Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Video Überwachung?
07-08-2016, 14:14
Beitrag: #1
Welche Video Überwachung?
Hallo,

wir möchten uns eine Video Überwachung installieren, da ein paranoider Nachbar immer wieder Pflanzen abbricht bzw. Gegenstände auf die Autos im Carport legt. Wir wissen zwar das er es ist, dadurch hätten wir den Beweis um dann weitere Schritte einzuleiten.

Es gibt ja verschiedene Systeme.

Die Kamera sollte an der Garagenstirnseite oder dem Garagenflachdach montiert werden damit sie dann die Einfahrt und den rechts gelegenen Carport im Blick hat. Aufzeichnung mit Bewegunsmelder z.B. auf SD Karte wäre gut. Entfernung Stirnseite Garage bis Ende Einfahrt ca. 6m.

An der Außenseite der Garage ist Strom vorhanden von Beleuchtung. Am Carport leider nicht.

Was würdet Ihr empfehlen? Es muss nicht das mehrere Tausend Euro System sein aber auch kein Schrott.

Sollte man zu Funk Systemen greifen oder zu WLAN Systemen?
Mir wäre wichtig, dass bei WLAN nicht standig das WLAN im Haus laufen muss. Bauen diese Systeme untereinander ein WLAN auf ad hoc Netz auf?

Eine Idee wäre den Empfänger egal ob bei Funk oder WLAN im Flur hinter der Haustüre zu positionieren ca 6 bis 8 m von der Kamera entfernt.

Hab mich etwas umgesehen und Systme von Elro, Abus etc gefunden. Was haltet Ihr davon?

Eine weitere Idee. Raspberry-Pi 3 in die Garage und normale wetterfeste WLAN IP Camera an die Garage, wäre günstig.


Ich hoffe ich konnte beschrieben, was ich vorhabe und Ihr könnt mir Tipps und Empfehlungen geben.

Danke

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2016, 15:00
Beitrag: #2
RE: Welche Video Überwachung?
Tut es nicht erst einmal eine einfache, günstige Wildbeobachtungskamera? (Angebote mal googlen)

Einigermaßen gut versteckt angebracht, ausgerichtet ausschließlich auf das eigene (nicht öffentliche) Grundstück, müsste das doch reichen, bevor man massig Geld ausgibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2016, 15:44
Beitrag: #3
RE: Welche Video Überwachung?
Prinzipiell ja...
Habe schon mal die Localität abgesucht, aber keinen versteckten Platz gefunden. Außerdem kostest sowas auch ca. 100 EUR.
Und die "professionellere" Variante soll der Idiot ruhig sehen, zur Abschreckung.
Drum ja meine Frage was Ihr von den Funk bzw WLAN Systemen haltet, die bei ca. 150-400 EUR liegen. Oder was Ihr empfehlen würdet.

Nebeneffekt: Bei der Kamera Variante würde ich auch immer gleich sehen, wer am Gartentor steht wenn es klingelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2016, 17:43
Beitrag: #4
RE: Welche Video Überwachung?
Für dieses Vorhaben benötigt man keine WLAN Kamera. Die Kamera muss gar nicht in irgendein Netzwerk eingebunden werden.

Es würde eine normale IP Kamera mit SD-Aufzeichnung reichen, die fest an der Garage montiert wird. Die SD-Karte wird bei Bedarf entnommen und ausgewertet.

Ich lasse nun mal außen vor, daß die Kamera theoretisch abmontiert werden könnte und dann auch die Bilder weg sind.

Hersteller:
z.B. HIKVISON, ABUS, AXIS uvm.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2016, 20:44
Beitrag: #5
RE: Welche Video Überwachung?
@heimtek:
Danke für die Tipps zu den Herstellern.
Ich habe mich mal schnell umgesehen, ausführlich kommt die Tage.
Wenn ich jetzt die Hikvision DS-2CD2120F-I als Beispiel nehme. Wie kommt man an die SD Karte ran? Generell bei diesen Kameras: Es steht oft was von PoE? Ich hab dort aber kein LAN Kabel zur Verfügung. Haben die auch normale Stromanschlüsse?

Weißt Du zufällig, ob diese Cams mit der Surveillance Station der Synology zusammenarbeiten?

Dein Hinweis zum Abmontieren ist berechtigt. Allerdings in 3m Höhe von massivem Stahlsockl eher schwierigSmile

DAnke

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 07:19
Beitrag: #6
RE: Welche Video Überwachung?
Hallo Stefan,

ja, die Kameras haben auch alle eine Möglichkeit ein Netzteil anzuschließen.

An die SD-Karte kommt man dran, indem man die Kamera aufschraubt.


Die Funktion mit einer Synology Diskstation ist ebenfalls kein Problem, da alle diese Geräte über das ONVIF Protokoll kommunizieren.

Wenn du eine Synology DS nutzen möchtest, benötigst du aber wieder eine Anbindung an das Netzwerk. Also musst du entweder ein LAN-Kabel dahin ziehen, oder aber eine WLAN-Lösung nehmen.

Die HIKVISON Kameras gibt es auch mit WLAN eingebaut.
Ob WLAN bei dir zuverlässig funktioniert, kann ich aber nicht aus der Ferne beurteilen.


Alternativ könntest du auch ein HIKVISON NVR mit POE Ausgang in der Garage verbauen. Dann brauchst du nur 230V in der Garage.
Zeitweilig gehst du dann mal mit einem Laptop in die Garage zum Auswerten.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 07:30
Beitrag: #7
RE: Welche Video Überwachung?
@Heimtek:

Danke für die ausführliche Antwort. Ich galube, dass ist das was ich gesucht habe.
Was ich aber nicht verstanden habe ist POE und nur 230V. Ich dachte hier bezieht die Kamera den Strom übers LAN Kabel. Aber hier braucht man doch einen Wandler, oder?
Oder sind diese Wandler bei den Cams dabei?

Sorry kann mir das gerade nicht vorstellen...

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 07:45
Beitrag: #8
RE: Welche Video Überwachung?
eine Netzwerklösung via D-Lan wäre ebenfalls eine Option, da es diese wiederum mit PoE Funktion gibt Big Grin
Die Stromversorgung von 230 V bezieht sich auf das Steckernetzteil, das dann an den Niederspannungsstecker an der Kamera angeschlossen werden muss.
Deshalb mein Einwand D-Lan.
Vorteil wäre, du musst nicht zur Kamera hochkraxeln wegen der SD Karte. Geht aber auch mit Wlan, wenn man es richtig konfiguriert. Wobei Wlan nur meine letzte Option wäre.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 08:02
Beitrag: #9
RE: Welche Video Überwachung?
Meine Idee war halt: Ich nehme eine Cam mit WLAN die auf SD Karte aufzeichnen kann. Richte alles ein, so dass ich auch per LAN UND WLAN zugreifen kann. Die Kamera nimmt alles auf die Karte auf und bei Bedarf kann ich mich ja via WLAN einloggen.
Das mit dem D Lan wäre eine Idee, allerdings will ich auch so wenig Stromfresser wie möglich haben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 21:18
Beitrag: #10
RE: Welche Video Überwachung?
Hallo,
nochmal danke für Eure Tipps.

Ich hab mich jetzt mal ausgiebiger damit beschäftigt und meine eine Lösung gefunden zu haben. Wäre super, wenn die Experten mal drüberlesen könnten, ob meine Annahmen so stimmen.

Also ich werde mich wohl für eine Kamera von Hikvision entscheiden, ob Dome oder "normale" muss ich noch prüfen. Oder gibt es klare Empfehlungen zur Bild und Videoqualität, die für eine bestimmte Kameraart sprechen?
Meine Idee:
Ich nehme eine Kamera, die PoE fähig ist.
Dazu dann den TP-Link TL-PoE150S (PoE) Single-Port Injector.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig: Mit dieser Kombi hat die Kamera Strom und ich kann auf die Kamera per Laptop zugreifen, wenn ich auf dem LAN Ausgang des Injektors den Laptop per LAN anschließe, richtig?

Wenn ich nun stattdessen am LAN Ausgang des Injektors eine TP Link oder Devolo Powerline anschließe kann ich über das Stromnetz ständig auf die Kamera und Ihre Aufnahmen zugreifen und Einstellungen ändern.

Bei Hikvision ist ja umfangreiche Software dabei (ausblenden von Bereichen etc) richtig?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab mich mit dieser Materie noch nie beschäftigt.

Danke

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 20:26
Beitrag: #11
RE: Welche Video Überwachung?
Kann keiner helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2016, 07:05
Beitrag: #12
RE: Welche Video Überwachung?
Ich kann dir leider nicht auf alles eine Antwort geben. Aber auf ein Teil zumindest.
Ich persönlich würde ne Dome Kamera nehmen.
Es kann sein das es nur eine Empfindung ist, aber meiner Meinung nach sind diese unauffälliger und werden eventuell mal mit einem Bewegungsmelder verwechselt.

Zitat:Liege ich mit meiner Vermutung richtig: Mit dieser Kombi hat die Kamera Strom und ich kann auf die Kamera per Laptop zugreifen, wenn ich auf dem LAN Ausgang des Injektors den Laptop per LAN anschließe, richtig?

Das ist so schon richtig, dabei musst du aber beachten das du bei deinem Notebook auf der Schnittstelle eine feste IP einträgst (Selber IP Bereich wie deine Cam) schon kommst du da nicht drauf.

Zitat:Wenn ich nun stattdessen am LAN Ausgang des Injektors eine TP Link oder Devolo Powerline anschließe kann ich über das Stromnetz ständig auf die Kamera und Ihre Aufnahmen zugreifen und Einstellungen ändern.

In der Theorie ist das richtig. Jedoch gillt hier wieder das der IP Bereich vom Notebook stimmen muss und das das D-Lan funktioniert.
Als Informatiker bin ich nicht so begeistert von D-Lan. Je nach Elektro Verkabelung in deinem Haus kann es gut möglich sein das es einfach nicht funktioniert.

Zitat:Bei Hikvision ist ja umfangreiche Software dabei (ausblenden von Bereichen etc) richtig?

Dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben, kenne mich mit diesen Kameras und allgemein der Software dieser Kameras nicht aus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2016, 08:08
Beitrag: #13
RE: Welche Video Überwachung?
... kann keiner helfen?
Du hast doch alles insoweit richtig beantwortet.
Alle anderen Fragen muss entweder dein Lieferant (wenn es ein Onlineshop sein muss, Glückwunsch!) oder du selbst dann beantworten, wenn du dran bist.
Lese nochmal die Beiträge zu Hikvision und onlineshops durch, da gibt es Chinaclones
die bei Firmwareupdate abgeschossen werden.
Die Software dieser Kameras kannst du mit try und error eintesten. Netzwerkkenntnisse sind nur rudimentär erforderlich. Wenn du nicht weisst, wie ein Netzwerk eingerichtet wird, solltest du jemanden fragen, der sich damit auskennt.
Jetzt bestell den Kram und lege los! (nimm es bitte spassigBig GrinBig Grin)

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bewegungsmelder mit Video- bzw. Fotofunktion keinbruch 8 775 04-11-2023 23:24
Letzter Beitrag: AaronK
  Video-Fernüberwachung v. Ferienhaus DanielR 8 3.950 28-11-2020 18:49
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hauptstromzaeler Überwachung streit 1 2.618 15-04-2020 10:00
Letzter Beitrag: Bensen
  Überwachung Haustür + Garten DimaC 11 7.233 21-12-2018 08:27
Letzter Beitrag: Hulk
  Überwachung vom Wochenendgrundstück dummer-Junge 10 5.545 05-12-2018 07:06
Letzter Beitrag: laurooon
  Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc. connor100 21 12.368 21-02-2018 15:27
Letzter Beitrag: keinbruch
  Nützliches Video - Planung von Einbruchsicherung. MGMGMG 5 4.615 30-03-2017 15:45
Letzter Beitrag: Pirlouit
  Überwachung von nur einer Tür HvdLeest 14 10.523 10-11-2015 15:20
Letzter Beitrag: keinbruch
  Überwachung meines TG Parkplatzes bobrooney 10 9.652 09-10-2015 12:11
Letzter Beitrag: timbaum
  Gefahrenmeldeanlage gesucht - Überwachung eines anderen Hauses thoern 4 4.434 01-01-2015 10:38
Letzter Beitrag: heimtek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste