Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innensirene bei Verzögerung mitpiepsen lassen
15-06-2015, 16:31
Beitrag: #1
Innensirene bei Verzögerung mitpiepsen lassen
Hallo,
wenn ich Area2 im "armed" Modus betrete erkennt ein Bewegungsmelder die Anwesenheit. dieser ist mit "Verzögerung" geschalten, so dass nicht gleich der volle Alarm losgeht.
An der Zentrale ertönt dann auch ein Pieps-Warnton, jedoch steht die Zentrale weit entfernt, so dass ich im Erkennungsbereich des Bewegungsmelder und beim Keypad diesen Ton nicht höre.
In Area2 ist aber eine Innensirene.
Wie schaffe ich es, dass diese Innensirene dann auch den Voralarm durch Piepsen signalisiert, so dass ich gewarnt bin und zurück zum Keypad laufe und "disarm" schalten kann?
Danke für eine kurze Info!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2015, 13:15
Beitrag: #2
RE: Innensirene bei Verzögerung mitpiepsen lassen
kann hier keiner eine Antwort liefern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 06:12
Beitrag: #3
RE: Innensirene bei Verzögerung mitpiepsen lassen
(15-06-2015 16:31)edel6101 schrieb:  Wie schaffe ich es, dass diese Innensirene dann auch den Voralarm durch Piepsen signalisiert, so dass ich gewarnt bin und zurück zum Keypad laufe und "disarm" schalten kann?
Danke für eine kurze Info!

Gar nicht, weil das so nicht vorgesehen ist. Das ist halt das alte Problem, wenn man im scharfgeschaltenen Zustand den Sicherungsbereich betreten kann. ich fürchte mit der Innensirene wird das nicht gehen. Hast Du schon mal die LUPUS Hotline gefragt?

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 06:32
Beitrag: #4
RE: Innensirene bei Verzögerung mitpiepsen lassen
Das Problem ist doch ein anderes.
Planungsbedingt kannst du den Scharfschaltbereich im scharfen Zustand betreten.
Also muss es in Fleisch und Blut übergehen, dass danach unscharf geschaltet wird.
Das ist einzig und allein eine Disziplinlosigkeit gegenüber der Aufgabe der Anlage.
Wenn man dann noch von einer Billiganlage, welches solche Systeme darstellen, allumfängliche Funktionen eines Profisystems erwartet, so hat man schlicht das falsche Produkt gewählt.
Mit professionellen Anlagen kannst du sowas problemlos realisieren : "lassen".
Dein Facherrichter programmiert die Anlage nach deinen Wünschen und Anforderungen.
Bei semiprofessionellen Systemen muss man dann halt selber schauen, wie man klarkommt. Wenn in den Foren keiner eine Antwort gibt, kann es ja ohne weiteres möglich sein, dass es einfach nicht geht.
Wenn man preislich diese Systeme gegen was Professionelles gegenüberstellt, ist das Ganze mittlerweile mehr als grenzwertig.
Ich kenne die XT1 und die XT2. Die Anlagen sind nicht schlecht, jedoch blenden sie über den Schnickschnack, den sie werbetechnisch bieten, über so manche programmiertechnische Unzulänglichkeit hinweg.
Das Erwachen kommt dann, wenn man mitsamt dem Kind im kalten Brunnenwasser liegt.
Mittlerweile habe ich mich schon wieder davon verabschiedet, diese Einschränkungen nehme ich nicht weiter hin.
Wenns mal wieder richtig billig sein soll, sollen diese Kunden woanders hingehen.
Der Ruf und die Zeit sind mir mittlerweile zu schade.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit (Schopenhauer)

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2015, 07:12
Beitrag: #5
RE: Innensirene bei Verzögerung mitpiepsen lassen
(15-06-2015 16:31)edel6101 schrieb:  Hallo,
wenn ich Area2 im "armed" Modus betrete erkennt ein Bewegungsmelder die Anwesenheit. dieser ist mit "Verzögerung" geschalten, so dass nicht gleich der volle Alarm losgeht.
An der Zentrale ertönt dann auch ein Pieps-Warnton, jedoch steht die Zentrale weit entfernt, so dass ich im Erkennungsbereich des Bewegungsmelder und beim Keypad diesen Ton nicht höre.
In Area2 ist aber eine Innensirene.
Wie schaffe ich es, dass diese Innensirene dann auch den Voralarm durch Piepsen signalisiert, so dass ich gewarnt bin und zurück zum Keypad laufe und "disarm" schalten kann?
Danke für eine kurze Info!

Wenn der Sensor auf bei ARM Antwort auf Eingangsverzögerung 1 steht kannst Du innerhalb der eingestellten Eingangsverzögerung die Alarmanlage entschärfen. Was innerhalb dieser Zeit piepst stellt man an zwei Stellen ein:

Sensoren -> Geräte -> Sireneneinstellungen -> Bestätigungsignal AN, Eingangsignal AN dann auf Gerät einstellen drücken
Nun wird die Sirene beim Betreten bzw. Verlassen auch piepsen wenn bei:

Einstellungen -> Zentrale -> Area Einstellungen -> Sound Settings
der Switch:
während der Verzögerung beim Betreten (Arm Modus) auf Leise oder Laut steht

Übrigens habe ich das bei mir auch ähnlich eingestellt, da ich beim Öffnen der Haustür einen Türkontakt auslöse (mit Eingangsverzögerung 1) und danach im Eingangsbereich einen Bewegungsmelder. Dieser steht auf "Einbruchalarm follow" das bedeutet das er im Falle des Aufschließens der Haustür nicht sofort auslöst, aber im Falle z.B. des Einschlagens eines Fensters im Eingangsbereich schon ! Selbstverständlich piepsen während der Eingangsverzögerung die Zentrale und die Innensirene.

Grüße Tekla
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2015, 06:24
Beitrag: #6
RE: Innensirene bei Verzögerung mitpiepsen lassen
Hallo Tekla,
interessante Lösung, bislang funktionierte dass nur bei der Außensirene so. Aber ich muss gestehen, zu dem Zeitpunkt als ich die Anlage letztes Jahr im Sommer errichtete, gab es keine Innensirene im eigentlichen Sinne (außer die in der Zentrale selbst).

Gru0 Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2015, 11:01
Beitrag: #7
RE: Innensirene bei Verzögerung mitpiepsen lassen
(10-07-2015 06:24)Nobe01 schrieb:  Hallo Tekla,
interessante Lösung, bislang funktionierte dass nur bei der Außensirene so. Aber ich muss gestehen, zu dem Zeitpunkt als ich die Anlage letztes Jahr im Sommer errichtete, gab es keine Innensirene im eigentlichen Sinne (außer die in der Zentrale selbst).

Gru0 Norbert

Ja das funktioniert sowohl bei der Aussensirene sowie bei der Innensirene, allerdings will ich die Töne beim Betreten (innerhalb der Eingangsverzögerung) natürlich NICHT an der Außensirene, sondern nur in der Innensirene hören. Da man nun aber über Sireneneinstellungen -> Gerät einstellen ALLE angeschlossenen Sirenen gleichzeitig programmiert, muss man sich mit folgendem Workaround behelfen:

- Aktivierung der Bestätigungstöne für die Sirenen (Über Zentrale -> Gerät einstellen)
- Sirenen -> Sabotage OFF
- Innensirene aufmachen und Batterien entfernen
- Deaktivierung der Bestätigungstöne für die Sirenen (Über Zentrale -> Gerät einstellen)
-> jetzt wird nur die Aussensirene erreicht / programmiert
- Batterien wieder in die Innensirene einsetzen
- Sirenen -> Sabotage ON

Ergebnis: Die Innensirene sendet Bestätigungstöne, die Aussensirene nicht ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 10:12
Beitrag: #8
RE: Innensirene bei Verzögerung mitpiepsen lassen
Hallo!


@ Tekla:

Kann ich auch mit diesem "Trick" für die Eingangsverzögerung die Anlage so einrichten, dass die XT2-Plus-Zentrale selber für die Area 2 kein Geräusch von sich gibt und die Innensirene (in der Area 2) alleine für den Bereich Area 2 während der Eingangsverzögerung piepst?

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2017, 20:44
Beitrag: #9
RE: Innensirene bei Verzögerung mitpiepsen lassen
(08-07-2015 07:12)Tekla schrieb:  Sensoren -> Geräte -> Sireneneinstellungen -> Bestätigungsignal AN, Eingangsignal AN dann auf Gerät einstellen drücken
Nun wird die Sirene beim Betreten bzw. Verlassen auch piepsen wenn bei:

Einstellungen -> Zentrale -> Area Einstellungen -> Sound Settings
der Switch:
während der Verzögerung beim Betreten (Arm Modus) auf Leise oder Laut steht

Ich wärme diesen Thread noch einmal auf. Momentan funktioniert es bei mir genau so, wie oben dargestellt. Ich würde aber gern die Eingangsverzögerung (in meinem Fall für den Home-Modus, der mir zumindest 10 Sekunden Luft verschafft, wenn ein Kind eine gesicherte Tür aufgerissen hat) nur durch die Innensirene(n) signalisieren lassen (also die Zentrale soll stumm bleiben). Wie wäre das zu realisieren? Mein profaner Test unter Einstellungen -> Zentrale -> Area Einstellungen -> Sound Settings die gewünschte Soundeinstellung einfach auf Deaktiviert zu stellen, sorgte dafür das die Eingangsverzögerung ohne Signalisierung ablief und in einem Alarm mündete. Hat jemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 22:39
Beitrag: #10
RE: Innensirene bei Verzögerung mitpiepsen lassen
(05-03-2017 20:44)justasimpleguy schrieb:  Ich wärme diesen Thread noch einmal auf. Momentan funktioniert es bei mir genau so, wie oben dargestellt. Ich würde aber gern die Eingangsverzögerung (in meinem Fall für den Home-Modus, der mir zumindest 10 Sekunden Luft verschafft, wenn ein Kind eine gesicherte Tür aufgerissen hat) nur durch die Innensirene(n) signalisieren lassen (also die Zentrale soll stumm bleiben). Wie wäre das zu realisieren? Mein profaner Test unter Einstellungen -> Zentrale -> Area Einstellungen -> Sound Settings die gewünschte Soundeinstellung einfach auf Deaktiviert zu stellen, sorgte dafür das die Eingangsverzögerung ohne Signalisierung ablief und in einem Alarm mündete. Hat jemand eine Idee?

Ich beantworte die Frage mal selbst, nachdem ich mit dem LUPUS-Support gesprochen habe: Geht (derzeit) nicht. Die Zentrale piepst immer mit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2017, 09:57
Beitrag: #11
RE: Innensirene bei Verzögerung mitpiepsen lassen
was du machen kannst ist die Zentrale auf "bestätigungston setzen" dann hast du bei der Zentrale nur den letzten Pieps, die Sirene aber durchgehend
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2017, 08:50
Beitrag: #12
RE: Innensirene bei Verzögerung mitpiepsen lassen
(16-03-2017 09:57)WF-Sicherheit schrieb:  was du machen kannst ist die Zentrale auf "bestätigungston setzen" dann hast du bei der Zentrale nur den letzten Pieps, die Sirene aber durchgehend

Hatte ich bereits mit dieser Einstellung getestet und nun noch einmal alle möglichen Kombinationen durchgespielt. Es funktioniert definitiv nicht. Die Zentrale piept immer mit. Habe mich jetzt dazu entschieden, auch bei Home-Arm die Eingangsverzögerung zu deaktivieren. Damit besteht das "Problem" so für mich nicht mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen justasimpleguy 24 4.275 28-11-2023 15:46
Letzter Beitrag: abtauchender
  Lampe per Schaltrelais flackern/blinken lassen sirkoffb 5 3.044 17-02-2022 19:56
Letzter Beitrag: angos_
  Lupus App ohne disarm/arm anzeigen lassen Berni1000 3 2.065 07-02-2022 01:02
Letzter Beitrag: bastelheini
  PIR Kameras xt2 lassen sich nicht mehr einbinden lupussecuser_k 3 3.371 22-04-2020 14:18
Letzter Beitrag: Ochs
  Außensirene bei Alarm erst mit Verzögerung BerndMaier 1 2.416 29-07-2018 21:27
Letzter Beitrag: bastelheini
  xt2 plus Aussensirenen Verzögerung duffoy 5 3.027 21-06-2018 08:40
Letzter Beitrag: duffoy
  Toneinstellung während der Verzögerung beim Betreten Eichhorn1 6 4.733 23-02-2018 12:54
Letzter Beitrag: Eichhorn1
  Aktion innerhalb einer Zeitspanne ausführen lassen MaJoRS 2 2.749 04-01-2017 19:36
Letzter Beitrag: MaJoRS
  Sensoren lassen sich nicht hinzufügen Stenzeloni 6 3.950 16-07-2016 16:08
Letzter Beitrag: Stenzeloni
  (Zweistufige) Verzögerung einzelner Melder bei Scharf- bzw. Unscharfschaltung icinga 6 3.877 11-07-2016 06:14
Letzter Beitrag: icinga



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste