Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders?
05-04-2021, 15:30
Beitrag: #1
Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders?
Hallo allesamt,
bei meinem anstehenden Projekt(en ) weiß ich nicht wie ich sie angehen soll, da mir ein wenig der Überblick fehlt;
Unser Haus ist über eine Telenot-Complex 400 abgesichert, ergänzt wird dieses System durch einen Hikvision-Hybrid- DVR aus aktueller Produktion. Nun habe ich eine Garage erworben, welche mein Sommerfahrzeug aufnehmen soll. Diese ist Luftlinie etwa 300m von unserem Haus entfernt. Gerne würde ich diese überwachen, sodass ich ggf. eine kurze Nachricht ehalte, sofern die Garage unberechtigt geöffnet wird. Hier hatte ich an den Vodafone-Hotspot bzw. den Lidl-Connect-Tarif nachgedacht, da die Garage kein Netz besitzt.
Wie sollte ich die Garage Eurer Meinung nach am besten einbinden? Telenot oder Hikvision? Bei der Vielfältigkeit der Möglichkeiten fehlt mir der Überblick. Macht es hierbei ggf Sinn, ein weiteres Objekt mit einzubinden? Hintergrund ist der, dass ich zusätzlich einen Garagenhof besitze, welcher ebenfalls über eine Hikvision-Hybridanlage sowie eine Complex 400 überwacht wird, zur zeit aber nur auf HDD aufzeichnet und noch nicht am Netz hängt, da ebenfalls kein Internetanschluss vorhanden ist. Die Entfernung Garagenhof/Haus beträgt etwa 10km....
Was sollte ich machen?
Vielen Dank Euch,
Marc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2021, 15:35
Beitrag: #2
RE: Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders?
Inwiefern wilst du denn etwas einbinden? Du suchst einfach nach einer weiteren EMA für die Garage, oder?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2021, 16:00
Beitrag: #3
RE: Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders?
Bloß nicht Lidl Connect, wenn man einmal die Aufladung verpennt (es ist egal, ob Guthaben vorhanden ist, die Aktivität einer Karte wird anhand der Aufladungen festgestellt), ist die Karte gesperrt und dann passiert irgendwas. Niemals Prepaid-Karten für sicherheitsrelevante Sachen verwenden.

Für eine einzelne Garage eine komplette Telenot? Etwas übertrieben, meiste nicht?

Bei 300m Einverständnis einholen, Straße aufreißen, Leerrohr verlegen, Kabel einziehen, an die vorhandene Anlage anbinden.

Und du vergleichst hier Äpfel und Birnen. Das eine ist eine Einbruchmeldeanlage, dass andere eine optische Raumüberwachungsanlage. Zusammen vielleicht, aber die eine Anlage kann nicht die Aufgaben der anderen Anlage übernehmen.

Wenn du es einfach haben willst: professionelle Übertragungseinrichtungen können auch alleine genutzt werden und verfügen über die Möglichkeit, die Übertragung zu deaktivieren. Kann eine Telenot-ÜE, kann eine Honeywell, kann ein TAS.

Und wenn man bei Telenot ganz lieb fragt, erfährt man sogar, wie man zwei ÜE verbinden kann, so dass die ÜE im Haus den Zustand der ÜE in der Garage anzeigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2021, 16:04
Beitrag: #4
RE: Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders?
Netz kann alles sein.
Internetzugang
Stromanschluss
Anhängernetz
Fischernetz
Spass beiseite.
Ohne Strom wird das was wenig gescheites. Hier brauchen wir mehr Infos.
Der "Garagenhof" könnte über einen VPN mit 2 Fritzboxen eingebunden werden, das ergibt dann ein "Netz", in dem du beliebig hin und her jonglieren kannst. Nutze ich in mehreren Objekten, ausgehend von einer FB7590 auf FB 6820V3 LTE Router.
Aber denke dran, du brauchst ordentlich Datenvolumen auf der Karte.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2021, 16:24
Beitrag: #5
RE: Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders?
(05-04-2021 16:00)5624 schrieb:  Niemals Prepaid-Karten für sicherheitsrelevante Sachen verwenden.

Stimmt i.d.R, aber mit Congstar "prepaid wie ich will", geht es dennoch, da ich dort automatisch Abbuchen wählen kann, sobald das Guthaben z.B. unter 10,- € fällt.

(05-04-2021 16:04)funkistnichtalles schrieb:  Aber denke dran, du brauchst ordentlich Datenvolumen auf der Karte.
Da geht definitiv ausschließlich GSM-Flat, welche mittlerweile bezahlbar sind.

Falls Sichtverbindung besteht, geht aber auch Richtfunk, wo es für 200,- € schon was brauchbares gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2021, 16:34
Beitrag: #6
RE: Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders?
hier brauchts aber immer noch ne Stromversorgung.
Die Richtfunkverbindung wollte ich auch noch schreiben, da ging dann gerade mal das Telefon.Cool
Richtfunkverbindungen setze ich mittlerweile sehr oft ein, da die bezahlbar sind und nahezu Ausfallfrei funktionieren, solange sich kein Doppeldeckerbus auf der Strasse parkend dazwischen stellt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2021, 16:42
Beitrag: #7
RE: Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders?
Zitat:solange sich kein Doppeldeckerbus auf der Strasse parkend dazwischen stellt
**Absatzzahlen für gebrauchte Doppeldeckerbusse in Osteuropa steigen enorm**

Zitat:hier brauchts aber immer noch ne Stromversorgung.
Wäre anzuraten. Ohne Stromversorgung... Naja, da reden wir dann von ner Klasse 1-Anlage, aber da wäre dann u.U. die AVS Raptor LC eine Lösung. Würde ich zwar nicht pauschal empfehlen außer halt so im Bereich Wohnmobil/Wohnwagen oder so, aber wenn man halt unter keinen Umständen eine ansatzweise zuverlässige Stromversorgung hinkriegt, ist das halt mit die beste Lösung für eine EMA ohne Stromversorgung.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2021, 17:43
Beitrag: #8
RE: Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders?
Hallo allesamt,
das geht ja rund hier!
Ich halte also schon mal fest, dass es kein Lidl-Connect werden wird.
Mein Garagenhof sowie meine neue Garage haben natürlich 230VAC, leider jedoch keinen Telefonanschluss.
Der Garagenhof ist freistehend, die Garage im UG eines MFh. Hier könnte man sich ggf. in ein WLAn "einzecken", aber das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.
Es würde mir reichen, sofern ich eine kurze Info "Garage wurde geöffnet" o.ä. bekommen würde oder "Alarm ausgelöst", eine Videoüberwachung wäre nicht zwingend nötig. Ich könnte mir auch vorstellen eine Hikvision in der Garage mit HDD und Fernzugriff zu installieren, ggf. aber auch eine Zugriffsberechtigung mittels Alarm , ich weiß selbst nicht genau. Die Frage ist ja was wie möglich ist, ohne dabei direkt finanziell "in die Vollen" gehen zu müssen. Das Aufreißen der Straße (in einem Wohngebiet) kostet sicherlich mehrere 10.000€ und ist damit unwirtschaftlich . Einen Richtfunk kann ich nicht einschätzen, aber Sicherkontakt besteht nicht, es sind auch mehrere Häuser dazwischen.
Viele Grüße,
Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2021, 18:51
Beitrag: #9
RE: Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders?
Zitat:sofern ich eine kurze Info "Garage wurde geöffnet" o.ä. bekommen würde oder "Alarm ausgelöst",
Dann nimm eine kleine Alarmzentrale und nutze GSM als einzigen Übertragungsweg, sofern da im UG GSM-Empfang ist. Das dürfte hier ausreichen...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2021, 19:39
Beitrag: #10
RE: Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders?
Hallo,
ich kenne mich leider in der GSM-Übertragungsbandbreite nicht so gut aus: gäbe es von Hikvision eine mobile Alarmanlage oder Kamera, welche via GSM z.B. eine Nachricht an mich senden kann? Oder besser noch ein Foto auf einen freien Kanal meiner Hik-Connect-App im Haus?
Ich würde dann nicht auf ein völlig neues Konzept umstellen müssen...oder habe ich ganz falsche oder zu hohe Vorstellungen?
Viele Grüße,
Marc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2021, 19:50
Beitrag: #11
RE: Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders?
Axpro ist drin Ziel.
Gibt alles was du willst, die kleine Zentrale kann 2 pircams, Öffnungskontakte und Rauchmelder
Alles bis 500 euro und mit einer App

Axpro ist drin Ziel.
Gibt alles was du willst, die kleine Zentrale kann 2 pircams, Öffnungskontakte und Rauchmelder
Alles bis 500 euro und mit einer App

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2021, 10:35
Beitrag: #12
RE: Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders?
Cool,
Danke Dir für den Tipp!
ich werde mich diesbezüglich einlesen und das passende Set bestellen: vielleicht gibt es das ja sogar kabelgebunden.
Viele Grüße,
Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2021, 08:32
Beitrag: #13
RE: Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders?
Theoretisch kannst du auch eine stand alone Kamera von Hikvision nehmen. Speicherkarte rein, kleinen LTE Router. Kamera in die HIK App und Email Versand bei Bewegung einstellen. Vorteil hier, kaum Datenvolumen und du bekommst gleich Bilder mit in der Mail. Passende Pico Dome gibt es schon für kleines Geld. Die App solltest du hoffentlich schon kennen.

Projektleiter Einbruch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2021, 09:11
Beitrag: #14
RE: Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders?
mag sein, stellt sich dann aber die Frage: woher weisst du, ohne aktiv draufzuschauen, ob dein System noch läuft oder nicht?
Deine Lösung ist Gebastel.
Die Lösung mit der AXpro bietet alles, was ne Alarmanlage auch kann.
Als da wären:
Geräteüberwachung durch Routinekontrollen
Stromüberwachung und Akkuüberwachung der Notstromeinrichtung
Die Kam ist ebenfalls überwachbar
Kontaktmelder möglich am Garagentor
Brandüberwachung je nach Quälität des zu überwachenden Objektes.
Überwachung des geschlossenen Zustandes der Zugänge.

Der TE sieht sicher eine Gesamtlösung als die bessere Variante an, siehe die voerherigen Posts einer ganzheitlichen Lösung.
Nicht alles was billig ist, muss auch funktionabel und easy bedienbar sein.
Aber bitte, wer mit den Einschränkungen und deren Unwägbarkeiten leben kann.
Ich nicht, meine Schätzchen möchte ich schon gut überwacht wissen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2021, 18:20
Beitrag: #15
RE: Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders?
Hallo allesamt,
ich hätte nicht gedacht dass ich noch weitere Tipps bekomme: vielen Dank hierfür! Die Möglichkeit mittels Hikvision-App und Hikvion-Kamera samt LTE-Router finde ich interessant. Was es aber nun genau mit der Pico-App aufsich hat verstehe ich nicht ganz, das Netz schreibt hierzu nichts genaueres.

Ich hab die ganze Sache aber etwas sacken lassen und über Randprobleme bzw. weitere Möglichkeiten nachgedacht.
Die Situation sieht nun wiefolgt aus: in der Garage hätte ich Zugriff auf einen Homespot von Vodafone, das Signal ist vorhanden, mit meinem Laptop war der Empfang zwar nicht überall gleich gut, es liess sich aber problemlos surfen. Da wir zu Haus das Gigabit-Lan von Unitymedia/Vodafone haben könnte ich für 5€ pro Monat eine Flat zubuchen: wäre das eine Option? Ich könnte dann eine Alarmanlage sowie Kamera von Hikvision über den Homespot 24/7 einbinden? Bräuchte ich hierfür einen extra Router oder können die Hikvisions so einrichten, dass sie dies stand-allone beherrschen?

Nun zum zweiten Problem: die Garage ist über ein Funksektionaltor befahrbar/zu öffnen, hier Novoferm Novomatic 423.
Wie könnte ich es realisieren, dass die Alarmanlage deaktiviert wird, sofern ich das Tor öffne? Müsste ich hier einen extra Schlüsselschalter nehmen, ginge das mit einer Extra-Fernbedienung oder liesse sich sogar die Hikvision-Zentrale mit dem Novoferm-Handsender einbinden? Ungerne möchte ich stetige Fehlalarme produzieren, sodass mich hinterher "alle hassen".
Denkbar wäre vielleicht auch eine LED (rot/grün) außen für die Funktionsanzeige? Oder ggf. auch eine innenliegende Sirene mit nur kurzem Alarm , ggf. auch etwas leiser oder ein stiller Alarm nur mit Blitzer und Rufweiterleitung? Wie gesagt wohnen wir 150m entfernt, sodass man dann schnell vorbei könnte.
Was meint Ihr?
Viele Grüße,
Marc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2021, 18:38
Beitrag: #16
RE: Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders?
erstes: geht in allen Variationen.
Die Axpro ist dann dein Router, die kleine 64er Anlage hat einen SIM-karten slot, die grosse 96er zwei. Beide haben sowohl Ethernet als auch WLAN.

Zweites: scharf/unscharfschalten über öffnen des Tores vergisst du ganz schnell.
Das Tor weiss nicht, wer vor der Tür steht. Dafür nimmst du entweder die App oder eine Fernbedienung. Da diskutieren wir nicht weiter rum, das ist in tausend freds hier schon besprochen.
Die 5 Euro Option ist schon mal ok, kannst so machen.
Falls man den Garagentorantrieb elektrisch abgreifen könnte, gäbe es über ein Relaismodul die Möglichkeit. Ist aber gebastel und da muss man wissen, was man macht.
Meine Vorgehensweise wäre: MK am Torrahmen, einen BWM mit Kam als Alarmgeber, dann evtl. noch eine Kamera zur optischen Überprüfung.
Bedienung via App und Fernbedienung. Berechtigte Öffnung via FB des Torherstellers nach Abgriff, dann nur eine FB nötig.
Alles mit einem System realisierbar, Kosten variieren nach Kameraqualität

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2021, 19:41
Beitrag: #17
RE: Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders?
Hallo,
vielen Dank für die aufschlussreiche Erläuterung.
das liest sich alles zu schön um wahr zu sein, das wäre dann genau mein System. Was meinst Du mit "Berechtigte Öffnung via FB des Torherstellers nach Abgriff, dann nur eine FB nötig." genau?
Würde das Tor erst öffnen wenn unscharf geschaltet wurde?
Oder schalte ich mittel Novoferm die Hikvision-Zentrale ebenfalls unscharf?
Ein kleineres Problem hätte ich denn tatsächlich noch: als bekennender Analogi besitze ich tatsächlich kein Smartphone, kein Witz! Demzufolge habe ich auch keine Handy-Datenflatrate, jedoch aber ein IPad ohne Sim-Karte. Amliebsten wäre mir daher eine Fernbedienung und optische Anzeige scharf/unscharf: geht das?
Viele Grüße,
Marc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2021, 20:11
Beitrag: #18
RE: Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders?
Zitat:Amliebsten wäre mir daher eine Fernbedienung und optische Anzeige scharf/unscharf: geht das?
Jup. Und eigentlich macht man außen keine Anzeige des Systemstatus einer EMA hin, aber es ist ne freaking Garage - heißt im Endeffekt eh: Garagentor zu = Scharf und Garagentor auf = unscharf. Hier könnte man also auch relativ bedenkenlos eine entsprechende optische Anzeige über eine zusätzliche Spannungsversorgung und das AX Pro Funkrelais umsetzen. Ob das aber nötig ist?

Ich würde es ja einfach so regeln: Anlage unscharf = Tor auf, Anlage scharf = Tor zu (Wenn Schärfung erfolgreich). Vorsorglich noch einen Knopf auf der Fernbedienung für Tor zu ohne Anlage scharf. Dann brauchste auch keine Statusanzeige draußen, weil das Tor deine Statusanzeige ist.

Aber komplett ohne Smartphone ist die AX Pro dann vielleicht suboptimal, weil du dir halt bspw. net anzeigen lassen könntest, warum die Schärfung fehlschlägt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2021, 20:45
Beitrag: #19
RE: Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders?
Hallo,
ich muss (als Noob) leider noch einmal nachfragen: ich öffne dann zukünftig mein Garagentor mit dem Sender von Hikvision? In der Hikvision-Zentral ist dann die Zugriffsberechtigung für das Garagentor hinterlegt? Die Hikvision-FB besitzt imho vier Tasten, also Garagentor auf (und somit Alarm unscharf) / Garagentor zu (und somit Alarm scharf), Taste drei dann Tor auf ohne Alarm, Taste 4 Tor zu ohne Alarm.
Falls das so geht bräuchte ich ja nicht fürchten, dass das Tor aufgeht und die Alarmanlage noch scharf ist.
Auslesen müsste doch dann entweder mittels Ipad (ohne Sim) vor der Garage funktionieren, da ich ja dann das WLAN der Zentrale direkt ansprechen könnte / oder über unser 150m entferntes Haus, welches über einen Fernzugriff verfügt?
Oder liege ich da ganz falsch?
Für Dich sicherlich normal, für mich Neuland!
Viele Grüße,
Marc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2021, 23:33
Beitrag: #20
RE: Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders?
Zitat:ich öffne dann zukünftig mein Garagentor mit dem Sender von Hikvision?
Korrekt.

Zitat:Die Hikvision-FB besitzt imho vier Tasten, also Garagentor auf (und somit Alarm unscharf) / Garagentor zu (und somit Alarm scharf), Taste drei dann Tor auf ohne Alarm, Taste 4 Tor zu ohne Alarm.
Falls das so geht bräuchte ich ja nicht fürchten, dass das Tor aufgeht und die Alarmanlage noch scharf ist.
Korrekt. Wobei man aufpassen muss: Taste drei darf natürlich nur das Tor öffnen, wenn die EMA bereits unscharf ist. (Falls du das Tor nie ohne scharf zumachen willst oder das nur von innen und dafür nen eigenen Taster hast, würde ich da komplett drauf verzichten auf die beiden Tasten, die das Tor ohne Scharf/Unscharf steuern.

Auch umgekehrt ginge natürlich u.U. umzusetzen*, d.h. die Fernbedienung des Tors steuert die EMA. Aber im Zweifelsfall ist die EMA-Fernbedienung (EN 50131 Grad 2 zertifiziert) sicherer und zumindest das letzte mal als ich nach Torsteuerungen geschaut hatte, waren Eingänge natürlich absolut üblich, Ausgänge nicht zwangsläufig.

* hängt davon ab, ob die Torsteuerung entsprechende Ausgänge vorsieht oder nicht

Zitat:da ich ja dann das WLAN der Zentrale direkt ansprechen könnte
Nein, die Zentrale ist kein WLAN-Access Point und kann nur auf ein vorhandes WLAN-Netzwerk zurückgreifen. (Solltest du in 150m Entfernung aber dein WLAN empfangen kannst du natürlich auch von dort mitm iPad drauf zugreifen über euer WLAN.)

Zitat:oder über unser 150m entferntes Haus
Ja.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 7 7.939 11-06-2020 16:50
Letzter Beitrag: 5624
  Kaufberatung Telenot oder Abus Manuela48 57 24.890 11-05-2020 07:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  EZM für EFH - Ja-100 oder Telenot? Alfi84 44 24.545 01-03-2019 21:10
Letzter Beitrag: SafeTech
  Entscheidung Telenot 400 oder Jablotron avonlochow 4 6.468 25-02-2019 23:50
Letzter Beitrag: SafeTech
  Drahtgebundene Alarmanlage Neubau Telenot oder Honeywell Häuslbauer 20 16.285 19-02-2018 22:07
Letzter Beitrag: PoldiSF
  Telenot oder was ? avonlochow 2 4.505 29-01-2018 07:40
Letzter Beitrag: heimtek
  Ethernet zwischen Zentrale und Sensor Blue991 10 6.561 18-10-2017 10:43
Letzter Beitrag: thoern
  unterschied zwischen Lupusec unter einer "teueren" Anlage ? Jumbo 4 5.492 13-02-2016 20:08
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Infrarot-Vorhang zwischen Fenster und Rolladen TechNick 5 5.699 29-11-2015 12:24
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Abus secvest oder Telenot complex 200h? sessa 9 10.685 31-01-2015 08:26
Letzter Beitrag: SH-Alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste