Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 21 Bewertungen - 2.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
System 8000 von Jablotron oder Daitem
11-12-2013, 09:46
Beitrag: #1
System 8000 von Jablotron oder Daitem
Liebe Mitglieder,

wir möchten unser EFH absichern. Sowohl Glasbruchmelder als auch Funkkontakte an den Türen. Auf Bewegungsmelder werden wir verzichten, da wir Haustiere haben.

Wir haben nun Angebote sowohl von Daitem als auch von Jablotron bekommen. Kostenunterschied etwa 3000 Euro.
Doch trotz des erheblichen Unterschieds können wir uns nicht entscheiden.

Gibt es hier im Forum vielleicht Mitglieder, die Erfahrungen mit den Anlagen haben und uns eine kleine Entscheidungshilfe geben können?
(wenn mg. keine Händler der o.g. Produkte Exclamation )

Vielen lieben Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2013, 14:54
Beitrag: #2
RE: System 8000 von Jablotron oder Daitem
Hallo,

ich kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage geben, aber ich kann mich auch nicht entscheiden
zwischen Daitem 16 und Abus Secvest 2 Way.

Mich würde interessieren, welche Daitem du in der Auswahl hast und was dir an der Daitem gefällt.
Denn wenn du dich bei 3000 Euro Differenz nicht entscheiden kannst, muss dir ja an der Daitem etwas besonders gut gefallen.

Was ist das ? Vielleicht hilft mir diene Antwort bei meiner Entscheidung.

Gruß Clausen

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2013, 16:22
Beitrag: #3
RE: System 8000 von Jablotron oder Daitem
Man sollte vielleicht sagen das die von Daitem verwendete 2 Frequenz Funktechnologie wohl ziemlich einzigartig ist. Daher ist zusammen mit der Fremdfunkerkennung, in meinen Augen, bei einer reinen Funklösung, Daitem immer vorne.

CU
Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2013, 17:08
Beitrag: #4
RE: System 8000 von Jablotron oder Daitem
Hallo Denis,

bei der Secvest gibts eine "Duplex Antennentechnologie".
Ist das was anderes? Wo ist da der Unterschied ?

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2013, 19:46
Beitrag: #5
RE: System 8000 von Jablotron oder Daitem
Wofür das "Duplex" steht, weiss wahrscheinlich nur die Marketingabteilung von ABUS, aber ich kann Dir das "2 way" (2 Wege) erklären:
Tatsache ist, dass die ABUS nur eine Frequenz hat und das "2 way" sich nur auf die Bedienteile bezieht ... zum Beispiel der Handsender: einmal drücken und ein Funksignal flitzt zur Zentrale (ertser Weg). Wenn die Zentrale den Befehl ausgeführt hat, flitzt ein Funksignal zurück zum Handsender und eine Lampe leuchtet zur Quittierung (zweiter Weg).
Lightbulb


(11-12-2013 16:22)Denis schrieb:  Man sollte vielleicht sagen das die von Daitem verwendete 2 Frequenz Funktechnologie wohl ziemlich einzigartig ist. Daher ist zusammen mit der Fremdfunkerkennung, in meinen Augen, bei einer reinen Funklösung, Daitem immer vorne.

Ausser der Zweifrequenztechnik gibt es noch so einige andere "Vorteile"... zum Beispiel:
- kein Netzanschluss (kein Überspannungsschaden, kein Blitzeinschlag usw. usw.)
- sehr, sehr wartungsarm ... die Batterielaufzeit der Daitemanlagen ist nicht mal ansatzweise bei einem Wettbewerber zu finden ... da ist es auch zu verschmerzen, dass man spezielle Batterien kaufen muss. Rechenbeispiele zu den Folgekosten findest Du hier im Forum.

Aber natürlich hat auch die Jablotron einen Vorteil: sie ist eben billiger als eine Daitem. Technische Vorteile gibt es bei der JA 80 bezogen auf die aktuellen Daitemsysteme nicht.

Das ist in etwas das Gleiche, wie wenn Du in einem Autoforum fragst: "Ich habe mir heute zwei Autos angesehen, einen Dacia Logan und einen Audi A3 ... welchen soll ich nehmen?"

Ich weiss, ich weiss - eigentlich wolltest Du keine Meinungen von Händlern in diesem Thread, aber in der Regel entscheidet man sich ja für ein System, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du hier User findest, die Erfahrungen mit beiden Systemen haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2013, 19:47
Beitrag: #6
RE: System 8000 von Jablotron oder Daitem
(11-12-2013 17:08)clausen schrieb:  ...Wo ist da der Unterschied ?
Daitem verwendet zwei verschiedene Frequenzen,
ABUS hat in der Secvest zwei Antennen für die gleiche Frequenz.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nachfolger Indexa System 8000 fireman 3 656 21-10-2023 12:33
Letzter Beitrag: fireman
  Jabratron SYSTEM 8000 was für eine Ersatzanlage schwob 9 4.561 22-04-2022 12:35
Letzter Beitrag: schwob
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.986 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.918 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.933 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
Shy Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB marmic 9 5.724 08-10-2020 19:29
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Telenot, Daitem Jablotron - Entscheidungshilfe wäre super Gaggenauer 27 23.672 19-12-2019 18:53
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Entscheidung Telenot 400 oder Jablotron avonlochow 4 6.524 25-02-2019 23:50
Letzter Beitrag: SafeTech
  EFS alles verkabelt: Jablotron oder Alternative? Wichtig: Schnittstelle Knut5000 2 3.345 18-02-2019 07:30
Letzter Beitrag: Topy190675
question Jablotron 100 oder Complex 400 verkabelt für kernsanierte Wohnung MarcusHH 7 4.781 09-07-2018 17:51
Letzter Beitrag: heimtek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste