Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ratschlag für Alarmanlage gesucht
17-01-2023, 10:36
Beitrag: #1
Ratschlag für Alarmanlage gesucht
Hallo, ich hoffe mir könnte hier jemand helfen. Ich habe bisher eine Lupus XT2 Plus Anlage gehabt und war so unzufrieden dass ich das ganze System abgebaut habe. Ständig hatte ich Fehler bzw. Fehlmeldungen vom System. Die Fernbedienung war nicht gut, aber was mich und meine Partnerin am meisten genervt hat war, dass wir nie gewusst hatten ob die Anlage scharf oder unscharf ist.

Daher wollte ich fragen ob mir jemand einen Ratschlag geben kann. Ich würde eine neue Anlage suchen. Ich möchte nicht mehr als 400€ ausgeben. Es soll eine Zentrale geben und die Anlage soll auch ohne Datenübertragung zum Hersteller funktionieren. Besonders wichtig wäre mir, dass die Anlage akustisch mitteilen kann, wenn sie scharf/unschaf ist und nicht nur irgend ein piep macht. In der Firma haben wir im kleinen Büro die FC20 FineControl. Die Anlage "sagt" beim aktivieren "scharf" bzw. "unscharf".
Vielen Dank für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2023, 10:41
Beitrag: #2
RE: Ratschlag für Alarmanlage gesucht
Für den Preis mit Funkmeldern? Keine Chance. Nimm etwas mehr Geld in die Hand und such dir nen Errichter, der mit dir die beste Lösung und ein vernünftige Konzept erarbeitet. Dann sparst du dir weitere Fehlgriffe.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2023, 11:15
Beitrag: #3
RE: Ratschlag für Alarmanlage gesucht
Zitat: ...aber was mich und meine Partnerin am meisten genervt hat war, dass wir nie gewusst hatten ob die Anlage scharf oder unscharf ist.

Ich bin nur Laiin und kenne mich mit Lupus nun gar nicht aus, allerdings kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass man - gerade bei einer Lupus - nicht den Scharfschaltzustand signalisieren kann Huh

Korrekt ist, dass es für Außenstehende nicht erkennbar sein soll, aber dass selbst die Bewohner das nicht erkennen können (zumindest bei einer Anwesenheit der internscharf-Zustand), das kann so nicht sein Dodgy

Warte mal auf den Lupus-Spezialisten (ssb-security) der hier im Forum recht aktiv ist. Bin mir recht sicher, dass er bei der Anlage eine entsprechende Lösung kennt Exclamation

... und was die vermeintlichen Fehler anbetrifft, scheinen die mir salopp gesagt, hausgemacht (falsche Projektierung, falsche Parametrierung, ...). Andere Leutchen sind mit der Anlage zufrieden.

@KM:
Zitat:Dann sparst du dir weitere Fehlgriffe.

Auch wenn ich jetzt kein Lupus-Jünger bin, aber man könnte Deine Aussage so verstehen, dass Lupus ein Fehlgriff war. Wenn man das System nicht mit Smart-Home überfrachtet, dann ist Lupus (nachdem was ich bisher gelesen und gehört habe) sicherlich kein Fehlgriff Exclamation Wenn einer sich nicht auskennt, etwas falsch parametriert oder sogar Fehler in der Projektierung ist, würde selbst meine geliebte Complex "dumm aus der Wäsche gucken". Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2023, 11:54
Beitrag: #4
RE: Ratschlag für Alarmanlage gesucht
Wenn eine Einbruchmeldeanlage ständige Fehlalarme produziert, ist zu 90% eine fehlerhafte Projektierung/ Montage der Melder verantwortlich. Lupus Anlagen laufen ansonsten sehr zuverlässig.
Für den, der es braucht gibt es von Lupus auch noch eine Statusanzeige Art.-Nr.:12101, welche anzeigt in welchem Zustand die Anlage ist (scharf / home / unscharf). Auch die App zeigt dieses ganz klar und unmissverständlich an.
Für 400€ wirst du nicht mehr als Baumarktschrott erhalten und ob das besser ist, solltest du dich selbst fragen.
Besser wäre es auf jeden Fall, dich mal mit einem Lupus Errichter in Verbindung zu setzen und die Ursache der Störungen zu beseitigen. Damit hast du am Ende richtig Geld gespart.
Auch die von dir angesprochene FineControl (habe ich mir gerade auf deren Webseite angeschaut) arbeitet mit einer Cloud und ist für 400€ nicht zu bekommen. Die Zentrale selbst kostet zwar nur 299€ jedoch ohne Melder, Fernbedienung, Signalgeber etc.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2023, 12:38
Beitrag: #5
RE: Ratschlag für Alarmanlage gesucht
da kann man sich nur anschliessen.
Die Lupus läuft bei mir in widrigsten Umgebungen absolutest zuverlässig.
Wenn die Anlage permanent Mist baut, dann war ein Pfuscher am Werk.
Anders kann man es nicht ausdrücken!
Da kann das Material mal gar nichts dazu.
Auch die Auswahl der eingesetzten Komponenten erfordert eben ein Mindestmass an Sachkenntnis.Lightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2023, 17:51
Beitrag: #6
RE: Ratschlag für Alarmanlage gesucht
Würde ja etwas dazu schreiben, wenn der TE nicht hier eine reine Reklame für das in seinem Beitrag erwähnte Produkt macht. Das habt Ihr nur noch nicht verstanden. In sofern mal wieder ein Querschläger ...

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2023, 18:09
Beitrag: #7
RE: Ratschlag für Alarmanlage gesucht
Da kannst ruhig was dazu schreiben, denn so eine Verunglimpfung hat die Lupus nu auch nicht verdient. Ob der nun dumm daherplaudert oder nicht, die preislichen Unwahrheiten sind doch schon entlarvt.
Viel mehr gibts dazu dann auch nicht mehr zu schreiben.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2023, 18:21
Beitrag: #8
RE: Ratschlag für Alarmanlage gesucht
Hallo, vielen Dank für eure Beiträge. Es ist nicht notwenig mir weitere Ratschläge zur Lupus Anlage zu geben. Nach 2 Jahren hab ich genug und die Anlage ist abgebaut. Wenn wirklich niemand einen konkreten Vorschlag hat, dann vielen Dank nochmal, dann kann man das Topic schließen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2023, 18:25
Beitrag: #9
RE: Ratschlag für Alarmanlage gesucht
Wenn diesselben Fehler wieder gemacht werden, ändert sich nur der Zustand des Geldbeutels, die Anlagen arbeiten alle nach dem gleichen Funktionsprinzip.
Der Name des Produktes wird dann relativ egal sein.
Aber egal, mach deine eigenen Erfahrungen, wenn du dir nicht helfen lassen willst.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2023, 19:55
Beitrag: #10
RE: Ratschlag für Alarmanlage gesucht
@ssb:

Zitat:Das habt Ihr nur noch nicht verstanden.

Stimmt Exclamation Wenn es so ist, wie Du es vermutest, dann bin ich doch tatsächlich dem Ganzen auf den Leim gegangen. Zumindest ist es schon merkwürdig, dass man erst nach dem Abbau der Anlage hier aufschlägt und nicht schon vorher (wie die angeblichen Probleme festgestellt wurden) hier vorstellig wird, um nachzufragen, bestimmte Dinge zu klären, mit dem Ziel Abhilfe zu erwirken.

Ich bin einfach zu naiv Confused und falle eher darauf rein als Du, der mit dem Kram sein Geld verdient. Eigentlich hätte FINA hier mit seinem Beitrag das passende Schlußwort gefunden .... aber ich wollte es so nicht stehen lassen.

Irgendwie schon schräg, wenn man tatsächlich darauf baut, mit einem Beitrag den Umsatz von Mitbewerbern ankurbeln zu wollen (wenn es denn wirklich so ist Huh ).

Passend noch ein Witz:

Maier kauft sich eine Motorsäge. Der Verkäufer: "Damit können Sie am Tag mindestens 30 Bäume fällen."
Maier bemüht sich. Am ersten Tag schafft er mit Ach und Krach einen Baum, am zweiten auch nur einen und am dritten Tag ebenfalls nur einen Baum. Unzufrieden mit dem Ergebnis will er das Gerät umtauschen, denn gegenüber seiner bisherigen Trummsäge erkennt er keinen Vorteil.
Der Verkäufer nimmt die Säge in die Hand, prüft sie und meint: "Verstehe ich nicht. Sprit ist drin, die Zündkerzen sind okay, also schauen wir mal ..." Er wirft die Säge an.
Darauf Maier:
"Was ist denn das für ein Geräusch????"

Angel Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2023, 19:59
Beitrag: #11
RE: Ratschlag für Alarmanlage gesucht
Das erinnert mich an den arabischen Typen mit dem Boschhammer.
Der schlug auch den ganzen Tag zu umd fragte abends, wofür der Stromstecker sein soll…
Bitte wertfrei nehmen, ich finde den Link nicht mehr…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2023, 20:28
Beitrag: #12
RE: Ratschlag für Alarmanlage gesucht
you get what you pay for sagt mein chef immer wieder gerne Big Grin

Errichter....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2023, 10:06
Beitrag: #13
RE: Ratschlag für Alarmanlage gesucht
(17-01-2023 18:21)mokoqi schrieb:  Hallo, vielen Dank für eure Beiträge.

Nur mal so zum drüber nachdenken:
Du kannst 5x "Mist" für je 400 € kaufen, dann hast Du 5x Aufwand und 5x Ärger ... oder Du nimmst 1x 2000 € in die Hand und gehst zum "Fachmann" - normalerweise hast Du dann nur 1x Aufwand und keinen Ärger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kabel gebundene Alarmanlage gesucht Cortes 3 354 10-01-2024 20:23
Letzter Beitrag: Martina H.
  Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht Elektroniker2023 29 5.543 27-04-2023 16:09
Letzter Beitrag: Bensen
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.543 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Drahtgebundene Alarmanlage gesucht Jfive 6 5.305 30-12-2017 12:08
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Alarmanlage für Ferienwohnung gesucht aikona 11 7.069 26-07-2017 15:49
Letzter Beitrag: aikona
question Funk-Alarmanlage für 1 Familien Haus mögl. mit Lichtschranke - Beratung gesucht - lukaswi 3 5.669 25-01-2016 07:49
Letzter Beitrag: robcal
  Funk Alarmanlage mit Netzwerkanbindung gesucht? MrSpeedy 26 16.838 10-12-2015 09:12
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Empfehlung für Alarmanlage gesucht Stich1985 32 24.734 29-01-2015 13:31
Letzter Beitrag: Stich1985
  Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch Helene75 27 20.861 02-06-2014 14:29
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Nach Einbruch Alarmanlage gesucht AlarmTux 45 40.641 15-01-2014 08:03
Letzter Beitrag: AlarmTux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste