Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung für Alarmanlage gesucht
27-01-2015, 19:46
Beitrag: #21
RE: Empfehlung für Alarmanlage gesucht
(27-01-2015 14:00)Stich1985 schrieb:  Es geht halt nur darum, jederzeit einem Dritten den Zugang durch die Tür zu ermöglichen, ohne das bestehende Sicherheitslevel zu schwächen.

Schonmal über einen SECCOR Tastaturbeschlag nachgedacht - für mich bedeutend effektiver als eine Lösung mit einem separaten Schlüssel- / Feuerwehrtresor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 12:02
Beitrag: #22
RE: Empfehlung für Alarmanlage gesucht
Hallo Funkalarmprofi,

(27-01-2015 19:46)Funkalarmprofi schrieb:  Schonmal über einen SECCOR Tastaturbeschlag nachgedacht - für mich bedeutend effektiver als eine Lösung mit einem separaten Schlüssel- / Feuerwehrtresor.

Vielen Dank für den Tipp. Darüber habe ich schon nachgedacht. Es ist das, was ich oben als Lösung 3 bezeichnet habe. Leider passt der Beschlag nicht zu meiner Tür. Diese Lösung entfällt daher.

Mit freundlichem Gruß,
Michael

Hallo Didi,

(27-01-2015 16:02)didi2662 schrieb:  dann geh mal auf die Seite von Kruse Sicherheitssysteme, die machen Feuerwehrschlüsseldepots, Schlüsseldepots für Autovermieter und eben auch was für den Hausgebrauch mit Zahlenschloss.

Auch Dir vielen Dank für den Tipp. Ich war inzwischen auf der Kruse-Seite und habe mir dort vor allem den Key Safe P500 angesehen.

Was mich aber daran stört, ist das m.E. etwas schwach konzipierte Zahlenschloss. Damit sind gerade einmal höchstens 1023 Kombinationen möglich, also nicht viel mehr als mit einem Schloss, dass nur dreistellige Kombinationen unterstützt.

Dazu habe ich an die Experten aber noch ein paar Fragen:
  • Wie beurteilt Ihr die Widerstandsfähigkeit solcher Aufputz-Safes? Ähnlich wie die einer "durchschnittlichen" Wohnungstür oder doch niedriger?
  • Wenn solche Safes sichtbar angebracht sind, werden potentielle Einbrecher dadurch eher noch ermutigt, sie zu knacken und einzudringen oder spielt dies keine Rolle?
  • Gibt es Alternativen mit inteligenterem Zahlenschloss?

Mit freundlichem Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 14:45
Beitrag: #23
RE: Empfehlung für Alarmanlage gesucht
Abus Codeloxx mit Ziffernring? Oder geht das auch nicht bei Dir? Problem ist nur, dass du einen vergebenen Code nur vor Ort wieder löschen kannst. Aber Codeloxx in Verbindung mit einer kleinen EMA an der Türe wäre doch optimal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 17:30
Beitrag: #24
RE: Empfehlung für Alarmanlage gesucht
Hallo keinbruch,

(28-01-2015 14:45)keinbruch schrieb:  Abus Codeloxx mit Ziffernring? Oder geht das auch nicht bei Dir?

Codeloxx geht bei der Tür aus demselben Grund nicht wie der große Abus-Beschlag.

(28-01-2015 14:45)keinbruch schrieb:  Problem ist nur, dass du einen vergebenen Code nur vor Ort wieder löschen kannst.

Das würde ich akzeptieren.

(28-01-2015 14:45)keinbruch schrieb:  Aber Codeloxx in Verbindung mit einer kleinen EMA an der Türe wäre doch optimal.

Ok. Aber dann stellt sich wie bei der oben beschriebenen Lösung 4 wieder die Ausgangsfrage: Welche "kleine EMA an der Türe" wäre gut geeignet?



Mit freundlichem Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 18:50
Beitrag: #25
RE: Empfehlung für Alarmanlage gesucht
(28-01-2015 17:30)Stich1985 schrieb:  Codeloxx geht bei der Tür aus demselben Grund nicht wie der große Abus-Beschlag.

Das ergibt doch keinen Sinn ... der einzig logische Grund wäre der, dass die betreffende Person, aus welchem Grund auch immer (keine Hände, blind, Zahlenlegastheniker oder ähnliches), nicht in der Lage ist, 4 Ziffern einzugeben - aber dann kann die Person auch nicht mit dem Alarmsystem oder einem Schlüsseltresor umgehen Angel

Der Codeloxx passt in jedes Schloss mit PZ Lochung. Wenn Du eine Alarmanlage mit einem Code bedienen würdest, ist das in etwa das Selbe, wie den Code am Beschlag oder Zylinder einzustellen.

Das Argument "bauliche Veränderung" (Stichwort Optik, Denkmalschutz oder die anderen Eigentümer) scheidet ja wohl ebenfalls aus - beim Codeloxx musst Du nix ändern ... im Gegenteil, ein Schlüsseltresor oder Tastatur der Alarmanlage wäre in den meisten Fällen ein viel größeres Problem.

Also ich habe das Gefühl, dass sich der TO nur die Zeit vertreiben will oder wir hier so eine Art "Verstehen Sie Spass" für Errichter spielen ... ich bin raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 20:42
Beitrag: #26
RE: Empfehlung für Alarmanlage gesucht
Hallo zusammen,

(28-01-2015 18:50)Funkalarmprofi schrieb:  Also ich habe das Gefühl, dass sich der TO nur die Zeit vertreiben will oder wir hier so eine Art "Verstehen Sie Spass" für Errichter spielen ... ich bin raus.

Entschuldige bitte, funkalarmprofi, dass ich mit meinen fehlenden Kenntnissen nicht mit Dir mithalten kann und Du meine laienhaften Fragen als "Verstehen Sie Spass" verstehst.

Für die anderen, die mir ehrlich weiterhelfen möchten, noch zur Info:

Ein Fachmann hat hier bereits versucht, ein bei ihm bestelltes Abus Seccor SLT in die Tür einzubauen. Dabei hat er festgestellt, dass irgendetwas mit dem Schloss nicht ganz in Ordnung ist. Er könne das zwar irgendwie kurzfristig hinprökeln, sieht aber auch das Risiko, dass er dann auf kurz oder lang wieder zur Fehlerbehebung anrücken muss.

Er empfiehlt, ein neues Schloss einzubauen. Dies würde aber auch bedeuten, die mit dem Schloss verbundene Verriegelung auszutauschen. Dies wiederum würde Änderungen an der Tür und am Rahmen erfordern, weil eine baugleiche Verriegelung nicht mehr erhältlich ist.

So die Info vom Fachmann. Als Laie gehe ich davon aus, dass der Fachmann den Beschlag gerne verkauft hätte und keinen Blödsinn erzählt.

Als Laie gehe ich ferner davon aus, dass es mit dem Codeloxx nicht besser aussieht.

Daher möchte ich mich über Alternativen schlau machen, bei denen die Tür nicht angerührt wird.

Wenn sich jemand durch meine Fragen provoziert fühlt, so möge er einfach nicht antworten.


Mit freundlichem Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 20:50
Beitrag: #27
RE: Empfehlung für Alarmanlage gesucht
Naja, ich muss sagen, zwischen

Codeloxx geht bei der Tür aus demselben Grund nicht wie der große Abus-Beschlag.

und

Als Laie gehe ich ferner davon aus, dass es mit dem Codeloxx nicht besser aussieht.

liegt schon ein deutlicher Unterschied.

Eine kurze Recherche (Bildersuche) macht offensichtlich, dass das Codeloxx gegen den Profilzylinder getauscht wird und nicht mit Beschlag, Verriegelund usw, zutun hat. Ich finde, diese Idee passt bei Dir.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 21:31
Beitrag: #28
RE: Empfehlung für Alarmanlage gesucht
(28-01-2015 20:42)Stich1985 schrieb:  ... Er empfiehlt, ein neues Schloss einzubauen. Dies würde aber auch bedeuten, die mit dem Schloss verbundene Verriegelung auszutauschen. Dies wiederum würde Änderungen an der Tür und am Rahmen erfordern, weil eine baugleiche Verriegelung nicht mehr erhältlich ist.

So so ... und was wäre, wenn Du einen zweiten "Fachmann" mit dem Problem konfrontierst?

Allein die Verwendung der Begriffe "Schloss" und "Verriegelung" und die damit verbundenen Erklärungsversuche lassen mich die Stirn runzeln ...

Nur damit wir beide über das Selbe reden:
- der Laie sagt "Schloss" und meint "Zylinder" ... klick für Erklärung
- der Laie sagt "Verriegelung" und meint das (Einsteck-)"Schloss" ... klick hier für Erklärung, eine besonders einbruchhemmende Variante des Einsteckschlosses sind sogenannte Mehrfachverriegelungen hier klicken
- Zylinder und Einsteckschloss werden in der Regel zusätzlich durch einen "Beschlag" geschützt hier klicken

An welchem Bauteil der Tür hat der Fachmann denn jetzt das "Problem" festgestellt?
Ich vermute mal, wenn er, Zitat "an Tür und Rahmen" Veränderungen vornehmen muss, dann meint er mit "defekt" das Einsteckschloss (in Deinem Fall klingt das nach Mehrfachverriegelung).
Wenn dem so ist, dann verstehe ich nicht, dass Du das Schloss mit einem normalen Profilzylinder bedienen kannst.
Was für mich wiederum bedeutet: funktioniert der Schlüssel (fachmännisch: Zylinder), dann funktioniert auch ein Codeloxx und auch der Tastaturbeschlag. Gibt es ein Problem mit dem (Einsteck-)Schloss und dem Codeloxx (resp. Tastaturbeschlag), dann muss es dieses Problem auch mit dem Schlüssel (Zylinder) geben, denn sowohl der Codeloxx, als auch der Zylinderadapter des SLT Beschlages, sind von der Funktion her, nichts anderes als "normale" Schliesszylinder.

Empfehlung: einen zweiten "Fachmann" fragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2015, 11:33
Beitrag: #29
Shy RE: Empfehlung für Alarmanlage gesucht
Hallo Funkalarmprofi,

(28-01-2015 21:31)Funkalarmprofi schrieb:  So so ... und was wäre, wenn Du einen zweiten "Fachmann" mit dem Problem konfrontierst?

Deine Aussagen stimmen bereits praktisch vollständig mit dem überein, was ich auch von meinem Fachmann gehört habe.

(28-01-2015 21:31)Funkalarmprofi schrieb:  Gibt es ein Problem mit dem (Einsteck-)Schloss und dem Codeloxx (resp. Tastaturbeschlag), dann muss es dieses Problem auch mit dem Schlüssel (Zylinder) geben, denn sowohl der Codeloxx, als auch der Zylinderadapter des SLT Beschlages, sind von der Funktion her, nichts anderes als "normale" Schliesszylinder.

Genau das habe ich von meinem Fachmann auch gehört. Das steht ja aber nicht im Widerspruch zu dem, was ich bislang geschrieben habe.

Laut Fachmann schliesst das Schloss nicht ordnungsgemäss. Ich kann dies als Laie insofern bestätigen, dass beim Zuziehen/Zudrücken der Tür die Falle (den Begriff habe ich unter Deinem Link weiter oben gefunden, vielen Dank) nicht immer gleich vollständig in die dafür vorgesehene Öffnung schnappt. In solch einem Fall muß man die Tür nochmals etwas kräftiger Anziehen/Andrücken, dann schnappt die Falle ein. Ferner spüre ich beim Zuschliessen des Schlosses mit dem Schlüssel manchmal einen gewissen Widerstand. Nochmal Zurück- und dann wieder Vordrehen des Schlüssels hilft dann meistens. Der Fachmann hat das Schloss eingehend in seiner Werkstatt untersucht, konnte dies aber nicht beheben.

Er sagte mir, dass es im ungünstigen Fall auch mit dem bisherigen Zylinder und Schlüssel passieren könne, dass das Schloss blockiert. Die Tür könne dann nur unter Beschädigung des Zylinders geöffnet werden. Unter diesen Vorzeichen wäre der Schaden aber dann besonders gross, wenn man jetzt anstatt des jetzigen Zylinders auch noch ein Abus Seccor (egal ob SLT oder Codeloxx) einbauen würde.

Der Umstand also, dass beim vorhandenen Schloss eine vorherige Investition von ein paar Hundert Euro in ein Abus Seccor sich als rausgeschmissenes Geld erweisen könnte, ist der tatsächliche Grund, warum für mich weder ein Codeloxx noch der größere Seccor-Beschlag in Frage kommen, solange dieses Schloss eingebaut ist.

Das Auswechseln des Schlosses zieht aber auch die Auswechslung der damit verbundenen Mehrfachverriegelung nach sich, da sich laut meinem Fachmann das Schloss allein nicht austauschen lässt. Da diese Verriegelung so aber nicht mehr erhältlich ist, müsste eine andere Verriegelung samt Schloss eingebaut werden, was wiederum Änderungen an der Tür und am Rahmen erfordern könnte.

Andererseits kann ich mit dem jetzigen Schloss gut leben, weil es sich nur um die selten benutzte "Hintertür" zu unserer Wohnung handelt. Ich lasse es einfach darauf ankommen, ob das Schloss wirklich jemals blockiert. Dann kann ich immer noch den Aufwand treiben, um Zylinder, Schloss und Verriegelung auszutauschen. Die Kosten für die vorherige Zwangsöffnung der Tür fallen dabei dann kaum ins Gewicht. Vielleicht blockiert das Schloss ja aber auch nie, dann habe ich mir unnötigen Aufwand erspart.

Deshalb möchte ich an dieser Tür kein Abus Seccor (weder SLT noch Codeloxx) anbringen, sondern einen Schlüsseltresor, um bei Bedarf aus der Ferne jemandem schnell Zutritt gewähren zu können.

Puh - das war jetzt eine lange Geschichte. Weiter oben hatte sich schon jemand beschwert, dass ich so detailliert schreibe. Ich hatte aber da schon die Befürchtung, dass Ihr es mir nicht einfach so ohne Nachfrage durchgehen lassen würdet, dass ein Abus Seccor an der Tür nicht in Frage kommt.

Und fragt jetzt bitte nicht, warum auch an der Vordertür kein Abus Seccor in Frage kommt. Glaubt's mir einfach.Wink

Nun wieder zurück zu meiner letzten Frage:

• Wie beurteilt Ihr die Widerstandsfähigkeit solcher Aufputz-Safes? Ähnlich wie die einer "durchschnittlichen" Wohnungstür oder doch niedriger?
• Wenn solche Safes sichtbar angebracht sind, werden potentielle Einbrecher dadurch eher noch ermutigt, sie zu knacken und einzudringen oder spielt dies keine Rolle?
• Gibt es Alternativen mit inteligenterem Zahlenschloss als den Kruse Key Safe P500?


Mit freundlichem Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2015, 11:57
Beitrag: #30
RE: Empfehlung für Alarmanlage gesucht
Gut, habe ich verstanden ... eine kleine Anmerkung hätte ich aber dennoch: wenn es einen zweiten Zugang zum Objekt gibt und man demzufolge jederzeit von innen an das "verreckte" Einsteckschloss herankommen würde, dann würde im Falle einer Notöffnung der SLT dabei definitiv nicht beschädigt werden müssen - wohingegen ein Zylinder (auch der Codeloxx) definitiv zerstört werden müsste.

Viel Erfolg bei der Lösung des Problems.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2015, 12:49
Beitrag: #31
RE: Empfehlung für Alarmanlage gesucht
Hallo Funkalarmprofi,

(29-01-2015 11:57)Funkalarmprofi schrieb:  Gut, habe ich verstanden ... eine kleine Anmerkung hätte ich aber dennoch: wenn es einen zweiten Zugang zum Objekt gibt und man demzufolge jederzeit von innen an das "verreckte" Einsteckschloss herankommen würde, dann würde im Falle einer Notöffnung der SLT dabei definitiv nicht beschädigt werden müssen - wohingegen ein Zylinder (auch der Codeloxx) definitiv zerstört werden müsste.

Sehr interessante und für mich neue Information. Nachdem ich meinem Fachmann bei der Arbeit zugesehen habe, dachte ich, man käme an das "verreckte" Schloss nur bei geöffneter Tür heran, indem man die Schrauben löst, die sich an der "Stirnseite" der Tür (also die Seite, wo Riegel und Falle herauskommen) befinden.

Kannst Du mir sagen, wie man beim Seccor SLT von Innen an das "verreckte Schloss" herankommt und was ungefähr man machen muss, um es zu "entrecken"? Quellenangaben reichen mir.

Ich lasse mir gern vom Fachmann das SLT einbauen, möchte mir dann aber im Falle des Falles möglichst selbst helfen können. Wenn das nicht möglich oder sinnvoll ist > Schlüsseltresor.Wink


Mit freundlichem Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2015, 13:23
Beitrag: #32
RE: Empfehlung für Alarmanlage gesucht
(29-01-2015 12:49)Stich1985 schrieb:  Kannst Du mir sagen, wie man beim Seccor SLT von Innen an das "verreckte Schloss" herankommt ...

Leider nicht ... Wink ... aber ich kann Dir soviel verraten, dass Du den Beschlag komplett demontieren musst - und das geht natürlich immer dann besonders gut, wenn man an die innere Verschraubung drankommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2015, 13:31
Beitrag: #33
RE: Empfehlung für Alarmanlage gesucht
Hallo zusammen,

(29-01-2015 13:23)Funkalarmprofi schrieb:  Leider nicht ... Wink ... aber ich kann Dir soviel verraten, dass Du den Beschlag komplett demontieren musst

Damit empfinde ich Schlüsseltresor dann doch als elegantere Lösung.

Dann wärme ich die Fragen nochmal auf, damit sie nicht untergehen:

• Wie beurteilt Ihr die Widerstandsfähigkeit solcher Aufputz-Safes? Ähnlich wie die einer "durchschnittlichen" Wohnungstür oder doch niedriger?
• Wenn solche Safes sichtbar angebracht sind, werden potentielle Einbrecher dadurch eher noch ermutigt, sie zu knacken und einzudringen, oder spielt dies keine Rolle?
• Gibt es Alternativen mit inteligenterem Zahlenschloss als den Kruse Key Safe P500?


Mit freundlichem Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung Perimeterüberwachung mit Aufschaltung NSL Paradiesvogel 7 312 22-04-2024 13:59
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Empfehlung für kleine Hybridanlage kostolany 20 1.826 04-03-2024 12:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 923 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kabel gebundene Alarmanlage gesucht Cortes 3 427 10-01-2024 20:23
Letzter Beitrag: Martina H.
  Empfehlung für Perimetersensoren gesucht alarmforum-Nutzer 19 1.287 25-12-2023 13:50
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung Anlage Lagerhalle und Errichter bei 716xx Shoppi 4 709 27-11-2023 13:48
Letzter Beitrag: Shoppi
  Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht Elektroniker2023 29 5.763 27-04-2023 16:09
Letzter Beitrag: Bensen
  Ratschlag für Alarmanlage gesucht mokoqi 12 2.130 18-01-2023 10:06
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  DVR Empfehlung Yantschek2020 8 2.736 31-07-2022 13:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.931 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste