Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasbruchmelder oder Bewegungsmelder
27-01-2016, 10:32
Beitrag: #1
Glasbruchmelder oder Bewegungsmelder
Hallo, wir wollen in unserem EFH eine Funkalarmanlage einbauen lassen. Wir haben auch schon ein Kostenvoranschlag für eine Jablotron 100 erhalten.
Empfohlen wurde durch die Kripo eine Außenhautüberwachung. Dazu vielleicht 1-2 Bewegungsmelder. Jetzt war noch ein Errichter da, der meint sinnvoll sind außerdem noch Glasbruchmelder in jedem Raum. Die sind auch sinnvoller als Bewegungsmelder, weil bei Glabruch sofort ein Einbruch erkannt wird sagte er. Bei BWM wird der Einbrecher erst im inneren dedektiert. Er würde deshalb gerne noch die Glasbruchmelder verbauen. Ist das übertrieben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2016, 11:16
Beitrag: #2
RE: Glasbruchmelder oder Bewegungsmelder
Meiner Meinung nach kann die Frage nur heißen BWM UND GBM?, denn BMW ist für mich Pflicht, sofern keine Tiere im Haus. Die Meinungen zu GBM gehen sehr auseinander. Im privaten Bereich wird meist darauf verzichtet. Immer wieder wird auf Studien verwiesen, wie die Kölner, wo es heißt, dass Glasbruch mit Durchstieg lediglich in 1% der Fälle vorkommt.

Ich würde es von meinem individuellen Sicherheitsbedürfnis und von der Objektsituation abhängig machen. Einen schicken Neubau mit Vollverglasung im Wohnzimmer und etlichen Fenstertüren in Feldrandlage im ländlichen Bereich und sehr guter mechanischer Absicherung (Pilzkopfverriegelung und abschließbare Griffe) würde ich eher zusätzlich mit Glasbruchmeldern ausstatten, als einen 50er Jahre Bau in dichter Wohnbebauung mit Rollzapfen. Da wäre der Ganove blöd, wenn er durchs Glas geht, statt 10 sekunden mit einem Schraubendreher zu hebeln und so lautlos reinzukommen.

Wenn man gegen den optischen Eindruck nichts hat, kann man überlegen, ob man nicht einfach verdrahtete Melder aufklebt und an die ohnehin vorgesehenen Öffnungsmelder anschließt. Dann hat man zwar keine 24-Stunden Meldelinie und keine Einzelmelderidentifikation bei den GBM, aber die Kosten sind dann mehr als human, da kann man dann schonmal drüber nachdenken.

Schön ist beim GBM halt auch, dass auf eine Aktion unmittelbar die Reaktion erfolgt, das Fenster noch geschlossen ist und somit die Abschreckungswirkung nochmals höher ist. Ausserdem kann bei gut gesicherten Fenstern verhindert werden, dass ein Täter die Scheibe zerstört, dann merkt, dass der Griff nicht umzulegen ist und sein Vorhaben dann beendet und man den Schaden erst bei Rückkehr von einer längeren Abwesenheit feststellt. Dann könnte es schon zu Folgeschäden (Wasser, Kälte, Tiere) gekommen sein. Ist dann eher ein Gefahren- als ein Einbruchmelder.

Bei den akustischen GBM muss man etwas aufpassen, wegen schwerer Vorhänge und allem anderen, dass die Druckwelle abhalten könnte. Ausserdem wird bei Teppichboden das Aufprallgeräusch der Splitter gedämpft usw. Dafür sind sie dezenter, aber auch teurer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2016, 18:24
Beitrag: #3
RE: Glasbruchmelder oder Bewegungsmelder
In jedem Fall BWM wenn keine Haustiere im Haus sind und GB ggf. zusätzlich. Der Ausführung von Keinbruch ist nichts hinzuzufügen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2016, 19:45
Beitrag: #4
RE: Glasbruchmelder oder Bewegungsmelder
Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise, so bin ich bei meinen Planungen wieder ein Stück weiter und werde es berücksichtigen. Die geplanten BWM
bleiben und es wird dann wohl noch einige Glasbruchmelder geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2017, 17:19
Beitrag: #5
RE: Glasbruchmelder oder Bewegungsmelder
Lohnen sich vielleicht auch Glasbruchmelder gerade an Fenstern zum Garten hin gelegen?

Muss man bei den heutigen 3-Scheiben-Fenstern etwas beachten?

Was ist, wenn später einmal innen diese durchwurfhemmende Folie aufgeklebt werden soll, schneidet man die dann um die GBM herum oder muss diese vorher aufgebracht werden (=denke das eher nicht wg. Kontaktproblemen)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2017, 18:31
Beitrag: #6
RE: Glasbruchmelder oder Bewegungsmelder
Ich empfehle dir den Schwerpunkt auf die Außenhautabsicherung + Glasbruchmelder zu legen.

Da kann ich dir z.B. die Secvest von ABUS empfehlen mit Mechatronischen Meldern. Das heisst der Einbruch wird verhindert/erschwert und gleichzeitig gemeldet. Es kommt also nur zu einem Einbruchsversuch.
Dann noch die Mechatronischen Melder kombiniert mit verdrahteten Glasbruchmelder FU7300 oder bei vielen Scheiben der akkustische Glasbruchmelder FUGB50000 und die Sache ist rund.

Ergänzend würde ich dann in den Fluren EG/OG jeweils 1 Bewegungsmelder nehmen.

Aus der Ferne kann ich dir aber nur ein grobes Konzept empfehlen. Die genaue Projektierung kann ja immer nur vor Ort erfolgen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2017, 00:15
Beitrag: #7
RE: Glasbruchmelder oder Bewegungsmelder
Ok danke. Muss man also nichts bei 3-Scheiben-Fenstern oder auch innen aufgebrachter Sicherheitsfolie etwas beachten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2017, 21:19
Beitrag: #8
RE: Glasbruchmelder oder Bewegungsmelder
(07-03-2017 00:15)alarmjens schrieb:  Ok danke. Muss man also nichts bei 3-Scheiben-Fenstern oder auch innen aufgebrachter Sicherheitsfolie etwas beachten?

3 Fach Verglasung ist kein Problem.

Sicherheitsfolie auf der Innenseite angebracht ? Also VSG Verglasung oder selber aufgebrachte Folie ?

Ist kritisch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2017, 22:54
Beitrag: #9
RE: Glasbruchmelder oder Bewegungsmelder
Selbst aufgebracht. Ggf das Feld frei schneiden, wo der GBM kleben soll?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 07:33
Beitrag: #10
RE: Glasbruchmelder oder Bewegungsmelder
Zitat:Ist kritisch!

das ist nicht kritisch, sondern Scheiben mit Folien sind gänzlich ungeeignet zur Detektion über Glasbruchmelder. Egal ob passiv oder akustisch.

Übrigens auch, wenn die Fläche um den Glasbruchmelder ausgespart wurde - nette Idee Cool

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 09:32
Beitrag: #11
RE: Glasbruchmelder oder Bewegungsmelder
Nur lustig ist allemal, da gibts sogar Firmen die anbieten das Loch für den Glasbruchmelder in der Folie vor Lieferung auszustanzen. Ich frag mich auch wie das Glas dann für den Melder die akustische Bruchfrequenz erzeugen soll.
Ich für meine Teil habe fertig mit den Glasbruchmeldern die sind echt out. Genau so wie das Fensterpimpen. Da noch ein Riegelchen, hier noch die Folie und dort noch ein Pilzköpfchen.
Wenn der Rahmen wirklich passt dann kommt die Scheibe raus, eine P6B durchbruchhemmende Verglasung rein und die Aussenscheibe ist Alarmglas. Da steht bei Glasbruch schon die Polizei hinter ihm da hat er sich noch gar nicht an der P6B richtig ausgelassen.
Passt der Rahmen nicht wird in was zertifiziertes investiert.
Bis jetzt hab ich nur getauscht.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 09:46
Beitrag: #12
RE: Glasbruchmelder oder Bewegungsmelder
so ist es. dem gibt es wenig hinzuzufügen.
Aber deine "Festung" würde ich mir schon gerne mal ansehen!
Spässle gmacht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 10:32
Beitrag: #13
RE: Glasbruchmelder oder Bewegungsmelder
Muhaha.. evertech....
ich war jetzt echt einige Sekunden am Überlegen was "Fensterpimpen" sind [Bild: smiley_wallbash.gif]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 22:45
Beitrag: #14
RE: Glasbruchmelder oder Bewegungsmelder
(08-03-2017 07:33)Animal schrieb:  
Zitat:Ist kritisch!

das ist nicht kritisch, sondern Scheiben mit Folien sind gänzlich ungeeignet zur Detektion über Glasbruchmelder. Egal ob passiv oder akustisch.

Übrigens auch, wenn die Fläche um den Glasbruchmelder ausgespart wurde - nette Idee Cool
Stimmt, ungeeignet trifft es genauer.

Aussparen...ist klar HuhSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glasbruchmelder zuverlässig bei Folie? zool-78 11 4.762 18-01-2022 12:48
Letzter Beitrag: ssb-security
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.880 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.889 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Glasbruchmelder - sinnvoll oder zur Abschreckung gratte 2 5.053 28-11-2017 14:46
Letzter Beitrag: keinbruch
  Akustische Glasbruchmelder empfehlenswert? Sue20 0 1.780 22-04-2017 21:12
Letzter Beitrag: Sue20
  VSG: akustischer Glasbruchmelder oder Erschütterungsmelder? Tumleh 8 7.293 17-01-2017 19:42
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Glasbruchmelder bei Schiebetür ESC_VIE 7 6.355 20-12-2016 19:55
Letzter Beitrag: ESC_VIE
  Erfahrungswerte Dachfenster und Fenster 2.OG sowie Glasbruchmelder Mick 21 12.551 16-08-2016 06:55
Letzter Beitrag: Mick
  Bewegungsmelder in Holzoptik oder braun Martina H. 2 3.393 18-04-2016 19:59
Letzter Beitrag: Martina H.
  Glasbruchmelder nachrüsten cvm13 8 6.780 14-09-2015 09:21
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste