Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 39 Bewertungen - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussensirene sinnvoll oder nicht zwingend notwendig
12-10-2013, 19:44
Beitrag: #1
Toungue Aussensirene sinnvoll oder nicht zwingend notwendig
Hallo zusammen,

im Bekanntenkreis haben wir letztes Mal über den Sinn einer Aussirene bei den verschiedenen Möglichkeiten diskutiert.

a) Alarmanlage vorhanden ohne Aussensiren aber mit Innensierene und Telefonalamierung
b) Wie a) nur mit Aussensirene
c) Nur eine originale Aussensirene als Atrappe

Grundsatzfrage war eigentlich, schreckt eine Aussensirene Einbrecher eher ab?
Oder wird hier der Eindruck erweckt, hier müsste es was zu holen geben?


Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2013, 21:03
Beitrag: #2
RE: Aussensirene sinnvoll oder nicht zwingend notwendig
Was bringt eine Attrappe, wenn es doch zum Ernstfall kommt.

Aussensirene ist dann sinnvoll, wenn sich auch Nachbarn darum kümmern. Besser ist eine Aufschaltung auf eine NSL und eine vernünftige Alarmanlage mit oder ohne Aussensirene.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2013, 21:15
Beitrag: #3
RE: Aussensirene sinnvoll oder nicht zwingend notwendig
Hi,
klar, beim Ermstfall war die Atrappe umsonst.
Aber schreckt so ein Ding nicht ab?
Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2013, 21:31
Beitrag: #4
RE: Aussensirene sinnvoll oder nicht zwingend notwendig
Moin-Moin,
ich sehe den Einsatz der Außensirenen aus anderen Gesichtpunkten mehr als sinnvoll:
Denn warum steigt der Einbrecher bei Dir und nicht beim Nachbarn ein? Nicht allein weil Du der bist, der eine aktive Außensirene am Haus zeigt, sondern weil dein Haus insgesamt besser aussieht. Denn an der Qualität des Carport, der Gartenmöbel, der Fahrzeuge, der Fahrrädern, der Außenlampen, Türen/Fenster oder sichtbaren Rauminhalte machen auf "mehr statt weniger" aufmerksam.

Das Gesamtergebnis weist auf interessante Inhalte hin.

Jeder Einstieg könnte vorerst der Letzte sein, wenn man erwischt wird. Dann doch lieber bei einem Haus riskieren, wo´s sich ggf. vermutlich auch richtig lohnen kann!

Dem "Einbrecher" würde ich immer ganz klar zeigen, leise und unauffällig gehts hier nicht ab! Natürlich sollte eine unabhängige Kommunikationseirichtung oder ggf. auch ein SHD hinterlegt werden. Abhängig vom Objekt und Inhalt.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.

jd.satman aus Kreis Segeberg "Errichter" grins.

Moin-Moin...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2013, 21:44
Beitrag: #5
RE: Aussensirene sinnvoll oder nicht zwingend notwendig
(12-10-2013 21:31)jd.satman schrieb:  Jeder Einstieg könnte vorerst der Letzte sein, wenn man erwischt wird. Dann doch lieber bei einem Haus riskieren, wo´s sich ggf. vermutlich auch richtig lohnen kann!

Dem "Einbrecher" würde ich immer ganz klar zeigen, leise und unauffällig gehts hier nicht ab!

Hallo!

Das sehe ich genauso. Wieso sollte man seine EMA im Normalfall verstecken? Wink
Eine ordentliche Internalarmierung gehört meiner Meinung nach ebenfalls dazu.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2013, 22:02
Beitrag: #6
RE: Aussensirene sinnvoll oder nicht zwingend notwendig
Moin Alarmstrippe,

ich sehe, wir sind uns einig. ;-)

Ich habe heute eine große Funkalarmanlage mit insgesamt 46 Komponenten (3 Innensirenen & 2 Außensirenen) und SHD Aufschaltung in Betrieb genommen. Daraufhin musste ich diverse Alarmauslösungen vornehmen, vom SHD angefordert. ALTER war das jeweils laut und schrill. Alle direkten Nachbarn kamen aus Ihren Löchern heraus.
Die Anwender wurden vor einigen Wochen in der Nacht im eigenen Schlafzimmer überfallen, so ein Trauma möchten die Betroffenen keinen anderem zumuten!

Wenn Alarm, dann doch wohl richtig.

Schönes WE... :-)

Moin-Moin...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2013, 22:23
Beitrag: #7
RE: Aussensirene sinnvoll oder nicht zwingend notwendig
(12-10-2013 22:02)jd.satman schrieb:  Moin Alarmstrippe,

ich sehe, wir sind uns einig. ;-)

Ich habe heute eine große Funkalarmanlage mit insgesamt 46 Komponenten (3 Innensirenen & 2 Außensirenen) und SHD Aufschaltung in Betrieb genommen. Daraufhin musste ich diverse Alarmauslösungen vornehmen, vom SHD angefordert. ALTER war das jeweils laut und schrill. Alle direkten Nachbarn kamen aus Ihren Löchern heraus.
Die Anwender wurden vor einigen Wochen in der Nacht im eigenen Schlafzimmer überfallen, so ein Trauma möchten die Betroffenen keinen anderem zumuten!

Wenn Alarm, dann doch wohl richtig.

Schönes WE... :-)

Ich denke schon ;-)

Und so sollte es sein. Nachbarn/Passanten sollen ruhig bei einem Alarm ihre Augen in Richtung Objekt richten!
Unvorstellbare Ängste, mit denen die Betroffenen nun mehr oder weniger dank EMA/ÜMA leben müssen...

Danke, ruhiges Wochenende auch dir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-10-2013, 16:42
Beitrag: #8
RE: Aussensirene sinnvoll oder nicht zwingend notwendig
Hallo, also da das Abus-Forum, grade nichts hergibt muss ich jetzt schon hier "wildern" Big Grin

Spass bei Seite: Jeder Einbrecher weiß, in jedem Haus sind in irgendeiner Forum 500€ zu holen, er rechnet sich nur aus, wie lange er braucht, diese zu finden. In einer Wohngeged mit zig toll aussehenden Häusern, haben ein paar wenige eine EMA, WARUM sollte selbst der dümste Einbrecher, genau dieses Haus wählen - es sei denn er steht auf Nervenkitzel oder möchte seine Freunde in schwedisch Gardinien besuchen. Einen Bruch mit EMA erleben hier hier nur GANZ GANZ selten, ich kann mich eigentlich garnicht so richtig dran erinnern...Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-10-2013, 22:10
Beitrag: #9
RE: Aussensirene sinnvoll oder nicht zwingend notwendig
Hallo,

Zitat: WARUM sollte selbst der dümste Einbrecher, genau dieses Haus wählen -

weil leider die dümmsten Einbrecher die dicksten Knüppel dabei haben.Cool
Es gibt Klassen von reisenden Einbrechern, denen ist eine Sirene aussen völlig egal. Und ganz ehrlich eine Attrappe funktioniert nicht, sonst würden ja keine Alarmanlagen verkauft, sondern nur Leergehäuse.

Und denke daran, wenn hinten im Haus jemand einbricht (und das ist der Hauptweg), dann hört er die Sirene vorne am Haus nicht.

Also laute Sirenen ins Haus, das schreckt ab und lässt die Täter verschwinden.

Denn es ist doch wichtiger, das die Täter von ihrem Vorsatz ablassen, als das die Nachbar geweckt werden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-10-2013, 23:28
Beitrag: #10
RE: Aussensirene sinnvoll oder nicht zwingend notwendig
Zitat:Also laute Sirenen ins Haus, das schreckt ab und lässt die Täter verschwinden.

Kann ich nur zustimmen. Der Starrenkasten an meiner Hauswand hat auch nur die Blitzfunktion zur Orientierung
für den Sicherheitsdienst und dient gleichzeitig der Demonstratiion "Hier ist eine Alarmanlage"
Im Innenbereich geht aber dann die Disco ab.Big Grin
Mehrere entsprechend laute Sirenen zerstören die Psyche des Täters unmittelbar nach der Auslösung.
Die direkte Konfrontation mit Lärm gibt keine Möglichkeit mehr den unbefugt betretenen Bereich zu kontrollieren.
Einzig beibt daher nur die Flucht.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2013, 08:09
Beitrag: #11
RE: Aussensirene sinnvoll oder nicht zwingend notwendig
Es hat Vorteile, wenn die Außensirene nur blinkt. Jeder Errichter kennt das Affentheater mit der Polizei und wer trägt die Kosten, wenn doch mal ein Defekt vorliegt. Deswegen bin ich auch ein Fan von "Nur Blitz". Auf die Nachbarn würde ich mich nämlich nicht verlassen.
Das zeigen des Alarmsystems ist Einstellungssache. Ich präferiere es, denn meine Erfahrungen sind gut. Wir gehen immer noch einen Schritt weiter. Wir bekleben die Scheiben rings-rum - wenn's der Kunde wünscht, und kleinen Klebern "ALARMANLAGE", die Außensirene ist mit unserer Adresse foliert. Ist zwar irgendwie auch eine tolle Werbung, soll aber einen winzigen Baustein hinzufügen, dass die "Kundschafter" sehen, das hier eine Fachfirma am Werk war, und nicht der Hausherr mit einer Attrappe. Weiterhin haben wir ein Plexiglasschild mit einem durchgestrichen Einbrecher. "Mega X protected" Kommt gut an.
Innensirenen sind immer gut, evertech hat da in meinen Augen mit seinem Post voll ins schwarze getroffen. Die Anlage selbst kann still bleiben. Kommt auf den Standort an.
Was tim sagt, hat sicherlich auch eine Berechtigung, allerdings, wie gesagt, meine Erfahrung ist so, und selbst wenn's mal vorkommt paßt's im Gro immer noch. Paar Ort weiter, hatten sich Kunden zusammengeschlossen, weil am Ortsrand immer wieder eingebrochen wird, teilweise in Häuser schon 3 Mal und es geht weiter, dahinter, ist der Parkplatz der Autobahn, bei den gesicherten Häusern hat's aufgehört, bei denen drum rum, nicht! Die ziehen jetzt aktuell nach.

Da gibt's aber wohl keine Pauschalaussage.

Um mich nochmal klar auszudrücken und meine Erfahrungen: Ja, meine Erfahrung geht ganz glasklar zur Abschreckung, denn oft wollen sie sehen, ob Du raus bist, und ...............wo gehst Du raus, vorne! Und wo hängt die Sirene..... vorne. Wo wird fast immer eingebrochen - hinten. Deswegen sollte man hier durch Kleber o.ä. signalisieren. In der Zwiebelschale des Schutzkonzepts beginnt es bei der Abschreckung. Viermal pro Woche kommen wir zur Beratung nach einem Bruch, aber eigentlich nie wohin wo ein funktionierendes Alarmsystem verbaut war, welches wohlgemerkt nach draußen signalisiert hat "Haus geschützt".

Eine zusammengeschlagene Secvest habe ich schon gesehen, die hing aber neben der Balkontür und das Haus hatte KEINE Außensirene, hat's aber geschafft raus-zu-telefonieren, und es hat nichts gefehlt im Haus. Hat also in diesem Fall auch geklappt.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2013, 12:37
Beitrag: #12
RE: Aussensirene sinnvoll oder nicht zwingend notwendig
(18-10-2013 22:10)timbaum schrieb:  ... Also laute Sirenen ins Haus, das schreckt ab ...

aber erst, wenn der Einbruch bereits passiert ist - wenn ich den TO richtig verstehe, fragt er, ob eine Aussensirene nicht auch eine "vorbeugende" Massnahme sein kann und der Einbrecher sich auf Grund kenntlich gemachter Sicherungsmassnahmen nicht doch lieber das Haus des Nachbarn vornimmt.
Und in diesem Fall ist die Antwort ganz klar: b oder c ... also häng eine draussen dran ... und wenn Du eine funktionierende Innensirene und eine Aufschaltung zur NSL hast, dann darfst Du aussen auch eine nicht angeschlossene (Original) Sirene montieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2014, 21:39
Beitrag: #13
RE: Aussensirene sinnvoll oder nicht zwingend notwendig
In unserer Gegend (Autobahnnähe) wird in der dunklen Jahreszeit vermehrt eingebrochen. Die Polizei bietet daher Beratungsveranstaltungen/gespräche zu diesem Thema an.

Danach werden die Täter in erster Linie immer versuchen (müssen) das Risiko des Erwischt Werdens zu minimieren. Ein offensichtlich gesichertes Objekt insbesondere neben einem ungesicherten ist für sie normalerweise ein indiskutabel großes Risiko. Allerdings müssen sie dies auch erkennen können. Also macht es schon Sinn (wie oben beschrieben) gut sichtbar entsprechende Aufkleber anzubringen, natürlich auch Sirene und Blitz.
Aber das ist eben alles erst mal nur Abschreckung und besser als nichts.
Ich baue jedenfalls eine richtige Anlage ein. Aber mit den oben beschriebenen Maßnahmen zur Kenntlichmachung habe ich angefangen.
Am Besten finde ich es ohnehin, wenn die Anlage niemals alarmieren muss.

Gruß Ralph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2014, 23:18
Beitrag: #14
RE: Aussensirene sinnvoll oder nicht zwingend notwendig
Wichtig ist auch, dass immer gut Licht ist, dann Kleber und die Außensirene. Alle wissen das in der dunklen Jahreszeit mehr eingebrochen wird, kaum einer weiß aber wirklich warum. Klar, da kann man besser anschleichen im Schutz der Dunkelheit und ungestört arbeiten...Das ist aber nicht der wahre Grund.

Es ist ganz einfach: Wenn es um fünf schon schön dunkel wird, und das Haus ist komplett dunkel, dann ist die Chance, dass da einer schläft, VERSCHWINDEND gering. Der Schlussfolgerung ist also keiner Zu Hause. Im Sommer, wenn um 22 Uhr Dunkel wird, müssen die Täter damit rechnen, das die Leute zu Hause sind. Das ist der wahre Grund, warum im Winterhalbjahr mehr eingebrochen wird, als im Sommerhalbjahr.

Schlussfolgerung: Immer schön Zeitschaltuhren verwenden, dann schöne Aufkleber und eine funktionelle Außensirene, dann brüllt das Haus "Geh weg" und die Nachbarn ohne solche Abwehr sind die Gelackmeierten.
Dann noch wichtige neuralgische Punkte mit Mechanik sichern, wenn man das nötige Kleingeld hat, dann ist's mehr als perfekt!

VG Marc

P.s: Thema Sirene und Psyche des Täters zerstören: Die ist ganz böse:
http://www.monacor.de/produkte/sicherhei...r/sag-122/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Öffnungskontakt und Glasbruchsensor bei gut gesicherten Fenstern überhaupt sinnvoll zool-78 6 3.470 24-02-2022 20:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.884 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.895 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA (Funk/Hybrid) für Haus (mehrere Sicherungsbereiche notwendig) Topy190675 17 10.039 11-02-2018 17:56
Letzter Beitrag: Topy190675
question EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll? Jockel_Bln 13 8.865 05-01-2018 06:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Glasbruchmelder - sinnvoll oder zur Abschreckung gratte 2 5.055 28-11-2017 14:46
Letzter Beitrag: keinbruch
  Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll? Alarmicus 33 23.704 13-03-2016 12:21
Letzter Beitrag: Alarmicus
  Alarmanlage in EFH ist das sinnvoll so und vom Preis okay? Bremser110 4 5.170 19-10-2015 07:25
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Öffnungsmelder sinnvoll bei Pilzkopf? keinbruch 9 7.871 14-01-2015 18:58
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Ein- / Ausgangsverzögerung immer sinnvoll? NX2a 3 4.535 03-01-2015 10:21
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste