Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung für Perimetersensoren gesucht
24-12-2023, 16:14
Beitrag: #1
Empfehlung für Perimetersensoren gesucht
Hallo Leute,

Aufgrund steigender "Besuche" (Auskundschaftung und auch Einbrüchen) bei uns in der Gegend möchte ich gern mein an sich mechanisch relativ gut gesichertes Haus mit einer Perimeterüberwachung versehen.

Eine EMA hab ich bislang nicht, aber ansonsten die neuralgischen Punkte zusammen mit der Polizeiberatung abgearbeitet. Kellerfenster alle vergittert, Fenster so gut wie nicht erreichbar bzw. nur mit Leiter sowie mechanischer Sicherungen innen.

Schwachpunkt ist und bleibt meine ebenerdige Terassentür. Sie besteht aus einer stabilen Rahmenkontruktion mit Mehrfachveriegelung sowie einem feststehenden Fensterelement. Tür als auch Fenster haben eine normale Doppelverglasung, die wohl im Zweifel eingeschlagen würde zum Einstieg. Zusätzlich haben beide Elemente normale PVC-Rolladen davor, die aber mühelos abgerissen werden können. Es sind "laberige" Laufschienen der Rollädenpanzer.

An der Tür selbst werde ich noch Nachbesserungen vornehmen hinsichtlich Verriegelung.

Mir geht es jetzt um die Perimeterüberwachung. In unserer Stadt gehen Nachts Menschen mit Taschenlampen zum Auskundschaften (wurden beobachtet), "Gaunerzinken" wurden an Gebäuden entdeckt, die Polizei jeweils zeitnah informiert.

[attachment=5216]

Im beigefügten Bild sieht man zwei Durchgänge, die ich gern mit Sensorik bestücken möchte, damit ein Perimeteralarm losgeht. Sensorik, die möglichst nicht bei Katzen und Waschbären auslösen.

Was für Gerätschaften von welchen Firmen könnt ihr empfehlen? Kabel legen geht, Funk muss es nicht zwingend sein.

Herzliche Grüße und schönes Fest.
Jörg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2023, 16:38
Beitrag: #2
RE: Empfehlung für Perimetersensoren gesucht
Wenn es auch ohne EMA funktionieren soll, würde sich so etwas anbieten: https://shop.lupus-direkt.de/de/lupus-mo...elder.html

Aber vielleicht macht ja langfristig eine EMA Sinn. Dann ergeben sich natürlich noch mehr Möglichkeiten. Die Profis hier im Forum werden bestimmt noch gute Ratschläge geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2023, 17:49
Beitrag: #3
RE: Empfehlung für Perimetersensoren gesucht
Erkläre dem TE aber noch, wie man diesen mobilen Melder ohne Lupus Zentrale dazu bringt, eine Meldung abzusetzen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2023, 18:04
Beitrag: #4
RE: Empfehlung für Perimetersensoren gesucht
Moin,

da steht:

LUPUS - Mobilfunk Bewegungsmelder
Schützen Sie Ihr Eigenheim sicher und effizient!

Immer online, dank integrierter SIM
Inklusive Datenverbindung für 10 Jahre
Hervorragende Netzabdeckung und Gebäudedurchdringung dank Narrow-Band Netz der Deutschen Telekom
Unterstützt Datenroaming
Schmaler Erfassungsbereich von nur 5° (Lichtschrankeneffekt)
Optex Technologie löst zuverlässig bei Personen aus und verhindert Fehlalarme
Wetterfestes Gehäuse (IP55) mit optionaler Magnethalterung und Sabotageerkennung
Alarmierung im Alarmfall per LUPUS Cloud via. Push Notification, E-Mail oder Notrufleitstelle

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2023, 20:04
Beitrag: #5
RE: Empfehlung für Perimetersensoren gesucht
(24-12-2023 18:04)angos_ schrieb:  Alarmierung im Alarmfall per LUPUS Cloud via. Push Notification, E-Mail oder Notrufleitstelle
Andreas

... und das interpretierst Du so, als würde der Melder Autark ohne Zentrale laufen?
Dann sollte Lupus die Beschreibung überarbeiten.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2023, 21:32
Beitrag: #6
RE: Empfehlung für Perimetersensoren gesucht
(24-12-2023 20:04)ssb-security schrieb:  
(24-12-2023 18:04)angos_ schrieb:  Alarmierung im Alarmfall per LUPUS Cloud via. Push Notification, E-Mail oder Notrufleitstelle
Andreas

... und das interpretierst Du so, als würde der Melder Autark ohne Zentrale laufen?
Dann sollte Lupus die Beschreibung überarbeiten.

Weder in der Artikelbeschreibung, noch in der Bedienungsanleitung wird die LUPUS-Zentrale auch nur ein einziges Mal erwähnt. Insofern würde ich hier ebenfalls davon ausgehen, dass eine Zentrale nicht notwendig ist. Falls doch, ist tatsächlich dringend eine Überarbeitung der Beschreibung angeraten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2023, 21:42
Beitrag: #7
RE: Empfehlung für Perimetersensoren gesucht
Ich muss mich korrigieren. Habe beim gesetzten Link nicht richtig nachgeschaut und war vom Lupus Optex Melder für die XT4 ausgegangen. Beim verlinkten handelt es sich allerdings um einen der Autark arbeitet (noch nie in den Händen gehalten).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2023, 22:08
Beitrag: #8
RE: Empfehlung für Perimetersensoren gesucht
Ich stell mir das grad mal sehr spannend vor, wenn ich Samstags oder Sonntags gefühlt 300 mal zwischen Kühlschrank, Grill und Pool hin und her laufe und jedesmal kommt Alarm…
Da muss doch noch was gehen ausser abschalten oder Handtuch drüberschmeissen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2023, 23:12
Beitrag: #9
RE: Empfehlung für Perimetersensoren gesucht
Hier würde ich eine EMA nehmen. Erster Tipp wenns net zu teuer sein soll wäre eine AX Pro mit Außenmelder (optional mit aufgesrzter Verifikationskamera) setzen und auch gleich noch EG auf Öffnung überwachen und Fallenmelder innen anbringen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2023, 23:18
Beitrag: #10
RE: Empfehlung für Perimetersensoren gesucht
Schönen Dank für die Melderempfehlung, EMA-Interessierter.
Schaue ich mir auf jeden Fall näher an.

Gibt es denn noch andere Melder (ob mit oder ohne Notwendigkeit einer EMA-Zentrale)?
Würde gern aus zwei/drei Möglichkeiten wählen können.

(24-12-2023 22:08)funkistnichtalles schrieb:  Ich stell mir das grad mal sehr spannend vor, wenn ich Samstags oder Sonntags gefühlt 300 mal zwischen Kühlschrank, Grill und Pool hin und her laufe und jedesmal kommt Alarm…
Da muss doch noch was gehen ausser abschalten oder Handtuch drüberschmeissen.
Ja, da wird man wohl seine Scharf/Unscharf-Zeitfenster definieren müssen und konsequent un/scharf-schalten müssen.

Wie würdest Du denn die Sache angehen, um das von Dir beschriebene Szenario nicht zu haben, funkistnichtalles?

LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2023, 23:26
Beitrag: #11
RE: Empfehlung für Perimetersensoren gesucht
Ich würde die AX Pro empfehlen wenns günstig sein soll und nicht verkabelt sein muss. Ist ein guter Outdoor BWM und optional mit Bildverifikation aber halt nur für die AX Pro und funkbasiert. Bestenfalls natürlich fachgerecht geplant und als komplette EMA.

Wenns teurer sein darf mit EMA: Entweder Funk-Videofied mit Videoverifikation integriert oder verkabelt Optex Melder oder ggf wenn keine größeren Tiere zu erwarten sind ein Satel Opal.

Ohne EMA gibt's nicht wirklich was afaik.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2023, 23:31
Beitrag: #12
RE: Empfehlung für Perimetersensoren gesucht
(24-12-2023 22:08)funkistnichtalles schrieb:  Ich stell mir das grad mal sehr spannend vor, wenn ich Samstags oder Sonntags gefühlt 300 mal zwischen Kühlschrank, Grill und Pool hin und her laufe und jedesmal kommt Alarm…
Da muss doch noch was gehen ausser abschalten oder Handtuch drüberschmeissen.

Scharf bzw. unscharf geschaltet wird der über die App.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2023, 23:36
Beitrag: #13
RE: Empfehlung für Perimetersensoren gesucht
(24-12-2023 23:12)AaronK schrieb:  Hier würde ich eine EMA nehmen. Erster Tipp wenns net zu teuer sein soll wäre eine AX Pro mit Außenmelder (optional mit aufgesrzter Verifikationskamera) setzen und auch gleich noch EG auf Öffnung überwachen und Fallenmelder innen anbringen.

Hi AaronK, ich hatte versucht, Außenmelder für eine Hikvision AX Pro im Netz zu finden. Da gibt es wohl genau nur einen (DS-PDTT15AM-LM-WE, [..]).
Meintest Du den?
Mit welcher Zentrale und welchem weiteren Komponennten müsste ich rechnen, um zwei Durchgänge direkt am Haus zu überwachen?

------
EDIT:
Link entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2023, 23:40
Beitrag: #14
RE: Empfehlung für Perimetersensoren gesucht
Da gibt's genau einen außenbwm zur Flächenüberwachung und einen Vorhang Außenmelder, korrekt. Bei einem Onlineshop ohne Impressum würde ich es aber nicht kaufen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2023, 23:51
Beitrag: #15
RE: Empfehlung für Perimetersensoren gesucht
(24-12-2023 23:40)AaronK schrieb:  Bei einem Onlineshop ohne Impressum würde ich es aber nicht kaufen.

Guter Hinweis :-)

Bin ja gerade in der Lernphase, was für Außenmelder-Produkte es am Markt überhaupt gibt und ob es ggf. eine EMA überhaupt braucht.

Handwerklich wäre ich m.E. wohl in der Lage, Außenmelder zu setzen, zu verkabeln und in Betrieb zu nehmen. Will ja im Grunde keine komplette Außenhautsicherung aufbauen, sondern "nur" die Durchgänge sichern.

Stand-alone-Sensoren, ggf. ne Kombination aus zwei logisch gekoppelten Sensoren (beide müssen für eine Meldung detektiert haben), könnten es auch sein. Oder klingt das in Euren Ohren eher für nicht praktikabel?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2023, 00:51
Beitrag: #16
RE: Empfehlung für Perimetersensoren gesucht
Statt einer halbgaren Lösung paar Euro mehr in eine vollständig sinnvoll geplante EMA zu investieren würde ich selbst dann ganz dringend empfehlen, wenn ich inzwischen gar nichts mehr mit Unternehmen der Branche zu tun hätte.

Für ne erste unverbindliche Beratung kannst du dich gern auch bei uns melden. Würde ich persönlich bearbeiten.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2023, 12:35
Beitrag: #17
RE: Empfehlung für Perimetersensoren gesucht
Wenn es eine einfach zu installierende und zuverlässige Lösung, nur für diese beiden Bereiche geht, dann sind die Lupus IoT Bewegungsmelder wirklich zu empfehlen. Hatte bisher zwar erst einen Anwenungsfall dafür, aber der läuft so zuverlässig, das ich es ohne Bedenken weiterempfehlen kann.
Klar kann man über eine EMA nachdenken, aber es muss nicht immer gleich der komplette "Rundumschlag" sein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2023, 12:45
Beitrag: #18
RE: Empfehlung für Perimetersensoren gesucht
man lernt echt nie aus.
Interessantes Teil, gerade so in lost places Anwendungen, wo weder Strom noch Kommunikation vorhanden ist.
Muss ich mir anschauen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2023, 12:49
Beitrag: #19
RE: Empfehlung für Perimetersensoren gesucht
(25-12-2023 12:35)peteralarm schrieb:  ... dann sind die Lupus IoT Bewegungsmelder wirklich zu empfehlen.
...
Danke für die Produktempfehlung. Habe in der Zwischenzeit auch nicht wirklich was anderes Sinnvolles an Produkten gefunden.


(25-12-2023 00:51)AaronK schrieb:  ...eine vollständig sinnvoll geplante EMA zu investieren würde ich selbst dann ganz dringend empfehlen, ...

Wenn es um mehr als die beiden Durchgänge ginge, würde ich das auch so sehen. Schönen Dank auch für das Angebot der Beratung. Sollte ich zur Einschätzung kommen, dass doch mehr als die beiden Durchgänge zu sichern wären, melde ich mich gern bei Dir.

Euch und allen Mitleser_innen noch schöne Festtage
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2023, 13:50
Beitrag: #20
RE: Empfehlung für Perimetersensoren gesucht
Die Empfehlung bezog sich genau da drauf, dass das reine Absichern der Durchgänge aus Expertensicht als tendenziell unzureichend zu betrachten wäre. Aber was man nicht leugnen kann: Das zusätzliche elektronische Absichern expliziter Schwächstellen ist sinnvoller als gar keine elektronische Absicherung.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung Perimeterüberwachung mit Aufschaltung NSL Paradiesvogel 7 320 22-04-2024 13:59
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Empfehlung für kleine Hybridanlage kostolany 20 1.833 04-03-2024 12:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 927 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung Anlage Lagerhalle und Errichter bei 716xx Shoppi 4 711 27-11-2023 13:48
Letzter Beitrag: Shoppi
  DVR Empfehlung Yantschek2020 8 2.737 31-07-2022 13:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für neue Alarmanlage Apropo 3 3.704 15-06-2020 06:45
Letzter Beitrag: Hulk
  Empfehlung für Alamanlage einer abgelegenen Garage twostrokejonny 5 5.357 27-09-2019 13:58
Letzter Beitrag: twostrokejonny
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.257 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal
  Empfehlung - bei Fokus Aussenbereich u. Hundegebell als Warnton abs4 8 6.295 30-06-2018 11:40
Letzter Beitrag: abs4
  Anlagen Empfehlung Kimmi 25 17.074 29-12-2017 07:26
Letzter Beitrag: Bensen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste