Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert?
18-01-2021, 19:35
Beitrag: #1
question Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert?
Hallo und guten Abend werte Forenteilnehmer,

ich habe mich im Forum ein wenig über die Einbindung der Philips Hue Serie eingelesen bzw. generell in Fremdhersteller-Leuchten.
Mir scheint es, aufgrund der Beiträge so, dass zwar einige andere (Ikea, Müller, Innr, ...) auch funktionieren in den Grundfunktionen (an/aus, ggf. heller/dunkler) Smile , aber Dinge wie Farbspektrum wohl "nur" mit Philips Hue Rolleyes .
Gelesen habe ich das hauptsächlich bei normalen "Birnen".
In meinem technisch laienhaften Denken Angel würde ich zwar VERMUTEN, dass eine Lightbar von Philips Hue eigentlich "nur" eine normale Lampe (Birne) ist, aber vielleicht hat jemand hier eine (oder mehrere) solche schon eingebunden und kann etwas dazu sagen.
Hintergrund ist zum einen tatsächlich eine Lichtsteuerung in geringem Ausmaß und zum anderen (das war der Auslöser) als eine Ersatz-Statusanzeige des Zustands (Arm/Disarm oder sogar verschiedene Home-Modi) der XT2+.
Gelesen habe ich diese Möglichkeit HIER im Forum. Birnen geht bei mir aus diversen Gründen nicht, aber eine Lightbar schon.

Lange Rede, kurzer Sinn: Weiß hier jemand etwas in der Richtung mit einer Hue Lightbar?

Es dankt recht herzlich - stk2016
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2021, 20:03
Beitrag: #2
RE: Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert?
Mein Tip:
wenn deine Einbruchmeldeanlage zuverlässig funktioniert, dann verbastele sie mit so etwas nicht. Auch dazu gibt es genügend Beiträge hier im Forum.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2021, 20:30
Beitrag: #3
RE: Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert?
Servus und Danke erst einmal fü den Beitrag,

ja, die Anlage funktioniert eigentlich zuverlässig. Aber was ist denn falsch zu machen bei einer einfachen Bedingungsanweisung, so wie diese Lupus auch vorschlägt
(Bei Modus ARM = Steckdose X an). Solch eine läuft doch seit Jahren bereits schon. Nun soll die Anweisung halt in etwa lauten ... bei Modus ARM = Lampe Hue auf an und rot.

Verstehe hier das Risiko nicht so ganz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2021, 20:50
Beitrag: #4
RE: Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert?
Ich verstehe peteralarm diskreten Exclamation Hinweis darauf, dass hier im Netz verschiedene Leut´chen derart gut drauf sind, dass die alles Mögliche (Fenster auf/zu; Waschmaschine fertig; Tür offen; Tür verriegelt; Jalousien oben/unten; Dachfenster auf/zu; Aussensteckdose an/aus; ... ) über die Lupus steuern (und mit mehrfarbigen Zustandsbeleuchtungen "vermüllen" und damit die ureigene Aufgabe, der Gefahren-/Einbruchmeldung durch die Hintertür auf´s Spiel setzen.

Was nützt mir die Disco-Beleuchtung, wenn die EMA nicht mehr "rafft", dass ungebetene Besucher im Haus sind HuhBig Grin

Wenn die Einbindung sich in Grenzen hält, sollte dies funktionieren. Dennoch: Wehret den Anfängen Exclamation

Oh ha, jetzt bitte nicht Prügeln, nur weil ich meine Meinung kundgetan habe Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2021, 20:55
Beitrag: #5
RE: Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert?
Zu den Risiken und auftretenden Störungen der Anlage findest du hier im Forum wirklich seitenweise Beiträge.
Es kann sein, das es störungsfrei läuft, kann jedoch auch sein, das beim nächsten HUE Update die Anlage nicht mehr zuverlässig läuft.
Ich halte grundsätzlich nichts von solchen Kombinationen von EMA und Smart Home. Das gehört strikt getrennt aus professioneller Sicht gesehen. Was im DIY Bereich da gebastelt wird ist jedem selbst überlassen. Solange die EMA nur über Ausgänge eine Funktion ansteuert ist das noch OK, sobald in die EMA jedoch Fremdsoftware integriert wird ist das ein NoGo.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2021, 20:56
Beitrag: #6
RE: Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert?
Das Übermitteln simpler Status ist imho ja echt kein Problem, aber die Anbindung eines externen Dienstes direkt in die Software der EMA würde ich mir fünf mal überlegen... Dann lieber mit Ausgang an der EMA und Eingang am Smarthome arbeiten (was Hue da an Lösungen bereit hält...schwierig, aber ich glaub das neue UP-Modul wäre ne Idee).

Generell finde ich es selbst dann net tragisch die EMA weitgehend mit in die Smarthome-Steuerung einzubinden, wenn man eben mit Ausgängen arbeitet und die EMA letztlich nur als Bedienelement fungiert - also bspw. Tasten auf nem Touchbedienteil, die per Relais Infos ans Smarthome weitergeben. Hintergrund dabei ist: Die EMA hat nichts großartig zu rechnen und wenn kein Tastendruck erfolgt auch nichts zu tun durch die Ausgänge und Bedienungen erfolgen dann ja eh nur im us-Zustand. Aber EMA als komplexe Smarthome-Zentrale (auch ohne Fremdeinbindung - schon komplexere Ausgangssteuerungen gehören da imho dazu) oder gar Einbindung externer Software... Würde ich persönlich jetzt ja nicht machen.

Im letzteren Fall und wenn es wirklich nur um simple Steuerungen geht kann man natürlich auch direkt über die EMA die gewünschten Funktionen umsetzen. Ob jetzt bspw. ein kurzer Impuls an eine Gebäudeautomatisierung gegeben wird, damit diese den Gartensprenger einschaltet, oder ob das EMA-Relais auf Dauer an geschalten wird und direkt den Gartensprenger steuert ist natürlich erstmal relativ irrelevant.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2021, 21:07
Beitrag: #7
RE: Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert?
(18-01-2021 20:30)stk2016 schrieb:  Servus und Danke erst einmal fü den Beitrag,

ja, die Anlage funktioniert eigentlich zuverlässig. Aber was ist denn falsch zu machen bei einer einfachen Bedingungsanweisung, so wie diese Lupus auch vorschlägt
(Bei Modus ARM = Steckdose X an). Solch eine läuft doch seit Jahren bereits schon. Nun soll die Anweisung halt in etwa lauten ... bei Modus ARM = Lampe Hue auf an und rot.

Verstehe hier das Risiko nicht so ganz.

Scroll hier mal ganz nach unten zu "Möglicherweise verwandte Themen", da findest du genügend zu diesem Thema.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2021, 23:16
Beitrag: #8
RE: Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert?
Hoppala ... Grundsatzdiskussion ausgelöst. War gar nicht meine Absicht Angel

Grundsätzlich habe und hätte ich auch Bedenken, irgendwelche Drittsoftware mit rein zu lassen, auch, wenn das teilweise jetzt schon geht (Alexa, ...). Das Einzige, was ich "rein lasse" ist die Notwendigkeit eines DNS-Services, der natürlich aufgrund der Namensauflösung "weiß", wie man mich erreichen kann. Alles andere (Alexa zuförderst zu nennen) kommt mir auch nicht ins Haus.
Allerdings sehe ich es wie einige hier so, dass ein einfaches Senden eines Funkbefehls (ich meine, sogar auf anderer Frequenz) "an/aus/Farbe" bei bestimmten Zuständen nicht grundsätzlich die ureigene Aufgabe, nämlich eine EMA darzustellen und solide abzubilden, in Frage stellt.
Was ist mein Hintergedanke gewesen:
Wir habe hier, aufgrund familieninternen "Denkschwierigkeiten" am frühen Morgen Big Grin den einen oder anderen Alarm im Home-Modus ausgelöst Sad und das TROTZ im deutlich sichtbaren Eingangsbereich montierter Statusanzeige. Fairerweise muss ich zugeben, dass die Statusanzeige (und das Lichtlein) leicht übersehen werden können und mit dem Funkempfang ist es mit dem Teil (trotz des Preises) scheinbar auch nicht so weit her.
Ich denke, eine rot (Alarm ausgelöst), gelb (Arm/Home-Modus scharf) und grün für 3 Minuten leuchtend (für gerade entschärft) wäre da eine hilfreiche Lösung - gut sichtbar und erkennbar - deswegen eben die Hue Lightbars, die erkennt man.

Ich habe jetzt einfach, da keiner zur eigentlichen Frage (funktionieren die Lightbars) etwas geschrieben hat, welche bestellt und schau mir das einmal an - sind ja gerade auch im Angebot.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 01:22
Beitrag: #9
RE: Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert?
Zitat:Ich habe jetzt einfach, da keiner zur eigentlichen Frage (funktionieren die Lightbars) etwas geschrieben hat, welche bestellt und schau mir das einmal an - sind ja gerade auch im Angebot.
Dann bin ich mal so nett: Auf Lupus-bezogen kann ich dir zwar keine gesicherte Angabe machen, aber grundsätzlich sind die Hue Lightbars genauso ein Zigbee-Licht wie jedes andere auch und müssten somit auch an der Lupus problemlos funktionieren. Solange etwas als Licht umgesetzt ist, klappt es auch an einer Zentrale die ein Licht unterstützt - egal ob es jetzt ne Lightbar, ne GU-10-Birne, ein Lightstrip oder eine als Licht deklarierte Zigbee-Steckdose ist.

Trotzdem wäre wie gesagt der Weg über eine eigene Hue Bridge der empfehlenswertere Weg. Die Idee finde ich auch grundsätzlich gar nicht schlecht optisch auf die intern-scharf-schaltung aufmerksam zu machen - vorallem wenn eine Trennung durch bspw. Türen nicht gegeben ist und somit ein Sperrelement wegfällt. Beispielsweise wenn der Bereich im Flur zwischen Schafzimmer und Bad auch bei intern-scharf erlaubt sein soll, der restliche Flur und Treppenhaus aber nicht - es mitten im Flur aber keine Tür gibt. (Jetzt kann man sich naürlich drüber streiten, ob man dann die Bereiche anders definieren sollte, aber gerade im Privatbereich hat man da halt immer mal wieder derartige Situationen, wo es nur irgendwie so zu lösen geht...)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 11:08
Beitrag: #10
RE: Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert?
@KMsicherheitstechnik

DANKE vielmals. Ich habe das vermutet, dass sich eine solche Lightbar eigentlich wie eine normale Hue Birne verhalten dürfte. Ich probiere es einfach aus.

Klar wäre eine klare Trennung von EMA und Automatisation schöner (wobei dass, was ich vorhabe, kann man ja kaum Automation nennen), aber ich finde keine funktionablere Lösung meine Problematik.
Und selbst unseren kleinen Kindern kann man bei einer deutlich sichtbaren beibringen: Bei Gelb - Du nix weiter aufmachen, bei grün - ab in den Schnee und bei Rot - Beine in die Hand nehmen Big Grin

Falls jemand eine einfachere, praxisgerechte oder anderweitig kreative Lösung hat (außer der nicht immer zuverlässig funktionierenden und leicht übersehbaren Lupus-Funzel), ich bin offen für alle Vorschläge.
Das einzige, was mir noch einfiele, wäre, einen der Kommunikationswege (SMS, Email senden, ...) der Lupus zu nutzen, den wiederum ein anderes System (Alexa oder sonstiger vergleichbarer "Mist")
entgegennimmt und dann Lampen schaltet oder sonst was signalisiert.

Aber irgendwie finde ich das von hinten durch die Brust ins Auge - meine Meinung. Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 11:40
Beitrag: #11
RE: Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert?
Ich war anfangs auch begeistert, dass ich mit der Lupus ein Gerät für EMA und SmartHome gleichzeitig bekomme und habe möglichst viel an die Lupus angelernt, was nicht direkt was mit ihrer Aufgabe als EMA zu tun hat. Bis auf das Nuki-Schloss hat auch tatsächlich alles problemlos funktioniert, trotzdem bin ich nach und nach am Rückbauen und entkoppel das SmartHome-Zeugs wieder von der Lupus. Nicht, weil es nicht funktioniert, sondern weil es irgendwann auch einfach unübersichtlich in der Konfiguration wird und ich mir nicht mehr zu 100% sicher bin, dass ich bei meinem Gebastel nicht irgendeine Sicherheitsfunktion aushebel. Die Lupus läuft als EMA wahnsinnig zuverlässig seit Jahren und darauf soll sie sich konzentrieren.

Das Problem mit lernresistenten Familienmitgliedern, die trotz Home-Schaltung der EMA einfach munter die Haustür aufreißen hatte ich natürlich auch. Ich habe es inzwischen über eine ioBroker Visualisierung auf einem Tablet gelöst, welches im Eingangsbereich montiert ist. Dort ist der aktuelle Status der EMA immer zu sehen und noch viele andere nützliche Informationen, was sich jeder aus der Familie gerne anschaut. Damit habe ich das Status-Anzeige-Problem für unsere Familie lösen können. Der ioBroker dient für mich inzwischen als SmartHome-Zentrale, wo alle Informationen von unterschiedlichen Herstellern zusammenlaufen und verknüpft werden können. Damit kann die Lupus eine EMA bleiben, Hue-Lampen werden über die Hue-Bridge gekoppelt und der ioBroker kann beides verbinden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 11:57
Beitrag: #12
RE: Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert?
Hey Sneaker,
Sorry wegen OT, aber weil wir gerade beim Thema sind: Ich hatte ja auch mal meinen IOBroker laufen, aber dann ist der mir abgeschmiert und ich musste ihn neu aufsetzen.
Jetzt kann ich nur noch Zustände der Lupus lesen, aber nichts mehr schreiben - wird sofort immer von der Lupus zurückgesetzt. Kannst du auch z.B. einen Zustand der Lupus über deinen Broker ändern?
Falls ja - würde ich dazu mal ein neues Thema aufmachen, dann kann man sich da unterhalten.

ich halte mich hier jetzt wieder raus Wink
Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 11:58
Beitrag: #13
RE: Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert?
@Sneaker75: TOP!

Gefahr erkannt Arrow Gefahr gebannt Exclamation

Kurz und knackig formuliert. Du hast m. E. jedenfalls jetzt den richtigen Weg eingeschlagen ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2021, 13:54
Beitrag: #14
RE: Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert?
Wieder mal so ein toller Grundsatzdiskussionsthread, der am Thema vorbei ausartet. Vielleicht sollten wir eher mal ein FAQ erstellen, aber mit konkreten Fakten und nicht den üblichen Totschlag-Argumenten! Wink

Und auch dabei korrekt klar stellen, was Smarthome ist und was nicht; bei bestimmten Dingen gibt es auch eine Schnittmenge. Fremdgeräte haben nicht automatisch was mit Smarthome zu tun.

(18-01-2021 20:55)peteralarm schrieb:  Es kann sein, das es störungsfrei läuft, kann jedoch auch sein, das beim nächsten HUE Update die Anlage nicht mehr zuverlässig läuft.
Diese Aussage ist nicht korrekt. Hue-Leuchtmittel sind Zigbee Geräte, die an einen einzigen Controller angelernt werden und darüber Teil des Zigbee Netzwerkes werden. Im hier diskutierten Fall des Anlernens des Leuchtmittels an die XT wird diese selbst zum Controller. Die Kommunikation läuft rein über das Zigbee Protokoll auf der entsprechenden 2,4Ghz Frequenz. Updates gibt es da keine... Die Leuchtmittel selbst würden die nur über den Hue Hub beziehen können, der aber hier nicht mit im Spiel ist. Defakto kann die hier genannte Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Lernt man das Leuchtmittel am Hue Hub an, kann die XT diese nicht mehr steuern und andersrum.

Dass die Leuchtmittel dann aber keine Updates beziehen, ist ein anderes Problem, da sie selbst, auf Grund der Verbreitung, in der Vergangenheit ja oft zum Angriffsziel wurden.

Lupusec müsste die Hue-API implementieren, mit dem dann vorliegendem Risiko, dass die Implementierung lückenhaft ist (d.h. nicht ordentlich auf Ausnahmereaktionen reagiert und das zu schwerwiegendem Fehlverhalten der Anlage führt = fatal). Ich hoffe, sie lassen die Finger davon...

Lösung ist, wie hier oft genannt, ein Bindeglied, z.B. eben eine Eigenentwicklung (wenn man weiß, was man tut) oder was Fertiges wie ioBroker & co. Die Einbindung der EMA sollte dennoch mit Obacht passieren, selbst beim Auslesen - z.b. wenn man mit/ohne Absicht diese Infos öffentlich auslesbar ins Netz stellt, so dass man "Bewegungsprofile" (also hier An-/Abwesen-/Gewohnheitsprofile) erstellen kann.


(19-01-2021 11:57)shortyHonk schrieb:  Jetzt kann ich nur noch Zustände der Lupus lesen, aber nichts mehr schreiben - wird sofort immer von der Lupus zurückgesetzt.

Siehst du denn Änderungen im Log? Ggf einen falschen User zum Login benutzt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2021, 14:22
Beitrag: #15
RE: Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert?
@bastelheini:
Trotzdem sollten bunte Lämpchen und eine Einbruchmeldeanlage strikt getrennt sein.
Ich habe (das ist dir mal wieder hervorragend entgangen) auch geschrieben, was man rein mit den Ausgängen einer EMZ ansteuern kann ist OK. Alles, was darüber hinausgeht und gar in die Software der Zentrale eingreift ist leichtsinn, welcher die Zuverlässigkeit und Funktion dieser in Frage stellen kann. Davon mal abgesehen, eine Zulassung nach EN....., egal welcher Klasse zum erlöschen bringt, es sei denn es ist vom Hersteller zertifiziert. Als Hobbybastler, welcher nicht unbedingt besonders großen Wert auf die Zuverlässigkeit seiner EMA legt, kann man da hinbasteln, was man will und mir ist das vollkommen gleichgültig ob jemand die Zuverlässigkeit seiner Anlage fahrlässig aufs Spiel setzt oder nicht.
Es ist nach den geltenden Vorschriften auch nicht zulässig, den Zustand der EMA scharf/ unscharf nach außen hin sichtbar anzuzeigen. Deshalb steuern bei professionellen Systemen die Bedienteile bei scharf auf "dunkel"

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2021, 14:27
Beitrag: #16
RE: Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert?
Zitat:Vielleicht sollten wir eher mal ein FAQ erstellen

Na dann mal los, es hindert Dich ja keiner daran, Du hast diesbezüglich bereits viele Erkenntnisse bzw. Erfahrungen gesammelt und ich bin mir sicher, dass es immer wieder Forummitglieder/-besucher gibt, die sich dort informieren werden Smile (Das meine ich jetzt wirklich ehrlich Exclamation )

Zielgerichteter Lightbulb als in dieser FAQ könntest Du dies eigentlich nicht einbringen. So würdest Du vielen interessierten Mitmenschen die Sucharbeit (nach einzelnen Beiträge) ersparen und man könnte alle Infos (die von Dir und ggfls. anderen) weitergepflegt/vervollständigt auffinden.

Unabhängig davon darf dennoch jeder (auch ich, peteralarm und viele andere) seine/ihre Meinung hier posten. Angel

Vielleicht ist der Admin sogar bereit, hier ein entsprechendes Untermenü zu erstellen, da dieses Thema nicht wenig Zulauf hat. Frag mal an, vielleicht sehen die das auch so Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2021, 14:50
Beitrag: #17
RE: Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert?
(20-01-2021 13:54)bastelheini schrieb:  Wieder mal so ein toller Grundsatzdiskussionsthread, der am Thema vorbei ausartet. Vielleicht sollten wir eher mal ein FAQ erstellen, aber mit konkreten Fakten und nicht den üblichen Totschlag-Argumenten! Wink

Und auch dabei korrekt klar stellen, was Smarthome ist und was nicht; bei bestimmten Dingen gibt es auch eine Schnittmenge. Fremdgeräte haben nicht automatisch was mit Smarthome zu tun.


(19-01-2021 11:57)shortyHonk schrieb:  Jetzt kann ich nur noch Zustände der Lupus lesen, aber nichts mehr schreiben - wird sofort immer von der Lupus zurückgesetzt.

Siehst du denn Änderungen im Log? Ggf einen falschen User zum Login benutzt?

Beim ersten Part zum FAQ wäre ich dabei - leider liest man mittlerweile echt in jedem Beitrag zur Lupusec, dass man Fremdgeräte damit nicht nutzen sollte usw usw.
Egal was nun stimmt und was nicht - ich fänd schon ganz schön, wenn sich auf die Probleme der Leute konzentriert würde. Auf Eventuelle Schwachstellen hinzuweisen ist natürlich nicht verkehrt, aber bitte doch nicht in jedem Beitrag. Wenn derjenige sich nicht weiter einließt und eventuell Beiträge zu den Schwachstellen findet, dann ist er halt selbst Schuld..


Zu dem Thema mit Schreiben und Lesen. das war nur aus Sicht des IO-Brokers gesehen. In der Lupus-Oberfläche und er Automatisierung läuft alles weiterhin einwandfrei Wink
Im Log ist demnach auch alles gut. -> da kommt gar nichts vom IOBroker an.

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2021, 16:45
Beitrag: #18
RE: Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert?
@ shortyHonk:

Ich sehe es so, dass es ja immer ein anderes/neues Mitglied hier im Forum ist, was mit dem beschriebenen Wunsch hier aufschlägt. Shy

Und genau so, wie Du und die anderen überzeugten LUPUS-Jünger dann hilfreich zur Seite springen, springt eben auch die "andere Seite" und warnt mit erhobenen Zeigefinger Wink . Beides hat m. E. hier eine Berechtigung.

Arrow Sinnvoll wäre ja, bei der Eröffnung des FAQ ein/zwei paar mahnende/aufklärende Sätze zu posten und dann den Fragekatalog anzuschließen. Lightbulb

Dann ist "die andere Seite" sicher, dass die Info gelesen wurde, bevor es zum studieren des Frage-/Antwortkataloges kommt und kann sich die von Euch unbeliebten Beiträge sparen Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2021, 16:59
Beitrag: #19
RE: Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert?
(20-01-2021 14:22)peteralarm schrieb:  @bastelheini:
Trotzdem sollten bunte Lämpchen und eine Einbruchmeldeanlage strikt getrennt sein.
Ich habe (das ist dir mal wieder hervorragend entgangen) auch geschrieben, was man rein mit den Ausgängen einer EMZ ansteuern kann ist OK. Alles, was darüber hinausgeht und gar in die Software der Zentrale eingreift ist leichtsinn, welcher die Zuverlässigkeit und Funktion dieser in Frage stellen kann. Davon mal abgesehen, eine Zulassung nach EN....., egal welcher Klasse zum erlöschen bringt, es sei denn es ist vom Hersteller zertifiziert. Als Hobbybastler, welcher nicht unbedingt besonders großen Wert auf die Zuverlässigkeit seiner EMA legt, kann man da hinbasteln, was man will und mir ist das vollkommen gleichgültig ob jemand die Zuverlässigkeit seiner Anlage fahrlässig aufs Spiel setzt oder nicht.
Dem widerspreche ich ja auch nicht und habe es auch nicht getan, sondern lediglich die Aussage zur Gefahr des Hue Update korrigiert.

Bzgl. Zigbee auch nochmal gesagt, dass ich das Protokoll aus fachlicher Sicht stabiler sehe und sicherer als der proprietäre Funk, WENN er denn ordentlich implementiert ist (wobei ich da bei mindestens mal einer Komponente aus meiner Erfahrung zu schließen meine Zweifel habe).

Denn bestimmte Komponenten darüber anzubinden, macht aus meiner Sicht schon Sinn, denn der externe Controller könnte ja uU im Falle eines Falles vielleicht schon gar nicht mehr erreichbar sein. Z.B. im Falle eines Brandes -> Licht anschalten, Rollladen hochfahren.

Leider lässt Zigbee, um abwärtskompatibel zu sein (weil man sonst alle Geräte in den Müll hauen kann), viele unsichere Implementierungen zu. Wenn korrekt implementiert, haben wir Dinge drin wie

a) Verschlüsselung
b) Replay-Attacken-Abwehr mittels Counter (aka Rolling Key)
c) Quittierung der Pakete (damit eben notfalls nochmal gesendet wird!)

Die größte potentielle Lücke ergibt sich, wie bei allen Funk-Dingern (auch die, die im WLAN funken wie Cams, Steckdosen), aus dem Prozess des ins Netz bringens. Da kann man mitlauschen! Es gibt bei Zigbee und auch WLAN eine sichere Möglichkeit, nur ist mir bislang KEIN Gerät untergekommen, das das nutzt. Stattdessen ist eben das Anlernen mitlesbar und im Falle, dass man das gemacht hat, kommt man auch ins Netzwerk (Bei WLAN könnt ihr das sehen, die Geräte spannen idR ein offenes, unverschlüsseltes WLAN auf, über das sich dann das Smartphone verbindet und via APP das WLAN Passwort überträgt - oftmals ohne weitere Verschlüsselung. Jeder, der mitlauscht, hat es dann und kann entsprechend auch ins WLAN, zumindest mal den gesamten Traffic mitlesen, per ARP/MAC Spoofing auch unbehelligt teilnehmen).

Das andere Problem bei Zigbee ist Touchlink, dass die Hersteller leider bis heute einfach nicht aus ihren Geräten (Steckdosen, Leuchtmittel) verbannen (teilweise auch aktiv nutzen), obwohl es eine Sicherheitslücke auf dem Silbertablet ist.

Der proprietäre Funkkram auf 868 (wie bei allen Anlagen ohne offene Standards) ist Security by obscurity. Ich habe hier meine (reproduzierbaren) Zweifel an einer guten Umsetzung - gerne in geschlossener Runde zu erörtern. Ich will es hier nicht breit treten.

(20-01-2021 14:22)peteralarm schrieb:  Es ist nach den geltenden Vorschriften auch nicht zulässig, den Zustand der EMA scharf/ unscharf nach außen hin sichtbar anzuzeigen. Deshalb steuern bei professionellen Systemen die Bedienteile bei scharf auf "dunkel"
Meine vollste Zustimmung!


(20-01-2021 14:50)shortyHonk schrieb:  Zu dem Thema mit Schreiben und Lesen. das war nur aus Sicht des IO-Brokers gesehen. In der Lupus-Oberfläche und er Automatisierung läuft alles weiterhin einwandfrei Wink
Im Log ist demnach auch alles gut. -> da kommt gar nichts vom IOBroker an.
Du schriebst ja, die Einstellungen würden gleich wieder zurück gesetzt werden. Aber wenn sie nicht "ankommen", dann denke ich mal, sie werden nicht zurück gesetzt, sondern erst gar nicht eingestellt. Es gibt ja mehrere User, ist auch der im ioBroker hinterlegt, der Geräte steuern darf?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2021, 10:29
Beitrag: #20
RE: Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert?
(20-01-2021 16:59)bastelheini schrieb:  ...


(20-01-2021 14:22)peteralarm schrieb:  ...
Es ist nach den geltenden Vorschriften auch nicht zulässig, den Zustand der EMA scharf/ unscharf nach außen hin sichtbar anzuzeigen. Deshalb steuern bei professionellen Systemen die Bedienteile bei scharf auf "dunkel"
Meine vollste Zustimmung!
...



Herrjehmineh ... ich trau mich ja fast gar nicht mehr, in diese - unbeabsichtigt losgetretene - Diskussion noch zu schreiben Blush .
Ich schreib einfach nichts zur Diskussion, sondern nur zu meinem Thema - dann kann ich nichts falsch machen Big Grin

Ich habe für mich einen SEHR WICHTIGEN Hinweis (DANKE @peteralarm @bastelheini ) erhalten. Damit habt Ihr vollkommen recht.
Ich werde meine Lösung "optimieren" und habe vielleicht eine gute Lösung hierfür. Wir haben noch den klassischen Windfang mit einer Haustür + Windfangraum + dann weitere Tür.
Ich werde die Melder der beiden Türen verwenden. Also im Sinn von "Innentür öffnet sich bei Scharfschaltung und löst ein Aufleuchten in entsprechender Farbe aus".
Das sollte dann eindeutig erkennbar sein und verhindert diese eigenen irrtümlichen Alarme. Und sonst bei Scharfschaltung (oder auch Disarm) bleibt das Lichtlein aus.
Hat zusätzlich den Vorteil, dass man ggf. eine Türöffnung bei normalem Zustand (Disarm) mit weißer Beleuchtung dieses Raums für 5 Minuten verbinden kann.

DANKE nochmals, ich berichte, ob/wie es überhaupt geht.
So, jetzt könnt Ihr weiter diskutieren Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Steuern Osram-Lampe mit Philips Hue Dimmschalter V2 im combi mit Lupus Hub Antonio 2 1.810 30-09-2022 11:31
Letzter Beitrag: angos_
  Philips Hue White & Col. + Philips Smart Button schnapsdrosselIn 6 2.814 02-03-2022 16:12
Letzter Beitrag: schnapsdrosselIn
  Nuki Smartschloß Einbindung casi 9 6.387 10-02-2020 10:28
Letzter Beitrag: Carsten HH
  Nuki und Philips Hue verwenden Snoopy1987 46 38.038 13-01-2020 20:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern stadtplandienst 28 22.824 13-01-2020 15:27
Letzter Beitrag: seagull
  HUE-Leuchten bedienen mit XT2+ und Bridge? Timmei 2 3.624 09-01-2020 23:27
Letzter Beitrag: bastelheini
Exclamation Hue-Lampen nach Stromausfall immer an?! justasimpleguy 7 10.139 30-11-2019 19:55
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  HUE-Repeater für XT2+ grelm 2 2.913 31-10-2019 19:51
Letzter Beitrag: grelm
  Einbindung Instar 9008 PeterF 6 5.071 23-08-2019 20:28
Letzter Beitrag: seagull
  Einbindung von RTSP bzw. ONVIF Kameras Nagra 2 3.619 19-08-2019 22:16
Letzter Beitrag: bastelheini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste