Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Miethaus
26-09-2020, 14:03
Beitrag: #1
Kaufberatung Miethaus
Hallo!
Ich suche eine zuverlässige Lösung für ein zweistöckiges Miethaus mit Keller.

Da ich ca. 35 Jahre in einer sehr sicheren Wohnung im zweiten Stock gelebt habe, schlafe ich jetzt im neuen Miethaus sehr schlecht. Da in diesem Dorf sehr oft eingebrochen wird.
Zwar immer nur wenn Leute aus dem Haus sind aber man weiss ja nie..

Ein mechanisches sichern der Schwachstellen gestaltet sich als sehr schwierig da es erstens zuviele Stellen sind und zweitens der Vermieter sehr empfindlich auf Veränderungen reagiert.
Ich hab mir jetzt mit Klimmzugstangen an den Fenstern und einen Holzbalken zwischen Haustür und Wand provisorisch ein wenig geholfen..
Trotzdem bleiben Kellerschächte,Garageneingang der Direkt in den Keller führt,Balkon im ersten Stock ungeschützt.
Ich würde eigentlich nur eine simple aber zuverlässige Lösung suchen die mir Nachts ein Eindringen meldet.

Ein melden wenn ich nicht zuhause bin ist in meinem Fall nicht wichtig da sich kaum Wertsachen im Haus befinden,Möbel und Rest ist versichert.

Die Betriebe in meiner Gegend installieren entweder Daitem und Telenot,einige Betriebe führen höchst schlecht bewertete Anlagen von Abus und INIM die trotzdem alle über 1000 € kosten.

Leider gibt es keine Jablotron Facherrichter weit und breit (Südtirol) ansonsten hab ich hier gelesen wäre sie preislich und qualitativ genau zwischen Billigramsch und Premiumklasse.

Was würdet ihr mir sonst welche Lösungen empfehlen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2020, 14:18
Beitrag: #2
RE: Kaufberatung Miethaus
Ich würde dir einen anderen Vermieter empfehlen.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2020, 14:26
Beitrag: #3
RE: Kaufberatung Miethaus
(26-09-2020 14:18)powertom schrieb:  Ich würde dir einen anderen Vermieter empfehlen.

Naja,wenn es mein Haus wäre würde ich sofort Kellerschächte zuschweissen,Fenstergitter montieren und eine ordentliche Haustür reintun..

Aber der Vermieter jammert schon bei jeder Schraube und Veränderung da er das erste mal vermietet ist er nichts gewohnt...
zudem hat er kein Verständis für mein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis.
Sprüche wie,wirst schon früher oder später schlafen oder bei mir hat noch keiner eingebrochen als ich hier lebte usw... blabla...

Mietwohnungen sind in meiner Gegend sehr schwer zu bekommen und ich bin grad eingezogen.. Ansonsten würde ich sofort in eine Wohnung zurück..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2020, 17:06
Beitrag: #4
RE: Kaufberatung Miethaus
Nur mal so als Exkurs: Big Grin

Wenn es die Hausordnung hergibt, kann man auch tierischen Einbruchschutz einsetzen. Ggfls. Hund, Gänse, ...

Im Ernst: Das ist ein Fass ohne Boden Exclamation

Du hast so viele Schwachstellen und sollst nix machen dürfen. Da bleibt nur der Hinweis auf eine - Bitte nicht steinigen, Ihr Facherrichter - Infraschallanlage. Da musst Du, außer dem Verkäufer viel Geld in den Rachen zu schmeißen, nichts an Deiner Mietwohnung verändern. Mein Rat und der geschätzten 99% aller Facherrichter: Lass da auf jeden Fall die Finger weg! Die fehlenden 1 % sind die des Verkäufers, Herstellers, Vertriebskanalmitarbeiters ...

Über die Funktion und die anerkannten Regeln der Technik will ich mich hier nicht auslassen, da mir diesbezüglich die Zeit zu Schade ist. Allerdings, ist dies die Anlage, die bei den Zuschuss-Programmen des Bundes explizit ausgenommen wurde. (Jetzt darf man mal raten, warum wohl Huh )

Arrow Fazit: Für Dein Problem gibt es unter den von Dir genannten Voraussetzungen/Einschränkungen keine mir bekannte Lösungsmöglichkeit (außer meinen Eingangs erwähnten und dem Hinweis von powertom)

Aber vielleicht ist Dein Vermieter auf einmal ganz umgänglich, wenn Du ihn auf den angedachten "Tierischen Einbruchschutz" ansprichst und ändert sein Ansinnen urplötzlich Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2020, 17:47
Beitrag: #5
RE: Kaufberatung Miethaus
In Südtirol bin ich doch recht oft. Für mich ist das die Region der "vergitterten Hausöffnungen". Also mach es Deinen neuen Nachbarn nach. Außenvergitterung einfach bekommst Du bei Dir in der Region auch günstig. Innen geht auch und ist in Betracht auf den Brandschutz als bewegliches Teil auch besser.
Ansonsten ist in der Tat ein anderes Objekt Deine gesuchte Lösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2020, 18:54
Beitrag: #6
RE: Kaufberatung Miethaus
Das große Problem ist, wenn der Vermieter keine Veränderungen an fest verbauten Teilen wie Fenstern und Türen erlaubt.

Eine zuverlässige Einbruchmeldeanlage verfügt über eine Außenhautsicherung, die entsprechende Melder an allen Türen und Fenstern enthält. Das sorgt im übrigen auch dafür das Eindringversuche erkannt werden können, wenn der Täter die Außenhaut noch gar nicht durchdrungen hat. Zusätzliche Mechatronik wie Riegelschalter und Sperrelemente erhöhen die zuverlässigkeit des Systems.
All diese Geräte haben gemeinsam, das sie in oder an Türen und Fenster montiert werden müssen. Und eines sei gleich gesagt , Melder ankleben ist ein NoGo! .

Wenn das alles nicht machbar ist, lässt sich nicht wirklich ein System empfehlen.Huh

Denn Systeme die nur auf Bewegungsmelder und irdendwelchen anderen Firlefanz als Melder setzten, taugen eher zur Beruhigung des schleches Gewissens.
Aber vielleicht reicht dir ja so eine trügerische Sicherheit schon, um wieder besser schlafen zu können. Tina hat´s ja gewagtUndecided, ich werde da aber nichts empfehlen.

Im Mietrecht heißt es zwar: Das Schutzbedürfnis des Mieters steht über dem Bedürfnis des Vermieters, die Bausubstanz seines Eigentums schützen zu wollen.
Kleinere Einbaumaßnahmen muss der Vermieter somit eigentlich gestatten.
Ohne Zustimmung kannst du aber trotzdem nichts machen; höchstens einklagen. Oder du baust einfach ein und hast beim Auszug den Ärger.
.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2020, 10:52
Beitrag: #7
RE: Kaufberatung Miethaus
Vielleicht wurder ich missverstanden. Also das der Vermieter mich nichts machen lässt bezieht sich eher auf mechanische Sicherung, eine Alarmanlage würde er schon zulassen, hab aber noch nicht konkret darüber gesprochen. Die Fenster sind aus Holz deshalb denke ich dass man die Löcher für die Sensoren gut verkitten könnte bei einem Ausbau/Umzug.

Bewegungsmelder allein sind also keine gute Lösung?! Schade.

Hund kommt momentan gar nicht in Frage da bald ein anderes Lebewesen Zeit und Fürsorge brauchen wird.


Gitter würde mir mehr kosten als eine Alarmanlage und der Vermieter würde es sicher nicht zulassen.
Auch eine absichern des Schlafzimmers inklusive Klozugang hätte ich geplant (so eine Art Panikroom) aber das geht nur mit viel Bohren und Stahl.

Also doch mal einen Telenot oder Daitem Facherrichter einladen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2020, 14:17
Beitrag: #8
RE: Kaufberatung Miethaus
Ich hätte jetzt INIM empfohlen bei Dir, aber die hattest Du ja selbst auf dem Schirm. Hatte Sicurit nicht was im Homebereich außerhalb ihrer Perimetersicherung?
Dein Budget wird nämlich definitiv nicht reichen für die genannten Marken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2020, 15:27
Beitrag: #9
RE: Kaufberatung Miethaus
Es gäbe einen Inim Facherrichter aber hab gelesen dass diese nicht das gelbe vom Ei sind plus kosten dort die Fenstersensoren gleich wie bei Daitem und Telenot.

Alle zwischen 110 und 135€

Wäre es mit diesen getan oder brauch es noch Glasbruchmelder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2020, 15:43
Beitrag: #10
RE: Kaufberatung Miethaus
Als erste Information lies Dich mal in die "Kölner Studie" ein. Wink Lesen UND verstehen, wie FINA zu bedenken gibt!

Da findest Du auch Angaben, wie häufig ein Fenster aufgehebelt wird und wie selten eine Scheibe eingeschlagen wird um einzudringen.

Arrow Fazit: Die Außenhautüberwachung (Fenster/Türen) sowie als Falle entsprechende Bewegungsmelder an markanten Stellen (z. B. Flure) wäre für das Erste auf jeden Fall ausreichend. (Glasbruch-Überwachung, wenn Du noch Geld übrig hast. Dann kannst Du auch noch die Dachflächen überwachen)

Dann - ebenfalls kostenlos - der Besuch der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle bei Dir vor Ort.

Step by Step wie der Lateiner sagt Heart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2020, 17:12
Beitrag: #11
RE: Kaufberatung Miethaus
Moin,

Studie sehr gut gemacht:

"Ein mehr als unerfreulicher Aspekt stellt die extrem hohe Zahl von Falschalarmen dar. Im Jahr 2011 waren in der Behörde Köln insgesamt ca. 3500 Einsatzfahrten bei Falschalarmen zu verzeichnen. Ursächlich sind hier in der Regel mangelhafte Qualität der Anlagenbauteile, Selbsteinbauten, das nicht Beachten der anerkannten Regeln der Elektrotechnik, Fehlbedienungen sowie falsche Anlagenkonzeptionen. Hier ist immer noch sehr viel Aufklärungsarbeit erforderlich."

Leider ist die Einsicht das eine "richtige" (verdrahtete) EMA mehrere Tausend € kostet nicht weit verbreitet. Selbst EFH oder Eigentumswohungen werden meist unzureichend mechanisch und/oder elektronisch gesichert. Von einer Wachdienstaufschaltung will ich gar nicht erst reden. Auch die hier im Forum sehr beliebte Funktechnik wird gerne falsch verbaut weil die Grundlagen der Technik nicht verstanden werden :-( Kameras sind bei mir immer nur eine Ergänzung damit der Kunde/Wachdienst die Lage besser beurteilen können. Alleine ist das auch nicht die Lösung. Auch wenn das gerne so verkauft wird: https://www.heise.de/news/Ring-Always-Ho...12384.html

Ich schraube seit 30 Jahren und muss leider feststellen das es nicht wirklich besser geworden ist was da so gebaut wird.


Viel Erfolg und beste Grüße

Andreas

P.S.: Jeder Falschalarm ist einer zu viel und lässt das Vertrauen in die Einbruchmeldetechnik sinken :-(
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2020, 17:40
Beitrag: #12
RE: Kaufberatung Miethaus
Zitat:Ich schraube seit 30 Jahren und muss leider feststellen das es nicht wirklich besser geworden ist was da so gebaut wird.

Ich schraube noch nicht so lange Dodgy , allerdings greifen durch die Änderungen bei den Bedürfnissen und das darauf angepasste DIY-Angebot so viele Leut´chen bei den elektronischen Aus- und Aufrüstungen zu, dass es wegen fehlenden Kenntnissen schon bei der Projektierung zu massivsten Fehlern kommt, die für die größtenteils häufigen Fehlalarme verantwortlich sind.

Früher waren Banken, Apotheken, Villen, Museen, Fabrikgebäude, Kaufhäuser, ... abgesichert, heute - mit den Schnäppchen aus Übersee - viele normale Wohnhäuser, ja auch Gartenlauben. Die erstgenannten wurden korrekt installiert, bei den zuletzt genannten werden die Reedkontakte geklebt, auf das Sperrelement verzichtet - aber dafür 4 akustische Alarmgeber an jeder Ecke angebracht Big Grin

Ach, was soll ich mich aufregen ... Confused ... und ich will doch nicht vom Thema abschweifen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2020, 17:57
Beitrag: #13
RE: Kaufberatung Miethaus
Moin,

das kann man auch klein und gut mit einer Fallensicherung anfangen und zumindest verkabeln beim Neubau oder der Renovierung. Wobei ordentlich verbauter Kanal auch mal geht. Aber weiß heute noch wie man 10x22 mit einer Gehrungslade sauber schneidet...

Leider wurden auch früher schon IR Bewegungsmelder auf Heizungen und große Glasflächen ausgerichtet :-( War nicht nur alles gut was da geschraubt wurde. Auch längst nicht alles, oder fast nichts , VdS tauglich. Geklebt habe ich aber immer nur Briefmarken weil alles andere so und so wieder abfällt. Dazu gibt es ja auch hier im Forum sehr verschiedene Stimmen. Wobei ich das immer sehr langfristig betrachte.

Ja - aufregen muss man sich da nicht :-) Nur Schade ist das manchmal schon weil so der Eindruck entsteht das es alles nur Klimbim ist was als Sicherungstechnik verkauft wird.

Beste Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2020, 18:18
Beitrag: #14
RE: Kaufberatung Miethaus
Hallo,

Wie wäre es mit homematicIP. Bringt mehr Komfort und taugt auch als einfache EMA.

Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2020, 18:36
Beitrag: #15
RE: Kaufberatung Miethaus
Moin,

bestimmt auch eine Idee. Wobei eine EMA gern ein geschütztes/überwachtes Kabelnetz und Notstromvorsorgung hat. Da müsste man dann mal schauen wie man die homematicIP qualifiziert. Bei EDV/Video wird das Thema leider auch zu oft verdrängt :-( Da die externe Infrastruktur heute auch gern ohne Akkus auskommt ist es aber natürlich schon fast egal...

Viel Erfolg und Spaß natürlich auch

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2020, 18:44
Beitrag: #16
RE: Kaufberatung Miethaus
über wieviel Fensteröffnung und Türen reden wir.

Schau Dir mal den Innenrahmenmelder von Jablotron an Ja-152M an.

Den kannst Du unsichtbar verbauen und die Fenster werden nicht im sichtbaren Bereich beschädigt.

Wenn Du Dir zutraust die Melder zu montieren, kann die Anlage auch entsprechend montagebereit vorbereitet werden. Bei technisch versierten Kunden habe ich diese Ausnahme in der Vergangenheit schon mit guten Erfahrungen gemacht.

Wenn Du eine neue Wohnung bekommen solltest, zieht die Anlage mit um.

Beste GRüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2020, 19:35
Beitrag: #17
RE: Kaufberatung Miethaus
Das Vorstehende klingt nach einem Plan. Einfach mal die Details besprechen. 230V kommen ja auch in Italien aus der Steckdose.

PS:
Mir wurde erklärt, dass die Vergitterungen "notwendig seien", da mit einer gewissen Gewalt und Bedrohung eingebrochen wird auch wenn die Leute daheim sind. Ich wollt nicht so bewusst drauf hinweisen, um Deine Angst nicht zu befeuern. Schau mal bei Deinen Nachbarn in der Straße und rede mit denen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2020, 21:26
Beitrag: #18
RE: Kaufberatung Miethaus
(27-09-2020 19:35)Ja_ich schrieb:  Das Vorstehende klingt nach einem Plan. Einfach mal die Details besprechen. 230V kommen ja auch in Italien aus der Steckdose.

PS:
Mir wurde erklärt, dass die Vergitterungen "notwendig seien", da mit einer gewissen Gewalt und Bedrohung eingebrochen wird auch wenn die Leute daheim sind. Ich wollt nicht so bewusst drauf hinweisen, um Deine Angst nicht zu befeuern. Schau mal bei Deinen Nachbarn in der Straße und rede mit denen.

Den ersten Absatz habe och ich nicht verstanden auf was er sich bezieht.

Also so schlimm ist es in Südtirol noch nicht, aber ja solche Einbrüche sind im restlichen Italien gang und gebe, aber mehr in isolierten Häuser mitten in den Weinfeldern und ähnlichem Gelände.

In meinem Dorf sind es eher geplante Einbruchserien wo präzise beobachtet wird wann die Leute das Haus verlassen. Ich weiss bis jetzr nur von einem Einbruch wo Leute zuhause waren, wurde aber abgebrochen da gestört oder Nachbarn alarm geschlagen haben.

Möchte nochmal meine Situation zusammenfassen:

Ich brauche etwas zuverlässiges was mir nachts ein eindringen signalisiert.

Dazu möchte ich ein paar Tipps um nicht überteuertes oder sinnloses "angedreht" zu bekommen.

Mechanische Sicherungen sind nur zum Teil vorhanden,abschliessbare Fenstergriffe, Klimmzugstangen an kritischen Fenstern im unterem Stock, Holzbalken nachts bei Eingangstür. Mehr geht nicht da ich zuviel bohren und am Haus verändern müsste (Miete)

Facherrichter haben Daitem, Telenot, Honeywell. Leider keiner bietet Jablotron an, wäre preislich mein Favorit.

Meine Idee um ein wenig zu sparen, Verkabelung wo es geht, egal ob es nicht hübsch aussieht.

Was wäre jetzt zwischen Daitem und Telenot vorzuziehen in meinem Fall? Wo kann ich mehr sparen ohne jetzt an Qualität des Systems einzubusen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2020, 21:35
Beitrag: #19
RE: Kaufberatung Miethaus
UTC Advance könnte ich noch empfehlen. Ich weis nicht, wieviel du davon selbst machen möchtest oder es eher von einem Errichter einbauen lassen willst.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2020, 21:49
Beitrag: #20
RE: Kaufberatung Miethaus
Wo sind blos die guten alten Zeiten?
In solchen Ländern brauchte man früher keine Alarmanlage da hatte man Beziehungen als Einbruchschutz.Big Grin
-
Mach mal Licht um und in der Hütte das ist vorrangig. Aber bitte bei Außenbeleuchtung alles einzeln absichern mit LS/FI wenns die Netzinstallation zulässt. Ersatzstromversorgung ist ebenso notwendig.
Anwesenheitssimulation mit wechselnder Innenbeleuchtung, laufendem Radio am Fenster und TV-Simulator im OG nicht vergessen.

Dürfte wohl am Touristenmangel liegen dass hier schön Dörfer geplündert werden.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung WLAN Kamera Geckoland 33 2.136 23-11-2023 22:39
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung Laie0815 11 2.312 11-05-2023 18:47
Letzter Beitrag: Ollik
  Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC SecvestUser 36 10.800 09-08-2021 16:08
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus derlaser 22 8.722 15-03-2021 10:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Kaufberatung Telenot oder Abus Manuela48 57 25.198 11-05-2020 07:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Kaufberatung Abus - Lupus 20Sebastian20 15 8.805 22-02-2020 18:52
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung 3FH Tim777 41 19.646 02-02-2020 23:05
Letzter Beitrag: Ollik
  Kaufberatung für EMA als Nachfolger einer ABUS Terxon MX - Raum Stuttgart ags6 9 6.851 06-11-2019 10:30
Letzter Beitrag: ags6
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.608 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.413 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste