Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht
25-04-2023, 11:36
Beitrag: #1
Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht
Hallo,

Ich suche eine Alarmanlage für eine Wohnung. Es soll hauptsächlich die Wohnungseingangstür abgesichert werden, was gleichzeitig wieder ein paar Schwierigkeiten bereitet.
Denn der Alarm kann halt erst nach verlassen der Wohnung scharfgeschaltet werden und muss vor dem Betreten wieder unscharf geschaltet werden.

Eine Fernbedienung finde ich unpraktisch und dann kann es schnell passieren, das die Alarmanlage nicht abgeschalten ist, wenn man noch mal schnell zurück muss, weil man was vergessen hat.

Daher würde ich eine Schaltung über das Türschloss am Besten finden.

Welche Alarmanlagen gibt es da, die das unterstützen?

An Einbruchssensoren würde ein Magnetkontakt für die Tür reichen denke ich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 11:52
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht
Denke daran: Lock Picking hat sich sehr verbreitet seit die Dinger für ein paar € frei im Handel erhältlich sind und ein geübter braucht dafür nur ein paar Sekunden..... damit hat er bei einem Einbruch die "Alarmanlage" gleich mit ausgeschaltet. Von so etwas würde ich dringend abraten. Das ist nur ein scheinbarer Schutz, gerade in einem Mehrfamilienhaus.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 12:17
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht
Und damit Du Peters wohlgemeinten Hinweis Lightbulb auch verstehst: HIER gibt es was zum Nachlesen.

Vielleicht hilft auch einfach ein Aufkleber, dass Deine Wohnung gesichert ist, denn das was Du vorhast, ist höchstens was um Dein Gewissen zu beruhigen aber hat mit wirklicher Absicherung nun mal gar nichts zu tun Exclamation

Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2023. 3 Jahre, in denen auch die Einbrecher sich fortgebildet und ausgerüstet / aufgerüstet haben Exclamation Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 12:52
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht
Ich würde da bei Gelegenheit auch den Schließzylinder auf einen ABUS Vitess mit Bohrschutz etc. wechseln.

Das jeder irgendwie reinkommt und sei es wie das SEK mit dem Rammbock ist klar. Aber das verursacht Lärm.

Ansonsten wäre die Frage, wie ihr das mit der Alarmanlage machen würdet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 13:06
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht
(25-04-2023 11:36)Elektroniker2023 schrieb:  Daher würde ich eine Schaltung über das Türschloss am Besten finden.
Welche Alarmanlagen gibt es da, die das unterstützen?

Im Profibereich eigentlich alle ... im DIY Sektor kaum eine.

Allerdings solltest Du Dir den Hinweis von Peteralarm zu Herzen nehmen und nochmal darüber nachdenken und wenn es unbedingt mit dem Verschluss der Tür gekoppelt sein muss, dann wenigstens hiermit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 13:10
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht
Welche Alternativen gäbe es denn sonst noch?

Wie viel bringt eine Alarmanlage mit Zeitverzögerung denn noch, um die drinnen an der Zentrale zu deaktivieren, wenn in dieser Zeit die Zentrale auch zerstört werden könnte?
Zu kurze Zeitspanne würde ja zu Fehlalarmen führen, wenn man mal einen größeren Einkauf dabei hat und den erst abstellen muss.

Konnte den Beitrag oben leider nicht mehr ergänzen.

Welche Möglichkeiten gäbe es mit einer Pin-Tastatur außen neben der Wohnungstür? Ist da eine Funkverbindung halbwegs sicher oder sollte es ausschließlich eine verkabelte Lösung sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 13:36
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht
Man sollte dabei halt nicht auf Ali*** Produkte, wo Zentrale, Alarmierung, Tatatur und Signalgeber in einem kleinen Plastikgehäuse vereint sind setzen. Code Tastatur neben der Tür, Zentrale irgendwo in den Räumlichkeiten. Da nutzt dem Eigentumsüberträger auch das Zerstören der Tastatur nichts. Zeitverzögerung sollte immer so kurz wie irgend möglich gehalten werden, längere Zeit ist auch Zeit welche du einem möglichen Einbrecher schenkst.
Schau dich mal nach Hikvision Ax Pro um, da findest du ein gutes System und bist für relativ kleines Geld auf der sicheren Seite. Anbieten kann ich dir gerne ein entsprechendes Set per PN.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 13:52
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht
Wobei eine Zentrale für 64 Melder doch etwas übertrieben ist für eine kleine Wohnung.

Steuerung via Web/App sehe ich auch eher als Sicherheitsrisiko.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 14:02
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Web oder App musst du nicht benutzen. Was siehst du daran als Sicherheitsrisiko? Immerhin ist die Ax Pro EN50131-2 zertifiziert.
Aber OK, versuche dein Glück beim Ali*** Cool Billiger geht immer Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 14:07
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht
Es gibt ja immer wieder Sicherheitslücken bei Smart-Home Geräten.

Und es muss ja nun kein Gerät für unter 50€ sein.
Aber es ergibt nun nicht viel Sinn, wenn am Ende die Alarmanlage geklaut wird, weil es das teuerste Gerät in der ganzen Wohnung ist. Wink

Welche Optionen gebe es denn für 100-200€ um die Wohnungstür abzusichern?
(Zentrale + Magnetkontakt + externes Pinfeld o.ä.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 15:34
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht
Zum besseren Verständnis:
Die Ax Pro ist kein "Smart Home" sondern eine EN50131-2 zertifizierte Einbruchmeldeanlage mit allem, was dazu gehört.
Mit deiner Preisvorstellung, wirst du nichts zuverlässiges finden was nicht vom "bösen Chinesen" kommt und daher deine Sicherheitsbedenken erfüllt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 15:41
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht
OK.

Wenn es schon was teureres wäre, wie sehe es mit der Möglichkeit aus, einen Schlosskontakt und ein Transponderfeld in der Wohnung zu kombinieren?

Also so dass zwar die Alarmanlage über das Schloss scharfgeschaltet wird, sich aber erst komplett deaktivieren lässt, wenn die Tür aufgeschlossen und innerhalb einer bestimmten Zeitspanne der Transponder innen drangehalten wird?
(ggf. zusätzliche Bestätigung mit Pin)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 16:33
Beitrag: #13
RE: Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht
Alles möglich, aber da würde es deutlich teurer.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 16:48
Beitrag: #14
RE: Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht
Moin,

zu meinen aktivsten Zeiten haben wir Blockschlösser in die Türen eingebaut - falls noch jemand weiß was das ist?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 17:02
Beitrag: #15
RE: Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht
(25-04-2023 16:48)angos_ schrieb:  zu meinen aktivsten Zeiten haben wir Blockschlösser in die Türen eingebaut - falls noch jemand weiß was das ist?

Klar doch Blush aber da gilt auch das, was ich in meinem Beitrag #2 geschrieben habe. Und wesentlich teurer wie die Preisvorstellungen vom TE würde das auch.
ich kann zwar die Bequemlichkeit der Leute in gewisser Weise verstehen, aber ein wenig Selbstdisziplin im Umgang mit einer Einbruchmeldeanlage sollte man schon mitbringen, sonst nutzt diese auch nichts oder man muss halt tiefer in die Tasche greifen.
Dann nehme ich eine Telenot mit dem elektronischen Knauf Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 19:18
Beitrag: #16
RE: Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht
(25-04-2023 11:52)peteralarm schrieb:  Denke daran: Lock Picking hat sich sehr verbreitet seit die Dinger für ein paar € frei im Handel erhältlich sind und ein geübter braucht dafür nur ein paar Sekunden..... damit hat er bei einem Einbruch die "Alarmanlage" gleich mit ausgeschaltet. Von so etwas würde ich dringend abraten. Das ist nur ein scheinbarer Schutz, gerade in einem Mehrfamilienhaus.

Bei einem Freund hat letztes Jahr ein Errichter (ist sogar Telenöter...) eine neue EMA installiert, die per Riegelkontakt geschärft wird (zweimal umdrehen=scharf wenns summt und wenns nicht summt stimmt was nicht). Wird also immer noch so gemacht. Ausserdem gibts genügend Schlösser, die pickresistent sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 19:26
Beitrag: #17
RE: Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht
Sicher, kann man wenn der Kunde darauf besteht machen. Ich würde jedoch immer davon abraten. Pickresistente Zylinder haben auch ihren Preis... wenn sie es dann wirklich sind Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 19:31
Beitrag: #18
RE: Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht
(25-04-2023 19:18)sysalarm schrieb:  Bei einem Freund hat letztes Jahr ein Errichter (ist sogar Telenöter...) eine neue EMA installiert, die per Riegelkontakt geschärft wird (zweimal umdrehen=scharf wenns summt und wenns nicht summt stimmt was nicht).

Ohne Worte ... Angry

(25-04-2023 19:18)sysalarm schrieb:  Ausserdem gibts genügend Schlösser, die pickresistent sind.

Klar ... aber auch da kann Dir ganz leicht der Schlüssel geklaut werden Wink - deshalb plädiere ich klar für eine Bedienung mit Zahlencode von mir aus auch in Abhängigkeit mit einem Schloss oder einem Transponder.

(25-04-2023 14:07)Elektroniker2023 schrieb:  Welche Optionen gebe es denn für 100-200€ um die Wohnungstür abzusichern?
(Zentrale + Magnetkontakt + externes Pinfeld o.ä.)

Keine ... oder zumindest keine, die man ruhigen Gewissens empfehlen könnte.
Das dürfte doch aber klar sein, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 20:02
Beitrag: #19
RE: Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht
Das hier funktioniert gut und benötigt keine Zentrale Frage: wozu benötigst Du eine Zentrale?).

Leg noch etwas drauf und installiere diesen noch dazu. Das war's, da kommt selbst das SEK nur verzögert rein.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 21:05
Beitrag: #20
RE: Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht
"Das hier funktioniert gut und benötigt keine Zentrale Frage: wozu benötigst Du eine Zentrale?"

Irgendwo muss ja dann der Alarmton abgespielt oder eine Sirene angeschlossen werden.


Was den Riegel angeht, würde ich mich erstmal von der Polizei beraten lassen.
(war schon länger geplant, aber bisher keine Gelegenheit)
Ist eine alte Doppeltür, da wird das mit der Montage schwierig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kabel gebundene Alarmanlage gesucht Cortes 3 407 10-01-2024 20:23
Letzter Beitrag: Martina H.
  Ratschlag für Alarmanlage gesucht mokoqi 12 2.101 18-01-2023 10:06
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.785 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Drahtgebundene Alarmanlage gesucht Jfive 6 5.339 30-12-2017 12:08
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Alarmanlage für Ferienwohnung gesucht aikona 11 7.139 26-07-2017 15:49
Letzter Beitrag: aikona
question Funk-Alarmanlage für 1 Familien Haus mögl. mit Lichtschranke - Beratung gesucht - lukaswi 3 5.698 25-01-2016 07:49
Letzter Beitrag: robcal
  Funk Alarmanlage mit Netzwerkanbindung gesucht? MrSpeedy 26 16.917 10-12-2015 09:12
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Empfehlung für Alarmanlage gesucht Stich1985 32 24.895 29-01-2015 13:31
Letzter Beitrag: Stich1985
  Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch Helene75 27 20.990 02-06-2014 14:29
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Nach Einbruch Alarmanlage gesucht AlarmTux 45 40.895 15-01-2014 08:03
Letzter Beitrag: AlarmTux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste