Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 34 Bewertungen - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Einbruch Alarmanlage gesucht
10-01-2014, 21:26
Beitrag: #1
Nach Einbruch Alarmanlage gesucht
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe bisher mit Alarm- und Sicherheitstechnik wenig zu tun gehabt.

Leider sind meine Familie und ich Opfer eines Einbruchs geworden.

Ich habe im Netz (Kriminalpolizei, ...), bei diversen Herstellern und hier im Forum bereits einiges gelesen.

Wir hatten nach dem Einbruch zwei Gedanken: Fenster und Türen zusätzlich sichern (z.B. ABUS Sicherheitsbeschläge) und als Ausbaustufe eine Alarmanlage.

Was die mechanische Absicherung angeht, so sind wir aus diversen Gründen ein wenig ins Grübeln gekommen:

Sehr teuer zum Nachrüsten (ca. 1.000 - 1.500 EUR (für EG) mit ABUS Mitteln bei Selbstmontage, ca. 350,00 EUR / Fenster mit neuen Fenster- und Türbeschlägen durch den Schreiner.
Keine Garantie das die Fenster/Türen nicht doch aufgebrochen werden können und das Einschlagen der Scheibe wird dadurch auch nicht verhindert. Hier ist der Tenor von vielen mit denen ich gesprochen habe: Wenn die rein wollen dann kommen die rein.
Versicherung zahlt nicht, wenn einer der zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen die meist abschließbar sind (z.B.: Tür-/Fenstergriffe mit zusätzlicher Verriegelung) nicht abgeschlossen waren. Das muss ich aber noch einmal bei meiner Versicherung hinterfragen !!!

Aus dieser Überlegung heraus haben wir uns mehr in Richtung Alarmanlage ausgerichtet.

Ich stelle mal das zu sichernde Objekt vor:

Frei stehendes 1 1/2 geschössiges EFH (Schwedenhaus, Holzständerbauweise) auf Eckgrundstück, frei einsehbar mit Laternen ausen herum. EG = Wohnzimmer inkl. Küche (4x Fenster, 1x Terassentür mit Fenster li/re); HWR (2x Fenster, 1x Tür); Büro (2x Fenster); Flur/Eingangsbereich (1x Fenster, Haustür), OG = Bad (1x Fenster); 2x Kinderzimmer (je 2x Fenster); Schlafzimmer (1x Fenster); Dachboden nicht ausgebaut und vollständig geschlossen. Keine Dachfenster !
Fenster der Fa. Rekord, Dreifachverglasung. Haus- und HWR Tür sind gut gesichert. Kein Handlungsbedarf an zusätzlicher Sicherung.
Wir habe ein Haustier (Ratte, normal sind das zwei) im Wohnzimmer in einem Käfig.
Zwei Kinder (4 und 6 Jahre alt).

Buget 1.000 - 1.500 EUR für eine Etage (EG als erste Ausbaustufe, OG soll nachgerüstet werden). Bei diesem Buget bleibt eine Selbstmontage nicht aus denke ich mal. Dem würde ich mich jedoch stellen.
Reine Funklösung da nur ein Bruchteil verkabelt werden könnte.

Grobe Vorstellung:
Außenhautsicherung über Fenster- und Türkontakte.
Innenraumabsicherung durch z.B. Bewegungsmelder wäre zu diskutieren ob das Sinn macht (Tiere, Kinder, ...).
Außen- und Innensirene würde ich vorschlagen.

Welcher Hersteller kommt bei meinem Budget in Frage und könnt Ihr empfehlen ?

Bewegungsmelder mit Tier und Kindern sinnvoll und machbar ? Wenn ja in welchen Räumen ?

Wie kann ein Auslösen des Alarms durch z.B. ein Kind, welches Nachts in das Wohnzimmer geht, verhindert werden ?

Sollte die Anlage zwingend über eine Schnittstelle zur Programmierung via PC verfügen (was ich gut finden würde) ?
Wäre aber an eine Bedingung geknüpft: Die Software muss zwingend Linuxtauglich sein (am besten Webbasiert). Da gibt es kein Kompromiss !!!

GSM Modul für Benachrichtigung auf Handy sinnvoll, oder was macht hier Sinn (Meldung an Sicherheitszentrale, ...) ?

Bei JABLOTRON würde mich interessieren ob INDEXA hier als deutscher Importeur zu empfehlen/bevorzugen ist oder lieber direkt zum Hersteller JABLOTRON ?

Wichtig für mich ist ein guter Support und lange Verfügbarkeit auf alle Komponenten (Daitem soll da sehr gut sein habe ich gelesen).

Mich würde auch Eure Meinung zum Thema mechanische Sicherung von Türen- und Fenster interessieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 09:47
Beitrag: #2
RE: Nach Einbruch Alarmanlage gesucht
OK, läuft scheinbar gerade nicht so gut und ich fange einfach mal selber an das Thema aufzubrechen (vielleicht war mein Einstieg auch zu lang).

Welchen Hersteller könnt Ihr empfhelen unter Berücksichtigung meines Budget.
ACHTUNG: Die Obergrenze bezieht sich auf die untere Etage, da die obere Stück für Stück nachgerüstet werden soll.

Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Herstellern (Glaubensfrage ?) ... außer dem Preis ?

Ich denke Blaupunkt, ABUS und Co kann ich bereits selber ausschließen.

Wie könnte bei unserem Objekt eine Absicherung hinsichtlich der verwendeten Sensoren und Systematik aussehen ?

Was mich immer noch interessiert, ist Eure Meinung zur zusätzlichen mechanischen Absicherung.

Stutzig macht mich hier, dass wir eine teil Pilzkopfverriegelung bereits integriert haben. Bedeutet, dass in der Unterseite des Fensters mit einem Beschlag eine klassiche Pilzkopfverriegelung integriert ist (öffnende Seite).
Weiter rundum laufend sind Rollenköpfe installiert, aber mit wechselseitig gegenüberliegenden Beschlägen. Ist eine Kompromisslösung würde ich sagen, aber wohl deutlich besser wie die einfachen Fensterbeschläge.
Trotzdem wurde das Fenster aufgebrochen (Beschlag scheint geplatzt zu sein !).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 16:41
Beitrag: #3
RE: Nach Einbruch Alarmanlage gesucht
[undefined=undefined]Ich denke Blaupunkt, ABUS und Co kann ich bereits selber ausschließen[/undefined]
Warum ?
Balunpunkt kann man wahrscheinlich eher nicht vergleichen mit ABUS, oder ?
Da dürfte ein Unterschied liegen , oder ?
Ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem wenn auch in manchen Details leicht anderst gelagert . Zum einen wurde bei uns noch nicht eingebroche , aber es kommt immer näher....
ZUm anderen habe ich nicht Linux, sondern Windows xp.
Aber ich suche ebenfalls in dieser Preiskategoie eine Anlage .
Könnten eventuell folgende sein, das muss aber mit diesem Forum noch abgeklärt werden denn das ist nicht so einfach :
1) LUPUSEC - XT1 /eher xt2 ( gsm !! )
2)Jablotron OASIS JK-84 Funk-Alarmanlage + GSM-Modul
3)Blaupunkt SA 2700
4) Bublitz B2 (würde aber zu teuer, Preistechnisch, preispolitik unverständlich )
5) Senotronic ( sehr ähnlich, aber auch nicht günstiger....)
6) Diagral ( letztendlich zwar sehr gut wohl, aber unendlich teuer und man möchte ( oder muss ja auch selbst montieren )

Es könnte also der Schwerpunkt in Richtung 2) / 3 ) liegen vielleicht.Derzeit.
Blaupunkt hat sehr viele gute Kundenrezessionen, Jablon ist wohl einige Stufen höher anzusiedeln und ist besser durchdacht / Qualität ??

Ich bin mir auch noch nicht sicher....

gruß uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 16:57
Beitrag: #4
RE: Nach Einbruch Alarmanlage gesucht
Ich habe an Blaupunkt (Climex) und ABUS eine Anfrage gesendet und bis heute noch keine Antwort erhalten.
Das weckt werde mein Vertrauen in einen langfristigen Partner, noch wirft das ein gutes Licht auf den Hersteller/Vertreiber.
... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und will jedem eine 2. Chance geben :-)

Blaupunkt hat in der Tat gute Rezensionen erhalten (beinem sehr großen Online Marktplatz), ABUS immer wieder mit Kritik zu sehen, JOBLOTRON habe ich bis auf dieses Forum nicht so viel finden können.
Spielen aber in einer anderen Liga !

JOBLOTRON möchte die Vermarktung in Zukunft etwas stringenter in die Hand nehmen, sprich nicht mehr in jeder Onlinebude zu haben.
Das wird es schwieriger machen Komponenten kaufen zu können.

Für mich ist es wichtig die Anlage selber installieren zu können.
Ob die Profianlagen da im Gespräch bleiben bin ich mir nicht so sicher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 17:08
Beitrag: #5
RE: Nach Einbruch Alarmanlage gesucht
[undefined=undefined]JOBLOTRON möchte die Vermarktung in Zukunft etwas stringenter in die Hand nehmen, sprich nicht mehr in jeder Onlinebude zu haben.
Das wird es schwieriger machen Komponenten kaufen zu können.

Für mich ist es wichtig die Anlage selber installieren zu können.
Ob die Profianlagen da im Gespräch bleiben bin ich mir nicht so sicher.[/undefined]
Das sehe ich auch so. Auch mir ist es sehr wichtig diese alleine installieren zu können mit allem drum rum.
Alternative wäre vielleicht auch Lupusec XT2....kannst dir ja mal die Seite anschauen, Tip kam aus diesem Forum :http://www.lupus-electronics.de/?osCsid=l5r5e7628oo97l6hjra4ddpmh3
Erfahrungen gibts aber noch nicht viel , oder ??!?

PS: ich schaffe es noch nicht Sätze oder Zitate in einen "Kasten" einzufügen.. wie geht das denn eigentlich ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 17:13
Beitrag: #6
RE: Nach Einbruch Alarmanlage gesucht
(12-01-2014 16:41)stachel schrieb:  ... Ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem ...

Hallo Stachel

zu 1: "angelockt" durch das Werbeversprechen für Händler (Mit dem LUPUS-Electronics®-Premiumkunden Programm profitieren Sie ab der ersten Bestellung von ungewöhnlich hohen Margen) auf dieser Seite habe ich mir das System mal angesehen und auf Grund einiger "problematischer" Umstände (Programmierung über Web-Interface ... was passiert mit den Systemdaten?) gegen einen Vertrieb entschieden. Für die "Generation Facebook" ist das sicher total hipp - mit echter Sicherheit hat das aber nichts zu tun.
Von daher kann ich mangels praktischer Erfahrung nichts zum "Betrieb im Alltag" sagen. Es gibt Usermeinungen die durchaus positiv sind - ich persönlich denke das IP basierte Lösungen (und damit meine ich jetzt nicht die IP Alarmübertragung) in der Sicherheitstechnik mit zu vielen Risiken behaftet sind und echte Sicherheit damit nicht gewährleistet wird.

zu 2 findest Du hier genügend Informationen - Du musst zuerst die Frage klären: versuche ich es selbst, oder lasse ich jemanden ran, der sich damit auskennt

zu 3 habe ich überhaupt keine Meinung - ich denke, hier wird ein ehemals zugkräftiger Name auf ein 0815 Baumarktprodukt geklebt

zu 4 und 5 liest Du Dir besser erstmal das hier durch ... sowohl die "Technik", als auch die Vertriebswege sind bei diesen Systemen absolut mit Vorsicht zu geniessen

zu 6: wird in Deutschland (und ich glaube auch im Rest der Welt) seit Jahren nicht mehr verkauft. DIAGRAL war der Versuch der Firma ATRAL (Hersteller der Daitem Anlagen) ein Produkt im Baumarktsegment zu platzieren. Die Technologie entsprach der damaligen DP1000 ... insgesamt war es aber (bedingt durch diese Technik) für die meisten Heimwerker schlichtweg "zu teuer". Das "Experiment Heimwerker" wurde daher schon vor mehr als 10 Jahren eingestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 17:27
Beitrag: #7
RE: Nach Einbruch Alarmanlage gesucht
Hallo Funkalarmprofi,

vielen herzlichen DAnk für deine Nachricht hier auf mein posting. Es hat mir sehr viel gebracht und in weiten Teilen auch die Augen geöffnet.
Ich bin noch am lesen , wollte das aber nur schon mal sagen.
Orientiere mich nun auch etwas Richtung ABUS Secvest 2WAY.Bin noch am lesen......

Ps.: EInes ist mir aber immer noch ein Rätsel.....wue geht das mit den Zitaten ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 17:33
Beitrag: #8
RE: Nach Einbruch Alarmanlage gesucht
Gern geschehen!

(12-01-2014 17:27)stachel schrieb:  Ps.: EInes ist mir aber immer noch ein Rätsel.....wue geht das mit den Zitaten ?

Du klickst beim zu zitierenden Beitrag unten rechts auf die "zitieren" Schaltfläche ... es öffnet sich ein neues Browserfenster ... Du löschst ggfs. die Teile die Du nicht zitieren möchtest (Achtung: alles was in den eckigen Klammern steht muss erhalten bleiben) ... dann schreibst Du Deinen Kommentar ... und schickst es ab.

FERTIG!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 17:54
Beitrag: #9
RE: Nach Einbruch Alarmanlage gesucht
Du klickst beim zu zitierenden Beitrag unten rechts auf die "zitieren" Schaltfläche ... es öffnet sich ein neues Browserfenster ... Du löschst ggfs. die Teile die Du nicht zitieren möchtest (Achtung: alles was in den eckigen Klammern steht muss erhalten bleiben) ... dann schreibst Du Deinen Kommentar ... und schickst es ab.

FERTIG!
[/quote]

Danke!! Du hast mir sehr geholfen....solche Kleinigkeiten nerven mich immer.....!Wink

(12-01-2014 17:54)stachel Du klickst beim zu zitierenden Beitrag unten rechts auf die "zitieren" Schaltfläche ... es öffnet sich ein neues Browserfenster ... Du löschst ggfs. die Teile die Du nicht zitieren möchtest (Achtung: alles was in den eckigen Klammern steht muss erhalten bleiben) ... dann schreibst Du Deinen Kommentar ... und schickst es ab. schrieb:  FERTIG!

so in etwa klappts jetzt....noch net richtif´g....aber ich muss dann den Text "ausschneiden" und wieder im Ecktext einfügen...??
[/quote]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 18:17
Beitrag: #10
RE: Nach Einbruch Alarmanlage gesucht
;-) ... Du musst darauf achten, dass Du das was am Anfang und am Ende in den eckigen Klammern steht nicht auch löschst!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 20:06
Beitrag: #11
RE: Nach Einbruch Alarmanlage gesucht
... back to the root`s !

Ich habe mir noch einmal die INDEXA 8000 (8002-JK als Set) angeschaut und bin sehr angetan.

Ca. 2x so teuer wie das Blaupunkt SA2700 Set aber dafür hat die INDEXA ein paar feautures mit der die Blaupunkt nicht aufwarten kann. Zudem habe ich bei der INDEXA einfach ein wertigeres Gefühl (werde mir die Anlage mal am WE anschaun) und einfach mehr vertrauen in die Erfahrung des Herstellers. Kann natürlich unbegründet sein, da Blaupunkt auch nur vertreibt und nicht der Hersteller ist.

Das Funksystem 100 von INDEXA soll scheinbar nur von dem Profi eingerichtet werden.

Hinweis: Die Inbetriebnahme des Systems erfolgt ausschließlich mit einer speziellen Errichtersoftware. Zur Installation ist ein Freischaltschlüssel erforderlich. Installationsbetriebe erhalten Ihren Freischaltschlüssel nach Schulungsteilnahme - Die Schulungstermine finden Sie hier.

Mich würde interessieren ob die Programmierung der Anlage zwingend über den Windows PC erfolgen muss, oder aber auch an dem Bedienteil ausreichend vorgenommern werden kann.

Das werde ich mir erklären lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 20:54
Beitrag: #12
RE: Nach Einbruch Alarmanlage gesucht
(12-01-2014 20:06)AlarmTux schrieb:  Hinweis: Die Inbetriebnahme des Systems erfolgt ausschließlich mit einer speziellen Errichtersoftware. Zur Installation ist ein Freischaltschlüssel erforderlich. Installationsbetriebe erhalten Ihren Freischaltschlüssel nach Schulungsteilnahme - Die Schulungstermine finden Sie hier.

Mich würde interessieren ob die Programmierung der Anlage zwingend über den Windows PC erfolgen muss, oder aber auch an dem Bedienteil ausreichend vorgenommern werden kann.

Das werde ich mir erklären lassen.

Ich mir auch :-)
Nun wenn ich das so lese schließe ich daraus, dass du als normal sterblicher hier gar keinen Freischaltschlüssel bekommst.
Das ist meiner Meinung nach nur was für Errichter. Daher wird es wahrscheinlich auch vollkommen egal sein ob Pinguin, Fenster oder Apfelkisten-OSBig Grin

Was sagen die Fachmänner dazu?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 21:00
Beitrag: #13
RE: Nach Einbruch Alarmanlage gesucht
Nicht das wir uns falsch verstehen: Der Hinweis gilt für das System 100, nicht jedoch für das System 8000 welches ich auch preferieren würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 21:09
Beitrag: #14
RE: Nach Einbruch Alarmanlage gesucht
Ahaaa. Na gut; Nicht das du dann aus deiner Alarmkiste eine Trommel machen must weil die Inbetriebnahme zu teuer wird.Wink

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 21:14
Beitrag: #15
RE: Nach Einbruch Alarmanlage gesucht
(12-01-2014 21:09)evertech schrieb:  Ahaaa. Na gut; Nicht das du dann aus deiner Alarmkiste eine Trommel machen must weil die Inbetriebnahme zu teuer wird.Wink

...das verstehe ich jetzt nicht...sorry....

uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 21:33
Beitrag: #16
RE: Nach Einbruch Alarmanlage gesucht
Verstehe ich auch nicht und ist wenig konstruktiv !
Trotzdem danke Big Grin

Ich habe mal ein paar Anfragen raußgehauen und werde berichten.

Alles was ich bisher gelesen und gesehen habe finde ich sehr.gut.
Da merkt mann schon den Unterschied zu einem Blaupunkt System.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 21:37
Beitrag: #17
RE: Nach Einbruch Alarmanlage gesucht
Hallo,

wenn Ihr etwas "highlighten" woll, zu deutsch hervorheben, dann setzt Iht zu beginn das Wort quote in ECKIGE Klammern. am Ende der setzt ich einen Schrägstrich davor, also /quote auch in ECKIGE Klammern.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 21:41
Beitrag: #18
RE: Nach Einbruch Alarmanlage gesucht
(12-01-2014 21:33)AlarmTux schrieb:  Verstehe ich auch nicht und ist wenig konstruktiv !
Trotzdem danke Big Grin

Ich habe mal ein paar Anfragen raußgehauen und werde berichten.

Alles was ich bisher gelesen und gesehen habe finde ich sehr.gut.
Da merkt mann schon den Unterschied zu einem Blaupunkt System.
.....welche Anlagen meinst du ? Die Daitem wird für uns beide wohl eher nix...ich lass nix von anderen machen, egal was es ist....
Bleiben meiner Ansicht nach zur Zeit noch die [undefined=undefined]Abus Secvest[/undefined] ( hab allerdings nen Tip bekommen : Abus Ultivest wäre das oberste was die haben , kann es aber nirgends zum erwerben finden ...)
dann noch die [undefined=undefined]Jablotron[/undefined] oder halt die [undefined=undefined]Indexa [/undefined]( ist gleich wie jablotron ? )
Habe auch an ABUS etc. um Information gebeten zu speziellen Fragen...mal sehen....
Du berichtest dann wenn du etwas weisst , ja ?
Vielleicht findet sich ja einer der noch weiter helfen kann...eines ist zu diesem Zeitpunkt klar : Es wird wirklich wahrhaftig schwierig.....nur eines ist sicher....ich bau sie ( ... ) selbst ein !
grüße...
uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 21:48
Beitrag: #19
RE: Nach Einbruch Alarmanlage gesucht
Die Ultivest kann nur über Errichtet erworben werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 22:03
Beitrag: #20
RE: Nach Einbruch Alarmanlage gesucht
Da sin wir schon zu zweit Tongue

Ich spreche von der INDEXA 8000 bzw. 8200-JK als Set und sollte auch von Leuten wie uns errichted werden dürfen :-)

Schau Dir mal das Info PDF Blatt zu der 8000er an was es da alles zu gibt und wie die Anlage funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kabel gebundene Alarmanlage gesucht Cortes 3 399 10-01-2024 20:23
Letzter Beitrag: Martina H.
  Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht Elektroniker2023 29 5.679 27-04-2023 16:09
Letzter Beitrag: Bensen
  Ratschlag für Alarmanlage gesucht mokoqi 12 2.091 18-01-2023 10:06
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.764 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl buumms 12 7.367 17-09-2020 22:18
Letzter Beitrag: Martina H.
  Einbruch trotz Pilzkopf (RC2) ?? Ollibs 10 7.670 20-03-2019 20:43
Letzter Beitrag: sly86
  Einbruch durchs dach Alexander79 14 7.788 04-12-2018 10:37
Letzter Beitrag: laurooon
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.807 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Suche Alarmanlage nach meinen Vorgaben decnet 7 4.118 16-06-2018 18:07
Letzter Beitrag: Alexander79
  Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat Waidmann 30 18.309 19-03-2018 21:25
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste