Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
01-07-2021, 22:14
Beitrag: #1
Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
Hallo,

ich bekomme von einer Firma ein Angebot zu Funkalarmanlagen der Firma Telenot und UTC.

Was ist hier das "bessere" Funksystem? Gibt es was auf das ich achten sollte?

Telenot kenne ich nur aus verkabelten Systemen.

Eine einfache Bedienung und eine lange Lebensdauer auch in Bezug auf Ersatzteile sollte gewährleistet sein.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 22:34
Beitrag: #2
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
Ich würde Telenot definitiv UTC bevorzugen. Aber beide Anlagen sind imho für eine reine Funkanlage nicht wirklich optimal... Da gibts besseres.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2021, 06:14
Beitrag: #3
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
... es werden vermutlich hybrid-Zentralen sein und man wird - so habe ich es zumindest aus dem Beitrag des Fragestellers erlesen Huh - nur die kabellose Variante nutzen.

Allerdings sollte m. M. n. - die ständig anwesenden (Mit-)Leser wollen es mir wegen der sich immer wiederkehrenden gleichen Beitragsinhalte verzeihen Angel - nicht Funk, sondern Kabel die Regel sein. ALLES, was Du irgendwie kabelgebunden anschließen kannst, solltest Du auch verkabeln. Du sparst Dir - auch wenn bei den genannten Fabrikaten die Ausfallsicherheit relativ hoch ist - jede Menge Ärger und durch den wiederkehrenden Batterietausch auch entsprechende Kosten. Cool

Von den Fabrikaten hast Du Dich jedenfalls schon mal richtig orientieren lassen. Ich empfehle Telenot, und zwar einzig aus der Tatsache, dass ich dieses Fabrikat habe und sehr, sehr zufrieden bin. Man muss aber auch im gleichen Atemzug sagen, dass Telenot nicht unbedingt preisgünstig ist. Undecided

Und jetzt werden im Laufe des Tages noch jede Menge anderer Foristen hier mit weiteren Fabrikaten aufschlagen und am Ende bist Du genau so schlau wie vorher, allerdings wesentlich unentschlossener Tongue

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2021, 06:44
Beitrag: #4
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
Nachteile der Verkabelung:
- Die Verkabelung beinhaltet eine komplette Renovierung der Wohnung / des Hauses (es sei denn man ist mit Kabelkanälen kreuz und quer einverstanden).
- Da der Einbau deutlich aufwendiger ist, wird dies nur über einen Errichter funktionieren, wenn man nicht bereit ist, sich zuvor sehr intensiv damit auseinander zu setzen (und selbst dann ist ein hoher Grad an Grundverständnis erforderlich).
- Womit ich zum nächsten Punkt, nämlich dem Aufwand (auch finanziell) komme, die den Faktor 3 bis 4 gegenüber einer Funkanlage beträgt.
- Ein einziges Bohrloch an falscher Stelle, setzt einen ganzen Bereich außer Betrieb und muss aufwendig instand gesetzt werden.

Es gibt zahlreiche Funkanlagen, die sehr stabil laufen (über Jahre fehlerfrei) und günstig im Erwerb / der Installation sind. Das ist nicht mehr wie vor 10 Jahren ...

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2021, 07:30
Beitrag: #5
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
lass dir bloss nicht die NX einbauen. Die ist abgekündigt, bzw ganz nahe dran.
Trotzdem würde ich die UTC ATS Advanced vorziehen, da sie das deutlich neuere Konzept bietet. UTC bzw Aritechkomponenten gelten als sehr langlebig und auch die Ersatzteilversorgung ist gewährleistet.
Die Ausfallsicherheit und Qualität der Funkkomponenenten, gerade des neuen Lona-Konzeptes überzeugt von Reichweite und Haptik/Optik. Dazu Hybrid, somit absolut frei in der Wahl. Wenn nicht aufgeschaltet werden soll, bietet die Advisor App eigentlich alles was man als User braucht. Hier gibts dann auch die PIRcam-Melder, die hervorragend funktioneren.
Telenot verbaue ich nur verkabelt und auch keine easy.
Für den user muss dann erstmal geklärt sein, wie seine Alarmkette aussehen soll.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2021, 07:50
Beitrag: #6
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
Zitat:- Die Verkabelung beinhaltet eine komplette Renovierung der Wohnung / des Hauses (es sei denn man ist mit Kabelkanälen kreuz und quer einverstanden).

Das stimmt definitiv nicht Exclamation

Zitat:- Ein einziges Bohrloch an falscher Stelle, setzt einen ganzen Bereich außer Betrieb und muss aufwendig instand gesetzt werden.

... und Deine Melder werden natürlich mit Klebetechnik befestigt, toll Exclamation

Egal, soll dann halt jeder so machen, wie er es mag. In einem sind wir uns sicher einig: Funk gibt weniger Staub Rolleyes

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2021, 08:50
Beitrag: #7
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
MeinTipp dazu, wenn du schon in dem Preisgefüge Telenot und UTC bist und du eine reine Funklösung anstrebst, suche dir einen Daitem Errichter und lasse dir noch ein entsprechendes Angebot erstellen. Daitem ist eine der zuverlässigsten Funkanlagen und ebenfalls sehr langlebig, auch was Batterielaufzeiten betrifft.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2021, 08:53
Beitrag: #8
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
(02-07-2021 07:50)Martina H. schrieb:  ... und Deine Melder werden natürlich mit Klebetechnik befestigt, toll Exclamation

Ich glaub es ging ihm drum, wenn im Nachgang jemand ein Loch bohrt und die EMA damit außer Betrieb setzt. Abgesehen davon, dass gegen die Verwendung der richtigen Klebstoffe defacto nichts spricht. Da reden wir halt aber nicht von Montageband, das bei Wärme warm wird und nicht vernünftig hält, weil es rückstandslos entfernbar ist. Die Vorteile liegen dann maximal darin, dass man gar keinen Bohrstaub hat - die Rückstände bei Entfernung sind meist größer als bei Bohrlöchern (ganz besonders bei Tapeten weil die vorm Verkleben entfernt werden muss). Aber manchmal will man eben absolut gar keinen Bohrstaub, der sich nicht immer 100% vermeiden lässt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2021, 08:19
Beitrag: #9
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
(02-07-2021 07:50)Martina H. schrieb:  „Die Verkabelung beinhaltet eine komplette Renovierung der Wohnung / des Hauses (es sei denn man ist mit Kabelkanälen kreuz und quer einverstanden).“

Das stimmt definitiv nicht Exclamation

Hier möchte ich Martina vollkommen recht geben. Eine komplette Renovierung innen ist sicherlich nicht notwendig, um eine verkabelte EMA zu realisieren. In meinem Elternhaus wurde dies in den 90ern so realisiert. Das Erdgeschoss wurde über den ästhetisch unkritischen Keller erschlossen und das 1. OG über den ästhetisch unkritischen Dachboden, usw. Da braucht es eine Strategie und Geschick; und dann kann man sich - zumindest in der eigenen Immobilie - sehr wohl eine verkabelte Lösung realisieren. Und es ist ja toll, wenn man heute über Hybrid-Komponenten auch Verkabelungshindernisse mit Funk-Komponenten überwinden kann.

Schönen Sonntag!
Poldi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2021, 08:29
Beitrag: #10
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
Naja, ich denke im Großen und Ganzen kommts halt drauf an: Selbst wenn du vom Dachboden und Keller auserschließt, wirste du am Ende nicht drumrumkommen jeden Raum zu streichen, wo Schlitze nötig waren - außer du arbeitest da eben doch wieder mit Kabelkanälen. Das mag weniger Arbeitszeit bedeuten, aber um Schlitze wirste du i.d.R. trotzdem nicht rumkommen und damit auch enormen Renovierungsaufwand haben (von hohlen Trockenbauwänden abgesehen).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2021, 10:14
Beitrag: #11
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
(02-07-2021 07:50)Martina H. schrieb:  
Zitat:- Die Verkabelung beinhaltet eine komplette Renovierung der Wohnung / des Hauses (es sei denn man ist mit Kabelkanälen kreuz und quer einverstanden).

Das stimmt definitiv nicht Exclamation

Zitat:- Ein einziges Bohrloch an falscher Stelle, setzt einen ganzen Bereich außer Betrieb und muss aufwendig instand gesetzt werden.

... und Deine Melder werden natürlich mit Klebetechnik befestigt, toll Exclamation

Wenn Du sagst, dass das mit der Renovierung nicht stimmt, wäre ich jetzt an der Alternative interessiert. Verrätst Du mir die?

Der Faktor 3-4 zur Funkanlage ist leicht zu erklären. Einen PIR-, oder Öffnungs-Melder installiere ich mit auspacken, zwei Bohrlöchern setzen, anlernen und einrichten in 10 Minuten. Wenn ich das verkabeln möchte liege ich schnell bei Stunden im Bestandsbau. Wenn ich dann noch den Kunden XY nehme, der auf Ästhetik großen Wert legt (und davon habe ich einige), dann liege ich mit meinem Faktor weit unter dem tatsächlichen Aufwand, der bezahlt werden muss.

Mit dem Bohrloch meine ich natürlich das, welches im nächsten Jahr für die Anbringung des neuen Bücherregal gesetzt wird.

Liebe Martina, Deine Abneigung gegen Funk in allen Ehren, aber was Du da geschrieben hast.... Da ist die fehlende Praxis an dutzenden von Baustellen deutlich zu erkennen.

Nachtrag: Wenn ich natürlich alles in Eigenverantwortung erledige und Handwerker nicht ins Haus lasse, sprich ich die reinen Materialkosten vergleiche, dann ist die Preisdifferenz natürlich nicht da.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2021, 18:36
Beitrag: #12
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
@ PoldiSF: Danke, tut mir irgendwie gut, wenn ein Dritter gleicher Ansicht ist Heart

@ Oliver: Der Markt mit Funk dominiert, da die Technik schneller anschlussfertig montiert, sauberer (staubfreier) in der Installation und unter dem Strich vielleicht auch günstiger (Arbeitszeitbedarf) ist. Diesbezüglich muss ich Dir zustimmen. Das ist nun mal ein kräftiges Verkaufsargument, welches zieht. Der Auftraggeber will analog dem ökonomischen Prinzip "Soviel wie nötig, so wenig wie möglich" in kürzester Zeit ein Ergebnis sehen. Allerdings weiche ich von meinem Standpunkt (und vielleicht auch meinem engstirnigen Denken) nie und nimmer ab, dass kabelgebunden stets vor funkgebunden gewählt werden soll. Für mich ist (Stand: heute) die Ausfallsicherheit zumindest gefühlt eine andere Cool

Poldi hat mit der von ihm aufgezeigten Konstellation den Nagel auf den Kopf getroffen: Das Obergeschoss wird über das nicht ausgebaute Dachgeschoss, das Erdgeschoss über die Kellerräume erschlossen. Im Keller, der eigentlich nur (Haus-)Wirtschaftsräume beinhaltet, läuft es Aufputz oder zwischen der Decke und der abgehangenen Decke.

Glaube hier auch schon in einem Beitrag geschildert zu haben, dass ich von den Fenstern (Öffnungsmelder) grundsätzlich in die Rolladenkästen, dann von Rolladenkasten zu Rolladenkasten vorgegangen bin. Und bei den gekröpften Kugellagerhalter ist sogar noch Platz für entsprechende Verteiler. Ausgebaute Welle, entsprechende Bohrer und Hohlblocksteine, da schafft frau sogar 2 m auseinander liegende Kästen miteinander zu verbinden. (Ob man das schafft Huh )

Praxis auf dutzenden Baustellen habe ich im Gegensatz zu Dir sicherlich nicht, aber in unserem Häus´chen hat es gepasst. Klar habe ich auch hier und da mal mit einem aP-Kabelkanal bis zum nächsten Tapetenwechsel auskommen müssen, aber es ist - wenn man den Zeitfaktor/Aufwand mal außer acht lässt - fast überall Kabel möglich. Früher kannte man kein Funk und es hat auch ohne funktioniert. Und dass das alles ordentlich gemacht ist, kannst Du vielleicht erahnen, wenn Du weisst, das bei mir auch BKIS von Tehalit (senkrecht und waagerecht) im Einsatz ist, fast schon ein eye-Catcher Wink .

"Gepfuscht" habe ich allerdings auch, da ich z. B. ein Teil einer 6 m langen Reedkontaktleitung nahezu unsichtbar im Bereich des Aufeinandertreffen von Wand und Decke in/mit Acryl gelegt/befestigt habe. Die abgerundete Ecke fällt ehrlich gesagt gar nicht auf, weshalb aus dem ursprünglichen Provisorium ein Endzustand wurde.

Wenn ich MEIN Projekt mit einigen von geprüften Facherrichtern projektierten Anwesen (schlimmer geht nimmer) vergleiche, liegen da - zumindest was die Ausführung angeht - Welten dazwischen. Da muss ICH sicherlich keinen Vergleich scheuen!


Auch für mich ist absolut nachvollziehbar, dass ein Errichter, der alles kabelgebunden projektieren will, nie den Zuschlag bekommt, wenn ein Mitbewerber der Hausfrau verspricht, dass diese die gleiche Absicherung ohne Bohrstaub, Dreck und Lärm erhalten kann. Da die spitzfindigen Gesellen (meist operierend aus Übersee oder anderen Ländern) nicht schlafen, könnte eine vermeintlich heute noch sichere Funkanbindung schon Morgen überholt sein. Warten wir es einfach ab ... . Frauen haben ein Gespür, Männer das vermeintlich vollumfängliche Wissen Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2021, 21:32
Beitrag: #13
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
@Martina: Ach herrje Rolleyes, zwei Leute, drei Meinungen. Ich biete Dir das Unentschieden an Shy

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2021, 08:25
Beitrag: #14
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
@ Oliver: Angenommen! Hauptsache nicht verloren Tongue

Mit dem Unentschieden kann ich gut leben, da Du vom Fach und ich vom Hobby das Ganze aus betrachte. Wink

Das Forum lebt vom Erfahrungsaustausch und ich bringe mein Unwissen gerne als Beitrag unter Heart auch wenn es oftmals nicht mehr als ein Gedankenanstoß ist Confused - aber immerhin.

Ganz, ganz ehrlich: Jedenfalls würde ich nie und nimmer die ganzen Stunden, die ich in die zeitaufwendige Leitungsverlegung zur Absicherung des Häus´chen investiert habe, irgendeinem Fachmann bezahlen wollen - da hätte ich mich dann vermutlich auch für die günstigere Funkvariante entschieden. Die Beauftragung eines Facherrichters wäre bei meiner Aufsplittung (ein Raum nach dem anderen, mal oben, mal unten, mal rechts, mal links, bei Austausch eines Fensters, im Zusammenhang mit dem Außenanstrich, einer Zimmerrenovierung, wenn noch mal ein Budget / Lust / Zeit vorhanden war, ...) kaum realisierbar gewesen. Aber all das spielt keine Rolle, wenn man - die fast fertige Projektierung im Rücken - am Laptop sitzt und im Alarmforum zur kabelgebundene Ausführung rät. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2021, 19:26
Beitrag: #15
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
(02-07-2021 08:50)peteralarm schrieb:  ..., suche dir einen Daitem Errichter und lasse dir noch ein entsprechendes Angebot erstellen. Daitem ist eine der zuverlässigsten Funkanlagen und ebenfalls sehr langlebig, auch was Batterielaufzeiten betrifft.

Absolut! Wenn von vornherein feststeht, dass es eine Funkalarmanlage werden soll (muss), dann würde ich keine Hybridlösung suchen.Telenot und UTC sind top Hersteller wenn es verkabelt wird - bei Funk fällt mir einiges ein was dagegen bzw. für Anbieter wie Daitem spricht.

Ansonsten sehe ich das wie SSB Security - in den meisten Fällen suchen die Leute ein Alarmsystem erst dann, wenn "es passiert ist" ... und da wohnen sie bereits drin - eine Verkabelung ist oftmals nur auf Putz oder in Kanälen realisierbar und nur selten gibt es da elegante Möglichkeiten wenn der Kunde eine Öffnungs- Glasbruchüberwachung aller Fenster wünscht. Bei Neubau oder Renovierung (vielleicht sogar mit Erneuerung der Fenster) sieht das natürlich anders aus - aber wenn das Haus "neu" ist habe ich vollstes Verständnis wenn jemand keinen Bock auf "Baustelle" hat ... und ganz ehrlich: die aktuellen Top-Funkalarmsysteme sind sicherheitstechnisch absolut auf einen ordentlichen Niveau.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 11:51
Beitrag: #16
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
Hallo,

so mir liegen nun 4 Angebote vor:

1x Lupusec XT3
1x ATS Advance
1x Telenot
1x Daitem D22

Telenot scheidet aus, wegen der (teilweise verkabeleten) Aussensirene.
Lupusec habe ich bedenken, dass ich da in 5 - 10 Jahre vielleicht nicht mehr alle Ersatzteile bekomme. Außerdem war hier die Beratung "nicht so optimal".

Da wären dann noch ATS Advance 433 Mhz und Daitem. Besonders bin ich mit der Beratung der Errichterfirma der ATS zufrieden. Preislich auch etwas günstiger als die Daitem.

Ist die ATS grundsätzlich beim Betrieb von reinen Funkkomponenten empfehlenswert? Was mich etwas stört, ist dass ein Bedienteil per Kabel angeschlossen werden müsste. Scheinbar gibt es aber eine sehr gute APP dazu?

Nun bin ich hin- und hergerissen was jetzt das Beste in Bezug auf Langlebigkeit, Bedienkomfort, Installationsaufwand und naütrlich den Kosten wäre...
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 12:06
Beitrag: #17
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
Das eine Bedienteil welches bei ATS notwendig ist, kann auch direkt neben der Zentrale sein. Ein (oder mehrere) weitere dann per Funk.
Von der Langlebigkeit nehmen sich beide nichts. Bei Daitem halten die Batterien länger, nach meiner Erfahrung. Vom Bedienkomfort nehmen sich beide nicht viel. Der Installationsaufwand ist bei Daitem etwas geringer, da die Zentrale nicht unbedingt einen Stromanschluss braucht. Die Melder von Daitem sehen nach meinem Empfinden besser aus, aber das ist Geschmacksache.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 12:15
Beitrag: #18
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
(13-07-2021 11:51)SecvestUser schrieb:  Lupusec habe ich bedenken, dass ich da in 5 - 10 Jahre vielleicht nicht mehr alle Ersatzteile bekomme. Außerdem war hier die Beratung "nicht so optimal".

Warum sollte Lupus in 5 oder 10 Jahren keine Ersatzteile mehr liefern, die anderen aber schon. Das verstehe ich nicht. Unabhängig davon, warte bei Lupus mal den Oktober ab, da wirst Du aber richtig ins staunen kommen. Mehr darf ich dazu leider nicht sagen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 12:23
Beitrag: #19
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
Die Telenot nur wegen einer verkabelten Außensirene ausscheiden zu lassen kann ich - als Telenot-Fan - nur schwer verstehen.

Arrow Vielleicht liest Du noch mal im Netz von den (vielen) Probleme bei Funk-angebundenen, Akku-betriebenen Außensirenen. Da gibt es gefühlt wesentlich mehr Beiträge als (egal von welchem Fabrikat) verkabelte akustische/optische Signalgeber. Das fängt bei der örtlichen Erreichbarkeit (sollen ja außerhalb des Handbereichs montiert sein) an, geht über den DIY-Akkuwechsel per wackliger Leiter mit möglicher Sabotageaktivierung und endet noch lange nicht mit Verbindungsabbrüchen.

Ja, ja auch als Kabelfetischistin sehe ich die Vorteile von Funk, aber man muss sich Probleme - wenn möglich - nicht unnötig ins Haus holen (oder besser: an den Giebel oder die Front hängen Tongue ). Sollte man vorher abwägen, es soll wohl auch Funk-Sirenen geben, die von Beginn der Montage bis zum St.-Nimmerleinstag ohne Probleme laufen. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 12:44
Beitrag: #20
RE: Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC
(13-07-2021 12:23)Martina H. schrieb:  es soll wohl auch Funk-Sirenen geben, die von Beginn der Montage bis zum St.-Nimmerleinstag ohne Probleme laufen. Angel

Die von Daitem machen das Blush Die Funk Sirene von der Advance begeistert mich nicht ganz so... auch optisch nicht. Aber auch die funktioniert Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung WLAN Kamera Geckoland 33 2.109 23-11-2023 22:39
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung Laie0815 11 2.293 11-05-2023 18:47
Letzter Beitrag: Ollik
  Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus derlaser 22 8.692 15-03-2021 10:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Kaufberatung Miethaus zioken 25 9.866 29-09-2020 05:35
Letzter Beitrag: evertech
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 7 7.983 11-06-2020 16:50
Letzter Beitrag: 5624
  Kaufberatung Telenot oder Abus Manuela48 57 25.128 11-05-2020 07:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Kaufberatung Abus - Lupus 20Sebastian20 15 8.755 22-02-2020 18:52
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung 3FH Tim777 41 19.541 02-02-2020 23:05
Letzter Beitrag: Ollik
  Kaufberatung für EMA als Nachfolger einer ABUS Terxon MX - Raum Stuttgart ags6 9 6.814 06-11-2019 10:30
Letzter Beitrag: ags6
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.582 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste