Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die RICHTIGE Anlage
19-12-2014, 19:49
Beitrag: #1
Die RICHTIGE Anlage
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe mich jetzt über Wochen eingelesen, viele Informationen hier im Forum gefunden, bin aber unsicher, was für mich die beste Lösung ist. Sicher bin ich darin, mir von einem Errichter ein Angebot machen zu lassen. Damit ich dem aber konkreter sagen kann, was ich will, möchte ich mich hier vorbereiten. Ich habe mich auch von der Polizei schon beraten lassen, die mir zur EMA empfohlen hat, VDS-A-Standard zu nehmen, mindestens aber VDS-Home.

Ich habe ein EFH (EG, 1. OG, kein Keller). Insgesamt 5 Fenster und 2 Terassentüren (ein- und zweiflügelig) im EG, 3 Fenster (zweiflügelig), 1 Balkontür (einflügelig) und 3 Dachflächenfenster im OG.

Im EG ist Widerstandsklasse 1 (damals vor 16 Jahren S1, doppelte Scheiben auf der Außenseite, Pilzköpfe) verbaut, im OG "normale" Fenster.

Im EG natürlich die Haustür (7-Fach-Verriegelung und ein Nebentür in die Garage.

Zu den mechanischen Verbesserungen habe ich die Hinweise der Polizei bekommen und werde die umsetzen.

Jetzt zur EMA:
Beim Bauen habe ich damals an alle Fenster und Türen im EG eine Ringleitung (2x2x0,6 also Telefonkabel) gelegt. In jeder Brüstung ist eine Anschlussdose, in der eine Schlinge der Leitung liegt, aber alle will ich nicht aufmachen. Im OG liegt keine Leitung.
In der Hoffnung, dass die Leitung dieser Klasse für drahtgebundener Melder ausreicht (auch BUS?), bräuchte ich also eine Hybridanlage, an die ich aber auch Rauchmelder und für einen direkt an das Haus angebauten Schuppen einen Bewegungsmelder aufschalten will.
Außerdem soll mich die Anlage per SMS informieren, wenn Statusänderung erfolgt oder sie ausgelöst wird. Und scharf/unscharf-Schaltung soll über Knaufzylinder in Haustür erfolgen können. Und ich möchte gern über das Smartphone und an zwei Stellen installierte W-Lan-Kameras in das Haus sehen können und die Anlage auch per Smartphone bedienen können.

Bekomme ich dazu eine Anlage angeboten, die das kann und dennoch finanzierbar bleibt (3.500 €)? Und vor allem: sie muss leicht und komfortabel zu bedienen sein!

Ich hoffe, dass ich noch ein paar Tipps bekommen kann.

Danke im Voraus!
MfG
Klasid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2014, 09:13
Beitrag: #2
RE: Die RICHTIGE Anlage
Hi ... also: es gibt keine grundsätzlich RICHTIGE Anlage - genau wie es nie das RICHTIGE Auto gibt. Es gibt immer nur die zur Problemlösung PASSENDE Anlage und das hier schreit ja förmlich nach einer Jablotron JA 100 ... 4 Adern Bus ... Funk erweiterbar ... Webservice ... usw. usf. ... Budget sollte auch passen.

Lediglich die Geschichte mit den WLAN Kameras klappt nicht mit der Jablotron App ... aber ich würde sowieso empfehlen, die Videoüberwachung stets losgelöst von der EMA zu betreiben - Kombilösungen gibt es zwar, die sind aber immer irgendwo ein Kompromiss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2014, 09:37
Beitrag: #3
RE: Die RICHTIGE Anlage
Naja, man müsste der Polizei irgendwann und irgendwie mal verklickern, dass EN Grad x xx xx und die VdS Geschichten eigentlich in Zeiten von 2014 gleichwertig zu behandeln sind. Wenn das dann auch noch bei verschiedenen blindfischigen Versicherungsvertretern ankommt, dann hat man hier keine so grossen wiederkehrenden Wanderpredigten zu leisten Big Grin
Jablotron ist eine Wahl,
wenn der Fragesteller unbedingt WLAN Kams einbinden will, ist ne Siemens SPC auch eine Wahl. Die APP SPCanywhere ist kostenlos erhältlich. Funzt gut, keine Schwierigkeiten, Bus, analog, Funk, Hybrid, für alles gibts was.
Die ATS Advanced ist eine Alternative, allerdings ohne Kameraanbindung
Die Abus die Telenot, die ABI , die... die...
Wenn DIE Richtige Alarmanlage (engl. misses right) gefunden ist, lass uns das bitte wissen, wir sind alle auf der Suche. Spass beiseite.
Du wirst nicht umhin kommen, verschiedene Errichter einzuladen, die dann zuerst wiederum zu einer weiteren Verwirrung beitragen werden.
Bei der Preisfindung scheiden gewisse Kanditaten aus. Hör dirs trotzdem an, vielleicht lässt sich die Entscheidung des Preises mit dem Mehrwert mancher Anlagen einfach zu erkennen.Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2014, 11:20
Beitrag: #4
RE: Die RICHTIGE Anlage
Für die Jablotron 100 gibt es Bewegungsmelder mit eingebauten Kameras. Die machen bei einer Auslösung Fotos vom Auslöser (auch mit eingebautem LED-Blitz) und versenden die (auch aufs Smartphone). Auflösung ist aber mit 640x480 begrenzt (Vorschau wird mit 320x240 geliefert).
Die Kamera kann man auch über die App von Jablotron aus der Ferne abfragen. Die macht dann ein Foto und versendet das. Live-Bilder gehen damit aber nicht.
Alle deine sonstigen Wünsche erfüllt die JA-100 tadellos.

Grüße,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2014, 11:37
Beitrag: #5
RE: Die RICHTIGE Anlage
Vielen Dank für die ersten schnellen Antworten. Die Jablotron JA 100 wird man nicht DIY installieren können. Obwohl ich die gesamte Installation in meinem Haus allein vorgenommen habe, würde ich dennoch einen Errichter damit beauftragen wollen. Ergänzende Fragen:
- Kann man die Anlage später ohne weiteren Errichter-Auftrag ergänzen (bspw. zus. Bedienteil oder weitere Melder)?
- Ist die Anlage kompatibel mit Knaufzylindern von Simons-Voss.
- Stimmt der WAF (Woman Akzeptanz Faktor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2014, 14:10
Beitrag: #6
RE: Die RICHTIGE Anlage
Für spätere Ergänzungen brauchst du den Errichter. Wenn du die Komponenten selber installieren kannst, ist das aber kein großes Ding. Da die Anlage eine Fernwartungsmöglichkeit hat, muss der Errichter dafür nicht einmal ins Haus kommen.
Zu den Knauf-Zylindern kann ich nichts sagen. Es würde mich aber sehr wundern, wenn man die nicht einbinden könnte. Ich wollte einen existierenden Schlüsselschalter integrieren und das wäre möglich gewesen. Der Knauf-Zylinder wird vermutlich auch nichts anderes machen als ein Schlüsselschalter.
Den WAF würde ich als sehr hoch bezeichnen. Die Bedienung der Anlage ist sehr einfach und intuitiv. Das Design ist - für meinen Geschmack - auch sehr ansprechend.

Grüße,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2014, 00:48
Beitrag: #7
RE: Die RICHTIGE Anlage
Liebe Experten,

Noch ein paar Nachfragen habe ich nach weiterem Stöbern hier im Forum, das wirklich super lehrreich für mich ist!
Wenn ich auf die Steuerung per App verzichte, müsste meinen Ansprüchen auch die Oasis genügen. Denn die ist ja auch "hybridfähig". Ich werde jeweils 8-10 Öffnungsmelder drahtgebunden und per Funk anschließen müssen.
Nichts gefunden habe ich zu folgenden Fragen:
- Kann ich die drahtgebundenen Melder auch bei der Oasis an eine 4-adrige Leitung "in Reihe" anschließen (auch als BUS)?
- klappt auch hier die scharf/unscharf-Schaltung über Knaufzylinder von Simon-Voss ö.ä. Per Funk wie bspw. bei der Abus Seqvest? An andere Stelle stand, dass das nicht funktionieren soll!
Vielen Dank im Voraus
MfG
Klasid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2015, 21:14
Beitrag: #8
RE: Die RICHTIGE Anlage
Hallo Klassid,

Gucke dir auch mal die Daitem D22 an. Die hat einen hohen WAF.
Die D22 funkt ausserdem auf 2 Frequenzen, was die Sicherheit erhöht.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2015, 21:28
Beitrag: #9
RE: Die RICHTIGE Anlage
(02-01-2015 21:14)heimtek schrieb:  Die hat einen hohen WAF.

Bevor hier große Fragezeichen auftauchen. Smile

https://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2015, 09:16
Beitrag: #10
RE: Die RICHTIGE Anlage
Hallo
Ich würde dir auch die JA-100 empfehlen.
Als Wlan Kamera die HIKVISION Mini Dome DS-2CD2532F-IWS (4mm) mit 3 MP.
Macht Super Bilder, speichert diese auf eine integrierte SD Karte, App ist kostenlos, ohne Fixe IP Adresse oder Dyndns von überall erreichbar. Somit brauchst du das Wlan nur um Live Bilder oder Aufzeichnungen anzuschauen.
Genau diese Zusammenstellung habe ich bei mir seit 6 Monaten installiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2015, 19:00
Beitrag: #11
RE: Die RICHTIGE Anlage
So liebe Experten,
ich bin ein Stück weiter, aber bei der Entscheidung eigentlich aber auch nicht. Ich habe mir von drei Errichtern ein Angebot eingeholt. Alle waren bei mir zu Hause, haben sich das Haus angeschaut und sich angehört, was ich mir vorstelle. Und ich habe drei unterschiedliche Angebote bekommen.
Jablotron 100 zu etwa 5.500 Euro
Abus Secvest zu etwa 4.400 Euro
Telenot Complex 200H zu etwa 8.400 Euro.
Können die Experten unter Euch sagen, ob diese Unterschiede gerechtfertigt sind. Vielleicht könnt Ihr das beurteilen. Der Sicherungsumfang ist wie gesagt jeweils auf mein Haus und auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Danke im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2015, 15:01
Beitrag: #12
RE: Die RICHTIGE Anlage
Hallo Klasid,

es ist für uns ziemlich unmöglich, die Angebote beurteilen zu können, da sicherlich jeder Errichter seine bestimmten Vorlieben mit eingebracht haben wird und somit kein 1:1-Vergleich der Angebote vornehmbar ist, denn das wäre ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.

Grundsätzliches vorab:
- das benannte 'Telefonkabel' I-Y(St)Y nx2x0,6 ist DIE Standard-Alarmleitung schlechthin und kann auch problemlos Bus-Signale übertragen.
- WLAN-Kameras: wenn sie bisher problemlos laufen, okay - Glück gehabt! In meinen Augen schließen sich allerdings Sicherheitstechnik und WLAN gegenseitig aus. Zur Alarmverifikation sind WLAN-Kameras aber natürlich schon mal besser als gar keine Kameras. Also bitte für deine Kameras einen eigenen Fernzugang einrichten, dank Internetflat und Services wie DynDNS usw. sollte das ja kein Problem mehr darstellen. Beide Systeme, also EMA und Videoübewachung, sollte man nur getrennt voneinander betreiben - die EMA darf im Ereignisfall zwar auch gerne die Kameras antriggern, andersherum gibt es aber häufig Probleme.
- SMS-Benachrichtigung: Bei einer Statusänderung ein Nice-to-have, als (alleinige) Alarmierung aber aus diversen Gründen (alle im Forum nachlesbar) nichts wert. Also bitte nicht ausschließlich auf diesen Quatsch verlassen, sondern eine 'echte' Aufschaltung per Wählgerät (state-of-the-art wäre heutzutage: IP und GSM - ISDN wird ab Ende 2017 nicht mehr verfügbar sein) einplanen.
- Bedienung der EMA mit einem Smartphone: in meinen Augen ein ähnliches Nice-to-have, das allerdings eine Lücke in ein an sich sicheres System reißt. Selbst Telenot bietet zwar mittlerweile seine eigene App an (ich müsste jetzt nochmal nachlesen, aber ich glaube, nur für Statusanzeige und zum Scharf-/Unscharfschalten, der Rest ist zum Glück gesperrt), aber warum man aus der Ferne nun unbedingt am besten sogar noch auf die Errichterebene einer EMA zugreifen können 'muss', werde ich wohl nie verstehen. Man mag mich für paranoid halten, aber selbst eine SMS-Steuerung halte ich für ein unnötiges Sicherheitsrisiko. Der Kunde ist zwar König (solange er zahlt^^), aber er sollte wenigstens über die Risiken aufgeklärt worden sein (und diese dann auch verstanden haben).

Doch nun genug des Kritisierens Wink
Bei deinen beschriebenen Ansprüchen und den genannten Preisen würde ich der Jablotron 100 den Vorzug geben (und das von mir als Telenot-Fan :blushSmile. Sie kann Bustechnik und Funk, kann aufgeschaltet werden, ist leicht zu bedienen (wie auch die Telenot), benötigt aber immer einen lizensierten Errichter im Hintergrund. Die JA-100 liegt zwar auch über deinem geplanten Budget, aber das tun ja leider alle Angebote... Cool

Da die Secvest im Gegensatz zur JA-100 und der complex über keine Busanschlüsse verfügt und dir somit deine verlegten Leitungen nichts nützen, scheint mir hier auch im EG auf rund 95-100% Funk 'ausgewichen' worden zu sein und auf eine (nahezu) reine Funkanlage würde ich an deiner Stelle verzichten, da du ja seinerzeit mitgedacht und Leitungen verlegt hast (leider nur 2x2x).

Hat sich denn einer der Errichter zur geplanten S&V-Zylinder-Einbindung geäußert oder wurden die Zylinder bei allen drei Angeboten 'konsequent wegignoriert'???
Denn die Telenot verfügt als einzige der genannten Anlagen über eine optionale 'offizielle' Anbindung für deine Simons&Voss-Zylinder (das ist dann allerdings keine 'einfache' Scharf-/Unscharfschaltung über den vorhandenen Türzylinder und einen Facherrichter wirst du auch für die Telenot brauchen), das fällt dann aber schon in die VdS-C-Schiene und da möchtest du preislich sicherlich nicht hinkommen (und auch Telenot selbst hat erfahrungsgemäß keine große Lust auf die Kombination der beiden Systeme Angel)... Wenn also die S&V-Kopplung im Angebot beinhaltet sein solte, ist der Mehrpreis gerechtfertigt (ob dieser 'Mehrwert' dir dann auch die 'Mehr-Kohle' wert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt).

Wie gesagt, wir können auch nur versuchen, dich in die richtige Richtung 'zu schubsen', wirklich entscheiden kannst nur du (du musst den ganzen Kram ja schließlich auch bezahlen^^). Ich hoffe trotzdem, dass wir dir weiterhelfen konnten - halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergeht!

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2015, 16:45
Beitrag: #13
RE: Die RICHTIGE Anlage
@Klasid: Die Oasis hat keinen BUS. Du kannst bis zu 5 drahtgebundene Melder in Reihe schalten, allerdings sind diese nicht einzeln addressierbar. Heißt Du bekommst dann im Display zu lesen das Melderlinie 1 oder so ausgelöst hat, je nach dem wie Du die im Olink benennst.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2015, 17:47
Beitrag: #14
RE: Die RICHTIGE Anlage
Da hätte ich jetzt auch noch eine Frage, die in diese Diskussion passen könnte: Ich habe nun einen ersten Beratungstermin mit einem Errichter vereinbart für die JA-100. Parallel dazu hat mir ein örtlicher Errichter die ABUS Secvest angepriesen, die zudem im März neu raus kommen soll. Was sind die grundsätzlichen Leistungsunterschiede der beiden Typen? Ich gehe davon aus, dass ich 4 verschiedene Wohnungseinheiten und ein Büro absichern möchte. Dabei soll jede Einheit selbst entscheiden können, wohin der jeweilige Alarm geht. Können das beide Anlagen? Wie ist die grundsätzliche Qualität der Bausteine zu bewerten? Wie der jeweilige Bedienkomfort?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2015, 19:43
Beitrag: #15
RE: Die RICHTIGE Anlage
habe nur gutes von der JA-100 gehört ! würde sie gerne mal in natura sehen Smile habe selber die JA-80 und bin Mega zufrieden !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2015, 19:58
Beitrag: #16
RE: Die RICHTIGE Anlage
Hallo Olli,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich tendiere zum jetzigen Zeitpunkt auch zur Jablotron 100, vor allem wegen der einfachen Bedienung für mich als Anwender. Zur Bedingung würde ich allerdings machen, dass ich alle Codes bekomme, denn es wird ja meine Anlage und ich will schon die Möglichkeit haben, bei späterer Veränderung oder Erweiterung der Anlage auch Preisangebote einzuholen oder aus anderen Gründen den Errichter im Hintergrund zu wechseln.

Aber ein wenig stört mich schon, dass die Software zur Geheimsache erklärt wird. Auch wenn ich die elektrische Anlage in meinem Haus selbst verlegt und verdrahtet und auch Haussteuerung selbst installiert habe, werde ich einen Errichter für die EMA beauftragen. Denn der braucht vielleicht zwei Tage, ich dagegen sehr viel länger. Und meine Zeit kostet auch Geld. Aber ich will z. B. später eine SLS-Steuerung (u. a. Außenbeleuchtung) an einen programmierbaren Ausgang der Anlage anschließen. Das könnte ich allein, muss aber auch dafür den Errichter beauftragen. Oder für das Zurücksetzen des Sabo-Alarms nach Batteriewechsel in den Meldern, wenn ich nicht dafür die Codes bekomme. Der Anbieter der ABUS hat zum Beispiel ausgeschlossen, mir die Codes zu geben. Das ist bei einer Anlage, die viele auch selbst errichten, aus meiner Sicht fraglich.

Zu den Angeboten: Mir war schon klar, dass mit meinen Angaben niemand sagen kann, ob die Angebote gut oder schlecht sind. Meine Absicht war, eine Angabe zum Preisgefüge (Jab. 25% über ABUS und Tel. doppelt so teuer wie ABUS) zu bekommen. Ein großer Unterschied besteht beim Arbeitsaufwand zwischen Jablotron (< 1000€ und Telenot (>4000€)

Die S&V-Zylinder sind in allen Angeboten heraus gerechnet. Denn selbst der Anbieter der Telenotanlage hat ausgeführt, dass die unmittelbare Schaltung darüber mein Budget bei weitem sprengen würde. Dafür hat der vorgesehen, die Anlage über ein externes Lesegerät von außen scharf/unscharf zu schalten mit Sperrriegel an der Haustür zum Schutz gegen versehentliches Öffnen im scharfen Zustand. Der Anbieter für die Jablotron dagegen hat angeboten, die scharf/unscharf Schaltung mit Alarm-Verzögerung für die Haustüröffnung nach innen zu setzen. Und das ist auch mein Favorit. Bei ABUS könnte (gegen Aufpreis) der ABUS-Funkzylinder verwendet werden (bedeutet aber Bastelei mit zwei Riegelschlössern in Reihe, weil ich über zwei Türen rein- und rausgehen können möchte und dort dann auch schalten können will. Außerdem wird dieser Zylinder mit Schlüsseln geschlossen und das will ich eigentlich nicht.

Der Jablotron-Anbieter hat alle Ö-Melder an Fenstern als Funkmelder vorgesehen, auch die per Kabel erreichbaren an vier Fenstern (weniger Montageaufwand, weil die Kabel nur bis Auslassdosen in den Fensterbrüstungen verlegt sind). Und ich muss sagen, für die Funkmelder spricht, dass es sich um solche handelt, die komplett im Rahmen verbaut werden, die also nicht zu sehen sind JA 182M). Vielleicht hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht (das sie ursprünglich für die OASIS entwickelt wurden und nicht den Batteriestatus ständig melden, weiß ich). Die Bedienteile dagegen würden verdrahtet werden (an den Standorten sind ausreichend Adern verlegt).
Die OASIS scheidet nicht nur aus, weil Bus nicht ginge, sondern auch, weil sie nur zwei programmierbare Ausgänge hat (soweit ich weiß).

Und ja. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2015, 09:53
Beitrag: #17
RE: Die RICHTIGE Anlage
Hallo Klasid,

ich habe mein Haus/Firma und das meiner Eltern auch zu Präsentationszwecken mit der Oasis 80 ausgestattet und wir haben ausschließlich die verdeckten Melder verwendet. Sogar bei meiner Terassen- und eingangstür passten diese in den Rahmen. Dies hat den Vorteil das man keinerlei Melder sieht und es das Bild nicht stört. Bei der vom Schreiner angefertigten Haustür meiner Eltern ging das leider nicht, da mussten wir mit einem Öffnungsmelder vorlieb nehmen, aber mit zusätzlichem Magnetkontakt ließ auch der sich gut in der Ecke des Sturzes verstecken und fällt nicht auf. Wichtig ist nur, das die Melder so eingesetzt werden, das auch bei schwankender Außentemperatur (die Fenster und Türen verziehen sich ja ein wenig) der Kontakt nicht unterbrochen wird, sonst hast Du Fehlalarme.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2015, 13:35
Beitrag: #18
RE: Die RICHTIGE Anlage
Ein erneutes "Hallo" ins Forum!

Die Welt ist bunt. Und die Welt der EMA ist bunter. Ich hatte mich eigentlich schon auf die Auswahl zwichen Telenot Complex 400H oder Jablotron 100 festgelegt, habe nun aber noch ein weiteres Angebot bekommen, nämlich eine Honeywell MB 12 zu nehmen. Die soll noch flexibler sein die Telenot Complex und auch hochwertiger, so der Errichter. Ich finde allerdings hier im Forum zu Honeywellanlagen sehr wenig Erfahrungsberichte.
Damit ich im Vergleich ein Stück weiter komme, möchte ich den Experten unter Euch noch folgende Fragen stellen dürfen:
1. Ich schalte zur Zeit Garagentor und Hoftor über Taster an verschiedenen Stellen, u. a. direkt neben der Haustür (natürlich innen). Dorthin, wo jetzt diese beiden Taster sind, soll ein Bedienteil für die EMA. Und über dieses möchte ich auch gern Garagentor und Hoftor schalten können. Mit der Jablotron 100 ist das einfach zu realisieren (2 Bediensegmente aufstecken, Ausgänge der EMA entsprechend parametrieren und fertig). Bei der Telenot Complex gibt es eine frei parametriebare Taste, die dafür nicht reicht (ich bräuchte ja zwei). Kann man Honeywell und Telenot so parametrieren, dass eine Tastenkombination am Bedienteil die zwei Tore steuert? Vielleicht durch einen Makro? Oder braucht man weiter gesonderte Schalter?
2. Jablotron und m. W. auch Honeywell kann man so parametrieren, dass für das "unscharf"-schalten ausreicht, den entsprechenden Chip davor zu halten (ich weiß um die Schwäche unter vds-Aspekten nur Physik, kein Geist). Kann man die Telenot Complex auch so parametrieren, dass der Chip reicht? Oder braucht es bei der Anlage immer auch eine Code-Eingabe? Bedienteil soll bei Honeywell oder Telenot ein Touch werden.
3. Angeboten sind für die Telenot und die Honeywell Lesegeräte für außen. Die bräuchte ich zweimal, weil ich durch zwei Türen gehen und kommen können will. Und damit ist das zusammen mit Sperrriegeln etc. für die Zwangsläufigkeit schnell eine heftige Kostenposition. Ich überlege auf die Außenbedienung zu verzichten, eine Bedienung nur von Innen zu ermöglichen und dafür die ÖM an beiden Türen mit Verzögerung schalten zu lassen. Klar ist die Möglichkeit von Fehlalarmen gegeben. Spricht anderes für oder gegen "Schaltung von außen"?
4. Und schließlich allgemein zu Honeywell: Teilen die Experten unter Euch die Einschätzung, dass Honeywell mindestens gleichwertig neben Telenot steht?
Ich hoffe, dass meine Fragen und vor allem Eure Antworten nicht nur mir, sondern möglichst vielen anderen helfen, die hier im Forum auf der Suche nach "Mrs. Right" sind ;-))
Viele Grüße ins Forum und ein dickes Dankeschön vorab!
Klasid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2015, 15:51
Beitrag: #19
RE: Die RICHTIGE Anlage
Naja, jeder der verkaufen will, hat das beste Produkt im Angebot.
Ob nu eine Telenot oder eine Honeywell die bessere Wahl ist, bleibt dem Kunden für seine spezifische Anwendung überlassen.
Jedoch eines steht ausser Frage, für die Telenot wirst die nächsten 20 Jahre noch Teile bekommen, bei Honeywell und deren Produkt- und Preispolitik wage ich das aus Erfahrungen sehr stark zu bezweifeln.
Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre die Telenot meine Wahl, obwohl sie nicht meine präferierte Nummer eins ist.
Mit Jablotron ists halt auch so ne Sache, die Haltbarkeit ist noch nicht erwiesen und Langzeitberichte zur 100er fehlen.
Entscheidend für die Auswahl ist auch der Errichter, seine Verfügbarkeit und die räumliche Nähe. Im Falle des Falles bist du darauf angewiesen.
DIY ist keine von den Anlagen, gerade mit deiner spezifischen Anforderung brauchts einen, ders kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2015, 09:49
Beitrag: #20
RE: Die RICHTIGE Anlage
(10-02-2015 09:53)Jens Knoche schrieb:  Hallo Klasid,

ich habe mein Haus/Firma und das meiner Eltern auch zu Präsentationszwecken mit der Oasis 80 ausgestattet und wir haben ausschließlich die verdeckten Melder verwendet. Sogar bei meiner Terassen- und eingangstür passten diese in den Rahmen. Dies hat den Vorteil das man keinerlei Melder sieht und es das Bild nicht stört. Bei der vom Schreiner angefertigten Haustür meiner Eltern ging das leider nicht, da mussten wir mit einem Öffnungsmelder vorlieb nehmen, aber mit zusätzlichem Magnetkontakt ließ auch der sich gut in der Ecke des Sturzes verstecken und fällt nicht auf. Wichtig ist nur, das die Melder so eingesetzt werden, das auch bei schwankender Außentemperatur (die Fenster und Türen verziehen sich ja ein wenig) der Kontakt nicht unterbrochen wird, sonst hast Du Fehlalarme.

Hallo Jens,
kannst Du etwas zur Lebensdauer der Batterien in den Meldern sagen ( nicht Herstellerangaben sondern tatsächliche Erfahrungen?)?
Gruß
Klasid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Anlage ist die richtige ? Farmer86 14 3.888 08-12-2022 12:55
Letzter Beitrag: 5624
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 8.043 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.368 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Ist die Lupusex XT2 Plus die richtige? qwertz 12 8.687 27-07-2019 14:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Die richtige Wahl...Telenot? nibru08 9 6.623 23-03-2016 01:31
Letzter Beitrag: megagramm
  welche Alarmanlage ist die richtige? patros2014 13 12.327 14-09-2015 19:52
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Suche die Richtige Funk Alarmanlage PKV456 4 6.016 24-04-2015 11:50
Letzter Beitrag: Radiotraffic
  was ist das richtige für mich? roidzilla 1 3.028 02-02-2015 17:31
Letzter Beitrag: keinbruch
  Welche Alarmanlage ist die richtige??? Skihase 15 12.627 11-07-2014 22:42
Letzter Beitrag: Josef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste