Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen
26-08-2023, 12:13
Beitrag: #1
Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen
Hallo zusammen!
Ich habe ein merkwürdiges Problem, das ich leider nicht beheben kann. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Ich habe heute ein paar Smarthome-Regeln verändert und einen Sensor gelöscht und nun kann ich die Seite mit den Smarthome-Regeln nicht mehr aufrufen. Die Seite wird ewig geladen und nach 2-3 Minuten erscheint die Meldung "Laden fehlgeschlagen!".

Ich habe schon die obligatorischen Dinge versucht, wie Cache löschen, anderer Browser (Notebook und am Smartphone/Tablet). Ich habe auch die XT2+ schon stromlos gemacht (inkl. Batterie) und auch unter einem anderen Benutzer tritt genau das gleiche Problem auf.

Auch über dle Lupus-App kann ich die Smarthome-Regeln nicht mehr aufrufen. Die Seite wird auch hier einfach nicht geladen.

Alle anderen Menüpunkte lassen sich problemlos aufrufen und auch ansonsten funktioniert die Anlage problemlos. Jemand Ideen?

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2023, 14:39
Beitrag: #2
RE: Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen
Was steht denn im Logbuch unter Benachrichtigungen und Ereignissen?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2023, 16:08
Beitrag: #3
RE: Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen
Sehr gute Frage, hab ich ganz vergessen zu prüfen. Leider taucht aber in keinem Log etwas auf. Letzte Meldung ist die erfolgreiche Anmeldung des Benutzers.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2023, 17:36
Beitrag: #4
RE: Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen
Lade die mal hoch, alle vier mit den letzten 20 Einträgen, bevor die Probleme auftraten.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2023, 18:55
Beitrag: #5
RE: Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen
Okay, denke wir kommen der Sache näher. Ich kann leider keinen Screenshot von VOR dem Ereignis machen, weil das Log geflutet ist mit Fehlermeldungen, weil quasi im Sekundentakt 2 Smart-Home-Regeln fehlschlagen. Das schaut über die max. 500 einsehbaren Meldungen so aus:

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2023, 19:26
Beitrag: #6
RE: Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen
Da hast Du offensichtlich irgend einen Bock geschossen. Die XT läuft jetzt in einer Schleife die Automation ab und setzt für jeden Fehler 99 Meldungen ab. Da die XT in kürzeren Abständen den Fehler analysiert, als die 99 Fehlermeldungen abzusetzen, reden wir hier von unendlich. Ruf Montag mal bei Lupus an. Ich bin mir ziemlich sicher zu wissen, was die dann empfehlen werden. Aber überlassen wir das mal dem Lupus Support.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2023, 22:06
Beitrag: #7
RE: Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen
Hast du ein Backup der Einstellungen VOR deinen letzten Änderungen?
Ich würde mal versuchen diese Einstellungen wieder einzulesen, so dass sie wieder im funktionsfähigen Zustand wie vor der Änderung ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2023, 10:57
Beitrag: #8
RE: Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen
Kurzer Hinweis, falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte: Der Fehler tritt scheinbar sehr selten nach dem Löschen eines Sensors mit der aktuellen Firmware auf und ist bei LUPUS bekannt. Es gibt einen Patch für die aktuelle Firmware, mit der man dann auch wieder die Smart-Home-Regeln aufrufen kann (hat bei mir nach dem Einspielen der Firmware geklappt). Die Amok-gelaufenen Regeln 13 und 18 (siehe mein Screenshot vom Log), hatten übrigens nichts mit dem gelöschten Sensor zu tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2023, 12:25
Beitrag: #9
RE: Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen
Hi,
welche Firmwarenummer hat das Patch?
ich habe die 0.0.36b es wird als die neuste angezeigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2023, 13:22
Beitrag: #10
RE: Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen
(28-08-2023 12:25)ElmarSolimini schrieb:  welche Firmwarenummer hat das Patch?
ich habe die 0.0.36b es wird als die neuste angezeigt.

Das ist kein Patch der offiziell bereitgestellt wurde. Ich habe den Download per Mail bekommen und es scheint auch ein Downgrade zu sein. Habe schon angefragt, wann sie das generell beheben werden. Will ja nicht dauerhaft auf der Version kleben bleiben.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2023, 17:12
Beitrag: #11
RE: Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen
Interessant. Diese Info habe ich von Lupus noch nicht bekommen, was bedeutet, dass die mal wieder zocken. Nach der Devise, wir wissen um das Problem aber schauen erst mal wer sich meldet.

Ich meine, dass zumindest die Lupus Errichter so eine Information verdient hätten.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2023, 17:16
Beitrag: #12
RE: Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen
(28-08-2023 17:12)ssb-security schrieb:  Interessant. Diese Info habe ich von Lupus noch nicht bekommen, was bedeutet, dass die mal wieder zocken. Nach der Devise, wir wissen um das Problem aber schauen erst mal wer sich meldet.

Siehe der Sonos-Thread hier im Sub, scheint es häufiger aufzutreten. Ich habe zwischenzeitlich übrigens meine Smarthome-Regeln endlich fertig umgebaut, ein aktuelles Backup gezogen und dann auf die aktuelle Firmware aktualisiert. Scheint jetzt auch mit der zuvor fehlerhaften Firmware wieder zu laufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2023, 19:59
Beitrag: #13
RE: Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen
Das ist aber nicht die Lösung. Du machst das selber, aber meine Kunden überlassen sowas mir. Solche Ereignisse bekräftigen mich in meiner Meinung, dass die Lupus eine gute EMA ist, so lang man Smarthome nicht integriert. Die Smarthome Produkte laufen alle über Zigbee und diesem Protokoll vertraue ich nur bedingt. Wenn etwas schief läuft, kommen alle zu mir und Lupus hält sich komplett außen vor. Schon erlebt und daher meine Entscheidung, wer Smarthome will, muss sich jemand anderen suchen oder selber machen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2023, 05:58
Beitrag: #14
RE: Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen
So siehts bei mir aus ...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2023, 05:59
Beitrag: #15
RE: Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen
Das bestätigt wieder mal meine Entscheidung, möglichst so lange bei einer Firmwareversion zu bleiben, bis es absolut notwendig ist ein Update auszuführen. Ich bin noch bei Version 0.0.3.4A und vermisse nichts, die Anlage hängt aber auch nicht direkt im Internet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2023, 11:08
Beitrag: #16
RE: Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem. Gemerkt habe ich es ironischerweise heutemorgen, weil ich heute beschlossen hatte, nach und nach alle Smarthome-Geräte von der Lupus zum IOBroker umzuziehen. D.h. ich wollte erstmal die Regeln löschen und dann die Geräte umziehen. Pustekuchen!

Ich habe Lupus jetzt auch mal angeschrieben, bislang aber noch keine Antwort erhalten.

Ich habe bislang immer frenetisch widersprochen, wenn es um die Experten hier die Meinung vertreten haben, dass man die Lupus für den Alarm lassen soll und Lampen, Jalousien etc. über ein anderes System laufen lassen soll. Die Beispiel zeigt aber, dass die Skeptiker hier wohl eher recht haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2023, 17:49
Beitrag: #17
RE: Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen
Wenn ich Dir jetzt sagen würde, wie häufig ich schon Lupus angeschrieben und bis heute keine einzige Antwort erhalten habe (trotz jährlicher Umsätze im 5 stelligen Bereich), wie hoch würdest Du Deine Chance sehen, eine Rückmeldung zu erhalten. Ruf dort an, dass ist der einzig sinnvolle Weg.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2023, 11:25
Beitrag: #18
RE: Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen
(28-08-2023 19:59)ssb-security schrieb:  Solche Ereignisse bekräftigen mich in meiner Meinung, dass die Lupus eine gute EMA ist, so lang man Smarthome nicht integriert. Die Smarthome Produkte laufen alle über Zigbee und diesem Protokoll vertraue ich nur bedingt. Wenn etwas schief läuft, kommen alle zu mir und Lupus hält sich komplett außen vor.

Ich denke, das Problem wird sehr höchstwahrscheinlich NICHT im Zigbee Protokoll liegen, da das auf den tieferen OSI Ebenen liegt. Und da liegen auch die RF-Teile. Wenn das dort sauber implementiert ist (das werden die für beides ja mE nicht selbst tun), dürfte zwischen beiden kein Unterschied liegen in der Nutzung der Anwendungsschicht drüber.

Ich denke mal, da ist uU irgendeine Knete drin, wenn man ein Gerät entfernt, das aber noch in der einen oder anderen Automation hängt. Ggf. vorher dort vorher entfernen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2023, 15:03
Beitrag: #19
RE: Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen
Hi, es ist ein BUG der firmware . Es gibt dafür eine angepasste Firmware bei Lupus: 3.6C

Nach dem Aufspielen zeigt der mir soeben 3.6D an :-(


vom 2.8.23 :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2023, 08:15
Beitrag: #20
RE: Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen
bei mir heute das gleiche Problem :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smarthome über Lupus ansteuern rainerFri1504 1 511 13-10-2023 19:21
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Sonos wird nicht mehr gefunden seagull 10 1.041 07-09-2023 11:32
Letzter Beitrag: bastelheini
  Bestätigungs Chirp der Sirenen lässt sich nicht einstellen LarsK123 5 1.190 15-05-2023 05:47
Letzter Beitrag: seagull
  Smarthome Display seagull 4 862 12-05-2023 15:44
Letzter Beitrag: ssb-security
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.348 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Router findet Zentrale nicht mehr Piratenbraut 1 799 19-03-2023 20:04
Letzter Beitrag: AaronK
  Szenarien und Automations-Regeln drucken swi001 3 1.061 29-11-2022 19:54
Letzter Beitrag: PeterF
  Automation-Regeln sortieren Schmitty 2 1.166 21-10-2022 06:00
Letzter Beitrag: Schmitty
  Lampe per Schaltrelais flackern/blinken lassen sirkoffb 5 3.046 17-02-2022 19:56
Letzter Beitrag: angos_
  Lupus XT2+ und Smarthome - wann ist es "zu viel"? dirkmeier 26 8.035 10-02-2022 12:57
Letzter Beitrag: bastelheini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste