Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein- / Ausgangsverzögerung immer sinnvoll?
02-01-2015, 08:25
Beitrag: #1
Ein- / Ausgangsverzögerung immer sinnvoll?
Hallo zusammen,

erst einmal großes Lob und vielen Dank an TimBaum für seine unzähligen Beiträge und verständlichen Erklärungen.

Ich habe mich bereits mit dem Thema Indexa 8000 befasst und noch Fragen zur Ein- / Ausgangsverzögerung.

Auf der angehängten Skizze habe ich exemplarisch einen Grundriss dargestellt bei dem ich mich frage ob hier eine Ein- / Ausgangs-verzögerung Sinn macht.

Alle vorhandenen Fenster sind bei dem Bsp. mit Öffnungsmeldern ausgestattet und in den Räumen sind die eingezeichneten Bewegungsmelder vorgesehen.
Im Raum hinter der Eingangstüre (Windfang) befinden sich z. Bsp. ein Schlüsselkasten mit sämtl. Haus- und Autoschlüsseln, sonst sind keine
besonders zu sichernde Wertgegenstände im Windfang vorhanden:

Variante 1:
Die Tür (1) zwischen Windfang und Flur bekommt einen Öffnungsmelder der ein Öffnen der Tür meldet, die Eingangstür selber (2) bekommt keinen Melder und im Windfang befindet sich kein Bewegungsmelder.
-> Der Besitzer schaltet beim Verlassen des Hauses die Anlage am Bedienteil im Windfang scharf und verlässt das Haus durch die Eingangstüre
Folge: es erfolgt kein Alarm da kein Melder ausgelöst wird.
-> Der Besitzer kommt nach Hause und schaltet nach dem Öffnen der Eingangstüre die Anlage am Bedienteil im Windfang unscharf.
Folge: es erfolgt kein Alarm da wiederum kein Melder ausgelöst wird.

-> Ein Einbrecher könnte unbemerkt durch zerstören der Verglasung oder durch Öffnen der Eingangstüre in den Windfang gelangen.
Folge: der Einbrecher kann sich dort zeitlich unbegrenzt bewegen ohne bemerkt zu werden, erst wenn er die Türe (1) zum Hausflur öffnet wird ein sofortiger Alarm ausgelöst.
Beim Zerstören des Bedienteils wird ein Sabotagealarm ausgelöst.

Variante 2:
Die Eingangstüre (2) bekommt einen Türkontakt für die Ein- / Ausgangsverzögerung und der Windfang wird durch einen Bewegungsmelder, der ein- / ausgangsverzögert ist, überwacht .
Die Tür (1) zwischen Windfang und Flur bekommt keinen Öffnungs-melder (da im Flur ein Bewegungsmelder vorhanden ist)

-> wenn der Besitzer das Haus verlässt schaltet er die Anlage am Bedienteil im Windfang scharf und verlässt während der Ausgangsverzögerung das Haus durch die Eingangstüre.
Folge: es erfolgt kein Alarm da der Bewegungsmelder im Windfang ausgangsverzögert ist.
-> der Besitzer kommt nach Hause und schaltet nach dem Öffnen der Eingangstüre die Anlage während der Eingangsverzögerung am Bedienteil im Windfang unscharf.
Folge: es erfolgt kein Alarm da der Bewegungsmelder im Windfang eingangsverzögert ist.
-> der Besitzer kommt nach Hause und öffnet die Eingangstüre. Wenn er diese während der Eingangsverzögerung wieder (von aussen) schließt
(um z. Bsp. seine Karte zum Unscharf schalten der Anlage aus dem Auto zu holen) wird kein Alarm ausgelöst.

-> ein Einbrecher könnte durch einschlagen der Verglasung in den Windfang gelangen und würde durch den ein- / ausgangsverzögerten Bewegungsmelder im Windfang [undefined=undefined]sofort [/undefined]Alarm auslösen.
-> ein Einbrecher könnte durch Aufbrechen der Eingangstüre in den Windfang gelangen und Gegenstände aus dem Windfang entfernen.
Wenn er innerhalb der Eingangsverzögerungzeit die Eingangstüre von aussen wieder schließt wird durch die Einbruchmeldeanlage kein Alarm ausgelöst.

Sehe ich das so richtig, habe ich etwas vergessen - oder liege ich total falsch?

Ich sage schon jetzt DANKE für eure hilfreichen Informationen.
User NX2a
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2015, 09:34
Beitrag: #2
RE: Ein- / Ausgangsverzögerung immer sinnvoll?
Ich selbst habe an Eingangstüre eine Öffnungsmelder, ich möchte den Einbrecher nicht im Haus haben. Es wäre auch ein blödes Gefühl wenn der Einbrecher nur im Windfang gewesen wäre. Du weißt nie was er genau gemacht, ausgespäht hat usw.

Ich sehe grad dass du alle Schlüssel im Windfang hast? Und das würdest du den Einbrecher reinlassen?

Außerdem arbeite ich beim Verlassen des Hauses mit "letzte Tür", da kann ich mir im Windfang Zeit lassen. Unser Bedienteil hängt im Flur.


Bei Variante 2 ist es wirklich so dass der Alarm nicht losgeht wenn die Haustür wieder geschlossen wird? Ob die Tür von außen oder innen geschlossen wird merkt die Anlage nicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2015, 13:39
Beitrag: #3
RE: Ein- / Ausgangsverzögerung immer sinnvoll?
Nein, das ist nicht ganz korrekt.

Eingangsverzögerung bedeutet, dass der Alarm erst um die eingestellte Zeit verzögert ausgelöst wird. Ist die Zeit verstrichen, wird der Alarm ausgelöst, auch, wenn bis dahin die Türe wieder verschlossen ist. Die Auslösung wird von der Anlage sofort detektiert, nur die Reaktion (lauter Alarm, SMS...) erfolgt erst nach Ablauf der Zeit.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll gerade auch den Eingangsflur zu sichern. Die Fälle in denen nur eingebrochen wird um Fahrzeugschlüssel und dann das Fahrzeug zu entwenden werden immer mehr. Ich würde aus Sicherheitsgründen die Schlüssel auch nicht einfach dort aufheben auch wenn es sehr bequem ist.

Ich würde es wahrscheinlich so lösen:
- ÖM an Haustüre mit Verbindung zum Bedienteil auf verzögert
- Bewegungsmelder im Flur auf "folgend verzögert", kommte der Täter durchs Glas oder aus der anderen Richtung gibt es sofort Alarm
- optional noch einen ÖM an die Zwischentüren mit Reaktion sofort, wenn keine Kinder oder so da sind, die während der Eingangsverzögerung die Zwischentüre öffnen können. Dann würde unabhängig von einer noch laufenden Eingangsverzögerung ein sofortiger Alarm erfolgen. Gerade bei Anwesenheit ist es sinnvoll, ein Eindringen möglichst schnell zu detektieren.

Die Scharf-/Unscharfschaltung mittels Transponder halte ich auch nicht für besonders gelungen. Besser ist ein Code. Den kann man nicht verlieren. Wenn der Besitzer seine Schlüssel im Flur lagert, dann wäre auch ein Transponder am Schlüsselbund mindestens bei Anwesenheit dort und könnte von einem Täter genutzt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2015, 10:21
Beitrag: #4
RE: Ein- / Ausgangsverzögerung immer sinnvoll?
Oder schlimmer noch, Schlüssel mit Transponder dran verloren. Hat jemand nur den Schlüssel, gibt es Krach....VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Öffnungskontakt und Glasbruchsensor bei gut gesicherten Fenstern überhaupt sinnvoll zool-78 6 3.494 24-02-2022 20:28
Letzter Beitrag: AaronK
question EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll? Jockel_Bln 13 8.893 05-01-2018 06:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Glasbruchmelder - sinnvoll oder zur Abschreckung gratte 2 5.065 28-11-2017 14:46
Letzter Beitrag: keinbruch
  Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll? Alarmicus 33 23.799 13-03-2016 12:21
Letzter Beitrag: Alarmicus
  Alarmanlage in EFH ist das sinnvoll so und vom Preis okay? Bremser110 4 5.186 19-10-2015 07:25
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Öffnungsmelder sinnvoll bei Pilzkopf? keinbruch 9 7.896 14-01-2015 18:58
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Ist das Ein/Ausschalten über ein Tür-Codeschloss möglich? hälytys 5 5.863 04-11-2014 19:21
Letzter Beitrag: hälytys
Toungue Aussensirene sinnvoll oder nicht zwingend notwendig fireman 13 21.074 10-01-2014 23:18
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Sinnvoll jedes Fenster einzeln abzusichern oder Bewegungmelder? Rabbitc 7 8.262 02-12-2013 15:19
Letzter Beitrag: WolframS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste