Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuern Osram-Lampe mit Philips Hue Dimmschalter V2 im combi mit Lupus Hub
29-09-2022, 21:23
Beitrag: #1
Steuern Osram-Lampe mit Philips Hue Dimmschalter V2 im combi mit Lupus Hub
Steuern Sie eine Zigbee Osram-Lampe mit der Lupus-App, Lupus-WebUI, dem 220v Schalter und mit dem „Philips Hue Dimmschalter V2“

Mein Nachbar möchte Zigbee-Lampen von seinem Lupus-Hub steuern (an/aus/dimmen) mit einem batteriebetriebenen Zigbee-Schalter, der den vorhandenen 220-Volt-Schalter ersetzen kann. Seine Frau möchte auch nicht die Lupus App für die Lampensteuerung nutzen. Er möchte auch keine schwierigen 220-Volt-Schaltpläne anschließen und/oder erweitern. Nur das 220 Volt braune und schwarze Kabel dauerhaft mit eine Verbindungsklemmen mit Hebel anzuschließen ist kein Problem (Zigbee-Lampe hat immer Strom). Auch ein versehentliches Ausschalten der Zigbee-Lampe (kein Strom) mit dem 220-Volt-Schalter solte nicht möglich sein. Neben der Lupus-App und Lupus-WebUI bleibt der Betrieb mit dem batteriebetriebenen Zigbee-Schalter auch im Notfall möglich, wenn Lupus Hub, App oder WebUI nicht funktionieren (sofern der batterie von der Zigbee-Schalter nicht leer ist). Auch die (smarte) Automatisierung innerhalb des Lupus-Hub findet er zu schwierig. Also die Zigbee-Batterie Lupus-Szenarioschalter fällt auch ab. Daher der Versuch, einem batteriebetriebenen „Philips Hue Dimmschalter V2“ an sein Lupus-Set anzuschließen. Das hat funktioniert / ist geklappt.

Fragen:
Fragen 1; Gibt es noch mehr Leute auf dieser Plattform, die den "Philips Hue Dimmschalter V2" (oder V1) mit einer ZLL-Lampe und dem Lupus-Hub so arbeiten lassen, wie ich es unten beschrieben habe ("Was habe ich gemacht")?
Fragen 2; Ich würde auch gerne wissen, mit welchen Lupus-unterstützte Lampen-marken (Philips Hue, Osram Lightify, Innr, IKEA, Paulmann
Home, Silvercrest, Lightway oder andere) , so etwas bei anderen funktioniert?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und hoffentlich werden auch andere von der folgenden Beschreibung profitieren Smile

Was habe ich gemacht
Getestet mit:
Osram-lampe Smart+...........: firmware(sensor) version; Classic A60 W clear - V1.04.12
Philips Hue Dimmschalter V2.: firmware(sensor) version; RWL022 2.44.0_hBB3C188
Lupus Hub firmware XT2-plus: 0.0.3.5R
Lupus App version...............: 3.2.4
Android Smartphone............: Motorola Moto G 5G, mit Android version 11
Lupus Web-UI.....................: Windows 10 Pro 64 bits version 21H1 (aktualisiert bis 29-9-2022), Firefox 105.0.1 (64 bits)

Ich habe eine Zigbee „Osram Smart+ LED Bulb E27 Classic (Warm White)“ mit meinem „Lupus XT2-plus“ verbunden/verknüpft.
Ich habe den batterie Zigbee „Philips Hue Dimmschalter V2“ mit meinem „Lupus XT2-plus“ verbunden/verknüpft.
Ich habe den „Philips Hue Dimmschalter V2“ mit der erwähnten Osram-Lampe „linked“ (englisches Wort !).
Ich habe absichtlich nicht das Wort verknüpft verwendet, sonder „linked“, da ein Zigbee-Gerät nur mit 1 Zigbee-Koordinator verknüpft werden kann, hier dem "Lupus XT2-plus". Das Protokoll ZigBee Light Link (ZLL) ermöglicht es, sowohl eine lokale (begrenzte) Steuerung als auch eine Steuerung über den Hub (bei Lupus: uber App und WebUI) zu realisieren. Philips und Osram Zigbee-Lampen sind ZLL und der „Philips Hue Dimmschalter V2“ unterstützt auch ZLL.

Mit der Lupus-App, Lupus-WebUI und dem „Philips Hue Dimmschalter V2“ kann ich die Osram-Lampe steuern (an/aus/dimmen).
Der "Lupus XT2-plus" (App oder WebUI) zeigt immer den korrekten Wert der Osram-Lampe für Ein/Aus. Der modifizierte Dimmwert, der eingestellt wurde mit dem „Philips Hue Dimmschalter V2“, wird auf dem Lupus-WebUI nicht korrekt angezeigt. Auf der Lupus-App wird der Dimmwert auch nach Bedienung durch den „Philips Hue Dimmschalter V2“ nicht korrekt angezeigt, aber nach Ein/Aus oder Aus/Ein über die Lupus-App, wird der Dimmwert korrekt angezeigt.
Wenn ich das Ethernetkabel vom "Lupus XT2-plus" ziehe, kann ich mit dem „Philips Hue Dimmschalter V2“ immer noch die Osram-Lampe steuern (lokal).
Wenn ich das Ethernetkabel wieder an „Lupus XT2-plus“ anschließe, überträgt die Osram-Lampe noch die mit dem „Philips Hue Dimmschalter V2“ geänderte Einstellung an den „Lupus XT2-plus“-Hub (an oder aus).
Der Lupus-Hub erkennt den „Philips Hue Dimmer V2“ als „Philips Smart switch“ und zeigt in den Einstellungen uber der Lupus WebUI nur 1 Taste an, mit der ich eine Aktion verknüpfen kann. Die Lupus-App zeigt den „Philips smart switch" mit alle 4 Steuertasten und ich kann 4 Aktionen damit verknüpfen.
Du musst wissen:
A. So versetzen Sie den „Philips Hue Dimmer Switch V2“ in den Kopplungsmodus für den „Lupus XT2-plus“-Hub und verbunden/verknüpft ihn
...dann zu diesem Hub.
B. Wie man die Osram-Lampe zum An/Aus/Dimmen mit dem „Philips Hue Dimmer Switch V2“ „Linked“.
...(Ich verwende ausdrücklich NICHT das Wort verknüpft/"Pairing" aber das englisches Wort „linked“).
C. Wie kann ich mit Lupus den 4 Tasten des „Philips Hue Dimmer Switch V2“ andere Funktionen zuweisen.
...so wie es beim Lupus Szenarioschalter, oder auch bei der Philips Hue Bridge möglich ist.
Die oben genannten Punkte sind weder in der Philips-Anleitung noch im Lupus-Handbuch beschrieben.
Ich prüfe gerade, ob Punkt A und B weiterhin stabil und dauerhaft funktionieren (schon 3 tage Okay). Ob ich mehrere "smart" ZLL Lampen (am besten auch eine Philips) gleichzeitig mit dem „Philips Hue Dimmer Switch V2“ „Linken“ kann, muss ich noch testen. Die ersten Tests für Punkt C sehen hoffnungsvoll aus, denn es scheint fast genauso zu funktionieren wie mit dem Lupus SzenarioSchalter.

Vorläufiges „How to“ (wie es bei mir funktioniert/klappt):
Wenn Sie versuchen, den "Philips Hue Dimmschalter V2" direkt mit der Osram-Lampe zu verbinden, wird die Osram-Lampe mit der "Philips Hue Dimmschalter V2" verbunden/verknüpft und ist NICHT mehr mit dem Lupus-Hub verbunden und kann auch NICHT mehr verbunden werden mit der Lupus-Hub!
1) Stellen Sie sicher, dass die Osram-Lampe mit dem „Lupus XT2-plus“-Hub verbunden/verknüpft ist und und korrekt funktioniert mit der Lupus-App un WebUI.
2) Entfernen Sie die Batterieabdeckung vom „Philips Hue Dimmschalter V2“.
3) Setzen Sie den "Philips Hue Dimmschalter V2" auf die Werks(fabrik)einstellung zurück, indem Sie den Mikroschalter (direkt über der Batterie) mit einem dünne Metallstift/nadel etwa 10 Sekunden lang gedrückt halten, bis das grüne Licht auf dem „Philips Hue Dimmschalter V2“ leuchtet. Danach leuchtet der „Philips Hue Dimmschalter V2“ für einige Minuten orange und während dieser Zeit können Sie den „Philips Hue Dimmschalter V2“ gemäß dem Standardverfahren des Hubs mit dem „Lupus XT2-plus“-Hub verbinden.
4) Stellen Sie sicher, dass der 220-V-Schalter der Osram-Lampe eingeschaltet ist. Schalten Sie bei Bedarf die Osram-Lampe mit der App oder WebUI ein.
5) Halten Sie den „Philips Hue Dimmschalter V2“ in der Nähe der Osram-Lampe (kürzer als 15 cm). Halten Sie die obere Taste des „Philips Hue Dimmschalter V2“ gedrückt, bis die Osram-Lampe grun blinkt, und lassen Sie dann die obere Taste los.
6) Warten Sie mindestens 15 Sekunden.
7) Überprüfen Sie, ob die Osram-Lampe mit „Philips Hue Dimmschalter V2“, Lupus-App, Lupus-WebUI und/oder dem 220 Volt-Schalter funktioniert. Überprüfen Sie, ob der Ein-/Aus-Status am Lupus-Hub korrekt ist, nachdem Sie mit 1 der gerade genannten 4 Optionen die Osram Lampe bedient haben. (dann kann 1-6 Sekunden dauern un 1 mal dauert es 20 Sekunden !)
8) Sie können jetzt die Osram-Lampe mit dem „Philips Hue Dimmschalter V2“ neben/gleichzeitig mit der Lupus-App, Lupus-WebUI und dem 200-Volt-Schalter steuern. Bitte beachten Sie: Wenn der 220-V-Schalter ausgeschaltet ist, hat die Osram-Lampe keinen Strom und kann nur mit dem 220-V-Schalter wieder eingeschaltet werden.

PS,
Ich habe die Osram-Lampe und den „Philips Hue Dimmschalter V2“ vom Lupus-Hub gelöscht/getrennt ("unpaired"/"removed").
Ich habe die Osram-Lampe und den „Philips Hue Dimmschalter V2“ auf Werk(Fabrik)seinstellungen zurückgesetzt.
Ich habe die gesamte Prozedur (1 bis 7) erneut durchgeführt und alles funktioniert immer noch einwandfrei (8).
Hoffentlich habe ich alles ziemlich klar und mit wenigen Fehlern auf Deutsch aufgeschrieben.

Groetjes,
Antonio


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

XT2-plus: LE202/203/204/TX-83, Door-V1/V2, KeypadV2, Temp-s., plug,Osram-plug/bulb,chan-1-relais,Shutter-relaisV2, Motions.V2/V1/360gr/NetworkV3, Outdoor-siren, Line-motion-s.,Dbl-switch, Glasbr.s-V1, Rep-t868-V2, Input-s., Optex-VXS-,Smokedet., Heatdet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2022, 22:39
Beitrag: #2
RE: Steuern Osram-Lampe mit Philips Hue Dimmschalter V2 im combi mit Lupus Hub
Kleine Korrektur DodgySmile
Punkt 5
"bis die Osram-Lampe grun blinkt," muss sein
"bis die Osram-Lampe blinkt und auch bei der „Philips Dimmschalter V2“ die grün LED blinkt,"

XT2-plus: LE202/203/204/TX-83, Door-V1/V2, KeypadV2, Temp-s., plug,Osram-plug/bulb,chan-1-relais,Shutter-relaisV2, Motions.V2/V1/360gr/NetworkV3, Outdoor-siren, Line-motion-s.,Dbl-switch, Glasbr.s-V1, Rep-t868-V2, Input-s., Optex-VXS-,Smokedet., Heatdet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2022, 11:31
Beitrag: #3
RE: Steuern Osram-Lampe mit Philips Hue Dimmschalter V2 im combi mit Lupus Hub
Moin,

na da hast Du ja eine Menge Arbeit investiert. Danke.

Haustechnik ist normal ganz was langweiliges. Dauerhaft ist eigentlich nur Eltako oder EIB/KNX. Alles andere kam und ging. Und das mit dem Internet ist ja auch so eine Sache. Wenn da jemand die Lust verliert bleibt Dein Haus dunkel?

Weiterhin viel Spaß und ein schönes langes WE

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funksteckdose über Temperatur steuern joenetzteil 5 703 02-11-2023 21:20
Letzter Beitrag: peteralarm
  Philips Hue White & Col. + Philips Smart Button schnapsdrosselIn 6 2.835 02-03-2022 16:12
Letzter Beitrag: schnapsdrosselIn
  Lampe per Schaltrelais flackern/blinken lassen sirkoffb 5 3.044 17-02-2022 19:56
Letzter Beitrag: angos_
  LEDVANCE Zigbee Stecker und E27 Lampe Antonio 2 1.800 11-06-2021 17:09
Letzter Beitrag: Antonio
question Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert? stk2016 21 6.973 08-02-2021 09:34
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Markise per Funk steuern shortyHonk 2 1.864 11-11-2020 13:07
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Aktion mit Osram Smart+ Lampe Burk53 5 4.115 08-06-2020 08:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  Nuki und Philips Hue verwenden Snoopy1987 46 38.151 13-01-2020 20:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern stadtplandienst 28 22.891 13-01-2020 15:27
Letzter Beitrag: seagull
  HUE-Leuchten bedienen mit XT2+ und Bridge? Timmei 2 3.635 09-01-2020 23:27
Letzter Beitrag: bastelheini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste