Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Markise per Funk steuern
11-11-2020, 10:25
Beitrag: #1
Markise per Funk steuern
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat ebenfalls eine XT2 Plus.
Aktuell hat er seine Markise in der XT2 Plus eingebunden und kann über die App, oder über einen Hardwareschalter diese verfahren.
D.h. die Ansteuerung steht.

Nun möchte er aber gerne das ganze noch über Funk ansteuern können - womit ich mich noch nie in der Hinsicht beschäftigt habe.

Da wäre jetzt aus meiner Sicht die Möglichkeit einen Szenarienschalter zu nutzen und über diesen dann die Aktorik anzusteuern? Ist jetzt aber nicht so eine wirklich schöne Fernbedienung.

Alternativ hätte ich jetzt gesagt den 9-fach Sensoreingang und sich eine Fernbedienung irgendwo besorgen - aber empfinde ich als viel gebastelt und auch teuer.

Habt ihr noch weitere Ideen? Gibt es eine vernünftige Lösung per Funk etwas anzusteuern?

Danke und Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2020, 12:35
Beitrag: #2
RE: Markise per Funk steuern
Die originale Funkfernbedienung von Lupus hat ebenfalls einen Szenarienknopf. Ist aber auch nicht wirklich schön als Methode da man gleichzeitig eine weitere Möglichkeit hat die Anlage unscharf zu schalten (ggf. auf eine ungenutzte Area anlernen um das zu umgehen). Das gleiche gilt für die Keypads.

Ansonsten verbleiben meiner Meinung nach nur Bastellösungen; ob das der Zuverlässigkeit der Anlage dienlich tut ist höchst fraglich ;-) Würde ich persönlich um jeden Preis vermeiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2020, 13:07
Beitrag: #3
RE: Markise per Funk steuern
Hi nullchar,

Danke für die Antwort.
Die originale Fernbedienung für Scharf/ UNscharfschaltung möchte ich ihm gar nicht erst empfehlen. Weiter benötigt er ja 2 Tasten (einfahren + rausfahren).
Ich sehe dann auch nur die Möglichkeit die digitalen Eingänge zu nutzen - sehe da keinen Grund, weshalb die Anlage an Zuverlässigkeit verlieren sollte.

Lässt sich beispielsweise ein externer Empfänger (Ausgang High solange die Taste gedrückt wird) an den digitalen Eingang anklemmen. Dass man einen Eingang für Signal einer Taste und einen weiteren für Signal der zweiten Taste hat?

Wie lassne sich die Eingänge des 9-Fach Eingangmoduls in der Lupus Oberfläche verknüpfen?

Oder gibt es noch weitere Ideen?

Danke und Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funksteckdose über Temperatur steuern joenetzteil 5 703 02-11-2023 21:20
Letzter Beitrag: peteralarm
  Steuern Osram-Lampe mit Philips Hue Dimmschalter V2 im combi mit Lupus Hub Antonio 2 1.823 30-09-2022 11:31
Letzter Beitrag: angos_
  Markise mit Windsensor ausstatten wanzty 2 2.430 12-08-2021 17:11
Letzter Beitrag: ssb-security
  Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern stadtplandienst 28 22.895 13-01-2020 15:27
Letzter Beitrag: seagull
  RGBW-LED-Stripe über ZigBee steuern securityalarm 2 4.244 09-02-2018 08:57
Letzter Beitrag: Schmupu
  Außenlicht über Bewegungsmelder steuern securityalarm 3 3.946 28-12-2017 10:39
Letzter Beitrag: securityalarm
  Mit Temperatursensor Raumtemperatur/ Heizkörperthermostate steuern Xaavier 6 4.885 28-09-2017 19:22
Letzter Beitrag: Robert01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste