Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk-Alarmanlage für 1 Familien Haus mögl. mit Lichtschranke - Beratung gesucht -
22-01-2016, 13:07
Beitrag: #1
question Funk-Alarmanlage für 1 Familien Haus mögl. mit Lichtschranke - Beratung gesucht -
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Alarmanlage und da auf dieses Forum gestoßen. Das passt ganz gut, ich bin mir nämlich in ein paar Sachen unsicher.

Also um meine Umstände zu beschreiben :

Gewünscht wird die Absicherung eines Untergeschosses eines Hauses und einer Garage.Das sind ca. 9 Türen. Wovon aber ein paar Relativ große Glastüren/eine Glasfront Richtung Garten ist. Gewünscht wird außerdem eine Steuerung per Smartphone per App und alle Melder sollen per Funk angeschlossen sein. Das eine Schnittstelle ins Internet,sowie Funkmelder nicht das sicherste sind ist mir bewusst.
Ich denke mir jedoch,wer diese Sachen aktiv umgeht wird auch sonst noch irgend einen Weg finden. Ebenfalls stellen wir kein besonderes Ziel da, jedoch wurde bei uns bereits einmal eingebrochen. Wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb welcher sein Lager im Keller hat. Die Türen sind mittlerweile sicher genug, aber für viele kann dies ja den Anschein erwecken das es dort etwas zu holen gibt.

Also möchten wir gerne eine Alarmanlage im Preisbereich bis 1000€ installieren. Grund Technisches Verständnis ist hierfür gegeben.

Angeguckt hatte ich mir die Lupusex XT1 mit 9 Tür/Fenster Kontakten. Laut diverser Bewertungen soll diese Anlage ja auch für einen nicht professionellen Einsatz in Ordnung sein und liegt voll im Budget.

Nun ist aber das Problem,dass zum Garten hin die Türen viel Glas enthalten. Da liegt es ja ggf. nahe das die Tür nicht aufgehebelt o.ä. wird, sondern einfach das Glas zerbrochen/geschnitten wird. Also habe ich mir überlegt eine Lichtschranke auf ca. Hüfthöhe an der Hauswand entlang einzurichten. Hier für gibt es ja bsp. von ABUS 30m Lichtschranken ABER leider nur Kabel gebunden. Kabel sind auf Grund der Bauform leider nicht möglich.(Stromversorgung ggf. schon aber besser wäre AKKU)

Gibt es eine Alarmanlage welche direkt Lichtschranken als Funk Version mit im Sortiment hat ?
Kann man auch bsp. die Kabel gebundenen ABUS Schranken den Signalkontakt abgreifen und per einem FUNK Melder o.ä dann per Funk an die Zentrale schicken ?
Für andere Marken oder auch ein BISSCHEN basteln bin ich offen ! ( Deswegen auch hier im allgemeinen Forum gepostet.)


WENN dies in der Kombination gar nicht möglich ist, ist dann wenigstens in der reinen Tür/Fenster Kontakt Version die Lupusec XT1 im Preis bis 1000€ (inkl. Melder/Sirene) zu empfehlen ?

Ich Danke für Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Lukas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2016, 13:15
Beitrag: #2
RE: Funk-Alarmanlage für 1 Familien Haus mögl. mit Lichtschranke - Beratung gesucht -
Also statt Lichtschranke würde ich Glasbruchmelder einsetzen. Gibt's per Funk für Lupus.

Zusätzlich könnte man draussen auch einen Optex Bewegungsmelder mit Lupus Funkmelder anbringen. Dann ist aber das Budget überschritten.

Preislich günstiger kommt man nur gebraucht ans Ziel. Statt der XT1 würde ich den Mehrpreis in Kauf nehmen und zur XT2 greifen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2016, 13:20
Beitrag: #3
RE: Funk-Alarmanlage für 1 Familien Haus mögl. mit Lichtschranke - Beratung gesucht -
Glasbruch kam mir auch in den Kopf. ABER die Türen sind in der Mitte Horizontal durch einen Balken getrennt. Müsste man also pro Tür dann nochmal 2 Glasbruchmelder. Und falls sie aufgehebelt werden dann noch nen Tür Kontakt. Das würde das Budget leider sprengen.

Bewegungsmelder wegen unserer Katzen auch lieber nicht,ich gehe mal von aus das die die auslösen würden.

XT2 hat welche Vorteile die ich auch nutzen würde ? - bin ich nicht so schlau raus geworden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2016, 07:49
Beitrag: #4
RE: Funk-Alarmanlage für 1 Familien Haus mögl. mit Lichtschranke - Beratung gesucht -
1. Der Lupus Glasbruchmelder arbeitet anders als die bekannten.
Ist ein etwas größeres Teil was gegenüber der zu überwachenden Glasfront
positioniert wird. Erst wenn die Frequenz von brechenden Glas und eine Änderung
des Luftdrucks gleichzeitig auftreten meldete er. Wie zuverlässig das ist?
Keine Ahnung.
2. Die X2 kann gegenüber der XT1 statt 20 , 80 Melder verarbeiten.
Und alles was Du koppelst zählt als "Melder" auch Sirenen und Keypads.
Sie hat ein GSM Modul, also Simkarte rein und jede gewünschte Meldung
geht als SMS an dein Handy. Wenn bei der XT1 keine Internetverbindung vorhanden ist gibt es auch keine SMS die Du hier über einen Dienst abonnieren musst.
Die Informationen über die App auf das Smartphone sind umfangreicher.
Die XT2 hat 2 Areas, zb. Wohnung und Werkstatt getrennt überwachen.
Die Hausautomatisierung ist in der XT2 umfangreicher.
Du hast 3 Homemodes statt 1.
Ist aber alles auf der Homepage nachlesbar!
Kennst Du den Spruch : billig gekauft ist teuer gekauft?

Preislich ist Lupusec die unterste Grenze.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.173 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
  Widerstand wohin? Funk Aussensirene gesucht StayAwaythief 92 4.262 17-02-2024 15:43
Letzter Beitrag: StayAwaythief
  Kabel gebundene Alarmanlage gesucht Cortes 3 407 10-01-2024 20:23
Letzter Beitrag: Martina H.
  Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht Elektroniker2023 29 5.694 27-04-2023 16:09
Letzter Beitrag: Bensen
  Ratschlag für Alarmanlage gesucht mokoqi 12 2.099 18-01-2023 10:06
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  eine Art Lichtschranke safety4all 4 2.674 06-04-2022 22:01
Letzter Beitrag: AaronK
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.785 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 5.897 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.325 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.804 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste