Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage zunächst nur für die Garage
29-04-2024, 19:43
Beitrag: #1
Alarmanlage zunächst nur für die Garage
Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

ich benötige Mal einen Tipp welche Funkalarmanlage ich in meinem EFH für die Garage (hochwertige Fahrräder) installieren kann.

Vorne hat die Garage ein Sektionaltor mit elektrischem Motor der ein aufhebeln verhindert. Hinter der Garage ist eine abschließbare Tür.

Gerne würde ich in der Garage einen Bewegungsmelder und einen Alarm (in der Garage) zur Abschreckung sowie einen Alarm im Haus installieren.

Um später nachrüsten zu können würde ich gerne die Option haben Haus und Garage in zwei Zonen einzuteilen um diese getrennt scharf stellen zu können.

Die XT1 plus von Lupus ist hier wahrscheinlich ein Einstiegsmodell mit einigen Nachteilen.

Welche alternativen zum Selbsteinbau gibt es denn noch so, die zu empfehlen sind und nicht zu Fehlalarmen neigen.

Mit freundlichen Grüßen
Eric
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2024, 21:00
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage zunächst nur für die Garage
Falschalarme liegen meist nicht am System, sondern laien- und fehlerhafter Planung. Bei richtiger Planung neigt eine Lupus genauso wenig zu Falschalarmen wie eine AX Pro, eine Satel, eine Jablotron oder eine Telenot.

Mit fehlerhafter Planung und Melderauswahl neigt auch die teuerste und beste Anlage zu Falschalarmen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2024, 22:12
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage zunächst nur für die Garage
Genauso schaut es aus. Da ist schon die Überlegung "nur einen Bewegungdmelder in der Garage" .... da ist der Täter ja schon drin, was man vermeiden wollte. Also Tür und auch Rolltor absichern evtl. auch Fenster falls vorhanden. Eine Öffnungsverhinderung des Sektionaltores bei scharfer Anlage vermeidet ebenso Falschalarme. Also Konzept überdenken.
Ich würde gleich zur deutlich leistungsstärkeren XT2 raten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2024, 23:15
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage zunächst nur für die Garage
Naja BWM ist Standardabweichung im Gewerbe nach VdS. Aber wer drin ist, klaut auch Fahrräder...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2024, 23:32
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage zunächst nur für die Garage
Wenn jemand in die Garage geht und in diesem Moment ein lautstarker Alarm in einem Wohngebiet los geht, der muss schon verdammt abgewichst sein, dann noch das Fahrrad mitzunehmen Ich glaube nicht daran und es fehlt mir an einem Beispiel aus der Praxis.

(29-04-2024 19:43)Swisha schrieb:  Die XT1 plus von Lupus ist hier wahrscheinlich ein Einstiegsmodell mit einigen Nachteilen.
Wie kommst Du zu dieser Einschätzung. Welche Nachteile sollen das sein?

Bis zu 30 Melder ohne Zigbee und Spielereien, erfüllt die XT1 ihren Job ohne jegliche Probleme und das reicht für fast jedes Einfamilienhaus mit Außenhautüberwachung. Lediglich macht in dieser Konfiguration die XT4 mehr Sinn, weil diese die Öffnungsmelder und BWM über das eigene Funkprotokoll auch in schwierigen Umgebungen gut erreicht. Auf die EN Zertifizierung jetzt mal geschissen, die gab es eh nur (nicht nur von Lupus), da man damit bis Ende 2022 die Förderung der KfW abgreifen konnte. Ich installiere jede XT1, 2, AX Pro, usw. genau so sicher und unmanipulierbar, wie eine XT 4 und Co. Dazu zählt lediglich etwas Phantasie und Erfahrung.

Das Vier Augen Prinzip erfüllt die XT1 nicht (DSL und GSM). Es sollen aber mal alle die Hand heben, in deren Kundenkreis ein Einbruch (in normalem privaten Umfeld) geglückt ist, weil das DSL ausgefallen ist und deswegen eine NSL aufgrund fehlendem GSM nicht benachrichtigt wurde, zumal kaum noch eine NSL GSM akzeptiert und noch nicht mal jeder 5. Kunde die monatl. Gebühren für eine NSL aufbringen möchte.

Noch mal zusammen gefasst:
- 15 Öffnungsmelder (Fenster + Türen)
- Außensirene
- Innensirene
- Keypad
- Fernbedienung
- Türriegel
- 2 bis 3 BWM
- Fernbedienung
- potentialfreier Kontakt Garage
- Fertig
Das entspricht einem Standard Einfamilienhaus. um die 25 Melder und damit kommt die XT1 hervorragend klar.
Wenn man nun unbedingt noch den Gardena Gartenschlauch, die Phillips Beleuchtung und die Modelleisenbahn integrieren will, dann nicht mehr. Das hat aber auch alles mit einer Alarmanlage überhaupt nichts zu tun.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2024, 00:45
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage zunächst nur für die Garage
Richtig, der lautstarke Alarm sollte den Täter abschrecken. Aber das, bevor er im geschützten Bereich ist. Die Gefahr ist gegeben, mal eben schnell noch einen dicken Kratzer ins Auto oder ein Tritt gegen die Felge des Fahrrads, aus Frust weil man entdeckt wurde. Gar nicht so abwegig, oder?
Ich würde trotzdem zur XT2 raten.
Davon abgesehen, alle mir bekannten NSL bieten die Möglichkeit einer GSM Aufschaltung an.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2024, 05:25
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage zunächst nur für die Garage
Mein Favorit wäre die Axpro mit einem PIRcam Bewegungsmelder zur Verifikation. Ich würde gern wissen wollen, ob ich im Fall der Fälle einem Eindringling begegnen würde oder einer anderen Aktion.
Den Rest der Anforderung erfüllen viele Anlagen.
Für solche Anwendungen ist diese Anlage prädestiniert.ich verbaue die mittlerweile in Einheiten und habe keine Probleme, die bei anderen Anlagen auch auftreten würden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2024, 08:55
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage zunächst nur für die Garage
Mal was zum Nachdenken beim Thema "Bewegungsmelder in Garage":
viele Garagen stehen auch gern mal etwas länger offen - was wenn sich Nachbars Katze oder anderes Getier da reinschleicht?
So etwas haben wir tatsächlich erlebt, daher arbeiten wir bei Garagen immer zuerst mit Öffnungsmeldern und schauen dann, was es noch braucht um entsprechend abzusichern - ein Bewegungsmelder ist dabei stets die letzte Option.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2024, 10:00
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage zunächst nur für die Garage
Gute Überlegung, aber dann weiß man wenigstens dass das Tier dort eingesperrt wurde. Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2024, 10:04
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage zunächst nur für die Garage
Guter Hinweis Peter. Um den Zustand der Garage offen/zu mitzuteilen, sollte ein Öffnungsmelder an allem befestigt werden, was sich öffnen lässt. Zusätzlich ein BWM, um zu schauen ob sich ein Tier in der Garage eingesperrt hat, ist eine gute Option.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2024, 19:24
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage zunächst nur für die Garage
Ich würde da durchaus eher auf Außenmelder mit grundsätzlicher Kleintierunterdrückung setzen in einer Garage, wenn nicht besondere Werte vorhanden sind, die den Einsatz solcher Melder verbieten würden. Satel Opal (Plus) zum Beispiel.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2024, 19:28
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage zunächst nur für die Garage
Der Hikvision DS-PDMC-EG2-WE Drahtloser magnetischer Kontakt ist laut Beschreibung nur bis -10C einsetzbar. Liegt hier dann wahrscheinlich an den Batterien die bei tieferen Temperaturen den Geist aufgeben?
Für die Innenseiten der Garagentür und des Tors dann nur bedingt geeignet?

Bei der Innensirene stand keine Temperatur Angabe mit dabei. Wäre bei Trockenheit aber auch in der Garage einsetzbar?

Beim Hikvision AxPro Startkit 1 GPRS LAN WiFi wären drei Bewegungsmelder dabei von dem ich nur einen benötige. Im Set mit dem sonstigej Zubehör günstiger als der Lupus xt2 plus mit ähnlichem Zubehör.

Hier könnte ich wie beim Lupus auch zwei Zonen einstellen?

Kann man die Qualität grob in XT1 - axpro - xt2 einreihen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2024, 19:40
Beitrag: #13
RE: Alarmanlage zunächst nur für die Garage
Lies dich ein .
An dem aktor kann man zwei externe Melder anschließen.
Mit dieser Möglichkeit gehe ich überall mit, die Leitungslänge liegt bei über 20 getesteten Metern.
Der Rest ist dann im warmen Bereich.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied.
Gönnst du mir nicht meine Apanage, schenke ich dir kein Wissen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2024, 19:41
Beitrag: #14
RE: Alarmanlage zunächst nur für die Garage
Ich höre schon wieder mal heraus "da ist es noch billiger" - dann lasse dich auch dort beraten.
Ich bin raus.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2024, 20:24
Beitrag: #15
RE: Alarmanlage zunächst nur für die Garage
Ich denke ich mache die 10 Jahre hier voll und dann reite ich in die Sonne. Diese Geizmentalität kann ich schon länger nicht mehr ab. Ebenso die Nöffs, die so
Vieles wissen und noch weniger können.es ist ermüdend und langweilig geworden.
Wir werden sehen..,

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2024, 21:15
Beitrag: #16
RE: Alarmanlage zunächst nur für die Garage
(30-04-2024 19:41)peteralarm schrieb:  Ich höre schon wieder mal heraus "da ist es noch billiger" - dann lasse dich auch dort beraten.
Ich bin raus.

Sorry hatte nicht gesehen dass du auch einen eigenen Shop hast in dem das Kit sogar besser zusammen gestellt ist. Werde mich da noch Mal etwas mehr einlesen und mich dann ggf noch Mal bei dir im Shop melden. Hatte jetzt nicht nach dem günstigsten Preis am Markt geguckt sondern einfach nur nach axpro gegoogelt....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.954 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Garage (Auto) extra schützen? petro 12 5.551 28-04-2021 13:29
Letzter Beitrag: AaronK
question Alarmanlage nur für den Kellerraum Sinnenanbeter 6 4.361 29-12-2020 09:06
Letzter Beitrag: Bensen
  Empfehlung für Alamanlage einer abgelegenen Garage twostrokejonny 5 5.452 27-09-2019 13:58
Letzter Beitrag: twostrokejonny
  Ist die Lupusex XT2 Plus die richtige? qwertz 12 8.880 27-07-2019 14:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.929 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc. connor100 21 12.794 21-02-2018 15:27
Letzter Beitrag: keinbruch
  Absicherung Garage (Melderart und Montageorte) OlliVer 1 2.938 29-12-2017 07:33
Letzter Beitrag: Bensen
  Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage) Eomer 17 11.057 28-12-2017 10:25
Letzter Beitrag: halle-alarm
question XT1/XT2 Plus oder ähnliches "nur" für das Erdgeschoss Gatho 13 8.420 29-05-2017 07:26
Letzter Beitrag: noby2104



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste