Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasbruchmelder - sinnvoll oder zur Abschreckung
27-11-2017, 11:57
Beitrag: #1
Glasbruchmelder - sinnvoll oder zur Abschreckung
Hi zusammen,

für wie sinnvoll haltet ihr Glasbruchmelder? Ist das eine wirklich sinnvolle Erweiterung für die Alarmanlage oder hat es eher eine abschreckende Funktion?

Je nach Empfehlung hätte ich drei Ansätze:

Zur reinen Abschreckung dürfte ja eine Attrappe ausreichen.

Für einen richtige Anbindung an die Anlage gibt es für die Fenster ja auch passende Folien die als Glasbruchmelder dienen.

Und um beide Effekte zu haben, kann diese beiden Dinge ja kombinieren.

Ich danke schon mal im voraus für euren Input.


Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2017, 12:45
Beitrag: #2
RE: Glasbruchmelder - sinnvoll oder zur Abschreckung
Hallo Gratte,

aus dem Post lese ich zwei Fragestellungen heraus:

1. Wie sinnvoll sind Atrappen gegenüber funktionierenden Alarmanlagen?
2. Wie sinnvoll ist der Einsatz von Galsbruchmeldern im Zuge eines ordentlichen Alarmanlagenkonzeptes?


Zu 1.:
Es kommt drauf an. Solange sich die Täter verschrecken lassen, reicht eine Atrappe wohl möglich aus.
Im Enrstfall hilft sie nicht.

Zu 2:
Auch hier kommt es wieder darauf an.
Glasbruchmelder können helfen den einen beabsichtigeten "Glasbrch-Durchstieg" geziehlt und frühzeitig zu detektieren.
Lt. Statistik ist diese Deliktform sehr selten, so daß eine Entscheidung für oder gegen Glasbruchmelder immer auf Grundlage der jeweiligen Situation mit dem entsprechenden Hintergrundwissen getroffen werden sollte.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2017, 14:46
Beitrag: #3
RE: Glasbruchmelder - sinnvoll oder zur Abschreckung
Ich denke das Thema ist vielschichtig und hängt von vielen Faktoren ab. Statistik hin oder her, das individuelle Risiko und die Gegebenheiten vor Ort spielen eine Rolle. In der Regel wird ein Täter erstmal hebeln. Hast Du Rollzapfen ist das Thema in Sekunden durch. Kommt er aber da nicht weiter, wird er evtl. versuchen ein Durchgriffsloch zu schaffen. Durchstieg ist echt selten. Eine große Wintergartenfront aus ESG ist da auch sicher gefährdeter, als ein 40cm x 40cm Toilettenfenster im 1. OG mit VSG.

Nur zur Deko würde ich mir die Optik der Klebemelder aber nicht antun. Ist keine Rückfallebene mittels BWM möglich (weil Tiere...) dann wäre ein kompletter Außenhautschutz für mich absolut empfehlenswert. Und da sind dann GBM Pflicht.

Ansonsten haben GBM halt folgende Vorteile:
- Beim Versuch des Durchgriffs- und Durchstieg erfolgt eine Alarmauslösung, bevor der Täter das Fenster geöffnet hat. Je früher desto besser, da die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs umso größer ist.
- GBM signalisieren dem Täter Ärger, insofern sicher auch eine abschreckende Wirkung
- GBM können 24h laufen, wenn sie getrennt auf die Anlage laufen. Bei vernünftigen Fenstern / Fenstertüren (also ausreichend mechanisch gesichert und somit höhere Gefahr eines Durchgriffs/Durchstiegs) kann das schon sinnvoll sein.
- GBM können sinnvoll sein, wenn der Täter eine Durchgriffsöffnung schafft, dann aber auf Grund der Meschanik nicht weiterkommt und aufgibt. Wenn Du nach 3 Wochen Winterurlaub nach Hause kommst und es ist ein Loch in der WHZ Scheibe, weißt Du, was ich meine.

GBM sind für mich in der Regel aber nur ein Add On, wenn alles andere schon ausreichend umgesetzt wurde. Fakes wären mir zu doof.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Öffnungskontakt und Glasbruchsensor bei gut gesicherten Fenstern überhaupt sinnvoll zool-78 6 3.493 24-02-2022 20:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Glasbruchmelder zuverlässig bei Folie? zool-78 11 4.792 18-01-2022 12:48
Letzter Beitrag: ssb-security
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.944 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.936 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
question EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll? Jockel_Bln 13 8.892 05-01-2018 06:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Akustische Glasbruchmelder empfehlenswert? Sue20 0 1.791 22-04-2017 21:12
Letzter Beitrag: Sue20
  Glasbruchmelder oder Bewegungsmelder alarm04 13 9.262 08-03-2017 22:45
Letzter Beitrag: Wilko
  VSG: akustischer Glasbruchmelder oder Erschütterungsmelder? Tumleh 8 7.308 17-01-2017 19:42
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Glasbruchmelder bei Schiebetür ESC_VIE 7 6.397 20-12-2016 19:55
Letzter Beitrag: ESC_VIE
  Erfahrungswerte Dachfenster und Fenster 2.OG sowie Glasbruchmelder Mick 21 12.581 16-08-2016 06:55
Letzter Beitrag: Mick



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste