Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 18 Bewertungen - 3.06 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Alarmanlage ist die richtige???
25-03-2014, 13:05
Beitrag: #1
Welche Alarmanlage ist die richtige???
Hallo zusammen, sicherlich langweilt die Frage inzwischen schon: ich versuche mich schlau zu machen, welche Alarmanlage für uns "die Richtige" ist und das gelingt mir eher schlecht!
Wir renovieren gerade ein 1Fam. Haus und haben im OG, EG und Keller eine Alarmringleitung legen lassen. Ich suche also eine "gute" primär drahtgebundene Anlage, die gerne auch hybridfähig sein darf, da wir später ggf. noch Bewegungsmelder mit integrieren möchten. Derzeit geht es in erster Linie um eine gescheite Aussenhautsicherung. Abzusichern hätten wir 15 Fenster, 3 Balkon/Terassentüren, Kellertür und Eingangstür. Ich hätte im Alarmfall gerne eine Meldung auf das Handy. Ansonsten ist im Haus alles für 2 Innensirenen und eine Aussensirene vorbereitet, außerdem sind Strahler um das Haus platziert, die das ganze im Alarmfall dann erhellen.
Jetzt zum Problem: unser Elektriker hat uns erst eine Gira Anlage empfohlen über die ich im Netz nichts finden konnte. Und jetzt in zweiter Linie eine Friedland Anlage (SL5F) bei der ich, warum auch immer, auch kein gutes Gefühl habe.
Ein alter Schulfreund, der Elektrotechniker ist, aber kein Profi auf dem Gebiet Alarmanlagen sagte mir nur: ich weiß nur, dass Gira ist ein Schalterhersteller ist und Friedland Funkgongs herstellt...
Tja das geht dann also auch in Ordnung.
Mein Mann und ich sind technisch nicht ungeschickt, aber wir haben im Bereich der Alarmtechnik und Möglichkeiten eher keine Vorkenntnisse.
Kann uns jemand etwas empfehlen???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2014, 13:50
Beitrag: #2
RE: Welche Alarmanlage ist die richtige???
hmm also elektriker, gira, friedland. bitte suche dir einen alarmanlagen-errichter, da bist du besser aufgehoben. wenn eine ringleitung schon verlegt wurde, bleiben eh nicht mehr viele anlagen über. oder meinst du die verrohrung ist verlegt worden?
25-03-2014, 13:59
Beitrag: #3
RE: Welche Alarmanlage ist die richtige???
Verrohrung?
Nein, es ist eine Kabelringleitung verlegt worden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2014, 14:13
Beitrag: #4
RE: Welche Alarmanlage ist die richtige???
naja aber das kabel muss ja in einem schlauch oder rohr liegen. wieviel drähte hat das kabel denn?
vorallem warum legt der eine leitung wenn keiner weis was kommt?
im übrigen ist die friedland eine funkanlage, also warum wurde da eine ringleitung gelegt?

naja elektrifizierer , manchmal ein komisches volk. such dir wirklich einen errichter aus deiner nähe . der sollte sich das mal ansehen.
25-03-2014, 15:37
Beitrag: #5
RE: Welche Alarmanlage ist die richtige???
Ich hatte gebeten eine Ringleitung zu legen, da die Wände eh aufgemacht wurden. Wieviel adrig das Kabel ist, weiß ich nicht, finde ich aber raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2014, 17:51
Beitrag: #6
RE: Welche Alarmanlage ist die richtige???
...und welche Firmen (Alarmanlage) wären empfehlenswert??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2014, 18:26
Beitrag: #7
RE: Welche Alarmanlage ist die richtige???
Hände weg von Gira, habe erst eine wieder ausgebaut. Die wurde auch auch vom Elektriker verbaut. Da geht's schon los, das die Bewegungsmelder auf Schalterhöhe sitzen. Nur Fehlalarme. Habe eigentlich gedacht, die haben die schon aus Ihrem Programm wieder rausgenommen.
kannst z.B. Telenot nehmen, da weiß man was man hat Big Grin
(schau dir die Homepage an)

PS, habs gerade gesehen, die Bewegungsmelder gibt's schon ganich mehr

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2014, 19:40
Beitrag: #8
RE: Welche Alarmanlage ist die richtige???
Diese Aussage kann ich unterstreichen. Ich stehe auch nicht so auf BUS Systeme - das macht alles kompliziert, viel Technik die kaputt gehen kann.
Ein Kunde von uns hat ein Haus - das kann nurnoch er bedienen, er sagt selbst - es gehört für immer ihm Smile

Muss aber jeder selbst wissen - Telenot ist eine gute Wahl. I love :-)

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2014, 19:45
Beitrag: #9
RE: Welche Alarmanlage ist die richtige???
Bus-Systeme machen vieles einfacher, und nicht komplizierter. Da kommt es aber auch auf die richtige Technik an, die verwendet wird.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2014, 19:47
Beitrag: #10
RE: Welche Alarmanlage ist die richtige???
Ich rede nicht vom Telenot Bus, ich rede von Projekten mit bestimmten Herstellern; möchte mich aber hierzu nich weiter äussern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2014, 20:46
Beitrag: #11
RE: Welche Alarmanlage ist die richtige???
Jablotron kann es natürlich auch.
Woher kommst du?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2014, 20:47
Beitrag: #12
RE: Welche Alarmanlage ist die richtige???
Aha.
Ich werde mir die Telenot Anlage auf der Homepage anschauen.
Hätte nie gedacht, dass das Thema so kompliziert ist und das man sich als Laie so schwer schlau machen kann. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, das ich das einfach mit unserem Elektrologen diskutieren kann, was ich mir vorstelle, was es so gibt, was geht usw.
Nun, dann wird sich Frau jetzt weiter schlau lesen, kann ja nur helfen!

Aus der Nähe von Hannover
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-03-2014, 08:59
Beitrag: #13
RE: Welche Alarmanlage ist die richtige???
Ich kann dich gerne kostenlos und Herstellerneutral beraten. Komme aus Springe

Beratung, Planung und Vertrieb von Gebäude- und Sicherheitstechnik
Region Hannover, Niedersachsen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-03-2014, 19:21
Beitrag: #14
RE: Welche Alarmanlage ist die richtige???
Na dann los...!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-03-2014, 19:49
Beitrag: #15
RE: Welche Alarmanlage ist die richtige???
Ich würde empfehlen die Beratung vor Ort durchzuführen. Schicke mir doch deine Kontaktdaten, dann können wir die weitere Vorgehensweise besprechen.

Beratung, Planung und Vertrieb von Gebäude- und Sicherheitstechnik
Region Hannover, Niedersachsen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2014, 22:42
Beitrag: #16
RE: Welche Alarmanlage ist die richtige???
(25-03-2014 13:05)Skihase schrieb:  Ein alter Schulfreund, der Elektrotechniker ist, aber kein Profi auf dem Gebiet Alarmanlagen sagte mir nur: ich weiß nur, dass Gira ist ein Schalterhersteller ist und Friedland Funkgongs herstellt...

Gira stellt AUCH Schalter her, aber auch Gebäudeautomatisierung.
Allerdings ist Gira sauteuer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Anlage ist die richtige ? Farmer86 14 3.888 08-12-2022 12:55
Letzter Beitrag: 5624
  Welche Alarmanlage mit einem Schloss Fred03 21 6.086 04-09-2022 11:14
Letzter Beitrag: Fred03
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 8.044 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.368 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Ist die Lupusex XT2 Plus die richtige? qwertz 12 8.689 27-07-2019 14:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Welche Alarmanlage für Kabel + Funkschalter dallidsl 6 5.805 15-04-2019 12:04
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Welche Alarmanlage für Kleingewerbe < 1-1.5 k Progressive 25 15.166 18-04-2018 20:49
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welche Alarmanlage?! 2016ffm 6 5.142 12-03-2018 10:01
Letzter Beitrag: Hulk
  Kontrolle, ob die unversperrte Hauseingangstüre geschlossen ist. hhandler 8 6.202 18-02-2017 20:14
Letzter Beitrag: hhandler
  Welche Alarmanlage für ein EFH almfahrer 2 3.582 03-01-2017 07:26
Letzter Beitrag: Zetfas1000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste