Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
daitem D 22 oder visonic power master - 30 G 2
08-01-2015, 10:59
Beitrag: #1
daitem D 22 oder visonic power master - 30 G 2
Hallo
wir haben unser Haus nach krim.pol. Beratung mit 'mechanischen Sicherungssystemen' ausgestattet. hat nichts genutzt, die schlösser haben gehalten, aber die 3-fach Sicherheitsverglasung nicht. Also jetzt Alarmanlage. Von Facherrichtern jetzt 2 Angebote für Außenbewegungsmelder (einer kommt mit 4 Stück aus=visonic, Daitem braucht 5) , Kontaktalarm (26 Stück), Glasbruchmelder ( daitem=11 Stück, visonic=5 Stück nur für Räume die ebenerdig über Terrassentür bzw über Flachdach/Balkon erreichbar sind)
Daitem will außerdem noch Innenbewegungsmelder installieren, visonic hält das für überflüssig (ich eigentlich auch) außerdem Innen- und Außensirene.
Und eben die ZEntralen. Daitem will insgesamt nach Rabatt 17TEuro, davon über 2Teuro für Installation plus Steuer, visonic rd. 7300, davon rd 600 € plus Steuer für Montage. Und daitem hat noch auf dem Fenster montierte Glasbruchmelder im Keller, die kämen bei visonic noch dazu.
Der Unterschied ist eklatant. Außer der Twin band Technologie und vielleicht etwas schickerem design bei der daitem ist mir der Unterschied nicht klar, der diese Preisdifferenz rechtfertigen könnte. Ich habe auch noch von niemandem gehört, der für ein EFH mit rd 200 qm Wfl plus Keller derart viel für eine Anlage investiert hat.
Hat da jemand eine Erklärung ??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2015, 20:41
Beitrag: #2
RE: daitem D 22 oder visonic power master - 30 G 2
Hallo Cookie,

die Daitem D22 ist eine super Anlage. Das ist aber wohl nicht die Frage.

Meine Empfehlung: lasse beide Anlagen mal auf eine reine Außenhaut Überwachung durchrechnen.
Also Öffnen der Türen u. Fenster. Und Glasbruch. Vergleichbares Bedienkonzept beachten. Dann hasst du eine Basis für einen Vergleich.

Bei der Daitem halten die Batterien übrigens 5 Jahre, du hast 5 Jahre Garantie, das überlegene Funkkonzept, schöneres Design, VdS-H in Zulassung und das Produkt wird in der EU gefertigt.

Von Daitem gibt es dann noch die D16, die ist etwas günstiger und bietet auch die 2 Funkfrequenzen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2015, 20:49
Beitrag: #3
RE: daitem D 22 oder visonic power master - 30 G 2
Klare Worte: Ein Facherrichter mit Erfahrung wird niemals auf BM als Rückfallebene verzichten, wenn es möglich ist. Alleine das verrät mir schon wer der Fachmann ist! Ebenfalls halte ich die D22 für diesen Ausbau für richtig, nicht die D16, die D16 bitte in Bezug auf dieses Projekt bitte ganz schnell vergessen! Ich habe von vielen gehört die das ausgegeben haben. Ggf. Weiteres D22 Angebot einholen. VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2015, 21:14
Beitrag: #4
RE: daitem D 22 oder visonic power master - 30 G 2
die beiden angebote sind beide zu teuer.
Hole neue Angebote ein.
Die neue PowerG Technologie von Visonik ist in Punkto Funkstabilität schon eine Hausnummer. Ich war von der alten Powermax Funkleistung schon überzeugt, da kommt so einiges am Markt nicht mit.
Ich hatte nur nach Alternativen gesucht, weil bei 28 Funkkomponenten schluss war.
Die neuen können deutlich mehr.
Habe momentan auch Lupus und Jablotron getestet, kein Vergleich. International betrachtet verkauft Visonic auch eine Menge Anlagen. Das wird hier gerne mal unterschlagen. Wenn du die englischen Händler mal anschaust, was die für Geld aufrufen, so kann man schon mal ins spekulieren kommen. Ausserdem relativ easy fürs DIY Big Grin
Obwohl ich sonst nichts dafür übrig habe. Trotz DIY haben wir genug zu tun. Big GrinCool
Die Visonic kann ohne zu zögern in Betracht genommen werden.
Für das Projekt würde ich auch keine D16 nehmen. Da bremst dich selber aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2015, 21:21
Beitrag: #5
RE: daitem D 22 oder visonic power master - 30 G 2
Ich habe nicht gerechnet, aber pauschal zu sagen es sei zu teuer finde ich ungut. Wir wissen nicht welcher Aufwand da zu treiben ist. Ich würde mir noch ein Daitem Angebot holen! Große Daitem Anlagen können schon mal 15TE kosten, im vorliegenden Fall müsste man eben rechnen, hab ich aber keine Lust drauf grade. Einfach mal nach den Listenpreisen gucken!

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2015, 21:37
Beitrag: #6
RE: daitem D 22 oder visonic power master - 30 G 2
habs mal nur so überschlagen, beide sind bei wohlwollender Schätzung preislich grenzwertig. Daher zu teuer.
Allein die 2000 Euro für die Montage der Daitem sind wirklich grenzwertig.
Da müssen schon eklatant schwierige Verhältnisse herrschen.
Das Visonikangebot lag ja bei realistischen Werten. Da sollte das Daitem nicht so massiv drüber rausschiessen.
Der TE soll sich neue Angebote organisieren und dann vergleichen.
Alles andere ist kaffeesatzleserei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2015, 21:40
Beitrag: #7
RE: daitem D 22 oder visonic power master - 30 G 2
Neue Angebote, ja! Sehe ich genau so! Dann sehen wir weiter. VG Marc

P.S: Bewertung +1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2015, 07:53
Beitrag: #8
RE: daitem D 22 oder visonic power master - 30 G 2
ok, danke für die Ratschläge. die 2200 für Montage fand ich auch extrem. Auf Nachfrage wurde erläutert, dass da auch noch irgendwelche Schildchen in den Einzelteilen abzufummeln seien vor Montage, außerdem eine Funkprüfung vor Montage...hm... es ist ein ganz normales EFH, bestimmt nicht schwieriger als der Durchschnitt.
Ich hole noch 2 Angebote ein ....eins für Daitem und eins für visonic. Was ich als Laie so verstehe wenn ich die visonic website lese klingt aber wirklich sehr, sehr gut, ich bin mir nicht sicher, ob daitem da wirklich derart turmhoch überlegen ist. Aber wie gesagt, bin Laie...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2015, 09:18
Beitrag: #9
RE: daitem D 22 oder visonic power master - 30 G 2
Nochmal ob Du 2200 Euro für die Montage zuviel findest oder nicht, kommt auf das an, was dahinter steckt, und das weiß ich nicht. Ich habe aber den Eindruck, da wird's einem zu warm, vorallem mit den Begründungen. Bei uns gabs das bei ner Daitem auch schon, sogar mehr, aber das waren Sondersachen. Ansonsten sind meine Jungs schnell und effizient, wenn man weiß was man tut spart das dem Kunden Geld und uns Zeit, wir machen eh immer Pauschalen.

Wie gesagt: Weiter prüfen. VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2015, 18:16
Beitrag: #10
RE: daitem D 22 oder visonic power master - 30 G 2
Bei der Daitem D16 (Funk) ist bei 20 Meldern Schluss - der TE müsste dann die Hybridvariante der D16 nehmen und das würde ich auf Grund der "nur" zwei Bereiche nicht machen ... Freilandmelder gehören immer in einen separaten Bereich.

Die zusätzlichen Bewegungsmelder würde ich auch installieren - ich würde über die Glasbruchmelder diskutieren. Statistisch beträgt das Durchbruchsrisiko (also Scheibe kaputt und durchsteigen ohne den Fensterflügel zu öffnen) irgendwas im Null Komma Bereich und würde zumindest in den Kernbereichen auch über die Bewegungsmelder kompensiert werden. Was aber der Bewegungsmelder dem Glasbruchmelder voraus hat, ist das Thema "mehrfache Alarmauslösung" - der Bewegungsmelder aktiviert die Sirene wann immer jemand vor ihm rumspaziert - ein Glasbruchmelder braucht jedesmal eine neue kaputte Scheibe. Was glaubst Du, wie viele Scheiben schlägt der Durchschnittseinbrecher denn so ein?

Bezüglich der Montage ist es schwierig eine Aussage zu treffen - pauschal betrachtet ist 2000 € schon recht viel. Versuche das mal in Stunden umzurechnen. Bei einem durchschnittlichen Stundensatz von 65 € für einen gut ausgebildeten Monteur kann der bei 2000 € ungefähr 30 Stunden arbeiten. Davon ziehen wir mal eine Stunde für das abkoppeln der Garantieaufkleber ab und eine Stunde für die abschliessende Programmierung. Dann nehmen wir mal an, Du bist jetzt nicht so Technikerin und der Errichter braucht zwei Stunden um Dich in die Bedienung einzuweisen (ich brauche dafür i. d. R. 20 - 30 Minuten). Bleiben also 26 Stunden reine Programmier- und Montagearbeiten. Das sind umgerechnet für einen Monteur 3 volle Arbeitstage ... nicht sauer sein, aber wenn ich einen Monteur hätte, der für den o. a. Materialbedarf 3 Tage braucht, dann dürfte der sich ganz schnell nach einem neuen Arbeitgeber umsehen. Natürlich kann es vor Ort irgendwelche Dinge geben, die eine derart hohe Installationspauschale rechtfertigen, das kannst Du aber am besten mit einem zweiten Angebot überprüfen. Nimmt der zweite Daitem Errichter auch soviel, dann hat das seinen Grund. Nimmt er aber einen signifikant abweichenden Betrag (egal ob nach oben oder unten), dann kannst Du daraus Deine Schlüsse ziehen.

P.S. Eine Daitem D22 mit einer Visonic zu vergleichen ist nicht fair ... das ist in etwa so, als wolle man einen Urlaub in einem richtigen Hotel mit einer Übernachtung in einer Jugendherberge vergleichen - das geht nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2015, 18:24
Beitrag: #11
RE: daitem D 22 oder visonic power master - 30 G 2
@funkalarmprofi
Der erste Teil deines Kommentars ist völlig in Ordnung
Der letzte Satz ist völlig daneben.
Wie viele Visonic Power G hast du seit dem Start der Anlage verbaut? Ich nehme an keine. Daher auch dieser nutzlose Vergleich.
Unbestritten ist die Daitem eine klasse Anlage für einen klasse Preis.
Man muss nicht im 5 Sterne Hotel übernachten, dass 4 Sterne tuts meist auch.
Da liegt der Vergleich angesiedelt.
Die Visonic ist eine klasse Alternative zur Daitem. Und die neuen Funkfeatures sind absolut erwähnenswert. Das haut die Batterielebensdauer straight nach oben.
Wir verbauen beide. Bezahlen kann oder will nicht jeder eine Daitem.
Also braucht es Alternativen. Die Visonic gehört auf jeden Fall dazu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2015, 00:59
Beitrag: #12
RE: daitem D 22 oder visonic power master - 30 G 2
(10-01-2015 18:24)funkistnichtalles schrieb:  Der letzte Satz ist völlig daneben.

Das ist eine Frage des Standpunktes - da werden wir bestimmt keinen gemeinsamen Nenner finden. Ich betrachte immer das Gesamtpaket und da ist der Unterschied m. M. n. größer als 5 Sterne zu 4 Sterne.


(10-01-2015 18:24)funkistnichtalles schrieb:  Wie viele Visonic Power G hast du seit dem Start der Anlage verbaut?

Keine ... nach zwei Bauchlandungen mit der Power Max + war mein Bedarf bei diesem Hersteller erstmal gedeckt. Ich habe mich in dieser Klasse dann für Jablotron entschieden und kann damit ganz gut leben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2015, 10:55
Beitrag: #13
RE: daitem D 22 oder visonic power master - 30 G 2
So gehen die Unterschiede daher, mir ist diese Erfahrung mit der Jablotron passiert.
also sieht man, dass die Anlagen im unteren Preissegment alle ihre Schwächen haben.
Sortieren wir nun nach Hotelsternen oder nach Autovergleichen ?
Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Die Jablotron gehört bei mir definitv nicht zur ersten Wahl.
Solange es andere Marken als Abus und Jablotron gibt, werde ich die nicht verbauen.
Das hat mehrere Gründe.
Es kann aber auch nicht jeder, sonst ist die Artenvielfalt nicht mehr gewährleistet Big Grin
Aber besser als die Jablotron 80er ist die Visonic PowerG allemal, die 100er Serie kann ich nicht beurteilen, da ich mir dieses Konzept aus besagten Gründen geschenkt habe.
Wie du richtig festgestellt hast, werden wir diesbezüglich keinen gemeinsamen Nenner finden. Und das ist gut soBig Grin(Hatte den Spruch nicht auch ein anderer schon benutzt??)
Schönen Sonntag an Funkalarmprofi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2015, 18:19
Beitrag: #14
RE: daitem D 22 oder visonic power master - 30 G 2
so das 2. daitem Angebot ist da, das liegt jetzt bei über 21Teuro. Wir haben wirklich kein Schloss :-)) Der 2. visonic Anbieter hat eine power max vorgeschlagen, ich entnehme den Stellungnahmen hier aber, dass das die letzte GEneration ist. Den Dachboden hat er glatt übersehen, den Keller nur nach Hinweis angesehen, hmmmm....also als 'Facherrichter' scheidet der für mich aus. Ich bleibe also bei dem ersten visonic Angebot, auch wenn es wohl etwas überteuert ist, aber eine Frage habe ich noch: der Errichter sagt, Bewegungsmelder zusätzlich zum Glasbruchmelder sei zwecklos, weil die Anlage nach dem erstmaligen Anschlagen erst wieder zurück gesetzt und dann wieder scharf geschaltet werden muss wg. Lärmschutzvorschriften, das sei in Deutschland so geregelt. Das Szenario: Einbrecher schlägt Scheibe ein, wartet bis wieder Ruhe einkehrt und wird dann aber vom Bewegungsmelder erwischt beim 2. Versuch ginge dann nicht. Das habe ich noch nirgendwo so gelesen - was meint ads Fachpublikum hier? Und wenn auf Wachdienst aufgeschaltet ist wäre doch dann auch kein Bedarf oder? Einbrecher läuft ja erstmal schon in den Außenbewegungsmelder rein, falls er dann doch Scheibe einschlägt oder aushebelt, in beiden Fällen geht die Anlage los, Wachdienst kommt...Innensirene ertönt....also ist da denn dann wirklich noch Bedarf für Bewegungsmelder ??? Danke schonmal für die Antworten-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2015, 21:55
Beitrag: #15
RE: daitem D 22 oder visonic power master - 30 G 2
Extrem interessanter gesprächsverlauf!
Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung...
Reine Funk anlage. Angeboten wurden Daitem, Visonic, Telenot und Jablotron (Indexa).

Je mehr ich hier lese desto weniger kann ich mich entscheiden... Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2015, 12:58
Beitrag: #16
RE: daitem D 22 oder visonic power master - 30 G 2
(14-01-2015 18:19)cookie46 schrieb:  Der 2. visonic Anbieter [...] Den Dachboden hat er glatt übersehen, den Keller nur nach Hinweis angesehen, hmmmm....also als 'Facherrichter' scheidet der für mich aus.
Würde er für mich auch. Jeder Errichter hat zwar so seine eigenen Macken, aber ganze Stockwerke 'übersehen', darf nicht passieren! Vergiss den mal ganz schnell als Vertragspartner.

(14-01-2015 18:19)cookie46 schrieb:  der Errichter sagt, Bewegungsmelder zusätzlich zum Glasbruchmelder sei zwecklos, weil die Anlage nach dem erstmaligen Anschlagen erst wieder zurück gesetzt und dann wieder scharf geschaltet werden muss wg. Lärmschutzvorschriften, das sei in Deutschland so geregelt. Das Szenario: Einbrecher schlägt Scheibe ein, wartet bis wieder Ruhe einkehrt und wird dann aber vom Bewegungsmelder erwischt beim 2. Versuch ginge dann nicht. Das habe ich noch nirgendwo so gelesen - was meint ads Fachpublikum hier?
Sorry, aber: Humbug!!! Ein anständig programmierte Zentrale/Anlage löst sehr wohl einen Zweitalarm aus (sofern dieser durch eine andere Linie/Zone/Gruppe ausgelöst wird) und zwar auch ohne, dass zuvor unscharf und wieder scharf geschaltet werden muss!
Lärmschtuzvorschriften gibt es natürlich in D, aber auch diese gelten lediglich für die Außensirene/n. Die 'Außen-Uschi' muss nach 3 Minuten von selbst aufhören zu tröten (die Blitzleuchte jedoch darf weiterblitzen, bis ein berechtigter Nutzer kommt (Eigentümer, mieter, Wachschutz usw.) und die Anlage unscharf schaltet und den Alarm quittiert bzw. löscht.
Um bei deinem Szenario zu bleiben:
Täter schlägt Scheibe ein, Alarm wird ausgelöst, Außen-Uschi trötet drei Minuten lang und gibt dann Ruhe (die Blitze oben drüber blitzt weiter). Täter betritt das Objekt durch die defekte Scheibe (Durchstieg, ohne den Fensterflügel zu öffnen) und rennt in den Erfassungsbereich des Bewegungsmelders: zweiter Alarm mit wieder 3 Minuten Außen-Uschi. Täter rennt nach 4 Minuten in den nächsten Raum und damit in den nächsten Bewegungsmelder und hat wieder für 3 Minuten die Außen-Uschi am Start usw.
Option: der Täter steigt nicht durch die eingeschlagene Scheibe, sondern öffnet durch diese nur den Fensterflügel, weil er jetzt bequem von außen an den Fenstergriff kommt: Magnetkontakt registriert den geöffneten Flügel und die Außen-Uschi trötet wiederum drei Minuten lustig vor sich hin und danach kommen erst die Bewegungsmelder zum Tragen. Spinnen wir den Faden weiter: Der Täter schließt das eingeschlagene Fenster wieder und öffnet es zum Rausklettern noch einmal: es erfolgt keine nochmalige Alarmauslösung, weil der Magnetkontakt ja schon beim ersten Öffnen an die Zentrale gemeldet hat, dass das Fenster geöffnet wurde (d.h. keine doppelte Auslösung der gleichen Linie/Zone/Gruppe).

(14-01-2015 18:19)cookie46 schrieb:  Und wenn auf Wachdienst aufgeschaltet ist wäre doch dann auch kein Bedarf oder?
Wenn die Jungs nicht schon nach dem ersten Alarmeingang rollen, haben sie höchstwahrscheinlich etwas falsch gemacht (oder du mit denen merkwürdige Alarmverfolgungsabläufe abgestimmt)... Tongue

(14-01-2015 18:19)cookie46 schrieb:  Einbrecher läuft ja erstmal schon in den Außenbewegungsmelder rein, falls er dann doch Scheibe einschlägt oder aushebelt, in beiden Fällen geht die Anlage los, Wachdienst kommt...Innensirene ertönt....also ist da denn dann wirklich noch Bedarf für Bewegungsmelder ??? Danke schonmal für die Antworten-
Außenbewegungsmelder immer in eine separate Gruppe packen, die auch nicht sofort einen vollen Hauptalarm auslösen sollte, sondern lediglich einen Voralarm (den man dann im Idealfall z.B. per Videoüberwachung verifizieren sollte). Wenn nach einem solchen Voralarm dann aber im direkten Anschluss auch noch ein Hauptalarm von den 'richtigen' Meldern kommt, kannst du bereits von einem verifizierten Alarm sprechen, weil dann die 'Chance' ziemlich hoch ist, dass es sich nicht um einen Falschalarm handelt.
Den Voralarm kannst du natürlich auch schon zum Wachdienst übertragen lassen, aber bei einem ausschließlichen Voralarm würde ich die noch nicht losrollen lassen, weil die Jungs logischerweise Geld kosten, wenn sie fahren und das ist spätestens dann ärgerlich, wenn sich hinterher herausstellt, dass dir nur eine Katze oder auch ein Reh durch den Garten gerannt ist.

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2015, 11:29
Beitrag: #17
RE: daitem D 22 oder visonic power master - 30 G 2
ich kann nach 23 Jahren als Errichter nur ausschließlich Daitem empfehlen, Garantiezeit und Service eines Daitem Profipartner ist ein Qualitätssiegel des Herstellers !

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.721 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl soerenG 29 11.501 28-04-2021 21:12
Letzter Beitrag: soerenG
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.794 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Indexa 8000 oder Visonic PowerMaster Lino12 0 2.073 19-11-2015 20:28
Letzter Beitrag: Lino12
  Visonic Powermaster - zu empfehlen? Fienchen 13 9.043 11-10-2015 16:01
Letzter Beitrag: NiceIce
  Visonic Power G und Telenot Hilock Schließzylinder... Lino12 5 5.432 08-10-2015 17:51
Letzter Beitrag: 5624
  Alarmanlage für 160qm Einfamilienhaus - Daitem, Visonic, jablotron & Telenot sonic2610 1 5.471 28-05-2015 11:10
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
wink Visonic Power max pro vs. Oasis Jablotron vs. Daitem D 16 watzslaw 4 6.593 20-05-2014 17:45
Letzter Beitrag: BestCeller
  Daitem D22 oder Indexa 8000??? Crosshair 5 7.755 02-05-2014 09:46
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Abus Secvest2 Way oder Daitem ? clausen 78 105.070 25-12-2013 16:34
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste