Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gefahrenmeldeanlage gesucht - Überwachung eines anderen Hauses
12-12-2014, 17:27
Beitrag: #1
Gefahrenmeldeanlage gesucht - Überwachung eines anderen Hauses
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne ein anderes Haus auf Gefahren hin überwachen. Hauptsächlich geht es mir darum, Gefahren/Störungen wie Wasserlecks, Rauch- und Brandmeldung, Heizungsausfall, Warmwasserstörung an einen definierten Personenkreis per SMS und eMail bzw. Push-Notification oder besser noch per Anruf zu melden, so dass zügig eingegriffen und Hilfe bzw. Schadensbegrenzung geleistet werden kann.

Es soll Funktechnologie zum Einsatz kommen, da Neuverkabelung aktuell nicht möglich ist.

Die Heizung möchte ich durch Temperatursensoren am Heizungsvorlauf und beim Brauchwasser durch Temperatursensoren and der WW-Zirkulation überwachen. Dafür habe ich eventuell schon eine Lösung, muss also nicht zwingend durch die Gefahrenmeldeanlage abgedeckt werden.

In einem anderen Forum wurde mir eine Alarmanlage Lupusec XT1 empfohlen, die nach ersten Infos meine Anforderungen gut abdecken würde und kostenseitig mit Sensoren bei ca. 800 € liegt.

Das ganze Thema hat noch ca. 2-3 Monate Zeit, so dass ich noch gut evaluieren kann.

Für weiterführende Infos/Meinungen/Erfahrungen zum Thema wäre ich äußerst dankbar.

Gruß,
thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2014, 16:22
Beitrag: #2
RE: Gefahrenmeldeanlage gesucht - Überwachung eines anderen Hauses
Hallo,

hat keiner einen Vorschlag? Also nochmals die Anforderungen zusammengefasst:

Funktechnologie
Wassermelder
Rauch-/Brandmelder
Alarmierung per SMS
Alarmierung per Telefonanruf

Gruß,
thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2014, 18:05
Beitrag: #3
RE: Gefahrenmeldeanlage gesucht - Überwachung eines anderen Hauses
Eine, zugegeben unkonventionelle, Lösung wäre ein Bosch-HausNotrufSystem.
Die Basisstation kann Sprachnachrichten mit Nennung des auslösenden Melders an bis zu zehn verschiedene Rufnummern schicken.
Nachteil: es sind nur mx zehn Funkmelder möglich. Dafür verfügt das Gerät aber auch über einen kabelgebundenden Alarmeingang.

Im Zubehör gibt es Rauchmelder, Wassermelder, CO-melder, Türkontakte etc.

Ganz smart finde ich, dass die Basisstation die Funkmelder regelmäßig auf ihren Status (incl. Batterie) überprüft. Auch kannst Du natürlich einen regelmäßigen Kontrollruf der Basis an die hinterlegten Telefonnummern programmieren.
Dann gibt es die Möglichkeit die jeweiligen Melderarten auf bestimmte Rufnummern zu legen, d.h. bei Heizungsausfall wird immer zuerst der Hausmeister angerufen, bei Rauchmelderalarm ein Anwohner etc....

Wie gesagt: an sich nicht dafür gedacht, aber durchaus möglich und denkbar. ;-)

Schau mal rein:
http://de.boschsecurity.com/de/master_pr..._de_258732

http://de.boschsecurity.com/de/master_pr..._de_258535
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2014, 19:38
Beitrag: #4
RE: Gefahrenmeldeanlage gesucht - Überwachung eines anderen Hauses
Lies gerade mal den thread weiter unten. Zum Bosch System.
Was du vorhast, kann eigentlich jede Funkalarmanlage.
Aktuell die üblichen Verdächtigen hier, dann Visonik (relativ unterschätzt)
NX 10 von Utc , Abus, Jablotron, auch die Bosch, aber was möchtest du jetzt hören.?
Soll das System irgendwas ganz spezielles können? Ansonsten kannst hier den Preis entscheiden lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2015, 10:38
Beitrag: #5
RE: Gefahrenmeldeanlage gesucht - Überwachung eines anderen Hauses
Hallo Thoern,

Du kannst dich auf meiner Internetseite zum Thema Gefahrenmelder mal umgucken.
Die dort vorgestellten Produkte der Fa. Secudo erfüllen genau deine Anforderungen und liegen preislich deutlich unter den bisher erwähnten Möglichkeiten.

Weitere Hilfe gerne auf Anfrage.

Frohes Neues!
Stefan

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zwangsläufigkeit wenn eine Zentrale die ÜE der anderen nutzt Don_Martin 6 2.488 08-12-2020 22:20
Letzter Beitrag: 5624
  Hauptstromzaeler Überwachung streit 1 2.653 15-04-2020 10:00
Letzter Beitrag: Bensen
  Überwachung Haustür + Garten DimaC 11 7.332 21-12-2018 08:27
Letzter Beitrag: Hulk
  Überwachung vom Wochenendgrundstück dummer-Junge 10 5.639 05-12-2018 07:06
Letzter Beitrag: laurooon
  Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc. connor100 21 12.537 21-02-2018 15:27
Letzter Beitrag: keinbruch
  Planung Videoüberwachung eines EFH Joe2803 8 8.335 25-01-2017 20:54
Letzter Beitrag: Joe2803
  Welche Video Überwachung? kamera79 12 6.260 12-08-2016 08:08
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Sicherung eines Reihenhauses barbecue 7 5.955 13-01-2016 15:22
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Überwachung von nur einer Tür HvdLeest 14 10.608 10-11-2015 15:20
Letzter Beitrag: keinbruch
  Überwachung meines TG Parkplatzes bobrooney 10 9.755 09-10-2015 12:11
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste