Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regeln, Gruppen, Profile, Szenarien. Ich brauche Hilfe
27-03-2020, 14:52
Beitrag: #1
Regeln, Gruppen, Profile, Szenarien. Ich brauche Hilfe
Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe

Der Ist Zustand: Ich habe eine XT2+, ein Außenkeypad V2, 2 Öffnungsmelder.
Es gibt eine Zone 1(Privat) und eine Zone 2(Gewerbe).
Jede Zone hat einen Öffnungsmelder für Zone 1(Tür1) und Zone 2(Tür 2).
Der Benutzer Zone 1(Privat) möchte über Außenkeypad beide Zonen (Privat + Gewerbe) via PIN oder RFID scharf- und unscharf schalten.
Der Benutzer Zone 2(Gewerbe), darf aber über Außenkeypad nur die Zone2 scharf und unscharf schalten können.
Meine 1. Idee: Ein Szenario einrichten, wo der Benutzer über Außenkeypad diese Funktion hat, indem ich die F1 und F2 Taste damit belege funktioniert nicht, da der Benutzer 2(Gewerbe) dies dann auch könnte, aber das nicht darf.
Nun sitze ich seit einer Stunde über dem Crid und versuche das über Regeln, Gruppen, Profile und Szenarien einzurichten, aber es gelingt mir nicht Huh
Hat jemand einen Lösungsweg?

Besten Dank und Grüße, Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2020, 15:24
Beitrag: #2
RE: Regeln, Gruppen, Profile, Szenarien. Ich brauche Hilfe
Wenn Privat+Gewerbe immer gleichzeitig geschaltet werden soll, geht das ja über eine einfache Regel. Wenn aber der Zustand existieren soll, dass Privat scharf geschaltet werden soll, aber Gewerbe unscharf bleiben soll, müsste man beide nacheinander schalten. Man kann ja auch mehrere PIN einrichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2020, 15:33
Beitrag: #3
RE: Regeln, Gruppen, Profile, Szenarien. Ich brauche Hilfe
Das Problem ist ein anderes, nämlich das, dass der Benutzer 1 der den Benutzercodes AREA1 zugewiesen ist, andere Rechte hat, als der Benutzer 2, der den Benutzercodes AREA2 zugewiesen ist. Es geht also nicht nur um Möglichkeiten, die sehr einfach einzurichten sind, sondern Zugriffsrechte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2020, 15:46
Beitrag: #4
RE: Regeln, Gruppen, Profile, Szenarien. Ich brauche Hilfe
Die Area-Codes interessieren die Automation nicht. Wie sind denn die konkreten Usecases / Nutzer?

Weil, wenn immer Area 2 scharf geschaltet werden soll, wenn Area 1 scharf geschaltet wird und Area 2 immer unscharf geschaltet werden soll, wenn Area 1 unscharf geschaltet wird, geht das 1A per Automation.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2020, 15:52
Beitrag: #5
RE: Regeln, Gruppen, Profile, Szenarien. Ich brauche Hilfe
Ja klar, dass ist richtig, aber nochmal: Benutzer xy z.B aus Area 1 darf das und Benutzer yz aus Area 2 soll das nicht können.

Ich habe gerade mit dem Lupus Support telefoniert und das Ganze noch mal per EMail gesendet. Die wissen spontan auch keine Lösung. Das wäre allerdings eine sinnvolle Ergänzung, falls es mit den derzeitigen Einstellungen tatsächlich nicht möglich ist. Mal abwarten, ob es dazu eine Lösung gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2020, 16:07
Beitrag: #6
RE: Regeln, Gruppen, Profile, Szenarien. Ich brauche Hilfe
(27-03-2020 15:52)ssb-security schrieb:  Ja klar, dass ist richtig, aber nochmal: Benutzer xy z.B aus Area 1 darf das und Benutzer yz aus Area 2 soll das nicht können.

ja, kann er doch auch nicht. die automation geht ja immer von einer änderung in area 1 aus.

xy schaltet area 1 mit code 1234
yz schaltet area 2 mit code 9876

die automationsregel schaltet area 2 automatisch auf scharf oder unscharf, sobald user xy mit seinem code die anlage scharf/unscharf stellt.

die automation interessiert sich halt nicht dafür wer da wie umgeschaltet hat, die reagiert nur auf die änderung selbst. da gibt es keine rechte schicht.

ich hinterfrage nur den fall, dass wenn user yz in unscharfer area 2 arbeitet und user xy area 1 scharf stellt (geht einkaufen), dann würde ja area 2 auch scharf gestellt werden und alarm auslösen, weil user xy ja beispielsweise in einen bwm läuft. wenn es dieses szeanario nicht gibt, sollte das gehen mit der automation.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2020, 16:12
Beitrag: #7
RE: Regeln, Gruppen, Profile, Szenarien. Ich brauche Hilfe
mmmmmhhh, dass ist ein guter Ansatz über den ich ich später nachdenken werde. Jetzt muss ich erstmal mit dem Hund die Runde drehen. Ich gebe Dir Bescheid, wenn das geklappt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2021, 16:33
Beitrag: #8
RE: Regeln, Gruppen, Profile, Szenarien. Ich brauche Hilfe
ich nutze mal den Thread um meine Frage zu Verlinken

https://www.alarmforum.de/showthread.php...#pid111380

vielleicht kann jemand freundlicher weise Helfen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen justasimpleguy 24 4.074 28-11-2023 15:46
Letzter Beitrag: abtauchender
  Szenarien und Automations-Regeln drucken swi001 3 1.019 29-11-2022 19:54
Letzter Beitrag: PeterF
  Szenarien in Grid anzeigen Woschiii 4 1.905 25-10-2022 08:41
Letzter Beitrag: Woschiii
  Automation-Regeln sortieren Schmitty 2 1.134 21-10-2022 06:00
Letzter Beitrag: Schmitty
  Lupus APP - Unfassbar, was ich heute erlebt habe ssb-security 10 6.448 15-03-2021 23:15
Letzter Beitrag: Ochs
  Homecoming - Regeln Cursor 3 3.812 01-07-2019 20:59
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  XT2 - Fernbedienung Keypad v2 Wo bekomme ich die Firmware ? BatscheSafe 7 4.286 03-03-2019 21:52
Letzter Beitrag: warmup
  Szenarien programmieren Enzo3892 5 4.178 10-02-2019 19:10
Letzter Beitrag: Enzo3892
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.030 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Hausautomation-> Regeln -> Ausrufezeichen echelon 8 4.693 14-06-2017 20:51
Letzter Beitrag: pene



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste