Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Anlage ist die richtige ?
05-12-2022, 09:53
Beitrag: #1
Welche Anlage ist die richtige ?
Guten Morgen,

ich bin auf dem Gebiet kompletter Neuling.

Wir haben vor drei Jahren unser Haus gebaut und ich habe alle Fenster und Türen mit Kontakten versehen lassen.
Zudem zu den beiden Eingangstüren ein Leerrohr gelegt, damit man hier ein Bedienteil oder ähnliches verbauen kann.

Jetzt wollte ich mich mal mit dem Thema Alarmanlage beschäftigen die aber eigentlich von einer Firma installiert werden soll.

Ich habe jetzt hier in der Nähe mal geschaut was die Firmen so einbauen. Sehr viele scheinen Daitem zu verbauem Daitem 18 oder 22.

Wie gesagt, ich kenne mich überhaupt nicht aus und habe keine Ahnung welche Hersteller gut sind und welche nicht.

Sind die Systeme von Daitem gut und sicher, oder sollte man hier lieber auf eine Firma gehen die kein Daitem verbaut. Falls ja, welche Hersteller sollte die Firma verbauen, so dass man diese mit ruhigem Gewissen nehmen kann?

Falls das für irgendwas von Interesse ist, wir haben komplett Free@Home von Buschjäger verbaut. Dort sind auch die Kontakte etc. alle mit eingebunden bereits.

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2022, 11:58
Beitrag: #2
RE: Welche Anlage ist die richtige ?
Hallo, hier wirst du auf Profis treffen , wo jeder sein Favoriten hat. Daitem ist schon top was Funk angeht . Schau doch mal nach Telenot oder Honeywell um. Ebenfalls Profianlagen mit stärken was verkabelte Anlage angeht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2022, 12:06
Beitrag: #3
RE: Welche Anlage ist die richtige ?
Besten Dank.

Das heißt, dass Daitem nur kabellose Anlagen hat und mir hier zum Beispiel die Fensterkontakte etc. nichts bringen, weil ich eh deren eigenen Produkte verbauen muss erneut ?

Gibt es denn irgendwo eine Übersicht oder Info welche Anlagen von der Qualität sehr gut sind bzw. auf welche Hersteller man gut gehen kann? Dann kann man ja sicherlich über deren Website nach guten Partnern die es vertreiben und installieren oder nicht?

Es gibt ja bestimmt auch viele schlechte Anlagen. Beispielsweise kann man das System von Buschjäger was mit vertrieben eher vergessen.. Davon wird es aber bestimmt ja noch jede Menge andere geben die man eher nicht nehmen soll.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2022, 12:24
Beitrag: #4
RE: Welche Anlage ist die richtige ?
Das hängt unter anderem sehr stark von deinem Budget ab. Wenn du bereits alles für eine verdrahtete Anlage vorgesehen hast, dann würde ich zu einer Telenot oder UTC Advance raten. Beides sehr zuverlässige und langlebige Produkte. Mit langlebig meine ich 25, 30 Jahre ohne Probleme und selbst dann bekommst du noch Ersatzteile wenn mal etwas defekt ist.
Von Herstellern, welche in erster Linie Smart Home sind und Alarmanlage "nebenbei" auch können, kann ich dir dringend abraten. Das ist größtenteils Spielerei in meinen Augen.
Ebenso kann ich dir nicht zu Abus raten.
Facherrichter findest du auf den jeweiligen Seiten der Hersteller. Suche dir dort einen Errichter aus deiner Nähe und lasse dich beraten und ein Angebot erstellen. Evtl. auch von mehreren Herstellern, dann kannst du in Ruhe vergleichen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2022, 14:22
Beitrag: #5
RE: Welche Anlage ist die richtige ?
Vielen Dank für die Antwort....

Kann man diese beiden Anbieter denn zusätzlich noch um Funkvarianten erweitern ?

Beispielsweise, wenn man die Fensterkontakte etc. alle über die Kabellösung einbinden will, dann aber zusätzlich noch Bewegungsmelder in manchen Räumen nehmen möchte?

Wie ist denn die Meinung z.B. zu Daitem? Nur, weil die hier vor Ort direkt eine Firma vertreibt. Sind diese eher nur auf Funk spezialisiert oder ist das schon ein guter Anbieter wo man wirklich gute Alarmanlagen mit aufbauen kann?

Oder kann man Daitem nicht annähernd mit Anbietern wie die vorgeschlagenen Telenot oder UTC Advance vergleichen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2022, 15:26
Beitrag: #6
RE: Welche Anlage ist die richtige ?
Moin,

Telenot Hybridanlage, Software nicht frei,
Honeywell Hybridanlage, Funk störanfaellig und hat mich bei Funk nicht überzeugt, Software nicht frei,
Jablotron Hybridanlage, Software nicht frei,
Daitem nur Funk, Software nicht frei

Jablotron ist aus meiner Sicht im privaten Bereich gut anwendbar, wenn man aufs Geld schauen muss.

Telenot ist eine Investition für 25 bis 30 Jahre.

Honewell würde ich privat nicht einsetzen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2022, 15:42
Beitrag: #7
RE: Welche Anlage ist die richtige ?
Daitem ist eine der besten Funk Anlagen auf dem Markt, auch hierbei kannst du mit einer Lebensdauer von 25, 30 Jahren rechnen.
Telenot und auch UTC Advance können beide mit Funk ausgestattet werden. Jablotron wäre, wie #megagramm schon sagte noch eine Alternative. Ob du da jedoch im Falle, das in 10 Jahren mal ein BWM defekt geht noch einen Ersatz bekommst, ist fraglich.
Honeywell ist für Privatanwender ungeeignet. Die fasse ich nur unter Zwang an Cool
Bevor jemand fragt, ja ich kann auch die MB Secure programmieren aber ich bekomme jedesmal einen Ausschlag davon.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2022, 16:02
Beitrag: #8
RE: Welche Anlage ist die richtige ?
und ich habe die Funkmelder in letzten Gewerbeobjekt alle rausgeschmissen und habe auf BUS umgestellt, weil ich dauernd Fehlalarme bei Honeywell hatte. Also ich hatte Hitzepickel statt Ausschlag Wink

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2022, 16:07
Beitrag: #9
RE: Welche Anlage ist die richtige ?
Big Grin Ganz ohne körperlichen oder geistigen Schaden gehts bei Honeywell halt nicht Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2022, 17:01
Beitrag: #10
RE: Welche Anlage ist die richtige ?
Danke für die ganzen Antworten.

Dann fällt ja Daitem eher raus, wenn ich das richtig verstehe, oder?

Aus dem Grund, dass ich dann die ganzen Magnetkontakte in den Fenstern etc. nicht gebrauchen kann, weil sie diese nicht mit einbinden könnten, richtig?

Sollte ich dann erst mal auf Telenot gehen, oder ist Daitem als Beispiel so gut, dass man eher auf die bereits vorhandenen Magnetkontakte verzichten sollte und dann auch Daitem mit Telenot mithalten kann ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2022, 17:26
Beitrag: #11
RE: Welche Anlage ist die richtige ?
die verdrahtete Anlage geht immer vor Funk!

Schau Dir Telenot und Jablotron an und lass Dir beide Anlagen anbieten. Das hilft schon meist für die Entscheidungsfindung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2022, 19:29
Beitrag: #12
RE: Welche Anlage ist die richtige ?
(05-12-2022 17:01)Farmer86 schrieb:  Dann fällt ja Daitem eher raus, wenn ich das richtig verstehe, oder?

Nicht zwingend ... wenn es unbedingt eine Daitem werden soll, kannst Du ja die Funksender an die Enden Deiner bauseits verbauten Magnetkontakte anschliessen - ist vielleicht nicht die wirtschaftlichste Lösung wenn man bereits alles verkabelt hat, funktioniert aber tadellos (haben wir auch schon ein paar mal gemacht).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2022, 21:08
Beitrag: #13
RE: Welche Anlage ist die richtige ?
Ne eine Daitem muss es auf keinen Fall sein…

Den Namen habe ich gestern zum ersten Mal gehört, weil ich einfach nur mal geschaut habe welche Anbieter die nächstgelegenen Firmen so auf der Website stehen haben.
Ich habe wie gesagt Null Plan von Alarmanlagen bis dato…

Dann werde ich mal schauen welche Anbieter hier im Raum Hannover die beiden empfohlenen Anlagen Telenot und Jablotron anbieten…
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2022, 12:33
Beitrag: #14
RE: Welche Anlage ist die richtige ?
Gibt es Erfahrungen zu dem Hersteller Vanderbilt? Soll wohl ehemals Siemens sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

Dieser wird hier auch lokal von einem Anbieter häufiger verbaut.

Ist Vanderbilt auch ein guter Anbieter mit vernünftigen Produkten etc. ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2022, 12:55
Beitrag: #15
RE: Welche Anlage ist die richtige ?
Vanderbilt hat die Klein- und Endkundenalarmsparte von Siemens übernommen, aber die SPC ist KEINE Siemensentwicklung. Die SPC wurde von Europlex entwickelt.

Vorteile: An vielen Stellen innovativ und durchdacht, sehr vielfältig, Alarmverifizierung eingebaut
Nachteile: Kein Melderbus, sehr wenige Ausgänge an der Zentrale, klumpige Erweiterungsmodule, etliche gängige Fernalarmmöglichkeiten nur über Umwege

Das Zeug ist gut, aber um einen Bewegungsmelder anzubinden brauchst du ein Erweiterungsmodul, was dreimal so groß wie der Bewegungsmelder ist.

Ob die SPC noch lange existieren wird, kann niemand sagen, seit der Übernahme durch Vanderbilt gab es keine großen Neuerungen und nur wenige Errichter führen diese.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Anlage / Angebot gesucht Joda091987 16 3.490 07-12-2022 08:53
Letzter Beitrag: Ollik
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 8.040 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.367 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Ist die Lupusex XT2 Plus die richtige? qwertz 12 8.682 27-07-2019 14:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Umzug / Neue Anlage benötigt, aber welche? keinbruch 5 4.664 18-10-2017 17:53
Letzter Beitrag: keinbruch
  Kontrolle, ob die unversperrte Hauseingangstüre geschlossen ist. hhandler 8 6.202 18-02-2017 20:14
Letzter Beitrag: hhandler
  Welche SIM Karte ist kompatibel? nadbohr@hotmail.de 0 1.825 03-11-2016 19:12
Letzter Beitrag: nadbohr@hotmail.de
  Welche Anlage für meine Zwecke? Xaroco 10 6.958 09-05-2016 16:34
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Ist die Auswahl so in Ordnung? Charlie 18 10.985 22-04-2016 07:03
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Die richtige Wahl...Telenot? nibru08 9 6.623 23-03-2016 01:31
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste