Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc.
17-01-2018, 16:27
Beitrag: #1
Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc.
Hallo liebe Gemeinde,

ich lese hier viel, bin aber duch die Masse an Herstellern absolut überfordert, was ich kaufen kann/sollte/muss!

Zum Vorhaben und Vorab:

Ich habe meine Wohnung (Fenster und Türen) mit Loxone "abgesichert". Mit Loxone habe ich meine Wohnung und Garagen automatisiert (Licht und Toröffnungen). Abgesichert bedeutet, dass ich eben Tür/Fensterkontakte verbaut habe.

Schalte ich diese "Alarmanlage" nun an, wird durch ein Auslösen dieser Kontakte eine Folgehandlung ausgelöst (Licht, Sirene, Jalousinen rauf, Musik an...was auch immer).

Ich weiss, dass es keine Alarmanlage im klassischen Sinn ist, aber es reicht bei mir.

Ich würde gerne zusätzlich meine Einfahrt vor dem Haus und vor meiner Werkstatt, die Zufahrt in den Garten, den Garten und vielleicht in meiner Werkstatt videotechnisch überwachen. Wichtiger als tagsüber ist die Nacht.

Vor dem Haus stehen unsere Autos, irgendwer nutzt meine Tore als Hundetoilette etc.

Ich hätte gerne eine Aufzeichnung von min 48 Std. (gerne auch mehr, Speicher kostet ja nicht viel).

Es soll kein Alarm ausgelöst werden, es reicht, wenn ich einen Hinweis bekomme, dass was passiert (Person im Sichtbereich) und ich dann verhindern kann, dass die Aufzeichnung das relevante Material wieder überschreibt.

Es sind keine Kabel und keine Lampen vorhanden.

Ich kann aber alles verlegen (Kabel, Scheinwerfer mit Bewegungsmelder etc.).

Ich würde natürlich kabelgebundene Kameras bzw. System bevorzugen.

Was schön wäre ist, wenn man die Livebilder aufs Smartphone/Monitor/Tablet bekommt.

Mir ist klar, dass ich mehr als 120,- Euro für alles bezahlen muss :-).

Kurz zu mir: ich bin Programmierer und Netzwerktechniker, habe mich mit dem Thema nur noch nie beschäftigt.

Über Lösungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Mike

PS: wenn ich Bilder der Örtlichkeiten einstellen soll, kann ich das nachreichen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 17:00
Beitrag: #2
RE: Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc.
Das mit dem Hinweis, wenn wirklich was ist, ist der Knackpunkt. Zum Einen reichen da die internen Möglichkeiten der Consumerkameras nicht aus um das zuverlässig hin zu bekommen, zum Anderen muss man ja auch eine Möglichkeit der Scharf/Unscharfschaltung schaffen, damit tagsüber der Zu- und Abgangsverkehr und man selbst nicht jedes Mal so einen "Hinweis" auslöst.

Grundsätzlich wäre meine Richtung: Entsprechende Kameras (Hikvsion z.B., die sind günstig und gut) und zusätzlich Außenbewegungsmelder (hier bieten sich Optex Melder an, da gibt es eine ganze Reihe z.B. HX40, BX80, VXI...) Die Optexmelder gibt es sowohl für die Verdrahtung, wie auch für den Einbau von Funksendern(Größe beachten). Ich weiß jetzt nicht, ob es für Loxone auch Funksender gibt, die man da integrieren kann. Es gäbe die Möglichkeit, Kameras mit Alarmeingang zu nehmen und dann die Bewegungsmelder direkt anzuschließen, oder aber einen NVR mit Alarmeingang (-gängen). Dann könnte man bei "Alarm" eine Email versenden lassen. Die Frage nach Scharf/Unscharf bleibt dann aber noch zu klären. Das ginge (lokaler Hinweis), wenn man einen Alarmausgang des NVR nutzen würde und hier eine Klingel oä dranhängt, die man mittels (Funk-)Schalter aktivieren, deaktivieren kann. Aufzeichnung für 48 Stunden ist kein Problem, wenn man durch die kamerainterne Bewegungserkennung nur dann Aufnahmen startet, wenn sich im Bild was tut.

Ein solches Projekt ist nicht ohne. Die Kameras müssen mit Bedacht gewählt und positioniert werden, damit man alles erkennen kann, was man erkennen will, aber dennoch nichts drauf hat, was nicht drauf sein darf. Dann sollten sie so positioniert werden, dass sie witterungsgeschützt sind, damit man auch bei Regen noch etwas sehen kann. Die Optexmelder sind schon gut, aber sollten auch mit Bedacht ausgewählt und positioniert und eingestellt werden. Hierbei sollte die Erkennung halt nicht über das Kamerabild hinausgehen, zum Anderen muss man aber auch auf alle möglichen Störquellen achten.

Ob die internen IR LED reichen, hängt von den Örtlichkeiten und dem Anspruch ab. Nachteil ist dann in jedem Fall, dass Insekten/Spinnen das ganze Bild zum überstrahlen bringen und Regen das Licht schnurstracks wieder in die Linse zurückwirft.

Ohne das Objekt etc. zu kennen ist es schwer eine konkrete Aussage zu treffen. Aber das wäre die Richtung in die ich denken würde. Sich auf die interne Erkennung von Kameras zu verlassen, bringt schnell die Ernüchterung, wenn man nachts mal 100 Benachrichtigungen bekommen hat, weil da eine Spinne tanzt oder es gerade schneit.

Ich selbst habe mir seinerzeit mal einen günstigen Heitel Camtel bei Ebay geschossen. der hat 10 Alarmeingänge und informiert über email (könnte sogar auf Wachdienst aufgeschaltet werden). Die Alarmeingänge kann man den Kameras zuweisen und bekommt dann immer genau die Alarmbilder die zum Alarm passen. Dazu gibt's neben der Scharfschaltung über App einen Scharfschalteingang den man mit einem Taster bedienen kann oder über eine EMA oder Smarthome oder oder oder.

Livebilder aufs Handy oder Tablet sind bei den gängigen IP Kameras und NVR überhaupt kein Ding.

Budget ergibt sich dann aus den Komponenten. Da reichen 120€ aber definitiv nicht. Aber machst Du das richtig, wirst Du sehr wenig Falschalarme haben, dann kannst Du auch Folgemaßnahmen steuern lassen und so evtl das ein oder andere Unheil abwenden. Aber wie geschrieben, die Kameras an sich, sind da eher nicht das Thema, das Thema ist halt eine zuverlässige Detektion (und das im Außenbereich = Anspruchsvoll) und eine Scharf/Unscharfschaltung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 17:31
Beitrag: #3
RE: Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc.
Hi, ganz kurz zw. Tür und Angel:

Eigentlich brauch ich keine Benachrichtigung, eine dauerhafte Aufnahme reicht.

Ich seh ja, wenn was passiert ist und kann auf die Aufnahme zurück greifen.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 18:08
Beitrag: #4
RE: Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc.
Ja, dann ist´s ja einfach! IP-Kameras mit POE, LAN-Kabel an alle Stellen und NVR.

Noch ein Hinweis:
Dann ist aber das Kind in den Brunnen gefallen und, ob dann Aufnahmen noch etwas bringen ist fraglich. Das Auto ist dann schon im benachbarten Ausland und Du siehst auf den Videos ein paar dunkle Gestalten mit Kapuzenpullover und Basecap. Also erhoffe Dir nicht Zuviel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 18:22
Beitrag: #5
RE: Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc.
Hi, jetzt versteh ich Bahnhof, was denn nun?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 19:20
Beitrag: #6
RE: Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc.
Also: wenn's nur ums Aufzeichnen geht, legst Du überall wo eine Cam hin soll Lankabel hin und nutzt POE. In der günstigen Preisklasse empfehle ich Hikvision. Die haben für fast jede Anwendung und jedes Budget was passendes. Dazu ein NVR mit POE von denen und eine Festplatte. Um die Datenmengen zu reduzieren und die entsprechenden Ereignisse schneller zu finden nutzt Du dann die interne Software. Line Crossing und Intrusion Detection funktionieren erstaunlich gut.

Für eine zuverlässige Benachrichtigung benötigst Du aber zusätzliches Equipment (siehe mein erster Post).

Ich gebe halt zu Bedenken, inwieweit eine Aufzeichnung ohne Benachrichtigung einen ans Ziel führt. Oft ist die Ernüchterung im Fall der Fälle dann groß. Man sieht was passiert ist aber mehr nicht. Wenn das reicht ist es aber einfach. Sollte man eine verlässliche Benachrichtigung wünschen wird die Aufgabe ungleich schwerer und teurer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2018, 17:25
Beitrag: #7
RE: Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc.
Ich sehe das exakt wie keinbruch.
Eine Videoüberwachung bringt im Privatbereich in den aller seltensten Fällen etwas.

Das Geld sollte man eher in mechanische Sicherungen und eine gute EMA investieren.
Die obige Loxone-Lösung ist definitiv keine "Alarmanlage" im Sinne professioneller Einbruchmeldetechnik.

Wenn das Projekt trotzdem umgestzt werden soll, hat keinbruch ja schon gut beschrieben, was man zu tun hat.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2018, 16:20
Beitrag: #8
RE: Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc.
Ja in der Tat, das ist schwierig. Eigentlich will ich eben nur später sehen, wer mit seinem Hund an meine Garage uriniert oder wer meinen PKW beschädigt hat. Da das Grundstück frei begehbar ist, macht ein Alarmauslösen keinen Sinn, vielleicht in der Werkstatt...dazu muss ich mir aber mal Gedanken machen..

Danke schon mal.

Zur Überwachung:

Kann ich dann auch alle Kameras auf einem Pad darstellen? Ich würde da gerne eins fest in der Küche und oder im Schlafzimmer installieren, auf dem die Livebilder zu sehen sind...

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2018, 18:25
Beitrag: #9
RE: Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc.
Nachtrag:

Ihr redet von sowas, richtig?

https://cambuy.de/4k-bullet-ueberwachung...-poe-h-265

Zumal die ja auch Bewegung erkennt und Alarm auslösen könnte?!

Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2018, 19:57
Beitrag: #10
RE: Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc.
...das ginge. Mit den üblichen Problemen solcher Lösungen...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2018, 20:18
Beitrag: #11
RE: Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc.
Übliche Probleme wären?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2018, 08:29
Beitrag: #12
RE: Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc.
Lieber Connor,

bitte lies dich mal in dieses Foum ein.

Du wirst viele Berichte zum Thema Videoüberwachung finden.

Der Tenor ist meist einstimmig, daß
- es nicht viel bringt
- eine Alarmauslösung (oder auch nur Push-Benachrichtigungen etc.) über eine Videoüberwachung mehr Frust als Freude bereitet.

Reine Aufzeichnung geht natürlich rein technisch ganz gut (Punkt 1 der Hauptkritik bleibt).

Keinbruch und ich haben ja schon deutlich geschrieben, daß wir diese Massnahme nicht als Empfehlung aussprechen.
Den Rest musst du für dich selbst entscheiden, bzw. selber mal lesen...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2018, 08:47
Beitrag: #13
RE: Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc.
(21-01-2018 18:25)connor100 schrieb:  Nachtrag:

Ihr redet von sowas, richtig?

https://cambuy.de/4k-bullet-ueberwachung...-poe-h-265

Zumal die ja auch Bewegung erkennt und Alarm auslösen könnte?!

Grüsse

Zum Kern der Problematik:
Die Bewegungserkennung bei Kameras baßiert auf einer Pixelveränderung im Bild, welche halt auch bei starkem Schnee- oder Regenfall vor der Kameralinse auftreten kann, bei Veränderung von Lichtverhätlnissen (Vorbeiziehende Wolken oder PKW Scheinwerfer), Sträucher im Wind usw.
Generell ist die Auswertesoftware von HikVision nicht schlecht, da es z. B. auch intelligente Ereignisse wie die Überschreitung einer virtuellen Linie gibt, jedoch ist hier ein Fehlalrm insbesondere bei Nacht vorprogrammiert.

Daher die angesprochene Lösung von keinbruch, den Alarm durch zusätzliche 2 Zonen PIR Außenbewegungsmelder, wie z. B. die von Optex, auslösen zu lassen. Die Kameras oder der Videorekorder müssen hierfür einen Alarmeingang besitzen.

Dies funktioniert sehr zuverlässig und man hat die Fehlalarme auf ein Minimum reduziert.
Die Außenbewegungsmelder lassen sich natürlich auch in eine proffessionelle EMA integrieren. Hier wäre dann ein Szenario, ein Voralarm auszulösen. Die Außensirene würde z. B. einen kurzen Piepton geben, es erfolgt eine Mitteilung per SMS oder Push-Nachricht. Zusätzlich könnte man dann Außenbeleuchtungen über z. B. Unterputz Funk-Relais oder Hutschienrelais ansteuern.

Gebe meinem Vorredner aber auch Recht, dass eine Videoüberwachung im engeren Sinne nichts mit einem Einbruchschutz zu tun hat. Zur Verifizierung eines Alarms, z. B. für einen Wachdienst, zur Rekonstruierung des Tatvorgangs oder als Abschreckung gegen Vandalismus aus meiner Sicht ebenfalls empfehlenswert.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2018, 13:54
Beitrag: #14
RE: Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc.
Ja, so ein Set wäre schon was. Aber müssen es 8MP sein? Wenn man da mal über WLAN oder gar über Mobilfunk reinsehen will, wird es schwierig. Natürlich kann man einen Substream definieren mit geringerer Auflösung. Aber die 8MP kosten halt auch was. Wenn Du mit 4,3 oder gar 2MP auskommst, wird's direkt deutlich günstiger. Ausserdem schaue Dir mal die Maße an. Mir persönlich gefallen die kleinen Domes oder Bullets designtechnisch auch besser. Mehr Eindruck machen die großen natürlich.

Wie jetzt schon mehrfach hier erwähnt funktioniert die Bewegungserkennung der Hikvison im Vergleich schon sehr gut. Für eine Benachrichtigung/Alarm reicht´s dann aber doch nicht. Um die Zahl der Aufnahmen zu reduzieren und die passenden Aufnahmen im Nachhinein zu finden ist das aber schon ok.

Es bleibt halt die zentrale Frage, was genau erreicht werden soll und, ob das überhaupt möglich ist.

Du wünschst Dir, nach einem Vorfall (Du siehst morgens Hundekot am Tor, oder Dein Auto ist aufgebrochen oder entwendet) das entsprechende Bildmaterial sichten zu können, um zu sehen was da passiert ist.

1.) Hundekot: Wenn der direkt an das Tor sch..ßt, dann kannst Du - sofern Du die datenschutzrechtlichen Grenzen einhältst - wahrscheinlich so gut wie nichts sehen, da das ganze auf der Grundstücksgrenze passiert. Wenn Du was siehst, musst Du halt hoffen, dass der Hund und Besitzer Dir bekannt sind und Du sie wieder erkennst. Dann kannst Du sie ansprechen.
2.) Auto aufgebrochen/entwendet, Wohnungseinbruch etc. : Hier ist es eher sehr unwahrscheinlich, dass das Bildmaterial Dir irgendwie nutzt.

Ob es Einem das dann Wert ist hier einen ordentlichen Betrag zu investieren, kannst nur Du alleine beurteilen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2018, 18:19
Beitrag: #15
RE: Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc.
... Hier ist es sehr unwahrscheinlich, dass dir das Bildmaterial was nutzt.
Da widerspreche ich.Der Kommissar Zufall ist bei den Erfüllungsgehilfen ein gern gesehener Gast. Hast du bescheidene Bilder, ärgerst du dich. Hast du keine Videokam, ärgerst du dich, weil mit hätte es was werden können. Hast mit Video auch keinen Erfolg, sagst du vielleicht, naja, ich habs ja selbst gebaut, ein Profi hätte es vielleicht anders gemacht. Aber du hast die ersten beiden Eventualitäten ausgeklammert. Hinterher ist man immer schlauer. Aber er fragt ja wenigstens, somit gibts auch unterschiedliche Meinungen.
Bei diesen ganzen Billigsets gibts immer das gleiche Problem. Wie schalte ich unscharf und scharf ohne dass es mir keinen Spass mehr macht, mitdem Handy zu arbeiten.
Ein NVR ohne Alarmeingänge für JEDEN Kanal ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Alarmausgänge brauchts auch.
Deswegen liebe ich die Heitel Teile. Erstens könnens was und zweitens gehen dir die Möglichkeiten fast nicht aus. Es will halt nicht jeder bezahlen.
Der IPVG kostet ja mal schlapp das gleiche wie das ganze Set von unserem geschätzten Forumskollegen mit den sagenhaften Rabatten. Ich habs schon öfters geschrieben, es ist halt immer viel Material von gestern im Spiel.
Die NVRs von Hik sind auch nur von einer Seite gesehen günstig. Rechnet man auf die vielen online Sets (fast ausnahmslos ohne Festplatte angeboten), diese drauf und man nimmt wie bei utc eine Profiplatte, kostet das nunmal Geld.
Wenn ich wollte, könnte ich dem seinen Setpreis auch halten. Aber warum?
Ich möchte für ordentliche Arbeit und das erarbeitete Wissen (auch das meiner Fachmitarbeiter) einen angemessenen Preis, den ich mir nicht diktieren lasse.
Gerade im Videobereich gilt: wer billig kauft, kauft zweimal. Die wenigsten können das dann auch zugeben. siehe anderer Fred Fo..cam. Schrott, der dann noch hergelobt wird, es würde ja ausreichen. Man kann sichs schönreden.
Für seine Anwendung würde ich was professionelles Nehmen. Mit Aussenbewegungsmeldern, ich weiss nicht, ohne Einfriedung auch schwer.
Richtig anspruchsvoll wird es dann, wenn die Menge der berechtigten Meldungen schon nervt. Von den ungewollten wollen wir nicht sprechen...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2018, 17:16
Beitrag: #16
RE: Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc.
Danke Euch allen für die Unterstützung, hat mir sehr geholfen bis jetzt!

Also hier meine Erkenntnisse bzw. weitere Planung, mit der Bitte um weitere Stellungnahme und Hilfe:

-Alarmanlage und reine Videoaufzeichnung passen nicht. Ist aber auch nicht meine Intention, daher für mich ok

-reine Videoaufzeichnung, gerne bei Bewegung bzw. bei Durchqueren dieser virtuellen Linie, reicht mir total

Jetzt benötige ich ein System, was ausbaufähig ist, falls ich später in meiner Wohnung noch Kameras verbauen wollen würde. Ich möchte kein System kaufen, was ich dann bei eventueller Erweiterung in die Tonne schmeissen kann, dennoch halte ich eine Alarmauslösung durch Kameras in der Wohnung für übertrieben. Da ich alle Fenster und Türen absichere, bräuchte ich die Kameras nur zur Aufzeichnung.

Problem No1 dabei in meinen Augen:

In der Wohnung würden die Kameras je immer aufzeichnen, wenn ich da rumlaufe, richtig? Oder kann ich separat einzelnen Kameras ein Zeitfenster einrichten z.B. nachts oder eben wenn ich im Urlaub bin?

Die Kameras aussen sollen ruhig aufzeichnen wie oben beschrieben.

Was dabei noch zu klären wäre:

-welche Kameras brauche ich (wieviel MP, Marke (Hikvision?), welchen Typ genau, Empfehlungen)? Blickwinkel messe ich dann selbst aus, im Garten ist 90 Grad ok, vor dem Haus/Werkstatt muss ich schauen. Empfehlungen scheinen ja Bullets zu sein, ist auch ok für Aussen. Dome für Innen aber einsetzbar?

-welchen Rekorder nehme ich? Sollte min 6 Kanäle haben. Der hier ist mit Alarmeingängen:
https://cambuy.de/hikvision-ds-7608ni-e2-8p-a

Ich benötige kein System womit man Banken videotechnisch überwachen kann, aber gutes Bild hätte ich schon gerne.

Ich habe noch zwei Mobotix Kameras hier rumliegen, wenn ich die integrieren kann, wäre das für den Garten oder innerhalb der Werkstatt schon super (sind ja eher hässlich die Teile)

@funkistnichtalles: über einen Sicherheitsnebel in meiner Werkstatt denke ich nach, scheint aber recht teuer zu sein, so ab 2000,-.

Danke und Grüße

Nachtrag: die Brennweite scheint ja wichtig zu sein. Ich verstehe den Zusammenhang zw. Brennweite und Blickwinkel bei den Kameras nicht??!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2018, 08:10
Beitrag: #17
RE: Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc.
Keiner mehr?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2018, 16:38
Beitrag: #18
RE: Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc.
Also die Brennweite des Objektivs und die Sensorgröße der Kamera bestimmen den Bildwinkel. Hohe Brennweiten sind telemäßiger und kleine weitwinkliger. Der Bildwinkel ist halt so zu wählen, dass alles drauf ist, was drauf sein muss aber möglichst nicht viel mehr um die Auflösung der Kamera optimal auszunutzen. Wie viele MP es sein müssen/sollen ergibt sich dann daraus, wie genau die Darstellung sein muss und wie groß der überwachte Bereich ist. Ich habe Dir da ja schon einen Link zum Mobotixtool gesendet.

Hikvison ist in Sachen Preis/Leistung wirklich gut. Ob Turret, Dome oder Bullet ist Ansichtssache und hängt von den Gegebenheiten ab. Eine Dome hat den Vorteil, dass sie einen gewissen mechanischen Schutz aufweist, die Blickrichtung der Kamera nicht sofort erkennbar ist und eine Montage sehr dezent möglich ist. Allerdings sind die Ausrichtungsmöglichkeiten etwas beschränkt. Die Bullet-Kameras von Hikvison haben die Halterung direkt integriert und lassen sich flexibler in fast alle Richtungen einstellen. Oftmals wird kritisisert, dass die Domeglaskuppeln spiegeln würden. Das kann ich aber nur bedingt bestätigen. Bei Autoscheinwerfern kommt es ab und zu zu Spiegelungen, sonst nicht. Vor meine Domes setzen sich weniger Spinnen als vor die Bullet. Bei der Bullet bauen die ihr Netz direkt vor der Linse.

Meine Empfehlung daher Hikvison IP Cams mit NVR. Ich würde Alarmeingänge für die Zukunft vorsehen.

Funkistnichtalles empfiehlt die UTC. Das sind Hikvison mit anderer Firmware etc. Bekommt man aber nicht so einfach. Kannst ihn ja mal anschreiben, vielleicht verkauft er Dir was.

Kameras im Haus sind für mich absolut tabu. Ich würde das nicht machen. Natürlich könnte man die Kameras bei Anwesenheit stromlos schalten oder so. Ich denke einfach, dass man das im Privathaus einfach nicht benötigt. Oftmals wird hier mit Alarmverifikation argumentiert. Ich habe lieber in ein paar zusätzliche Bewegungsmelder investiert. Wenn da nach dem Voralarm draußen (der per Video verifiziert werden kann, ein Magnetkontakt auslöst ist doch schon klar, was Sache ist. Wenn danach noch ein oder mehrere Bewegungsmelder auslösen, dann heißt das "Täter im Objekt" basta. Wie der aussieht usw. kann ich über die Außencams dann feststellen, ist aber erstmal für mich egal, da es hier um Gefahrenabwehr geht, also alle Kräfte erstmal hin zum Objekt. Für die Strafverfolgung kommen dann halt die Außenaufnahmen zum Einsatz.

Nicht vernachlässigen darf man LICHT. Wenn es um die Identifizierung geht, dann sind gerade nachts nicht nur Megapixel entscheidend, sondern Du brauchst eine Belichtungszeit, die scharfe Bilder erlaubt und genügend Licht, damit auch in Schwarz/Weiß genügend Merkmale zu erkennen sind, die eine eindeutige Identifizierung ermöglichen.

Klar bei professionellen Systemen kann man die Zugangsrechte vernünftig verwalten und so die Privatsphäre waren.


Aber nochmals: Solange ich nicht weiß, wann ich auf die Kamera schauen muss, bleibt nur finas Kommissar Zufall. Und bevor ich einen Haufen Geld ausgebe und auf den Zufall hoffe, investiere ich persönlich dann eher anders. Auch die Geschichte mit dem Sicherheitsnebel, hier braucht´s erst ein verlässliches Alarmkriterium und auch bei Nebel muss eine Intervention sichergestellt werden, sonst ist das doch auch Quatsch. Aufpassen, das Pferd nicht von hinten aufzuzäumen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2018, 15:09
Beitrag: #19
RE: Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc.
nebelanlagen gibt es schon ab ~700 eu. schau mal bei ebay nach nebel protect.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2018, 19:46
Beitrag: #20
RE: Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc.
Obwohl ich bei Ebay bei den Suchbegriffen nichts derartiges finde, pflichte ich Dir bei, dass es sogar schon unter 600 Euro eine Schutznebel Maschine zu erwerben gibt.

Allerdings wirds bei größeren Nebelmengen / Raumgrößen wirds dann etwas teurer.

ABER: um die Anlagen zuverlässig auszulösen brauchts dann erstmal eine vernünftige EMA. Und ohne sichergestellte Alarmverfolgung ist das auch nur eine halbherzige Geschichte.

Deswegen bleibe ich dabei: Das Pferd nicht von hinten aufzäumen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.702 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Garage (Auto) extra schützen? petro 12 5.337 28-04-2021 13:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Hauptstromzaeler Überwachung streit 1 2.616 15-04-2020 10:00
Letzter Beitrag: Bensen
  Empfehlung für Alamanlage einer abgelegenen Garage twostrokejonny 5 5.250 27-09-2019 13:58
Letzter Beitrag: twostrokejonny
  Überwachung Haustür + Garten DimaC 11 7.230 21-12-2018 08:27
Letzter Beitrag: Hulk
  Überwachung vom Wochenendgrundstück dummer-Junge 10 5.536 05-12-2018 07:06
Letzter Beitrag: laurooon
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.760 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Absicherung Garage (Melderart und Montageorte) OlliVer 1 2.883 29-12-2017 07:33
Letzter Beitrag: Bensen
  Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage) Eomer 17 10.797 28-12-2017 10:25
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Entfernte Garage ohne Stromanschluß schorschi 6 5.421 30-09-2016 09:55
Letzter Beitrag: schorschi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste