindest das Kellergeschoss und das Erdgeschoss würden bei mir mit RC3 bedacht werden, wenn ich es zu entscheiden hätte. Heart
Haha, mit "weiter einlesen" meinte ich auch eher "anlesen und basics draufschaffen", statt das Themengebiet vollends zu durchdringen. Kellergeschoss und Erdgeschoss in RC3 auszuführen lassen wir uns definitiv bei der Bemusterung durchrechnen. Meiner Frau ist das Thema sehr wichtig.

(04-01-2022 17:29)megagramm schrieb:  Die integrierten Kontakte kosten je nach Hersteller zwischen 40 und 70 Euro.
Auf diese Ausführung zu verzichten bedeutet ganz klar sparen am falschen Ende. Mit integrierten Reedkontakten, Busmodulen und der verkabelten Anlage sparst Du die regelmäßig notwendigen Batterieaustausche.
Danke für die Hausnummer! Dann ist das ein No-Brainer. Ich habe Jablotron nur genannt, weil das der Schwiegervater verbaut hat, nicht weil ich das auch möchte. Das ist aber eine nachgerüstete Funkanlage und daher (vermutlich) gar nicht mit unserem Vorhaben zu vergleichen. Außerdem hat er sie nach einem Tipp von einem Bekannten von einem Elektriker bezogen.

(04-01-2022 18:35)funkistnichtalles schrieb:  Hallo, das ist ja mein bevorzugtes Moppedgebiet:Big Grin
97 ist mal mein Bereich Freunde!
Das Mopedgebiet kann ich komplett verstehen. Smile Funk wäre nur in Frage gekommen, wenn es aus irgendeinem Punkt logischer als Verkabelung gewesen. Nach eurem Feedback ist Funk aber ausgeschlossen.
Vielen Dank auch für die Tipps. Ich schick dir eine PN.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 20:34
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht
(04-01-2022 19:48)majuhenema schrieb:  Danke euch für den großen Input auf meine Laienfrage! Ich gehe hier mal einige Punkte durch

(04-01-2022 17:22)peteralarm schrieb:  Lass dir bitte kein Abus oder gar eine dieser Ultraschall, Infraschall oder wie die sich auch immer nennen andrehen. Bei dem einen sind Probleme vorprogrammiert, das Andere funktioniert nicht - gar nicht!

Über Hersteller haben wir am Telefon nicht gesprochen. Hersteller, die ich von Fahrradschlössern kenne, würden mich aber per se schon eher abschrecken. Der Termin ist morgen Nachmittag. Dort will er unseren Grundriss durchgehen, die Technik vorschlagen und ein Angebot erstellen.

(04-01-2022 17:09)peteralarm schrieb:  Direkt verbaute magnetkontakte lässt man am besten gleich vom Fensterbauer mit einbauen.
Ich arbeite im Umkreis von ca. 100km um Frankfurt/Main.

Heißt das, wir bemustern die Fenstern und sagen dann "bitte Magnetkontakte mitverbauen" oder ist das zu naiv gedacht? Big Grin
Wir sind deutlich über 100km auseinander.

Das wir über 100km auseinander sind, ist halt so Wink
Aber, wie KM schon schrieb bist du bei fina und ATS Advance sehr gut aufgehoben.

Ja, es ist immer besser die Magnetkontakte gleich vom Festerbauer mit einbauen zu lassen. Nachrüsten durch den Errichter der Einbruchmeldeanlage geht auch, ist aber mit deutlichem Mehrausfwand verbunden. Ziehe in deine Überlegungen mit ein, pro Fenster 2 Magnetkontakte einbauen zu lassen. Einen für Kippen und einen für Öffnen des Fensters. Das hat den Vorteil, das du bei gekipptem Fenster schlafen und trotzdem deine Alarmanlage intern Scharf schalten kannst. Ob du das nun an allen Fenstern oder nur im Schlafzimmer benötigst, musst du entscheiden.

Halte uns mal auf dem Laufenden, was bei dem Termin morgen herausgekommen ist Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 20:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-01-2022 20:39 von Ollik.)
Beitrag: #13
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht
Bitte bei den Gesprächen mit dem Fensterbauer beachten:
Es gibt eine 'Öffnungsüberwachung' (Magnetkontakt 'irgendwo' am Fenster verbaut) und eine 'Verschlussüberwachung', bei letzterer wird der Magnet des Magnetkontaktes auf dem Getriebe ('Gestänge' des Fensters) installiert und ermöglicht so eine Auswergung des Fenstergriffs/Olive, also nicht nur 'Fenster offen oder zu zu', sondern auch 'Fenster per Griff verschlossen' und nicht nur zugeweht o.ä.
Daher bitte eine Verschlussüberwachung anbieten lassen!
Optional: zweiter Magnetkontakt pro Flügel, damit man im Sommer auch mal bei gekipptem Fenster schlafen kann und dieses Fenster dann trotzdem noch gegen 'ganz öffnen' überwacht wird.
Für die 'vernünftigen' Zentralen auf dem Markt stellt diese Unterscheidung technisch kein Problem dar, es werden dann halt nur mehr Meldelinien bzw. Bus-Teilnehmer.
Das Limit stellt eigentlich fast immer der Kunde dar, denn der muss das ja schließlich auch bezahlen. Angel

Zu deinem angedachten Budget habe ich noch nichts gesehen (übersehen?) - du gehst hoffentlich nicht über die Brücke "für 2500,- Euro bekomme ich eine umfassende Einbruchmeldeanlage!"??? Je nach Größe und Beschaffenheit des Objektes und Ausstattungsanspruch kannst du mal als Minimum das Doppelte ansetzen.

Wenn das zum Problem werden könnte, lieber erstmal nur die Leitungen für die EMA verlegen und eine 'kleine Grundausstattung' installieren und dann 'später' die Anlage nach und nach erweitern. Denn was du jetzt nicht an Strippen in die Bude schmeißt, kommt dich hinterher teuer zu stehen... Tongue

Bitte morgen beim Errichtertermin auf ein Angebot für eine Anlage bestehen, die sowohl eine "Außenhautabsicherung" (also alle Türen und Fenster) enthält als auch (mehrere) "Fallensicherung/en", also Bewegungsmelder im Objekt, die nur bei Abwesenheit aller Bewohner (und frei laufender Haustiere!) zusätzlich scharf geschaltet werden.

Martina hat einen ganz wichtigen Punkt bereits erwähnt: Mechanik geht vor Einbruchmeldung! Aber da bist du ja schon auf dem richtigen Weg mit den Überlegungen zu RC2/ RC3! Cool

Ich freue mich auf deinen Bericht zum morgigen Errichtertermin!
Ach ja, bitte keine Angebote von Firmen o.ä. hier öffentlich im Forum posten (eine grobe Aufstellung welche Zentrale, wie viele und welche Melder für welchen Gesamtpreis wäre aber schon schön, falls du möchtest Wink )!

Feel Erfolg und biele Grüße
Ollik

---------------
EDit:
Okay, Peter war schneller!Big Grin

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 21:05
Beitrag: #14
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht
Jablotron JA-103 KRY z. B.ist ein Hybridanlage die Funk und verdrahtet von vorneherein kann.
Wenn es teurer werden darf, dann Telenot.

Frag Deinen potentiellen Anbieter mal nach Fördermöglichkeiten, nach Ausführung der Zwangsläufigkeit und die Aufschaltung auf eine Notruf- und Serviceleitstelle.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 21:08
Beitrag: #15
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht
Zitat:Frag Deinen potentiellen Anbieter mal nach Fördermöglichkeiten, nach Ausführung der Zwangsläufigkeit
Lass dir aber auch ruhig mal ohne Zwangsläufigkeit mit Verzögerung kalkulieren. Ich hatte letzt ein Angebot, wo Sperrelement + Außenleser an drei Türen soviel teurer ist als ein Innenbedienteil, dass sich die Förderung effektiv nicht gelohnt hätte, wenn der Kunde ohne Förderung mit Eingangsverzögerung arbeiten würde.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 21:30
Beitrag: #16
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht
@KMS

da hast Du ohne Zweifel recht.
Aber wenn er bezüglich der Zwangläufigkeit rum eiert, ist er kein "Errichter" oder kann nur Funk Wink

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 22:22
Beitrag: #17
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht
(04-01-2022 20:34)peteralarm schrieb:  Ziehe in deine Überlegungen mit ein, pro Fenster 2 Magnetkontakte einbauen zu lassen. Einen für Kippen und einen für Öffnen des Fensters. Das hat den Vorteil, das du bei gekipptem Fenster schlafen und trotzdem deine Alarmanlage intern Scharf schalten kannst. Ob du das nun an allen Fenstern oder nur im Schlafzimmer benötigst, musst du entscheiden.
Den Tipp habe ich auf dem Schirm. Ich werde es mir mal "so und "so" anbieten lassen, da sich alle Schlafzimmer im Obergeschoss befinden und wir zudem eine KWL bekommen.

(04-01-2022 21:05)megagramm schrieb:  Frag deinen potentiellen Anbieter mal nach Fördermöglichkeiten, nach Ausführung der Zwangsläufigkeit und die Aufschaltung auf eine Notruf- und Serviceleitstelle.
Mach ich! Notruf- und Serviceleitstelle kennt meine Frau aus ihrem Elternhaus.

(04-01-2022 20:38)Ollik schrieb:  Zu deinem angedachten Budget habe ich noch nichts gesehen (übersehen?)

Bitte morgen beim Errichtertermin auf ein Angebot für eine Anlage bestehen, die sowohl eine "Außenhautabsicherung" (also alle Türen und Fenster) enthält als auch (mehrere) "Fallensicherung/en", also Bewegungsmelder im Objekt, die nur bei Abwesenheit aller Bewohner (und frei laufender Haustiere!) zusätzlich scharf geschaltet werden.
Ich würde mich mit der Außenhautabsicherung und den sehr guten Fenstern sehr sicher fühlen und würde je nach Kosten als erstes auf die Fallensicherung verzichten.
Ein fix definiertes Budget haben wir uns erstmal nicht gesetzt. Wir würden gerne unter 5.000 Euro mit allen Leistungen bleiben.

Ich gebe euch mal einen Überblick über unsere Verteilung. Wir bauen am Hang, die Straße liegt unterhalb des Haues. Daher verschwindet das UG halb in der Erde.

Folgende Türen und Fenster sind in meinen Augen im Untergeschoss zu sichern:
Haustür, Schleusentür (von Garage in Abstellraum/Garderobe), Bürofenster.

Im Erdgeschoss (welches ebenerdig liegt) sind es diese Türen und Fenster:
4x bodentiefe Balkontüren, 2x bodentiefe Festverglasungen

Das Obergeschoss würde ich komplett frei lassen.

Unschlüssig bin ich mir bei folgenden Fenstern:
Kellerschächte (diese sind gesichert und daher m.M.n. vernachlässigbar)
kippbares Lichtband (300 x 80 cm) im EG (Küche)
zwei kleine 76 x 76 cm Fenster im EG (Speis und WC)
2 senkrechte Lichtbänder (100 x 250 cm) an der Treppe ins OG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 23:47
Beitrag: #18
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht
Egal war Du tatsächlich planst, mit bereits beim Bau verlegtem ZUSÄTZLICHEM Leerrohr und uP-Dosen kannst Du nachher (wenn wieder das Konto im Plus ist Wink ) immer noch mal nachrüsten. Ich dachte, ich hätte bei meinen Renovierungen eigentlich genug Leerrohr verlegt, muss aber immer öfters feststellen, dass ich damals die ganzen Neuerungen unterschätzt habe.

Was heute mit Cat und IP geplant wird, sieht vielleicht in 10 oder 20 Jahren wieder ganz anders aus. Analog, ISDN, Digital, IP ... und kein Ende in Sicht Exclamation Ein Haus wird für längere Zeit gebaut.

Und wenn es mit dem Budget knapp werden sollte, kannst Du statt der zusätzlichen Verschlussüberwachung nach Aufdruckmechanik oder Aufdruckbolzen fragen. Lass genug Andern auf Reserve, es wäre nicht das erste Mal, dass nach dem Einleben und dem Gebrauch der Anlage festgestellt wird, dass man gerne noch hier ein Bedienfeld (Schlafzimmer, Nebeneingangstür, Flur, Obergeschoss, ...), dort ein Monitor und natürlich die Fallensicherung (Bewegungsmelder) im Flur haben will. Denke an eine Videosprechanlage und auch die Monitore (da hat Hikvision was im Programm, was auch mit deren Alarmsystemen zusammen arbeitet. Das gab es zu der Zeit, als ich mich entscheiden musste, leider noch nicht Undecided ).

Auch bei mir haben nachträglich Kameras und NVR Einzug gehalten, was abschließend noch mal die Notwendigkeit von Leerrohren zeigt. Wenn man die ganzen Möglichkeiten nicht kennt, wird man kaum alles im Blick haben. Der Errichter hat Dein Budget im Hinterkopf und wird vielleicht gar nicht soweit ausholen. Danke an FINA für seine Aussage hinsichtlich Funk und Kabel, das geht runter wie Öl Sleepy

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2022, 07:18
Beitrag: #19
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht
@ TE. Ich wollte ne PN schicken, da kommt die Meldung, du hast PN deaktiviert.
Schau da mal nach.

At All: der angesprochene Familienbetrieb "kann" Sicherheitstechnik. Keine Panik.
Er wird ein Telenotangebot erhalten.Big Grin

An alle Fragesteller oder diejenigen, die es umtreibt, ein Haus zu bauen.
Hier ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man im Vorfeld einige blöde Überraschungen in Bezug auf Sicherheitstechnik vermeiden kann.
Das geht an mit der simplen Entscheidung der Technki, Funk oder Kabel. Videokams und Türsprechstellen, mit kreuzenden Kabeln für diverse Gewerke bis zur Planung der Verknüpfung von intelligenter Haustechnik. Da spreche ich nicht vom Smarthomegedöns, welches dann immer nachgemörtelt werden muss und mit Nachteilen und Einschränkungen behaftet sein werden will.

Kurzgesagt: Planungstechnisch hat der TE schon vieles richtig gemacht, den restlichen Gedankengängen helfen wir dann auf die Sprünge. Lightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2022, 09:58
Beitrag: #20
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht
(04-01-2022 23:47)Martina H. schrieb:  Der Errichter hat Dein Budget im Hinterkopf und wird vielleicht gar nicht soweit ausholen. Danke an FINA für seine Aussage hinsichtlich Funk und Kabel, das geht runter wie Öl Sleepy
Eigentlich würde ich mein Budget nur ungern auf den Euro genau nennen, da ich, wie du schreibst, nicht möchte, dass der Errichter dann selbst entscheidet, welche Dinge er gleich weglässt.

(05-01-2022 07:18)funkistnichtalles schrieb:  @ TE. Ich wollte ne PN schicken, da kommt die Meldung, du hast PN deaktiviert.
Schau da mal nach.
Ich habs geändert, würdest dus bitte ein zweites Mal versuchen? Smile

(05-01-2022 07:18)funkistnichtalles schrieb:  At All: der angesprochene Familienbetrieb "kann" Sicherheitstechnik. Keine Panik.
Er wird ein Telenotangebot erhalten.Big Grin
Momentchen mal, ich hab bewusst das Unternehmen (doch) nicht genannt und VdS hat mir alleine im näheren Umkreis fünf Betriebe vorgeschlagen - Wo habe ich mich verraten? Wink

(05-01-2022 07:18)funkistnichtalles schrieb:  Kurzgesagt: Planungstechnisch hat der TE schon vieles richtig gemacht, den restlichen Gedankengängen helfen wir dann auf die Sprünge. Lightbulb
Vielen Dank! Nach der ersten Antwort von @Jens Knoche hab ich schon befürchtet, dass mein Vorhaben abgefrühstückt ist und es das war mit den Tipps. Daher: Vielen Dank nochmal an alle für das Gegenteil!

(04-01-2022 22:22)majuhenema schrieb:  Ich gebe euch mal einen Überblick über unsere Verteilung. Wir bauen am Hang, die Straße liegt unterhalb des Haues. Daher verschwindet das UG halb in der Erde.

Folgende Türen und Fenster sind in meinen Augen im Untergeschoss zu sichern:
Haustür, Schleusentür (von Garage in Abstellraum/Garderobe), Bürofenster.

Im Erdgeschoss (welches ebenerdig liegt) sind es diese Türen und Fenster:
4x bodentiefe Balkontüren, 2x bodentiefe Festverglasungen

Das Obergeschoss würde ich komplett frei lassen.

Unschlüssig bin ich mir bei folgenden Fenstern und halte sie eigentlich für "sicherungsunwürdig":
Kellerschächte (diese sind gesichert und daher m.M.n. vernachlässigbar)
kippbares Lichtband (300 x 80 cm) im EG (Küche)
zwei kleine 76 x 76 cm Fenster im EG (Speis und WC)
2 senkrechte Lichtbänder (100 x 250 cm) an der Treppe ins OG
Könnte mir bitte noch jemand ein Feedback geben, was ihr mit den "unschlüssigen" Fenstern machen würdet - mitsichern oder muss nicht sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kabel gebundene Alarmanlage gesucht Cortes 3 404 10-01-2024 20:23
Letzter Beitrag: Martina H.
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.614 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 708 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Empfehlung Anlage Lagerhalle und Errichter bei 716xx Shoppi 4 686 27-11-2023 13:48
Letzter Beitrag: Shoppi
  Funk-Alarmanlage Einfamilienhaus Depeche101 6 1.950 03-07-2023 14:54
Letzter Beitrag: Nils1989
  Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht Elektroniker2023 29 5.693 27-04-2023 16:09
Letzter Beitrag: Bensen
  Außenkameras Einfamilienhaus Zeitenwende 3 1.502 04-03-2023 18:04
Letzter Beitrag: Zeitenwende
  Ratschlag für Alarmanlage gesucht mokoqi 12 2.096 18-01-2023 10:06
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Einfamilienhaus, Baujahr 1967 Laie vom saarland 26 9.787 20-01-2022 18:00
Letzter Beitrag: Martina H.
  Errichter gesucht Eisbaer38 8 3.741 15-09-2021 08:21
Letzter Beitrag: heimtek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste