Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 28 Bewertungen - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch
18-05-2014, 10:37
Beitrag: #1
Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch
Hallo zusammen!
Ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche! Ich lebe mit meinen Töchtern in einem Eigenheim und hier ist vorgestern eingebrochen worden. Dieser Mensch hat sich Zugang zu meiner Tiefgarage verschafft und war so im Haus, als wir geschlafen haben. Ich weiß nicht,ob Ihr so etwas schon erlebt habt.... Ich bin psychisch am Ende. Leider bin ich technisch überhaupt nicht versiert. Ich brauche eine Alarmanlage, so effizient wie möglich und leider muss sie auch noch günstig sein. Ich hoffe sehr, ich bin hier richtig und jemand antwortet mir.

Liebe Grüße, Helene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 12:50
Beitrag: #2
RE: Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch
Hallo! Wir verstehen bestens wie es Euch jetzt geht! Welche größere Stadt ist bei Euch in der Nähe? Hier muss ein erfahrener Errichter ran! Ich weiß, dass ein paar hier ganz schnell sind, per persönlicher Nachricht, Tips zu geben, halten wir das öffentlich und zielführend ohne die Begehrlichkeiten bestimmte Produkte zu empfehlen. Ein guter Facherrichter rückt das im Kopf bei Euch erst mal wieder gerade! Den Anspruch haben wir immer, den Rest macht dann die Technik! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 13:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-05-2014 13:43 von Ollik.)
Beitrag: #3
RE: Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch
Hallo Helene und herzlich willkommen hier im Forum!

Ein Einbruch in die eigenen vier Wände ist immer eine große psychische Belastung und auch wir als Errichter haben auch schon bei genügend potentiellen Kunden 'Wiederaufbauarbeit' leisten müssen, damit diese erst einmal wieder ruhig durchatmen und sich auf das anstehende Problem 'ich brauche eine Alarmanlage' konzentrieren können. Denn gerade frisch nach einem Einbruch neigt der Mensch automatisch zur Überreaktion und kauft im Schock dann häufig Sachen, die er nicht braucht/sich nicht leisten kann/die nichts helfen...
In diese Richtung ging ja auch die erste Antwort, danke dafür, Marc!

Bezüglich 'psychisch am Ende' können wir dir hier natürlich nicht viel helfen, außer eben mit Antworten, die dir hoffentlich helfen werden, das 'Projekt Alarmanlage' nicht zu einem (finanziellen) Disaster werden zu lassen.

Bei der technischen Umsetzung werden wir dir (allerdings nur in Maßen) helfen können, so dass nicht jeder 'Strauchdieb', der sich wie wir Errichter nennt, aber nur das einmalige schnelle Geschäft sucht, 'leichtes Spiel' mit dir haben wird.
Das 'nur in Maßen' bezieht sich darauf, dass ein Forum oder dessen Nutzer keinesfalls eine richtige Projektierung vor Ort im und am Objekt und zusammen mit den Objektnutzern ersetzen können. Aus der Ferne des Forums ist z.B. eine umfassende Gefahrenanalyse überhaupt nicht möglich, auch Gebäudepläne oder Fotos geben nicht das große Ganze wieder, auf das wir als geschulte Errichter achten (das klingt zwar gerade arrogant, ist aber überhaupt nicht so gemeint!). So achten wir z.B. auch auf lange Leitern, die unangeschlossen in Nachbars Garten liegen und nur aufs 'Ausleihen' durch die 'bösen Buben' warten, oder wir decken häufig auch 'organisatorische Mängel' auf - Beispiel: es sind im Objekt technisch hochwertige Schlösser vorhanden, aber niemand schließt diese zu, weil es zu lästig ist, weil man durch diese Tür 30-mal am Tag hindurch muss oder auch ganz banal: eine Haustür mit Glaseinsatz ist zwar brav den ganzen Tag und die ganze Nacht verschlossen, aber im Innenschloss steckt der Schlüssel. All diese 'Kleinigkeiten' kann man nur vor Ort erkennen und nicht aus der Ferne eines Forums.

Als ersten Schritt möchte ich dir diesen Thread hier m Forum ans Herz legen: http://www.alarmforum.de/Thread-Erste-In...eressierte . Lies dich da mal durch und einiges sollte schon mal viel klarer werden.

Schritt 2: Bitte such' dir im Netz die Adresse der nächsten kriminalpolizeilichen Beratungsstelle, hier wirst du herstellerneutral beraten und man wird dir auch erklären können, warum das Hauptaugenmerk auf mechanische Sicherungen wie z.B. Pilzkopfverriegelungen an Fenstern und Türen und technisch hochwertige Schließzylinder usw. liegt.
Denn eine Alarmanlage nützt dir ja auch nichts, wenn z.B. deine Türen so unsicher gebaut sind, dass ein Einbrecher quasi freien Zutritt hat und sich bereits ca. 5 Sekunden nach der Sirenenauslösung in dein Schlafzimmer verirrt. Du bist noch im Halbschlaf, während der Täter wegen des Lärms schon langsam nervös wird und dann vielleicht Sachen macht, die er ursprünglich gar nicht vorhatte (statt der Suche nach Bargeld dir lieber eine auf den Kopf hauen oder so)... Ich will die mit solchen Aussagen keine Angst machen (das dürfte der Einbrecher schon besser 'erledigt' haben), aber mit dem Glück des Außenstehenden betrachtet, ist die Sache doch anscheinend noch recht glimpflich abgelaufen: Täter war im Objekt und hat ggf. etwas mitgehen lassen, aber ihm ist keiner der rechtmäßigen Bewohner in den Weg gesprungen und so ist er mehr oder weniger unbemerkt wieder verschwunden - also dankbar sein, dass nicht Schlimmeres passiert ist, aufräumen (nachdem die Polizei da war!) und dann in Ruhe das Projekt Sicherheit meines Hauses angehen! Ich weiß, das klingt leicht, ist es aber nicht... Wink
Die Jungs und Mädels der Beratungsstelle besuchen dich zuhause und begutachten dein Objekt und geben dir Tips, wie du mit relativ übersichtlichem Aufwand (nicht nur finanziell) schon große Schritte nach vorne machen kannst.

Schritt 3: Sprich mit Freunden und Nachbarn, eventuell haben diese ja bereits Alarmanlagen in Betrieb und du darfst dir deren Objekte einmal in Hinblick auf Kosten, (Bedien-)Komfort und Nutzbarkeit anschauen und nach den gesammelten Erfahrungen fragen. Hier kannst du dir auch Empfehlungen zu Errichtern holen.

Schritt 4: Schau' im Netz auf den Seiten des BHE oder der VdS nach Facherrichtern für Sicherheitstechnik in deiner Nähe. Nachdem die Kripo-Beratung bei dir durch ist (bitte unbedingt diese Reihenfolge einhalten!) darfst du ein bis drei Errichter (die ja alle ihre eigenen Favoriten unter den diversen Herstellern von Einbruchmeldetechnik haben) zu dir einladen und diese Errichter machen dann in etwa die gleiche Runde wie die Jungs von der Beratungsstelle und zeigen dir Lösungsmöglichkeiten auf, wie man das Objekt sinnvoll technisch absichern kann. Da du nach eigener Aussage ja technisch unversiert bist, würde ich nicht mehr als drei Errichter zum Gespräch bitten, ein technischer Laie verliert sonst schnell den Überblick und bringt dann gerne mal einiges durcheinander.

Und lass' dich dabei ruhig von deinem Bauch leiten: 'dein' Errichter muss zu dir passen - wenn dir der (fremde) Mensch, der da klingelt und Einblicke in dein Haus und in dein Leben (und das deiner Töchter) nehmen muss, nicht passt ('Chemie' stimmt nicht, irgendwie unsymphatisch, was auch immer), lass' ihn in Ruhe seinen Kaffee austrinken und schick' ihn freundlich und mit einem "vielen Dank" wieder weg - er wird deswegen nicht verhungern müssen und du musst kein schlechtes Gewissen haben (ich selbst wurde auch schon einmal mit den Worten "Verschwinden Sie, Sie Leichenfledderer" herausgeworfen - ich war eindeutig zu früh nach dem erfolgten Einbruch ins ungesicherte Objekt vor Ort... Big Grin).

Shritt 5: Danach können wir hier in aller Ruhe nochmal über alles reden, dafür bräuchten wir dann aber auch Infos über den Tathergang bzw. das Objekt: durch die Tiefgarage ins Haus gekommen wissen wir nun, aber wie kam der 'böse Bube' in die Tiefgarage und warum konnte er von dortaus direkt ins Haus marschieren usw. usf.?
Aber das klären wir alles dann, wenn es soweit ist - komm' erst einmal mit deinen Mädels wieder etwas zur Ruhe und lass' die Kripo-Berater anreisen.

Viele Grüße und alles Gute
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 14:04
Beitrag: #4
RE: Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch
Das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit der Alarmanlage zu tun.. aaaber
was ist den alles geklaut worden?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 14:20
Beitrag: #5
RE: Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch
Hallo Helene,
(18-05-2014 10:37)Helene75 schrieb:  ...Ich bin psychisch am Ende. Leider bin ich technisch überhaupt nicht versiert..

ich bin kein Errichter von Alarmanlagen und insofern wirst Du von mir diesbezüglich keine Informationen erhalten können. Allerdings habe ich berufsbedingt im Bereich Psychologie zu tun.

Das Du psychisch am Ende bist und dass Dich der Einbruch belastet kann ich gut verstehen. Nicht wenige Menschen erleiden dadurch ein Trauma und sind in der Lebensqualität stark eingeschränkt.

Leider lehnen es auch in der heutigen Zeit immer noch zu viele Menschen ab, sich bei Erkrankungen der Seele professionell helfen zu lassen. Deshalb möchte ich Dich nur ermutigen, falls Du mit der Tat nicht klar kommst Dir lieber einen guten Traumatologen / Psychologen zu suchen, als das Trauma des Einbruchs in Deinen intimsten Rückzugsbereich - Dein Zuhause - jahrelang mit Dir herumzuschleppen.

Gruss, Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 15:06
Beitrag: #6
RE: Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch
Herzlichen Dank für die Antworten!!!
Ich wohne in der Nähe von Hamburg. Gestohlen hat er nichts, aber es gibt Indizien, dass er im Haus war. Das macht es für mich noch viel schlimmer, weil sich die Frage aufdrängt: "Was wollte er dann???" Die Verbindungstür zwischen Garage und Wohnbereich war leichtsinnigerweise unverschlossen. Das Garagentor ist natürlich wieder repariert und die Verbindungstür verschlossen und zusätzlich gesichert. Das Haus ist allerdings schon etwas älter und ich fürchte mit vielen Schwachstellen behaftet. Vor circa 2 Jahren ist mir ein Garagenschlüssel "verloren" gegangen. Ich habe mir nichts dabei gedacht und ihn einfach ersetzt. Dieser Schlüssel ( so meine Vermutung) hat der Täter im Garagenschloss stecken gelassen. Was er scheinbar nicht wusste, dass ich seit kurzer Zeit dieses Tor elektrisch öffnen und schließen kann. Das Schloß ist zwar noch im Tor, aber durch die Elektrik eben"tot". So hat er dann das Tor gewaltsam geöffnet und die Halterung rausgerissen. Wie auch immer er das geschafft hat.
Ich werde deinem Rat folgen und die Kripoberater um Hilfe bitten. Ich such gleich mal nach Errichtern in meiner Nähe. Ich werde dann berichten. Ganz lieben Dank nochmal!!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 17:40
Beitrag: #7
RE: Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch
Der muß aber unheimliches Interesse gehabt haben hier einzudringen. So ein Garagentor macht wohl auch entsprechend Krach wenn man es gewaltsam öffnet.
Keine Tat ohne Motiv. Daher selbst die Frage stellen; Was motivirt jemanden in mein Haus einzubrechen.
Wenn er nichts mitgenommen hat, dann hat er vermutlich etwas gebracht um ständig am Laufenden zu sein. Rolleyes
Ich lese; Frau und drei Kinder. Kein Mann?
Steht eine Scheidung ins Haus? Wäre nicht das erste mal das ein Eigenheim wegen so etwas eine Wanzenplage hätte.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 17:47
Beitrag: #8
RE: Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch
Interessanter Ansatz, evertech, auf den kam ich hier bislang noch nicht, aber recht hast du natürlich!
Also Helene, bitte auch in diese Richtung nachdenken, wenn eine Trennung anstand o.ä.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 18:31
Beitrag: #9
RE: Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch
Ich habe zwei Mädchen und auch einen Mann, der ist nur leider nicht oft zu Hause. Ein Rosenkrieg scheidet also aus. Mein Mann hat am Freitag um 4.30 Uhr das Haus durch die Garage verlassen, deshalb war auch die Tür nicht verschlossen. Das Tor war aber definitiv noch ganz! Er hat also aller Wahrscheinlichkeit sogar gewartet bis mein Mann fort war. Gebracht hat er nichts. Zumindest konnte ich nichts finden. Gibt es spezielle Punkte, wo ich suchen soll????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 19:08
Beitrag: #10
RE: Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch
Hallo Helene,

das 'Bringen' ist reichlich selten, wenn ein Rosenkrieg ausscheidet, so wie es bei dir der Fall ist!
Und sollte dir wirklich jemand 'Wanzen' untergeschoben haben, wirst du die mit bloßem Auge wohl auch nicht aufspüren können, hier können nur elektronische Geräte und jemand, der diese auch bedienen kann und die Ergebnisse auszuwerten weiß, helfen.

Gehe mit deinem Mann und deinen Mädchen noch einmal ganz in Ruhe durch alle Räume (inkl. Keller, Abstellräumen usw.) und schaut genau nach, ob sich irgendetwas verändert hat bzw. ob etwas hinzu- oder etwas weggekommen ist. Auch das Schlüsselbrett sollte einer genauen Inspektion unterworfen werden - nicht, dass der Bursche sich noch 'Nachschlüssel' besorgt hat und ganz in Ruhe wiederkommt, wenn ihr mal alle weg seid! Aber der Austausch der Türschlösser sollte eine Option darstellen, aber damit würde ich warten, bis die Kripo-Beratung und der oder die Facherrichter durch sind (bevor du nachher etwas Falsches kaufst).

Wobei mir einfällt: es gibt viele gute Schlüsseldienste und es gibt viele gute Facherrichter, eine Kombination aus beiden ist aber leider nur selten 'doppelt gut' - wenn es um die Elektronik geht, gäbe ich also eindeutig der Meinung des Facherrichters den Vorzug vor der Meinung des 'Schlossers'... ;o)
Und selbst wenn der 'Wunschzettel' dann am Ende der Überlegungen unbedingt in Richtung 'Mechatronik' (also Komponenten, die elektronische und mechanische Sicherungsmaßnahmen miteinander verbinden) gehen sollte: auch dann bist du nicht an ABUS gebunden, die Mechatronik-Komponenten von ABUS lassen sich auch an andere Anlagentypen anpassen (und dafür darf mich die ABUS-Front hier im Forum jetzt auch gerne zerreißen^^).

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 19:11
Beitrag: #11
RE: Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch
Ach, wer wird den gleich wen zerreißen? Wir fangen mal mit Totkitzeln an Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 19:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-05-2014 19:31 von Ollik.)
Beitrag: #12
RE: Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch
Na, dann mal los, Marc, sind ja nur 700-und Kilometer, die zwischen uns stehen... :-P

Aber ab jetzt hier bitte nur noch Beiträge zum Thema, danke! Sonst 'eskaliert' das hier noch wieder und Helene denkt, hier laufen nur Bekloppte herum! Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 19:50
Beitrag: #13
RE: Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch
Ich glaube nicht ernsthaft, dass jemand etwas gebracht hat. Hier gibt es nichts zu holen und auch nichts zu erfahren. Und schon gar nichts was diesen Aufwand rechtfertigen würde. Dieser Schlüssel macht mich einfach nur wahnsinnig, ich finde einfach keine logische Erklärung dafür. Deshalb halte ich erstmal alles für möglich, weil ich nichts ausschließen kann. Mir wäre es lieber gewesen, jemand räumt die Hütte leer und kommt nicht wieder. Aber das hier versteh ich einfach nicht und es macht mir Angst!
Im Übrigen denke ich nicht, dass ihr bekloppt seid. Im Gegenteil, ich bin froh, dass ihr euch überhaupt mit meinem Problem befasst.

Warum darf der Schlüssel nicht im Innenschloss stecken? Ich dachte das sei sicherer, weil man von außen nichts hineinschieben kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 20:04
Beitrag: #14
RE: Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch
Wenn der ungebetene Gast nichts von den weiblichen Personen im Haus wollte, was er sich wohl auch problemlos holen hätte können, muß der Grund zum Einbruch wo anders liegen. Somit wäre noch die gesellschaftliche und berufliche Stellung abzuklären.

GSM Wanzen sind leicht mit einem tragbaren UKW Radio zu detektieren. Man hört dann ein Knattern. Am besten mit eigenem Handy testen. In dem unsauberen Bereich sollte nebenbei ein Geräuschgenerator (TV Gerät) betrieben werden. Viele Wanzen schalten wegen Stromsparmodus nur bei Schallpegel auf Sendung.
Alles andere braucht entsprechendes Equipment. Das geht dann schon mal bis 6Ghz hoch. Je nach ZielpersonCool
Die meisten Wanzen sind im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und Auto zu finden. Simkarten der Handys sollten auch noch auf ihr Original geprüft werden.
Ach ja; noch was;... Sind im Haus 08-15 Baumarkt Zylinder verbaut dann wäre jetzt der Zeitpunkt zum Tausch.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 21:50
Beitrag: #15
RE: Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch
Re-Hallo Helene,

aber natürlich befassen wir uns auch mit deinem Problem, gerade weil viele hier wissen, wie das ist (aus eigener Erfahrung als Betroffener oder eben aus Errichtersicht, der oft die 'Scherben zusammnefegen muss').
Und schön, dass du uns nicht für bekloppt hältst Blush

Der zurückgelassene Schlüssel im Garagenschloss? Tja, da kam wohl der Falsche an den verloren geglaubten Schlüssel - wie genau es dazu kam, kann dir höchstens der Täter selbst beantworten (sofern der das dann überhaupt genau weiß). Ohne dich jetzt für bekloppt erklären zu wollen, aber kann es nicht sein, dass der Schlüssel schon/noch seit dem Umbau des Tores auf elektrisch im Garagentorschloss steckte? Der Torbauer hat doch garantiert einen Schlüssel gebraucht, um das Tor umbauen zu können und möglicherweise hat man nach dem umbau einfach vergessen, den Schlüssel wieder abzuziehen (ein einzelner Schlüssel fällt an einem Garagentor ja auch nicht wirklich groß auf, gerade wenn man das Tor bequem vom Auto aus öffnen kann).
Aber vielleicht wird ja eines Tages mal die Chance kommen, bei der du den Täter befragen kannst, wo der den Schlüssel her hatte (wenn er ihn denn hatte), aber wir hoffen mit dir, dass das dann nicht in deinem frisch gesicherten Häuschen sein wird, sondern eher in einem Vernehmungszimmer der Polizei (die Vorstellung hätte doch was). Mach' dich nicht verrückt deswegen, nach vorne schauen ist jetzt wichtiger!

Was hat denn eigentlich die Polizei zum Zustand des Garagentors gesagt? Wurde da brachiale Gewalt angewendet (also eher der 'unausgebildete Täter') oder wurde dann doch eher 'in liebevoller Kleinarbeit' eine Schicht nach der anderen zerlegt, bis man an die Halterungen relativ herankommen konnte, um dann diese zu zerlegen?
Obwohl, wirklich wichtig ist diese Info nicht, ist wohl mehr so die berufliche Neugier bei mir, den Täter werden wir hier im Forum eh nicht fassen...Undecided

Zum Schlüssel im Innenschloss einer (Haus-)Tür mit Glaseinsatz:
Nahezu alle gängigen Schließzylinder, die nicht unbedingt schon 15 bis 20 Jahre auf dem Buckel haben, verfügen heutzutage über die sogenannte Gefahrenschließung (andere nennen das 'Panikschließung', aber das ist technisch betrachtet oder definiert etwas ganz anderes), d.h. auch wenn innen ein Schlüssel steckt, kann man trotzdem von außen aufschließen - das ist nicht nur bei Senioren für deren Pflegedienst, bei kleinen Kindern im Haus o.ä. eine gute Sache, sondern es erhöht auch den Komfort (Mann muss nicht klingeln, wenn Frau den Schlüssel stecken gelassen hat oder natürlich anders herum). Von daher hat dein Argument, man könne von außen nichts in den Schließzylinder schieben, leider ausgedient...
Zweiter Punkt ist natürlich, dass man die (meist ziemlich kleinen) Glaseinsätze in der Tür relativ leise eindrücken/einschlagen kann, womit dann der Weg zum Schlüssel frei wäre - der Täter muss ja gar nicht durch das kleine Fensterchen passen, er lässt sich einfach selbst herein - das erspart ihm das Klingeln und dir das Aufstehen Tongue

Daher immer brav abschließen und den Schlüssel abziehen - eine 100%ige Sicherheit wird man zwar nie erreichen können bzw. wollen (möchtest du in einem Bunker leben? ich nicht!), aber ein paar einfache Schritte können schon viel zur Sicherheit beitragen!

Ich wünsche dir bzw. euch nochmals alles Gute, mögt ihr den Schock des Einbruchs gut verarbeiten!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2014, 20:22
Beitrag: #16
RE: Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch
Hallo zusammen,

wir haben alle Ratschläge beherzigt und "aufgerüstet". Wir haben alle Fenster und Türen besser gesichert und Kameras installiert. Von einer Alarmanlage hat man mir abgeraten, stattdessen empfiehlt man mir eine Paniktür im Obergeschoss. Was meint Ihr dazu?
Der Schlüssel steckte definitiv nicht im Schloss, außerdem haben wir auch alle unsere Schlüssel am Bund. Der Täter hat das Tor gewaltsam geöffnet, die Bolzen waren richtig herausgerissen und das Metall dementsprechend ausgefranst.

VG Helene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2014, 07:08
Beitrag: #17
RE: Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch
warum hat man dir von einer alarmanlage abgeraten?
und was wird mit den kameras bezweckt, haben die videosensorik und geben alarm?
30-05-2014, 07:50
Beitrag: #18
RE: Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch
Hallo Helene75,

also "mechanisch" aufrüsten ist ja nicht schlecht. Die Videoüberwachung ist auch klasse und eine Paniktür finde ich auch gut (ich hab keineSad).

Du solltest aber tatsächlich über eine Alarmanlage nachdenken. Was nutz es denn, wenn Du alles mechanisch verstärkt hast, der Einbrecher aber trotzdem diese Hindernisse überwindet (wie auch immer er das macht).
Die Anlage würde bei einem Einbruch losgehen, Dich quasi wecken. Du wirst nicht erst wach wenn der Einbrecher bei Dir vorm Bett steht.
Ach ja, Paniktür. Entweder Du schläfst hinter dieser verschlossenen Tür, oder Du schließt sie bei einem Alarm. Ob das alles so klappt ?
Man kann auch "Alarmknöpfe" im Haus anbringen, die man im Notfall drückt. Dann geht ein Alarm los/raus. Auch für das Garagentor gibt es entsprechende befahrbare Kontakte.

Wir haben alles mechanisch recht gut gesichert, incl. 16mm Glas in den Fenstern. Es sind mehrere Kameras verbaut, die bei Bewegung aufzeichnen. Im Haus habe ich einen kleinen Monitor, der permanent alles anzeigt. Ich kann also direkt sehen, wer vor der Tür steht. Die Kameras kann ich auch von unterwegs anschauen (Smatphone oder über PC einwählen). Wir haben trotz dieser Absicherung noch eine Alarmanlage.

Eine Alarmanlage vertreibt einen Einbrecher meistens. Ein Einbrecher macht in der Regel nicht weiter, wenn ein Alarm losgeht. Geht der Alarm los, dann ist er aufgeflogen ! Der Einbrecher wird kein weiteres Risiko eingehen wollen, denn er weiß ja nicht was nun auf ihn zukommt.

Man kann sicher einiges machen. Fakt ist aber auch, wenn Dich jemand haben will, dann kriegt er Dich auch. Wenn die kriminell Energie hoch ist, dann fängt er Dich mit einer Kanone vor der Tür ab und Du schließt ihm auf. Kommt sicher selten vor, gabs aber schon.

Viel Spaß beim überlegen Big Grin

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-05-2014, 10:19
Beitrag: #19
RE: Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch
Ho Weia! Jetzt hat man doch durch die Gewalteinwirkung schon gelernt, dass eine mechanische Sicherung alleine nichts bringt. Wenn die rein wollen, kommen die auch rein.

Guksch Du hier: http://www.alarmforum.de/Thread-Reine-me...3%A4%C3%9F

Das mit den Kameras bringt rein in der Summe 0,0! Die drehen sie weg, oder grinsen noch nett rein. Eine Kameraüberwachung hat beim klassischen Einbruch keinerlei Wert.
Kameras vermitteln dem Besitzer meist selbst ein trügerisches Gefühl von Sicherheit, aufgrund es Informationsbedürfnisses des Wohnungs- oder Hausbesitzers. Ich sage Hände weg vom Video in Bezug auf Einbrüche -> mechanisch und elektronisch on Top, sprich Alarm, heisst die Lösung. Ich sage immer: Is ja Ihr Haus. Is nur immer schlimm wenn ich recht behalte, und die Leute dann wieder hier stehen.

Die Beratungsstellen raten auch von Videoüberwachung ab, aber aus einem anderen Grund - wegen dem Schutz der Privatsphäre - es ist ein rechtliches Problem. Die müssen beruflich auch eine andere Meinung haben, als eventuell privat. Wenn sich die Selbstbauanlagen weiter so häufen ist die Polizei nurnoch mit Fealschalarmquatsch belastet und kann die wirklich wichtigen Dinge nicht oder verzögert abarbeiten.
Der Grundsatz ist dort auch, dass es immer um "Verhinderung" geht, nicht primär um Strafe. Deswegen wird zuerst die Mechanik empfohlen, um zu "verhindern". Leider ist es nunmal so, dass sich das Täterverhalten geändert hat. Nochmal: Wenn die reinwollen, dann kommen die auch rein. Ein gewisses mechanisches Dagegenhalten ist gut, aber den Faktor Zeit nimmt man nur mit einem Alarmsystem. Nicht selten haben die Berater auch eine Alarmanlage zu Hause...

Lernen muss jeder selbst - einmal ins Loch gefallen und falsch beraten, bedeutet womöglich zweimal ins Loch zu fallen...

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-06-2014, 10:47
Beitrag: #20
RE: Passende Alarmanlage gesucht nach Einbruch
Zitat:Das mit den Kameras bringt rein in der Summe 0,0! Die drehen sie weg, oder grinsen noch nett rein. Eine Kameraüberwachung hat beim klassischen Einbruch keinerlei Wert.
Kameras vermitteln dem Besitzer meist selbst ein trügerisches Gefühl von Sicherheit, aufgrund es Informationsbedürfnisses des Wohnungs- oder Hausbesitzers. Ich sage Hände weg vom Video in Bezug auf Einbrüche -> mechanisch und elektronisch on Top, sprich Alarm, heisst die Lösung. Ich sage immer: Is ja Ihr Haus. Is nur immer schlimm wenn ich recht behalte, und die Leute dann wieder hier stehen.

Da geb ich Dir im Prinzip schon recht. Aber 2 Beispiele, die Erfolg brachten:
1. In Mönchengladbach versuchte eine Einbrecher in ein Haus zu kommen, welches dem Chef einer Sicherheitfirma gehört. Es war mit Außenkameras ausgestattet. Der Einbrecher kam nicht in das gut gesicherte Haus, konnte aber später anhand der Aufnahmen Dingfest gemacht werden (Ging bei uns durchs lokale TV).
2. Ein Mann klaute vor unserer Haustür einige Dekolampen. Anhand der Viedeoaufzeichnungen konnte er letztendlich identifiziert werden. Anzeige gemacht, aber wie die Staatsanwaltschaft dann weiter verfahren hat weiß ich nicht. Da er die Lampen räumütig zurückgebracht hatte (Auftrag der Polizei) war ich aus der Nummer dann raus.

Man kann sicher nicht alles abdecken. Die mechanische Sicherung hat Priorität, gefolgt von der Elektronischen. Eine Videoüberwachung ergänzt das ganze sicherlich.

Zitat:Lernen muss jeder selbst - einmal ins Loch gefallen und falsch beraten, bedeutet womöglich zweimal ins Loch zu fallen...

So isses.

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kabel gebundene Alarmanlage gesucht Cortes 3 426 10-01-2024 20:23
Letzter Beitrag: Martina H.
  Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht Elektroniker2023 29 5.762 27-04-2023 16:09
Letzter Beitrag: Bensen
  Ratschlag für Alarmanlage gesucht mokoqi 12 2.130 18-01-2023 10:06
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.928 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl buumms 12 7.431 17-09-2020 22:18
Letzter Beitrag: Martina H.
  Einbruch trotz Pilzkopf (RC2) ?? Ollibs 10 7.743 20-03-2019 20:43
Letzter Beitrag: sly86
  Einbruch durchs dach Alexander79 14 7.827 04-12-2018 10:37
Letzter Beitrag: laurooon
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.847 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Suche Alarmanlage nach meinen Vorgaben decnet 7 4.153 16-06-2018 18:07
Letzter Beitrag: Alexander79
  Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat Waidmann 30 18.389 19-03-2018 21:25
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste