Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nuki und Philips Hue verwenden
20-03-2018, 12:27
Beitrag: #1
Nuki und Philips Hue verwenden
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer XT2 Plus und da stellen sich mir zwei Fragen, von denen eine leider nirgendwo (Handbücher, Webseite, Google, etc.) beantwortet wird und die andere nur teilweise:

1.) Sehe ich es richtig, dass Lupusec zwar mit der Einbindung von Philips Hue wirbt, aber in Wirklichkeit gar keine Verbindung zu Philips Hue ermöglicht, sondern lediglich die Lampen direkt an der Zentrale verbunden werden können? Das ist ja aufgrund des Zigbees-Protokoll logisch und hat nichts mit konkreter Unterstützung für Philips Hue zu tun... Ich möchte gerne, dass beim Alarm alle Philips Hue Lampen (kompletter Haushalt ist damit ausgestattet) angehen.

Auf keinen Fall jedoch käme in Frage, die Lampen mit der Zentale zu verbinden. Die Lampen sollen, so wie es jeder Hue-Nutzer will, mit der Philips Hue Bridge verbunden bleiben.

IFTTT wird ja auch noch nicht unterstützt, richtig? Gibt es somit Stand heute keine Möglichkeit für dieses Szenario (Alle Hue Lampen an bei Alarm)?

2.) Es wird mit der Unterstützung von Nuki geworben, leider findet man absolut nirgendwo etwas dazu. Anscheinend nutzt dies auch noch keiner? Selbst Google spuckt absolut nichts dazu aus.

Da ich ein Nuki Türschloss habe, wüsste ich gerne, ob ich es so verstehen kann, dass ich die Zentrale mit der Nuki Bridge verbinden kann und es so konfigurieren kann, dass die Anlage automatisch scharf geschaltet wird, wenn das Nuki Türschloss abschließt, und unscharf schaltet, wenn aufgeschlossen wird?

D.h. ich könnte mir dann jegliches Zubehör wie Fernbedienung, Keypad, Tag Reader, etc. sparen und benötige nur die Zentrale und die gewünschten Sensoren (Tür/Fenster, etc.) ?

Viele Grüße
Snoopy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2018, 17:39
Beitrag: #2
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
(20-03-2018 12:27)Snoopy1987 schrieb:  Ich möchte gerne, dass beim Alarm alle Philips Hue Lampen (kompletter Haushalt ist damit ausgestattet) angehen.
Sollte gehen, lässt sich über eine Automationsregel realisieren.

Zitat:Die Lampen sollen, so wie es jeder Hue-Nutzer will, mit der Philips Hue Bridge verbunden bleiben.
Ich hatte noch nie eine Bridge sondern lediglich die HUE Lampen und diese direkt mit der Zentrale verbunden. Darüber steuere ich die HUE Lampen. Ich schalte diese Ein-/Aus, dimme sie von 10% - 100% (in 10er Schritten) und wähle mir die gewünschte Farbe aus.
Weiteres über den Automationsbefehl bestimmte Leuchtszenarien.
Ich wüsste nicht warum ich noch Geld für eine extra Bridge ausgeben sollte? Macht alles die XT2plus. Soweit mir bekannt kannst du derzeit aber nur wählen zwischen Bridge- oder XT-Zentralenbetrieb. Beides geht wohl nicht.

Zitat:Gibt es somit keine Möglichkeit für dieses Szenario (Alle Hue Lampen an bei Alarm)?
Siehe weiter oben, geht sicher. Du musst es nur definieren.
Zur Erklärung: Ich schalte bei Sonnenuntergang automatisch 2 HUE GO ein, in der von mir gewünschten Farbe, eine auf 40%, eine auf 70%.
Du definierst hier halt nicht Sonnenuntergang, sondern "Alarm".
Manche nutzen die HUE auch als "Zustandsanzeige", also zB grün leuchten bei Alarm AUS, rot leuchten bei Alarm an und orange leuchten bei "Home" - das kann definiert werden um zB nur die "Aussensensoren" zu aktivieren und du kannst dich trotzdem weiter frei im Haus bewegen ohne Alarm auszulösen, aber zeitgleich sind alle Fenster u. Türen Alarmüberwacht.

Zu Nuki kann ich nichts sagen, kenn ich nicht, hab ich nicht.
Wobei ich Anmerken möchte, dass ich es problematisch finde wenn dieses eine "Schloss" die komplette Anlage unscharf schaltet.
Wenn es jemanden gelingt "aufzusperren" über Nuki hat er auch gleich vollen Zutritt auf das Haus - nicht so gut.
Aber da müsste man wissen wie Nuki arbeitet und konkret aufgebaut ist.

Ansonsten hast du Recht, du könntest dir auch alle "Steuergeräte" sparen, wenn du zB nur über dein handy die Anlage scharf/unscharf schaltest bei betreten/verlassen vom Gebäude.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2018, 23:35
Beitrag: #3
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Naja die Bridge brauchst Du u.a. für Firmware-Updates, die es immer wieder mal für die Lampen gibt, Szenen, Hue Labs (z.B. Candle Light), Hue Entertainment (erweitertes Ambilight), Lichtwecken, Amazon Alexa, IFTTT, etc. pp. Der korrekte Ansatz ist daher die API der Bridge zunutzen, wie es ja IFTTT, Alexa etc auch machen, da die Lampen ja nur mit einer Zentrale verbunden sein können. Die Philips Hue Lampen haben nur sehr wenige ohne Bridge, zumal es sie in den Starter Sets quasi kostenlos dabei gibt.

Also wie gesagt wenn es nur geht, dass die Lampen mit der XT2 verbunden werden müssen, käme das leider für mich nicht in Frage und ich muss hoffen, dass bald eine richtige Philips Hue Unterstützung und/oder IFTTT Unterstützung eingebaut wird.

Trotzdem danke für deine Anmeldungen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2018, 12:55
Beitrag: #4
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Du kannst bei Events auch externe URLs ansteuern. Notfalls einen kleinen Rasperry laufen lassen, der dann auf Zuruf weitere Befehle, z.B. an IFTTT absetzen kann. Auf diese Art habe ich TP-Link Wlan-Steckdosen angebunden. Ein Rasperry ZeroW z.B. braucht so wenig Strom, dass er am USB-Port des Routers mitläuft.

Bzgl. des Türschlosses: Davon kann ich nur abraten - es zeigte sich ja mehrfach, wie verwundbar die Dinger sind. Da beißt sich das Konzept aus Alarmanlage auf der einen Seite und potentiell unsicherem Smartlock auf der anderen Seite.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2018, 13:49
Beitrag: #5
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Hallo und willkommen,

ich habe kein NUKI im Einsatz, kenne also die Tiefe der Integration nicht. Ich schätze aber, dass die XT lediglich die Action-URL Befehle nutzt um NUKI zum sperren / entsperren zu animieren (allerdings ohne Rückkanal).

Für Arm/Disarm Befehle an die Lupusec via NUKI könntest Du die NUKI Bridge http API (https://nuki.io/de/api/) nutzen um ein ggf. zwei WifiRelais zu steuern (https://www.amazon.de/dp/B07519FZK2/ -> Firmware muss geflashed werden), die wiederrum am Lupus drahtlosen Sensoreingang (https://www.lupus-electronics.de/shop/Al...ng-p.html) hängen. Dieser schaltet dann den Arm/Disarm Zustand der Lupusec.

Das ist natürlich absolut von hinten durch die Brust ins Auge geschossen aber würde prinzipiell gehen. Ob man das will .... gaaanz anderes Blatt.

Außer natürlich, Lupus hat die NUKI Bridge API sauber implementiert und fragt den Schlosstatus ab und lässt diesen via Regel verknüpfen. Bezweifel ich aber. Schreib doch mal den Lupus Support an zu dem Thema - würde mich ebenfalls interessieren.

Gruß, Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2018, 16:40
Beitrag: #6
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Ich danke Euch, das hat mir schon mal weiter geholfen! :-)

Support hat mir mitgeteilt, dass die Alarmanlage nur das Schloss schließen oder öffnen kann, aber nicht umgekehrt die Alarmanlage gesteuert werden kann.

Mal schauen, ob ich mir da dann was bastel oder doch erstmal eine normale Lösung von Lupusec verwende.

Am besten wäre natürlich, wenn Lupusec IFTTT unterstützen würde, dann wäre wirklich sehr viel möglich und vor allem sehr bequem :-)

Ne API über die man z.B. per HTTPS und Token die Alarmanlage scharf/unscharf stellen kann, gibt es also nicht? Nur die Variante über den drahtlosen Sensoreingang?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2018, 17:34
Beitrag: #7
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Sezier mal den Ajax Traffic, den das Webfront-End so ablässt, das ist die "API". Da kannste dir alles selbst basteln, auch das scharf schalten... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2018, 15:48
Beitrag: #8
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Hallo bastelheini,

kannst Du dazu mehr sagen? Hast Du da konkrete Erfahrungen? Bisher war mir nur bekannt, dass man das Contact ID Protocol nutzen kann um (unidirektional) Sensor/Zentrale Zustände auszulesen um sie ggf. alternativ zu visualisieren oder als Trigger zu verwenden.
Der Weg in die andere Richtung wäre mir neu und finde ich sehr spannend.
Ist es Dir konkret gelungen nur via URL/CGI Befehl die Anlage scharf/unscharf zu schalten? Oder reden wir von einer komplexen Applikation als Gegenstelle zur XT?

Gruß, Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2018, 16:16
Beitrag: #9
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
So, meine XT2 Plus ist mit allem Zubehör nun geliefert worden und wird am Wochenende eingerichtet. Jetzt hatte mir erstmal das Outdoor Keypad V2 geholt, und werde gucken, dass ich dann beim Scharf/Unscharf stellen Nuki anweise die Tür zu schließen oder zu öffnen.

Das teure Keypad hätte mir nun aber doch sparen können, da mir der Support grade schrieb, dass es eine REST API gäbe, mit der man die Alarmanlage scharf/unscharf schalten kann, und ich mich noch mal melden soll, wenn ich dazu genauere Infos möchte. So kann ich nämlich auf alles verzichten und müsste gar nichts mehr machen, sprich kein Schlüssel, kein Tag, kein Pin, etc, da Nuki ne Auto Unlock Funktion hat, sobald man mit seinem Handy vor der Tür steht.

Mal schauen, wie ich es am Ende umsetze. Bei mir privat brauche ich keinen 100%igen Schutz, zumal es den eh nie gibt. Aber bei mir kommen keine extrem hoch professionellen Einbrecher vorbei, die den Verkehr zwischen Handy und Nuki bzw. per Internet mitschneiden und die Verschlüsselung knacken, um sich so Zugang zu verschaffen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2018, 16:52
Beitrag: #10
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
(23-03-2018 16:16)Snoopy1987 schrieb:  Das teure Keypad hätte mir nun aber doch sparen können, da mir der Support grade schrieb, dass es eine REST API gäbe, mit der man die Alarmanlage scharf/unscharf schalten kann, und ich mich noch mal melden soll, wenn ich dazu genauere Infos möchte.

Moin, solltest Du mehr Infos dazu haben, bestenfalls eine API Dokumentation, bin ich daran ebenfalls sehr interessiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2018, 17:59
Beitrag: #11
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Diese Rest-API ist doch genau das, was das Browser Frontend nutzt. Die Doku ist den Namen nicht wert... Einfach Browser öffnen, Dev-Toolbar an und den Traffic mitloggen, wenn man wo etwas anklickt. Wenn ihr Webentwickler o.ä. seid, solltet ihr damit klar kommen. Wenn nicht, wird euch auch die Doku nicht viel helfen. Dann braucht ihr jemanden, der euch das baut.

Ich rate nochmals davon ab, eine Alarmanlage per smartem Türschloss zu entschärfen... Da kannst du dir die Alarmanlage auch gleich sparen, wenn jemand einen Angriffsvektor aufs Schloss fährt oder dein Handy klaut. Genauso sinnfrei finde ich diese RDID-Tags am Schlüsselbund, die es ja auch gibt. Nimm das Pin-Pad, das ist einfach deine 2-Faktor-Auth... Man gewöhnt sich eh schnell dran.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2018, 19:02
Beitrag: #12
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Hallo bastelheini,

ok, jetzt hab ichs, Danke. Ich will bei mir gar nichts umrüsten, bin auch ein klassischer Keypad Nutzer, wollte es nur verstehen. Meine Webentwicklungszeiten liegen schon gaaanz paar Jahre zurück (da waren webseiten noch ziemlich statisch) aber mit den Firefox Webdeveloper Tools lies sich die Kommunikation tatsächlich gut mitlesen. Eine einfache "URL" Übergabe (a la action-url) ginge nach meinem Verständnis demnach nicht aber man könnte sich (z.B. via Webserver auf nem Raspberry) eine kleine Anwendung bauen die sich über URLs steuern ließe und entsprechend Befehle an die Lupusec weitergibt.

Gruß, Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2018, 22:35
Beitrag: #13
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Genauso geht das, wenn die Gegenstelle nur mit einfachen Get-Urls arbeiten kann, was üblich ist (wie die XT selbst ja auch bei Events nach außen nix anderes kann) der Raspi wäre da also der Mittelsmann. Das kannst du auch umdrehen, indem der dann Aufrufe ausgelöst aus Events der XT entgegen nimmt und an andere Geräte weiterreicht (z.B. bestehende WLAN Steckdosen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2018, 09:55
Beitrag: #14
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
"wenn jemand einen Angriffsvektor aufs Schloss fährt oder dein Handy klaut. Genauso sinnfrei finde ich diese RDID-Tags am Schlüsselbund, die es ja auch gibt"

Wie ich schon sagte, gibt es eh keine 100%ige Sicherheit. Man muss das ganze immer in Relation setzen. Soll ein Firmengebäude gesichert werden? Eine Bonzenvilla? Oder eine stinknormale Wohnung im X. Stockwerk, wo nur 0815 Gelegenheitseinbrecher vorbeikämen, die sich einfach nur über den klassischen Wege Zugang zur Wohnung verschaffen wollen würden.

Keyless Go bei meinem Audi ist auch unsicher. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich jedoch Ziel von professionellen Dieben, die es explizit auf mein Auto abgezielt haben und mich verfolgen und das Signal unbemerkt abgreifen, ist so niedrig, als dass ich auf den Komfort verzichten würde. Hätte ich hingegen einen A8 oder R8, dann wiederum würde ich es wohl nicht nutzen, da dieses Auto dann tagtäglich Ziel von Dieben wäre und hier auch professionelle Diebe zu Werke gehen würden, da sich der Aufwand lohnen würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2018, 09:12
Beitrag: #15
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Kann mir jemand sagen, wo ich überhaupt etwas zu Nuki finde? Weder auf der Webseite (außer dem Nuki-Logo), noch im Handbuch noch in der gesamten Web-Oberfläche der XT2 Plus finde ich irgendetwas, was mit Nuki zu tun haben könnte...

EDIT:

Ach, hab's verstanden. Per Action URL. Sprich es gibt gar keine Nuki-Unterstützung und dass man mit deren Logo wirbt, ist völliger Blödsinn. Man unterstützt einfach nur WebRequests, da könnte man natürlich nun mit Millionen Geräten und Logos werben... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2018, 11:02
Beitrag: #16
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Nuki hat ja auch eine direkte Anbindung über die Baseline-Trigger der XT2 Plus...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2018, 11:22
Beitrag: #17
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Was genau meinst du damit?


Ich habe übrigens vom Support die API-Doku erhalten. Wer sie haben möchte, sollte sich am besten an den Support wenden, da ich nicht weiß, ob die PDF einfach veröffentlicht werden darf. Die PDF gibt aber eh kaum etwas her. Keine Beispiele, keine Erklärungen. Nur ganz grob, welche Methoden und Felder es gibt.

Ich habe mir den korrekten POST Befehl zusammen gebaut, um die Alarmanlage scharf zuschalten, aber leider funktioniert es nicht. Hab es auch noch mal mit Chrome und dem Entwickler-Modus gegengeprüft. Mein Befehl sieht im Prinzip genauso aus, wie wenn man in der Weboberfläche die Alarmanlage scharf schaltet. Dennoch funktioniert der Befehl von außerhalb nicht, da immer im Response die Meldung kommt, dass im verwendeten Browser kein Javascript aktiviert sei, was bei einem API-Aufruf natürlich Quatsch ist.


EDIT:

Mir ist schon zum 2. Mal die Anlage abgestürzt :-( Gestern hatte ich das, als ich viel in der Weboberfläche konfiguriert habe und jetzt auch wieder, wo ich öfter in der Oberfläche drin war und ein paar Mal die API-Befehle ausprobiert habe. Beim Aufruf der Weboberfläche erhalte ich nur die Meldung: ERR_EMPTY_RESPONSE und die App kann auch nicht mehr drauf zugreifen. Jetzt darf ich zusehen, wie ich heute abend zuhause die Anlage neustarte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2018, 12:05
Beitrag: #18
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Am besten das ACK-Signal direkt über die Baseline-Trigger abfangen und dann direkt quittieren oder die Steuersequenzen mit implizierter Quittierung nutzen. Letzere haben den Vorteil, das man nicht in ein Loop läuft, wenn man das explizite Quittieren vergisst oder das Signal auf dem Weg verloren geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2018, 12:13
Beitrag: #19
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Ich verstehe nicht, was du überhaupt mit "Baseline-Trigger" meinst, und wo da irgendwo Nuki ausgewählt werden kann...

---

Die anderen Probleme sind nun gelöst. Der API-Aufruf wurde sicherer gemacht, man muss im Header noch einen Token übergeben, dann funktioniert es nun.

Nun kann ich es mir alles so einstellen, dass ich beim Verlassen der Wohnung, einmal auf den Nuki drücke (mach ich bisher auch schon), welches die Lock'n'Go-Funktion aktiviert, d.h. nach X Sekunden schließt die Tür dann ab, und dank IFTTT nun die Alarmanlage automatisch scharf geschaltet wird.

Umgekehrt werde ich es so machen, dass das Nuki SmartLock automatisch die Tür öffnen soll, wenn ich am Outdoor Keypad die Alarmanlage unscharf geschaltet habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2018, 20:04
Beitrag: #20
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
(26-03-2018 09:55)Snoopy1987 schrieb:  Wie ich schon sagte, gibt es eh keine 100%ige Sicherheit. Man muss das ganze immer in Relation setzen. Soll ein Firmengebäude gesichert werden? Eine Bonzenvilla? Oder eine stinknormale Wohnung im X. Stockwerk, wo nur 0815 Gelegenheitseinbrecher vorbeikämen, die sich einfach nur über den klassischen Wege Zugang zur Wohnung verschaffen wollen würden.
Dazu braucht es keine "0815 Gelegenheitseinbrecher", das macht dir ein "Skript-Kiddy" mit nem Smartphone auf... Irgendwann, wenn nicht schon der Fall, gibt es fix & fertige APK-Files und fertig ist die Laube bzw. dein Schloss auf... Komfort und Leichtsinn gehen oft einher.

(27-03-2018 11:22)Snoopy1987 schrieb:  Die PDF gibt aber eh kaum etwas her. Keine Beispiele, keine Erklärungen. Nur ganz grob, welche Methoden und Felder es gibt.
Ich schrieb ja schon, dass das Ding nicht den Namen wert ist. Leider.

(27-03-2018 11:22)Snoopy1987 schrieb:  [..] und dank IFTTT nun die Alarmanlage automatisch scharf geschaltet wird.

Umgekehrt werde ich es so machen, dass das Nuki SmartLock automatisch die Tür öffnen soll, wenn ich am Outdoor Keypad die Alarmanlage unscharf geschaltet habe.

Mir sträuben sich echt die Haare! ;( Eine Alarmanlage gehört nicht ins Netz. Und vor allem nicht an externe Dienste wie IFTTT. Du machst da eins nach dem anderen an Löchern auf. Stell noch eine unsichere IP-Cam ins Netz, damit man weiß, wann du nicht da bist und alles ist toll... Im Ernst jetzt, gut ist das nicht! Wenn du Automatismen bauen willst, dann lokal per Raspi oder ähnlichem!

Die Sache mit dem Outdoor KeyPad und automatischer Türöffnung schlägt ja in die selbe Kerbe. Da brauch ich ja nur noch deinen Key abgucken und "Sesam öffne dich" oder wie? Indoor-Keypad und Türverzögerung - fertig ist die Laube. Warum muss das draußen sein? Ja, Firmen machen sowas auch, aber da gibts auch Besetzung, Kameraüberwachung und Schließzeiten, in der das Pad dann nicht funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nuki 4.0 Pro wird nicht erkannt kostolany 8 286 24-03-2024 19:48
Letzter Beitrag: mucki
  Steuern Osram-Lampe mit Philips Hue Dimmschalter V2 im combi mit Lupus Hub Antonio 2 1.762 30-09-2022 11:31
Letzter Beitrag: angos_
  Philips Hue White & Col. + Philips Smart Button schnapsdrosselIn 6 2.762 02-03-2022 16:12
Letzter Beitrag: schnapsdrosselIn
question Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert? stk2016 21 6.782 08-02-2021 09:34
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Probleme mit der Nuki Integration mucki 11 5.408 05-02-2021 21:14
Letzter Beitrag: mucki
  Nuki Smartschloß Einbindung casi 9 6.310 10-02-2020 10:28
Letzter Beitrag: Carsten HH
  Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern stadtplandienst 28 22.655 13-01-2020 15:27
Letzter Beitrag: seagull
  HUE-Leuchten bedienen mit XT2+ und Bridge? Timmei 2 3.578 09-01-2020 23:27
Letzter Beitrag: bastelheini
Exclamation Hue-Lampen nach Stromausfall immer an?! justasimpleguy 7 10.054 30-11-2019 19:55
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  HUE-Repeater für XT2+ grelm 2 2.889 31-10-2019 19:51
Letzter Beitrag: grelm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste