Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung für kleine Hybridanlage
29-02-2024, 07:45
Beitrag: #1
Empfehlung für kleine Hybridanlage
Hallo,

ich hatte bis vor ein paar Jahre eine Abus Terxon im Einsatz, welche ich dann aber wg. Der Häufung von Fehlalarmen außer Betrieb genommen habe. Zudem war die Bedienung/Programmierung über das BEdienteil doch relativ umständlich.

Ich möchte nun eine neue Anlage installieren, welche wenn möglich folgende Anforderungen erfüllen soll:

- Hybridanlage, damit ich die vorhandenen Reedkontakte in den Fenstern und Türen weiter verwenden kann
- Möglichkeit der Integration von Bewegungsmeldern im Außenbereich (bisher nicht vorhanden)
- Bedienung mittels App/Brwoser
- Mobilfunknutzung
- Integration von IP-Kameras, jedoch nicht zwingend
- Ansteuerung von Aktoren (Licht o. ä.), jedoch nicht zwingend

Unser Haus hat im EG 2 Türen und 5 Fenster, welche alle über kabelgebundene VdS-C-Reeedkontakte ausgerüstet sind. Die 2 Türen verfügen über kabelgebundene Riegelkontakte. Im Haus möchte ich 2-3 Bewegungsmelder setzen (Funk), da ich keine Glasbruchüberwachung an den Fenstern habe.

Ich habe schon mit einer Lupus XT3 geliebäugelt, die gibt es ja aktuell weg. Der neuen XT4 recht günstig. Wäre das was? Ich weiß, dass diese was die Anzahl der möglich Melder angeht völlig überdimensioniert ist. Jedoch scheint die Benutzeroberfläche sehr gut und intuitiv zu sein.

Besten Dank für Eure Unterstützung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2024, 08:30
Beitrag: #2
RE: Empfehlung für kleine Hybridanlage
die neue AXPRo Hybrid DS-PWA96-M2H-WE macht genau das, was du suchst. Bis auf das überbewertete Smart-home - Gedöns, aber selbst das kann man mit Hirnschmalz hinbringen, wenn man es dann noch brauchen will.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2024, 08:33
Beitrag: #3
RE: Empfehlung für kleine Hybridanlage
Wenn er Bedienteile verkabeln kann, was der Fall sein sollte, wenn vorher eine Terxon hing, sollte er aber eher die AX Hybrid Pro mit verkabelten Bedienteilen nehmen statt die AX Pro M2H mit Funk-Bedienteilen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2024, 09:09
Beitrag: #4
RE: Empfehlung für kleine Hybridanlage
Ich würde auch die Jablotron 100+ ins Rennen werfen. Die kann auch alle geforderten Dinge.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2024, 20:46
Beitrag: #5
RE: Empfehlung für kleine Hybridanlage
Danke für das schnelle Feedback, ich schaue mir die Vorschläge am WE mal an. Was haltet Ihr von der Lupus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2024, 21:07
Beitrag: #6
RE: Empfehlung für kleine Hybridanlage
Lupus ist OK. Die XT4 auch EN50131 zertifiziert. Lupus benötigt keine Cloud, auch nicht für die App.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2024, 12:19
Beitrag: #7
RE: Empfehlung für kleine Hybridanlage
Lupus kann halt Hybrid deutlich schlechter als ne Anlage, die direkt Drahteingänge auf der Platine hat. Schlecht ist das Zeug nicht, technisch durchaus überzeugend. Schade nur, dass es kein Bildschirm-Bedienteil gibt und das Standard-BT für innen auch optisch nur mittelmäßig überzeugt. Für meinen Geschmack gibt's da bei Ajax* und Hikvision (AX Pro / AX Hybrid Pro) mehr fürs Geld.

* wobei ich bei Ajax den Cloudzwang für die Kamera-Bewegungmelder und das fehlende Bildschirm-BT bemängeln würde

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2024, 15:05
Beitrag: #8
RE: Empfehlung für kleine Hybridanlage
Du meinst, dass die hybride Lösung sich nur über die drahtlosen Sensoreingänge realisieren lässt?
Würde man sichbei Lupus die aktuell sehr günstige, jedoch ältere XT3 nehmen oder lohnt sich der Aufpreis für eine neuere XT4?

Bei Hikvision, was wäre da das richtige Modell? Die DS-PWA96-M2H-W?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2024, 15:48
Beitrag: #9
RE: Empfehlung für kleine Hybridanlage
Genau bei Lupus brauchst du extra Eingänge.

Bei der Hikvision kommts drauf an. Bedienteile per Funk oder Kabel?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2024, 16:19
Beitrag: #10
RE: Empfehlung für kleine Hybridanlage
Ich habe Kabel liegen, insofern würde ich das auch nutzen. Außer die Bedienteile unterscheiden sich auch im Umfang, was sie können
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2024, 17:20
Beitrag: #11
RE: Empfehlung für kleine Hybridanlage
Dann wäre die AX Hybrid Pro das richtige Modell. Das ist zumindest aktuell noch eine historisch aus dem Aufkauf von Pyronix gewachsene Besonderheit: Die AX Hybrid Pro kann alle Funkmelder und Funksirenen der AX Pro, aber nur verkabelte Bedienteile. Die AX Pro kann dafür nur Funk-Bedienteile.

Die M2H als Hybridzentrale der AX Pro kann zwar hybrid mit verkabelten Meldelinien, ist aber weiterhin nur mit Funk-Bedienteilen nutzbar.

AX Hybrid Pro sind die DS-PHA48-EP und DS-PHA64-LP

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2024, 21:37
Beitrag: #12
RE: Empfehlung für kleine Hybridanlage
(02-03-2024 12:19)AaronK schrieb:  Lupus kann halt Hybrid deutlich schlechter als ne Anlage, die direkt Drahteingänge auf der Platine hat. Schlecht ist das Zeug nicht, technisch durchaus überzeugend. Schade nur, dass es kein Bildschirm-Bedienteil gibt und das Standard-BT für innen auch optisch nur mittelmäßig überzeugt.

In welcher Welt lebst Du. Ich verbringe jede Woche Stunden damit, mich über Produktlinien zu informieren und wenn ich etwas nicht verstehe, bestell ich das und mach mich schlau. Damit stehe ich i.d.R. einen Schritt vor der Konkurrenz.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2024, 22:24
Beitrag: #13
RE: Empfehlung für kleine Hybridanlage
(02-03-2024 21:37)ssb-security schrieb:  
(02-03-2024 12:19)AaronK schrieb:  Lupus kann halt Hybrid deutlich schlechter als ne Anlage, die direkt Drahteingänge auf der Platine hat. Schlecht ist das Zeug nicht, technisch durchaus überzeugend. Schade nur, dass es kein Bildschirm-Bedienteil gibt und das Standard-BT für innen auch optisch nur mittelmäßig überzeugt.

In welcher Welt lebst Du. Ich verbringe jede Woche Stunden damit, mich über Produktlinien zu informieren und wenn ich etwas nicht verstehe, bestell ich das und mach mich schlau. Damit stehe ich i.d.R. einen Schritt vor der Konkurrenz.
Und was willst Du damit sagen? Dass Lupus gleichwertig oder besser ist als die genannten Alternativfabrikate?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2024, 23:11
Beitrag: #14
RE: Empfehlung für kleine Hybridanlage
Ich habe die Existenz dieses Touch-Geräts gar nicht angezweifelt - aber für den 0815-EMA-Kunden macht ein 10"-Tablet mit 600€ UVP keinen Sinn, wenn es nur um die EMA-Steuerung geht. Das ist absurd teuer im Vergleich zu den anderen Komponenten, wenn ich nur sehen will, welches Fenster noch offen ist an der Tür. Das verstehe ich ausdrücklich NICHT unter einem Bildschirmbedienteil für Standard-EMA-Anwendungen und habe daher das selbe Manko auch bei Ajax angesprochen obwohl die auch ein - sogar batteriebetriebenes(!) - Touch-Bedienteil führen.

Hat das Ding immerhin nen integrierten Puffer-Akku, damit ich es als zuverlässiges Bedienteil an der Schleuse nutzen kann oder brauche ich dann sogar noch ein zweites BT dazu...? Oder muss die PoE-Versorgung puffern? Ich sehe das nicht als Alternative zu einem funk- oder bus-betriebenen EMA-Bedienteil, das auch bei Stromausfall nutzbar ist und entsprechend der Preiskategorie der EMA preislich für den Kunden auch interessant bleibt. Ein Bedienteil bei Telenot, ABI und CM darf natürlich entsprechend teuer sein, aber bei ner mittelpreisigen oder preiswerten EMA kriege ich ja keinem Kunden ein 600€ Tablet mit Näherungssensor + Puffer-Stromversorgung angedreht, um damit nur unscharf und scharf zu schalten...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2024, 00:07
Beitrag: #15
RE: Empfehlung für kleine Hybridanlage
Perfektes Instrument im Zusammenspiel EMA und Videoüberwachung. Das einzige Tablet was ich kenne, dass 9 Kameras gleichzeitig im Hauptstream zuverlässig ohne Ruckeln darstellt. Alle anderen von mir getesteten Tablets incl. TAB S9 Ultra und IPad Pro (2021) ruckeln die Videos im Substream ab und man muss mindestens einmal täglich auf aktualisieren drücken, damit die Liveansicht wieder hergestellt wird.
Zudem wird die Intercom perfekt integriert.
Es gibt keinen anderen Hersteller (es ist ein Dahua), der das leistet. Wer anderer Meinung ist, kann mir das Gerät nennen, ich werde es testen.

(02-03-2024 22:24)kostolany schrieb:  Und was willst Du damit sagen? Dass Lupus gleichwertig oder besser ist als die genannten Alternativfabrikate?

Es kommt darauf an, was Du vor hast. Geht es um die nackte EMA ohne das irgend etwas anderes integriert wird, sage ich nein. Hast Du vor Video oder eine Intercom zu integrieren, ist die Lupus um Lichtjahre besser, da bei allen anderen Systemen gefrickelt werden muss, während Lupus das dank Dahua branded alles in einem darstellen kann. Dafür muss man etwas mehr Geld in die Hand nehmen, aber es lohnt sich.

Noch was: Vergiss die XT3, dass war eine Fehlgeburt. Leg etwas Geld drauf und nimm die XT4, die Dank modernem Chipsatz um längen stabiler läuft, als eine XT3.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2024, 21:56
Beitrag: #16
RE: Empfehlung für kleine Hybridanlage
Nachdem ich mir sowohl die Hikvision als auch die Lupus jetzt mal näher angeschaut habe, tendiere ich aufgrund der ganz offensichtlich deutlich einfacheren Integration von Videokameras zu der Lupus.

Ist die (relativ alte) XT2 plus bei meiner doch überschaubaren Anlage ausreichend oder würdet Ihr eher zu der neuen (jedoch völlig überdimensionierten) XT4 tendieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2024, 22:21
Beitrag: #17
RE: Empfehlung für kleine Hybridanlage
Die Xt2 Plus setze ich häufig bei Kunden ein. Sie sollte für deine Zwecke vollkommen ausreichend sein. Wenn sie nicht mit zu viel SmartHome Fremdkomponenten überladen wird, ist es eine sehr zuverlässige Anlage.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2024, 22:39
Beitrag: #18
RE: Empfehlung für kleine Hybridanlage
Zitat:tendiere ich aufgrund der ganz offensichtlich deutlich einfacheren Integration von Videokameras zu der Lupus.
Die AX Pro unterstützt sogar das Integrieren von Kameras zur Alarmverifikation mit eigenem Clipspeicher von 7 Sekunden Länge, die Hikvision App integriert optimal zwischen Kamera und Alarmsystemen - inwiefern ist die Integration von Video in die Lupus einfacher oder besser als in die AX Pro...?

Das einzige was die AX Pro weniger schön kann sind halt individuelle Dashboards für die Anzeige auf nem Tablet. Da biste auf die App beschränkt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2024, 23:56
Beitrag: #19
RE: Empfehlung für kleine Hybridanlage
(03-03-2024 22:39)AaronK schrieb:  Das einzige was die AX Pro weniger schön kann sind halt individuelle Dashboards für die Anzeige auf nem Tablet. Da biste auf die App beschränkt.

Das kann die gar nicht, bzw. es gibt für HIK kein Tablet, was das kann. Da macht Video aber überhaupt erst richtig Sinn, wenn ich an einem neuralen Ort des Hauses / Wohnung mal eben auf dem Tablet nachsehe, was so rund ums Objekt los ist. Muss ich dafür erst irgend einen Knopf drücken, kannst Du das schon vergessen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2024, 08:17
Beitrag: #20
RE: Empfehlung für kleine Hybridanlage
(03-03-2024 22:21)peteralarm schrieb:  Die Xt2 Plus setze ich häufig bei Kunden ein. Sie sollte für deine Zwecke vollkommen ausreichend sein. Wenn sie nicht mit zu viel SmartHome Fremdkomponenten überladen wird, ist es eine sehr zuverlässige Anlage.
Was ist denn der Unterschied zwischen der XT2 Plus und der XT4? Nur die mögliche Anzahl an Meldern und die nur bei der XT4 möglichen Pro-Melder? Das wäre für mich akzeptabel. Ich habe bei Lupus noch gelesen, dass die XT4 2 kabelgebundene Sensoreingänge hat. Da könnte ich die Reedkontakte meiner Fenster direkt anschließen (sind NV-Melder)

Ich tue mir immer etwas schwer, bei solch einer Elektronik etwas einzusetzen, was es schon 8 oder 10 Jahre gibt. Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch nicht Kohle für etwas raushauen, was völlig überdimensiniert ist Confused

Noch eine Frage:
Gibt es die Outdoor Bewegungsmelder Pro mit dem 5° Erfassungsbereich in dieser Art auch für die XT2 Plus? Ich habe bei Lupus überhaupt keinen Bewegungsmelder für Outdoor gefunden (außer den Pro).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung Perimeterüberwachung mit Aufschaltung NSL Paradiesvogel 7 318 22-04-2024 13:59
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 925 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für Perimetersensoren gesucht alarmforum-Nutzer 19 1.295 25-12-2023 13:50
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung Anlage Lagerhalle und Errichter bei 716xx Shoppi 4 711 27-11-2023 13:48
Letzter Beitrag: Shoppi
  DVR Empfehlung Yantschek2020 8 2.737 31-07-2022 13:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  2 kleine Fragen zu Öffnungsmelder zool-78 13 5.444 10-02-2022 11:49
Letzter Beitrag: peteralarm
  kleine USV für Fritzbox BestCeller 20 22.630 04-06-2021 08:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Empfehlung für neue Alarmanlage Apropo 3 3.703 15-06-2020 06:45
Letzter Beitrag: Hulk
  Empfehlung für Alamanlage einer abgelegenen Garage twostrokejonny 5 5.357 27-09-2019 13:58
Letzter Beitrag: twostrokejonny
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.257 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste