Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktion mit Osram Smart+ Lampe
18-05-2020, 22:36
Beitrag: #1
Aktion mit Osram Smart+ Lampe
Guten Tag, ich bin neuer user einer xt2 und täglich kommen neue Fragen. Ich hoffe sehr auf Eure Profi-Hilfe! Danke!
Anlernen einer Osram smart+ verlief problemlos.
Ist es möglich die Leuchte über eine Aktion zu steuern und gleichzeitig bleibt ein händisches Ein-Aus Schalten zusätzlich möglich?
Geht vermutlich nur über ein 1Kanal Relais, dann genügen allerdings auch normale Led-Leuchten.

Kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen 1Kanal Relais und Unterputzrelais erklären? Nur der Stromzähler?

Vielen Dank, ich hoffe mit diesen und den kommenden Einsteigerfragen Euch nicht zu sehr zu langweilen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2020, 02:19
Beitrag: #2
RE: Aktion mit Osram Smart+ Lampe
Nicht alles was Lupus an Funktionen zur XT2+ anbietet, sollte genutzt werden. Ich bin ein strikter Gegner jeglicher Zigbee Nutzung parallel zum Alarmsystem. Enocean wird leider nicht zur Hausautomation angeboten.
Soviel dazu!
Um Deine Frage zu beantworten: Du kannst natürlich unabhängig der händischen Kontrolle Szenarien einrichten, mittels derer Du in Kombination mit Ereignissen eine Aktion ausführst. Dazu musst Du Dich in das Kapitel Ereignisse pp einlesen.
Die Funktion an/aus, ist beim Unterputzrelais (12131) und 1 Kanal-Relais (12126) die selbe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2020, 23:11
Beitrag: #3
RE: Aktion mit Osram Smart+ Lampe
(30-05-2020 02:19)ssb-security schrieb:  Ich bin ein strikter Gegner jeglicher Zigbee Nutzung parallel zum Alarmsystem.
Aus welchem Grund?

Insbesondere weil du auf Enocean als Alternative verweist, was aus meiner Sicht eher kein Sinn macht, da sich beide auf dem 868er Band tümmeln würden. Zigbee läuft auf 2,4ghz und damit kommen sich die Alarmmelder und die Zigbee Geräte eben nicht in die Quere.
(30-05-2020 02:19)ssb-security schrieb:  Enocean wird leider nicht zur Hausautomation angeboten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 16:36
Beitrag: #4
RE: Aktion mit Osram Smart+ Lampe
Manuelles Ausschalten der Osram-Lampe führt zu einem CTRL-Fehler. So ist das zumindest bei mir.

Gerätemodell: XT2 Plus | Installierte Version: HPGW-G 0.0.3.2G
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2020, 08:37
Beitrag: #5
RE: Aktion mit Osram Smart+ Lampe
(07-06-2020 16:36)TW_Stuttgart schrieb:  Manuelles Ausschalten der Osram-Lampe führt zu einem CTRL-Fehler. So ist das zumindest bei mir.

Ja, normal, denn das Leuchtmittel ist nach Stromtrennung ja nicht mehr erreichbar. Irgendwann meckert dann auch die Anlage, weil durch die getrennte Birne das "Supervisor" Signal ausbleibt, und dann ein Sensorausfall gemeldet wird. Lupusec hat seit ewig mehrere Anfragen vorliegen, dass man bestimmte Leuchtmittel und Steckdosen ausfallmeldefrei schalten können sollte, aber interessiert dort scheinbar niemanden.

Lösung hier ist also im Endeffekt nur ein Unterputzrelais.

Ansonsten nur Gebastel mit anderen Komponenten, z.B.
- UP-Relais anderes Herstellers, welches die Leitung immer geschaltet lässt, aber beim Schalten eine Action URL ansteuert (darüber schaltet man dann)
- Leuchtmittel an HueBridge koppeln, Schalter dauerhaft verbinden und durch Hue-Dimmschalter o.ä. überbauen

Bzgl. Unterschiede der beiden Relais: Das mit dem Stromzähler ist auch größer, d.h. nimmt etwas mehr Platz ein - hat dafür aber auch gleich die Kabel dran.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2020, 08:53
Beitrag: #6
RE: Aktion mit Osram Smart+ Lampe
(30-05-2020 02:19)ssb-security schrieb:  Nicht alles was Lupus an Funktionen zur XT2+ anbietet, sollte genutzt werden. Ich bin ein strikter Gegner jeglicher Zigbee Nutzung parallel zum Alarmsystem.

Ich bin der gleichen Meinung wie ssb-security, diese SmartHome Komponenten gehören nicht in ein ernstzunehmendes Alarmsystem.
Das degradiert jede Einbruchmeldeanlage zu Bastelkram und gehört strikt getrennt. ich mag auch SmartHome Produkte und bin auch kein Gegner von Zigbee o.ä. aber niemals in eine EMA eingebunden. Das ist etwas für Bastler (denen ich auch ihren Spass gönne).

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kurzfristiges Pausieren der Smart-Home-Funktionen möglich? Schmitty 14 2.159 17-05-2023 06:18
Letzter Beitrag: Schmitty
  Steuern Osram-Lampe mit Philips Hue Dimmschalter V2 im combi mit Lupus Hub Antonio 2 1.764 30-09-2022 11:31
Letzter Beitrag: angos_
  Philips Hue White & Col. + Philips Smart Button schnapsdrosselIn 6 2.772 02-03-2022 16:12
Letzter Beitrag: schnapsdrosselIn
  Lampe per Schaltrelais flackern/blinken lassen sirkoffb 5 2.973 17-02-2022 19:56
Letzter Beitrag: angos_
  Umstellung Raumthermostat Manuell auf Digitel mit Smart Home Mogtroll 15 7.413 27-06-2021 13:07
Letzter Beitrag: nullchar
  LEDVANCE Zigbee Stecker und E27 Lampe Antonio 2 1.773 11-06-2021 17:09
Letzter Beitrag: Antonio
  Verknüpfung Alexa und Osram Lampen Schnikki 0 1.847 31-10-2019 19:53
Letzter Beitrag: Schnikki
Cool Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen xyz123 6 5.395 27-06-2019 18:58
Letzter Beitrag: warmup
  Smart Home , Action URL Einbindung "Rest" Schnittstelle magusel 6 8.608 22-08-2018 11:28
Letzter Beitrag: kaiman55
  HUE Led-Lampe für Aussen- und Innenlicht PeterF 3 3.565 02-09-2017 07:00
Letzter Beitrag: dxbln



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste