Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 59 Bewertungen - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Silentron -> Daitem oder Diamond+
14-03-2013, 19:40
Beitrag: #1
Silentron -> Daitem oder Diamond+
Hallo!

Hoffentlich bin ich richtig hier wenn ich paar Fragen zu meinem Anliegen habe.
Vor ca. 2J haben wir von einer Firma eine Funkalarmanlage der Fa. Silentron (oder heisst die Anlage so??) installiert bekommen. Die Anlage wurde 4 Mal getauscht (3 Mal komplett), der Techniker war bei uns mindestens so 6-7 Mal, immer wieder diverse Probleme, hatten auch ne zeitlang falsche Alarms usw. Uns hat jetzt gereicht, da die Anlage im Winter wiedermal nicht gepiepst hat nach dem Eintreten ins Haus bzw. Aussensirene Akku war nach nichtmal 2J kaputt. Haben von der Firma ein Austausch verlangt, und bekommen folgende Anlagen zur Auswahl:

Daitem D14000 mit ca. 1000€ Aufpreis

oder

Security Land (EVVA) Diamond Plus (ohne Aufpreis)

Die jetzige Silentron ist ein absoluter Schmarrn. Die Bewegungsmelder sind total mies gebaut, dünne weiche Plastik, die Anlage selber wirkt auch sehr billig. Die Bedienung/Verwaltung ist auch ziemlich ein Scherz. Es gibt auch kaum Erweiterungsprodukte, und auch kein zweites Bedienteil.

So, unsere Anforderungen sind:
- verlässlich, ohne Fehler und Ausfälle
- stabil in Aufbau (Qualität allein schon wie die Anlage aussieht)
- zweites Bedienteil
- möglicherweise Steuerung per Internet/iPhone (muss aber nicht sein, weiss nicht wie gefährlich das ist!)
- gute Qualität der Sensoren
- nach Möglichkeit die Batterien die man selber tauschen kann, bzw. Hauptstation an Strom, aber mit Stützakku natürlich) - ich bekomme die Standardbatterien SEHR günstig, also ist das wohl von Vorteil, auch wenn ich die öfters tauschen muss
- halbwegs brauchbare Bedienung, die Diamond+ bietet sogar Webverwaltung wie ich das verstehe?

Die Daitem D14000 ist wohl eine bewährte Firma, mit einer Geschichte, Qualitätsbeweisen usw. Hier geht allerdings nicht ums Geld...
Finde über der Diamond+ im Internet sehr wenig. Das macht natürlich sorgen.

Das hier ist die Diamond+:
http://apps.rewe-br.at/ma_aktionen/Attac...lus%29.pdf

Weiss jemand Rat? Was ist zu empfehlen? Die Diamond+ zieht natürlich mit der Verwaltung an, aber ist es sinnvoll?

LG
Kosta
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2013, 19:04
Beitrag: #2
RE: Silentron -> Daitem oder Diamond+
Also wenn Du die eine Gurke gegen eine andere Gurke austauschst, dann kommst Du vom Regen in die Traufe ... daher würde ich klar zur Daitem raten - allerdings nicht zur D14000, denn die hat seit Oktober 2012 einen Nachfolger (Daitem D16), der technisch deutlich höherwertiger ist und trotzdem genau so viel wie die "alte" D14000 kostet.

Die von Dir geforderten Punkte werden auch weitestgehend erfüllt (Ausnahme sind keine iPhone Bedienung und keine "Standard" Batterien ... Batterien können jedoch auch problemlos selbst getauscht werden).
Gegenüber den anderen aufgeführten Systemen bekommst Du für die geforderten 1000 € Zuzahlung jedoch auch eine andere Art Technik ... Sprachansage, Zweifrequenztechnik, Fremdfunkerkennung, Decodierschutz, lange Batterielebensdauer, kein Stromanschluss (also auch keine Probleme mit Stromausfall, Überspannung oder Blitzeinschlag) usw. usw.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2013, 19:08
Beitrag: #3
RE: Silentron -> Daitem oder Diamond+
Danke für die Antwort!

Welche Anlage wäre der Nachfolger??

Ahso edit gerade gesehen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2013, 19:40
Beitrag: #4
RE: Silentron -> Daitem oder Diamond+
Guckst Du: Daitem Homepage

Die D14000 wird zwar noch bis Ende März parallel ausgeliefert - jedoch ist die inzwischen sogar teurer als die D16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2013, 19:50
Beitrag: #5
RE: Silentron -> Daitem oder Diamond+
Ich weiss noch nicht ob wir seitens EVVA die D16 bekommen können. Bei der Nachfrage vor Weihnachten hat es geheissen nein. Mal sehen, vorallem weil die D14000 als Altprodukt gesehen wird.
Ich hoffe dass ja, aber wenn nicht, ist die D14000 so viel schlechter? Bzw. wie unterscheiden sich die zwei wirklich, ausser aussehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2013, 19:56
Beitrag: #6
RE: Silentron -> Daitem oder Diamond+
(15-03-2013 19:50)Kosta schrieb:  ... unterscheiden sich die zwei wirklich, ausser aussehen?

Erheblich ... die D16 ist im Prinzip eine "abgespeckte" Daitem SP !!!

Das hier detailliert zu erörtern würde den Rahmen sprengen ... Dein lokaler Facherrichter kann Dir das ausführlich erklären.

Und was hat EVVA damit zu tun? Das ist ein Schlüsselhersteller ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2013, 22:36
Beitrag: #7
RE: Silentron -> Daitem oder Diamond+
Ahso, und die Daitem SP VDS Home ist so etwa wie Top-Produkt für zu Hause? Weil die werde ich auch nachfragen...

Ursprünglich EVVA, macht auch Alarmanlagen, die haben wir für unsere Alarmanlage vor 2 Jahren beauftragt, da wir da gewisse "Verbindungen" haben, die Silentron wurde uns empfohlen, aber die Ernüchterung war schnell genug da. Jetzt macht die ESSECCA die Alarmanlagen, und die haben das "Security Land", so etwa wie Alarmanlagen Supermarkt bei SCS neben Wien übernommen. Die ESSECCA ist so etwa wie Tochtergesellschaft von EVVA geworden, wenn ich das richtig verstehe.

http://www.securityland.at/
"ESSECCA vormals EVVA Sicherheitstechnologie GmbH"

Kannst du mir eventuell paar so richtige Highlights sagen, weil ich als Leie (und die "Profis" hier will ich gar nicht mehr fragen), blicke wirklich nicht durch warum die SP besser ist als D16, oder D16 besser ist als D14000?
Oder mindestens wo ich darüber technisch nachlesen kann? Finde auf der Daitem Seite nicht all zu viel, uns so auf diversen Seiten auch nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2013, 14:53
Beitrag: #8
RE: Silentron -> Daitem oder Diamond+
(15-03-2013 22:36)Kosta schrieb:  Ahso, und die Daitem SP VDS Home ist so etwa wie Top-Produkt für zu Hause?
So in etwa ... wobei für Österreicher die VSÖ ja treffender ist - und die haben sowohl die SP als auch die D16.

(15-03-2013 22:36)Kosta schrieb:  ... warum die SP besser ist als D16, ...
"Besser" ist sie nicht - die sind ja quasi baugleich ... die SP ist lediglich "größer" (80 Melder, 4 Bereiche, größeres Angebot an Meldern und Zubehör) ... und auch da steht der "Nachfolger" bereits in den Startlöchern. Daitem hat auf der Security letztes Jahr in Essen bereits ein System präsentiert, welches voraussichtlich im III. Quartal 2013 die SP ablösen wird.

(15-03-2013 22:36)Kosta schrieb:  ... oder D16 besser ist als D14000? ...
Die Frequenzcodierung wurde verbessert und die Übertragungsfrequenzen sind jetzt viel weiter auseinander (die Funktechnologie der D14000 stammt noch von ihrem "Vorgänger", der DP8000), mehr Melder in Einzelerkennung (bei der Hybrid-Zentrale bis 40 Funk-Melder und 8 Drahtlinien), Sprachansage im Bedienteil, verbesserte telefonische Alarmübertragung, Freilandüberwachung ist integrierbar, bessere Technikmelder und Kontaktsender in wasserdichten Gehäusen, Konfiguration und Fernwartung sind auch via PC möglich, es gibt einen wesentlich größeren Ereignisspeicher usw. usw.

Wie oben schon geschrieben: das bis ins kleinste Detail auszuführen würde hier den Rahmen sprengen - Dein lokaler Errichter wird sich aber gern eine halbe Stunde Zeit für diese Erklärungen nehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2013, 01:37
Beitrag: #9
RE: Silentron -> Daitem oder Diamond+
Ich bedanke mich für die Antwort! Ich sag euch dann was es geworden ist, aber soweit ist es sicher: eine Daitem wird es werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2013, 17:43
Beitrag: #10
RE: Silentron -> Daitem oder Diamond+
Ich bin gespannt ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2013, 23:45
Beitrag: #11
RE: Silentron -> Daitem oder Diamond+
Also, wollte nur ein kurzes Update geben, ist ja schon lang her, aber nicht unsere Schuld.
Wir bekommen die D16 also doch.
Der Aufpreis liegt bei ca. 1200€, wobei hier noch +2 Fensterkontakte, +1 Bedienfeld und +1 SchlüsselFB dabei sind.

Ich hoffe somit eine verlässliche und gute Anlage zu bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2013, 21:30
Beitrag: #12
RE: Silentron -> Daitem oder Diamond+
Hallo,
Die Anlage ist fix und fertig eingebaut.
Danke an den Funkalarmprofi, das Ding ist schon Wert. Wir hatten es nicht all zu lange jetzt, aber bis Dato funktioniert alles, ganz normal...
Etwa blöd ist dass man nicht die Eingangstür offen haben kann und Code eintippen (oder scharfschalten via FB) und dann die Tür schliessen, sondern es muss geschlossen sein, und dann wird erst scharf gestellt. Da wir FB haben, ist es eh kein Problem, aber konnte man das anders einstellen??
Und ja, es ist D16, alles am neuesten Stand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-07-2013, 10:34
Beitrag: #13
RE: Silentron -> Daitem oder Diamond+
Gern geschehen - freut mich das Ihr zufrieden seid.

Das mit der Eingangstür lässt sich einstellen - die Anlage wird dann bei Scharf-Schalten den offenen Kontakt ansagen ... wenn innerhalb der Ausgangsverzögerung die Tür geschlossen wird, ist alles ok - falls Ihr allerdings zu lange braucht, wird die Tür abgeschalten !!!

Zum Ändern: Montagebetrieb -> Parameter 45 auf 1 (Scharfschaltverhinderung nur bei Störungen) oder 0 (Scharfschaltverhinderung deaktiviert) setzen -> zurück in Normalbetrieb.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-07-2013, 18:05
Beitrag: #14
RE: Silentron -> Daitem oder Diamond+
(01-07-2013 10:34)Funkalarmprofi schrieb:  Gern geschehen - freut mich das Ihr zufrieden seid.

Das mit der Eingangstür lässt sich einstellen - die Anlage wird dann bei Scharf-Schalten den offenen Kontakt ansagen ... wenn innerhalb der Ausgangsverzögerung die Tür geschlossen wird, ist alles ok - falls Ihr allerdings zu lange braucht, wird die Tür abgeschalten !!!

Zum Ändern: Montagebetrieb -> Parameter 45 auf 1 (Scharfschaltverhinderung nur bei Störungen) oder 0 (Scharfschaltverhinderung deaktiviert) setzen -> zurück in Normalbetrieb.

Danke, werde es mir mal ansehen. Ich weiss gar nicht ob ich in den Montagebetrieb überhaupt reinkomme...
Unser Moneteur hat gesagt, dass so eingestellt ist, dass wenn irgendein Sensor offen ist, nicht scharfgeschalten ist, als Sicherheitsmaßnahme. Womöglich deswegen so eingestellt. Für mich persönlich wäre es ganz recht, dass mir der Sensor angesagt wird, aber trotzdem die Scharfschaltung angeht. Wir haben glaube ich 30sek zu rausgehen, die Eingangstüre wird in der Regel in dem Zeitraum geschlossen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-07-2013, 18:07
Beitrag: #15
RE: Silentron -> Daitem oder Diamond+
Ist genau das, was ich oben beschrieben habe - der offene Kontakt wird angesagt aber man kann trotzdem scharfschalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-08-2013, 21:35
Beitrag: #16
RE: Silentron -> Daitem oder Diamond+
Hallo,

Wollte nur nochmals danke sagen. Ich habe nun gewartet bis der Techniker da war, da wir schon wieder ein Problem haben, und zwar ein Fensterkontakt im Keller hat Funkstörungen. Am Anfang war es nur einmal, dann war es bereits häufiger und jetzt vor 4-5 Tagen kontinuierlich, hat sich gar nicht mehr scharf schalten lassen.
Natürlich sauer, da wir bereits 1500€ extra geblecht haben, für eine bessere Anlage und schon wieder Probleme.
Aber gut. Ein Kontakt kann kaputt sein, oder das Funksignal reicht nicht bis dorthin - seltsam, da die alte Silentron nie Funkstörungen hatte... (das ist wohl das einzige was gut funktioniert hat!).
Funkverstärker ist bestellt (da der Keller fast wie Fort-Knox gesichert wird, da gibt es einige Gründe dafür...), und ein Fensterkontakt ebenso. Wird dann getestet wass wirklich ist.

Wollte nur mitteilen, dass die Umstellung des Parameters 45 auf 0 genau das war, was wir wollten! Wir können es selber nicht umstellen, da Montagebetrieb der Firma (angeblich wegen der Garantie) als Privilegie bleibt.

Amüsant ist eines: beide Techniker, weder der der die Anlage installiert hat, noch der der gestern da war, haben etwas gewusst von Parameter 45. Als ich ihm dein Posting gezeigt habe und das ein von einmal funktioniert hat, war er selber überrascht. LOL.

Also, wer weiss, der weiss. ;-)

Besten Dank.
Kosta
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-08-2013, 08:53
Beitrag: #17
RE: Silentron -> Daitem oder Diamond+
(08-08-2013 21:35)Kosta schrieb:  ..............
Aber gut. Ein Kontakt kann kaputt sein, oder das Funksignal reicht nicht bis dorthin - seltsam, da die alte Silentron nie Funkstörungen hatte... (das ist wohl das einzige was gut funktioniert hat!).
Funkverstärker ist bestellt (da der Keller fast wie Fort-Knox gesichert wird, da gibt es einige Gründe dafür...), und ein Fensterkontakt ebenso. Wird dann getestet wass wirklich ist.


Besten Dank.
Kosta

Hallo Kosta,

wenn du einen Handsender hast, probiere doch mal direkt neben dem Melder mit den Funkproblemen den "Aus"-Befehl zu geben und höre zu ob die Zentrale das Signal bestätigt. Wenn das funktioniert würde ich testweise mal den Parameter 15 auf 0 stellen lassen, heisst Signal auf einem Frequenzband wird akzeptiert, vielleicht reicht das ja um das Funkproblem zu lösen, bevor man viel Geld für den Verstärker ausgibt.


Gruss Didi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-08-2013, 09:45
Beitrag: #18
RE: Silentron -> Daitem oder Diamond+
So würde ich es auch angehen, eventuell hilft auch schon ein minimales Umsetzen der Alarmzentrale - einen Verstärker kannst Du dann als "letzte" Lösung immer noch kaufen.


(08-08-2013 21:35)Kosta schrieb:  ... seltsam, da die alte Silentron nie Funkstörungen hatte ...
Könnte aber auch daran liegen, dass diese Funktion dort deaktiviert oder nicht verfügbar war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-08-2013, 17:33
Beitrag: #19
RE: Silentron -> Daitem oder Diamond+
Danke.
Das Versetzen der Zentrale kommt nicht wirklich in Frage, da dort wo sie jetzt ist die Löcher und das Stromanschluss sind, und das ist direkt neben dem Eingang. Eines Tages wird dort ein Verbau kommen, dann wird die Zentrale eh versteckt.

Wie gesagt, ich kann nicht testen: die Parameter kann nur der Techniker ändern. Ich kann ihm vorschlagen. Allerdings ist vielleicht das Teil wirklich kaputt.
Verstärker würde auf 350€ kommen, also ist nicht ohne. Mir wäre am liebsten wenn es ohne ginge...

Mit der Silentron, ja... könnte sein.

Ich sag euch bescheid: der Techniker wird wieder kommen wenn das Verstärker da ist, und dann schauen wir mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-08-2013, 09:23
Beitrag: #20
RE: Silentron -> Daitem oder Diamond+
Hallo Alarmanlagenprofi, hallo Kosta!
Habe Eure Konversation verfolgt und einige Punkte wieder gefunden, mit denen ich auch gekämpft hatte, die ich aber überwinden konnte. Ich möchte gerne meine Erfahrungen wiedergeben, damit auch andere Suchende (so wie ich einer war und bin) Betriebserfahrungen nachlesen können.

Wir haben 2011 eine Silentron GSM TOP 5500 einbauen lassen. Entgegen Kosta hatten wir noch keine Fehlalarme.

Der Türkontakt muss hier ebenfalls beim Scharfmachen geschlossen sein, da er sonst von den Alarmen automatisch herausgenommen wird. Das hängt - so der Anlagenmonteur - mit der Österr. Gesetzeslage zusammen. Die Anlage darf nur einmal einen geöffneten Kontakt Alarmieren. DH: wenn eine Tür/Fenster aufgebrochen wurde darf für dieses Ereignis nur einmal ein Alarm abgegeben werden. Beim automatischen wieder scharfschalten darf dieser Kontakt nicht mehr zu einem akustischen Alarm führen, wenn er noch offen ist --> daher wird er automatisch ausgeblendet. Anders, wenn die Tür, das Fenster vor dem wieder scharf schalten wieder geschlossen wurde. Natürlich wissen das Einbrecher und kommen wieder... Daher sollte jedes Haus zusätzlich zum Hüllenalarm auch über Bewegungsmelder verfügen, die dann im Falle eines nachfolgenden Eindringens durch die geknackte Tür/ das Fenster ansprechen.
Vorteil dieser Funktion ist, dass ich beim Verlassen des Hauses immer kontrollieren kann, ob ich ein Fenster/eine Tür offen gelassen habe - das wird beim Scharfschalten angesagt.

Wir hatten so wie Kosta auch ein Thema mit einem Alarmgeber im Keller (Wasseralarm) und einem Steuerungsgeber (Hauptwasserleitungsrelais abschalten). Beide zeigten immer wieder Ausfälle, da die Verbindung zur Zentrale ausfiel (Stahlbetonbewehrung). Hier haben wir uns so beholfen, dass wir eine Stelle gefunden haben, an der die beiden super mit der Anlage kommunizieren konnten und haben dann einfach von dort mit geschirmten Niederspannungskabeln die jeweiligen Endgeräte über die vorhandenen Oberputz-Installationskanäle verbunden.

Hier kommt nun meine Frage an den Profi: Besteht bei dieser Silentron Anlage die Möglichkeit den Wasserfühler so mit dem Relais-Geber zu koppeln, dass das Relais die Wasserzufuhr abstellt, wenn ein Wasseralarm kommt? Derzeit würde ich eine SMS empfangen und kann danach über mein Handy das Relais betätigen...

In der Garage haben wir ein externes Tastenfeld zum Entschärfen montiert - Tip an alle: sinnlos damit den Vollalarm zu steuern, wenn die Eingangstür zur Garage keine Einschaltverzögerung hat.
Für die Verbindung zur abseits stehenden Garage mussten wir einen Verstärker montieren.

Ich stimme zu, dass mit meinem heutigen Wissen das Verändern von Parametern in der Anlage - z.B. das Ändern der Zuordnung zu einem der 3 Alarmlevel A/B/C für mich unmöglich ist. Wir haben im Nachhinein erkannt, dass wir einige Zuordnungen verändern wollen, da wir jetzt über unsere Lebensgewohnheiten besser Bescheid wissen.
Scheinbar muss der Melder gelöscht und danach wieder mit der neuen Zuordnung ins System eingetragen werden. Alarmprofi: gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit?

Übrigens ein Thema sollte nicht unerwähnt bleiben: Die Glasbruchmelder und damit die Außen Sirene reagieren auch im unscharfen Zustand, wenn im Innenbereich gehämmert wird! Dumm, wenn die Polizei vor der Tür steht und dir beim Arbeiten zusieht...

Mein Fazit: Obwohl ich keine Probleme mit der Silentron habe, würde ich mich heute für eine andere Anlage entscheiden und dabei beachten, dass auch eine Hausautomatisierung mit der Anlage möglich ist. Denn die Infrastruktur für eine Hausautomatisierung (Stromausfall Resistenz, Seuerung über Handy, Funkgeber mit 2 Frequenzverfahren, etc.) gleicht der einer Alarmanlage und warum in 2 unterschiedliche Systeme investieren. Auch sollte man bei einem Einfamilienhaus mehr als 3 verschiedene Alarmkreise haben.
- Nur Hüllenalarm im Erdgeschoß und getrennt im Schlafbereich, jeweils ohne Bewegungsmelder,
- Beide Hüllen inklusive Bewegungsmelder, aber ohne Garage und
- alles inkl. Garage. (Hier soll z.B. ein Gärtner Zutritt haben um die Gartengeräte zu entnehmen)
- Interessant ist dann auch die Einbindung des Kellerbereichs
Gute Planung und vor Allem Beratung durch den Fachmann/Frau ist hier angesagt.
Auch dazu würde ich bitte gerne die Meinung vom Profi hören.

Danke und Liebe Grüße aus Wien
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.884 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.895 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  daitem D 22 oder visonic power master - 30 G 2 cookie46 16 15.238 22-06-2015 11:29
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Daitem D22 oder Indexa 8000??? Crosshair 5 7.782 02-05-2014 09:46
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Abus Secvest2 Way oder Daitem ? clausen 78 105.541 25-12-2013 16:34
Letzter Beitrag: timbaum
  System 8000 von Jablotron oder Daitem bambi3004 5 7.612 11-12-2013 19:47
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU hundepudding1960 6 16.815 13-02-2012 11:36
Letzter Beitrag: hundepudding1960



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste