Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasbruchmelder zuverlässig bei Folie?
16-01-2022, 20:47
Beitrag: #1
Glasbruchmelder zuverlässig bei Folie?
Hallo, ich habe nachdem ich im Forum hier einiges gelesen habe mich für eine AX Pro entschieden. Ich würde aber gerne noch von euch wissen ob ihr Erfahrung mit der Zuverlässigkeit von Glasbruchmeldern bei folierten Fenstern gemacht habt? Ich habe 2 Stück wo wir eine Milchglasfolie angebracht haben. Das ist zwar keine Folie wegen einbruchschutz aber ich denke ein wenig bringt die auch und es geht mir ehr darum das nicht in Bad bzw. Garage reingesehen werden kann. Nun springt das Glas hier aber natürlich nicht so wie bei normalen Fenstern wenn es jemand einschlagen würde, denkt ihr da gibt es Probleme mit den Meldern. Ich meine nicht die welche auf der Scheibe geklebt sind, sondern jene welche kombiniert im Bewegungsmeldern sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2022, 21:04
Beitrag: #2
RE: Glasbruchmelder zuverlässig bei Folie?
Weder akustische noch passive Glasbruchmelder funktionieren bei folierten Scheiben. Bei teilfolierten Scheiben, sofern die nicht folierte Fläche die Mindestfläche gemäß Spezifikation des Glasbruchmelders erfüllt und wir nicht von einer großen Glasfront reden: Im Regelfall ja, da es dann kaum vermeidbar ist, dass auch der nicht-folierte Teil zerbricht, selbst wenn die Öffnung im folierten Bereich versucht wird. Garantieren kann das dabei aber auch keiner.

Einzige Lösung um eine Außenhautüberwachung auch beim Einschlagen der Scheibe bei einer folierten Scheibe zu haben sind entsprechende Fassaden-Bewegungsmelder oder Lichtschranken oder Laserscanner außen oder um zumindest direkt nach dem Durchschreiten einen Alarm zu haben entsprechende Vorhang-Bewegungsmelder oder Laserscanner innen, die einen virtuellen Vorhang vor dem Fenster erzeugen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2022, 21:48
Beitrag: #3
RE: Glasbruchmelder zuverlässig bei Folie?
Ok verstanden, aber dann kann ich doch einen Bewegungsmelder innen anbringen der beim durchschlagen auslöst, bzw sind bei der AxPro ja die Bewegungsmeldern kombiniert mit der glasbruchfubktion. Diese Melder müssten doch trotzdem auslösen, wenn auch eine Tick später nachdem versucht wird durch das Fenster zu kommen oder ?

Ich meine z.B diesen hier
DS-PDPG12P-EG2-WE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2022, 22:01
Beitrag: #4
RE: Glasbruchmelder zuverlässig bei Folie?
Bewegungsmelder sollten zur Verminderung des Risikos von Falschalarmen nicht direkt auf die Fensterfläche gerichtet werden.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2022, 22:11
Beitrag: #5
RE: Glasbruchmelder zuverlässig bei Folie?
Der einzig richtige Bewegungsmelder für den Zweck, welchen du erreichen möchtest ist ein Vorhangmelder. Von akustischen Glasbruchmeldern in privat Häusern rate ich grundsätzlich ab. Zu viele Fehlalarme und dort wo ich die auf Kundenwunsch verbaut habe, sind die meist im Nachgang abgeschaltet worden oder nur bei extern Scharf aktiv, was jedoch nicht Sinn eines Glasbruchmelders ist.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2022, 14:24
Beitrag: #6
RE: Glasbruchmelder zuverlässig bei Folie?
Ich nutze gerne akustische Glasbruchmelder.
Bisherige Fehlalarme in den letzten 8 Jahren bei meinen Kunden:

1. Katze kam durch Katzenklappe rein und hat eine Vase zerdeppert. Da hat der Melder ausgelöst.

2. In einem Kaufhaus: Es wurde ein Aufzug eingebaut und der Schacht eingerüstet.
Dem Gerüstbauer sind seine Gerüststangen quer durch den Schacht gefallen. Das hat so gescheppert, dass die akustischen Glasbruchsensoren an den Schaufensterscheiben aktiviert wurden.

Ich finde, das ist ein gutes Ergebnis. Verklebte, passive Sensoren können natürlich auch unbeabsichtigt ausgelöst werden.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2022, 16:41
Beitrag: #7
RE: Glasbruchmelder zuverlässig bei Folie?
Dagegen kann ich dir andere Beispiele aus meinem Kundenkreis nennen:

Kinder spielen und lösen durch herumgeworfenes Spielzeug den akustischen GBM aus.
Es fällte Besteck in der Küche herunter und löst den akustischen GBM aus.
Auch das scheppern beim ein/ ausräumen der Spülmaschine hat das schon verursacht.
Jugendliche Kinder lösen mit lauter Musik den akustischen GBM aus.
Da die GBM ja 24h Zonen sind, ist das bei Anwesenheit der Bewohner nicht meine Empfehlung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2022, 21:47
Beitrag: #8
RE: Glasbruchmelder zuverlässig bei Folie?
danke für eure Rückmeldung. Ich muss aber sagen, die Anlage hätte ich jetzt auch in der Tat ehr im Einsatz bei persönlicher Abwesenheit, also nicht jede Nacht wo man im Haus ist. Dementsprechend habe ich verstanden, das akustische GBM in "normalen" Räumen, nochdazu wenn diese mit dem PIR Melder kombiniert sind (wie bei der AX Pro) ja keine schlechte Idee sind. Nur in der Garage und Bad wo die Fensterfoliert sind, dann eben Vorhangmelder oder was anders.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2022, 00:43
Beitrag: #9
RE: Glasbruchmelder zuverlässig bei Folie?
Du solltest auch Sinn und Zweck einer Einbruchmeldeanlage richtig verstehen. Sie soll nicht nur einen Einbruch Versuch zuverlässig melden wenn keiner zu Hause ist, sondern auch dich und deine Familie vor evtl. Bedrohungs und Überfall Situationen schützen. Dafür gibt es die intern scharf Funktion. Ein denken " bei mir ist eh nichts zu holen" ist der falsche Ansatz. Das weißt du, aber ein möglicher Täter nicht. Auch bedenken solltest du die Tatsache, das in seltesten Fällen eine Scheibe bei einem Einbruch eingeschlagen wird. Also ist es besser auf Durchdringen (Aufbruch) eines Fensters mit danach folgender Falle =Bewegungsmelder an den relevanten Stellen zu setzen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2022, 07:35
Beitrag: #10
RE: Glasbruchmelder zuverlässig bei Folie?
Die Aussage von Peteralarm wird durch die "Kölner Studie" belegtExclamation Da kannst Du die Täterarbeitsweisen nachlesen ... (und entsprechend projektieren Lightbulb )

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2022, 12:17
Beitrag: #11
RE: Glasbruchmelder zuverlässig bei Folie?
Zitat:Sie soll nicht nur einen Einbruch Versuch zuverlässig melden wenn keiner zu Hause ist, sondern auch dich und deine Familie vor evtl. Bedrohungs und Überfall Situationen schützen. Dafür gibt es die intern scharf Funktion.
Dazu sollte man sich auch mal folgende Fragestellung vor Augen führen:

Was ist schlimmer?
Fall A: Du bist nicht daheim, deine Familie ist auch nicht daheim. Jemand bricht ein und durchwühlt deine persönlichsten Sachen. Ist Sch****, ne?
Fall B: Du und deine Familie sind daheim. Jemand bricht ein und landet unbemerkt im Kinderschlafzimmer. Dein Kind wacht auf, damit es nicht schreit, wird es bestenfalls "nur" gefesselt, schlimmstenfalls bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt. Die Täter fesseln nach und nach alle anderen Personen. Du hast die nächsten zwei Tage frei. Erst am dritten Tag kommt die Polizei, weil dein Arbeitgeber sich wundert was los ist, und befreit euch. Is noch ein bisschen mehr Sch****, ne?

Und dann sollte man realisieren, dass eine Einbruch- und Gefahrenmeldeanlage im Privatbereich sogar mehr auf den Anwesenheitsschutz wert legen sollte, als nur auf den Schutz bei Abwesenheit, auch wenn Fall A öfters vorkommt als Fall B.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2022, 12:48
Beitrag: #12
RE: Glasbruchmelder zuverlässig bei Folie?
Wenn ich mal auf die GBM von Lupus gehe, habe ich von denen bis heute geschätzt irgendwas zwischen 100 und 120 verbaut. Während ich Anfangs große Probleme mit diesen hatte (in einem Fall löste während der Montage einer aus, weil irgend ein Heilpraktiker in der Etage darüber eine Klangtherapie durchführte - meine Vermutung, in einem anderen Fall, weil ein junger Mann mit dem Auto vorbei fuhr und seine Musikanlage voll aufdrehte - die allerdings unfassbar laut war), laufen die mittlerweile sehr gut. Diese kann man auf 3, 6 und 9m einstellen, wobei ich diese Justierung nicht bestätigen kann. Bei 3m schlagen die bis zu 4,5m an (mittels GBM Simulator), bei 6m bis zu 9m und 9m habe ich nie getestet, da diese Räumlichkeiten noch nie verfügbar waren. Mit diesen Werten kann man gut arbeiten und Fehlalarme kenne ich seit gut zwei Jahren mit diesen Teilen keine mehr.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glasbruchmelder - sinnvoll oder zur Abschreckung gratte 2 5.029 28-11-2017 14:46
Letzter Beitrag: keinbruch
  Akustische Glasbruchmelder empfehlenswert? Sue20 0 1.769 22-04-2017 21:12
Letzter Beitrag: Sue20
  Glasbruchmelder oder Bewegungsmelder alarm04 13 9.161 08-03-2017 22:45
Letzter Beitrag: Wilko
  VSG: akustischer Glasbruchmelder oder Erschütterungsmelder? Tumleh 8 7.227 17-01-2017 19:42
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Glasbruchmelder bei Schiebetür ESC_VIE 7 6.254 20-12-2016 19:55
Letzter Beitrag: ESC_VIE
  Erfahrungswerte Dachfenster und Fenster 2.OG sowie Glasbruchmelder Mick 21 12.436 16-08-2016 06:55
Letzter Beitrag: Mick
  Glasbruchmelder nachrüsten cvm13 8 6.715 14-09-2015 09:21
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Suche Glasbruchmelder Single-Lösung ähnlich ABUS FG300A 031277 2 3.761 05-12-2014 09:30
Letzter Beitrag: 031277
  Akustische Glasbruchmelder und Haustiere? sauberli 14 13.771 19-01-2014 15:41
Letzter Beitrag: sauberli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste