Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 32 Bewertungen - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transponder Zutritt Alarmauslösung
20-11-2012, 12:16
Beitrag: #1
Transponder Zutritt Alarmauslösung
Hi und Hallo,

ich habe es endlich geschafft meine Jablotron ist installiert. Jetzt geht es ans feinjustieren - folgendes Problem taucht auf: Eigangstür mit Öffnungsmelder versehen - Bedienfeld hinter der Tür - Ich schließe auf - Anruf geht raus wegen Zutritt bevor ich am Bedienteil die Anlage deaktivieren kann.

Wie kann ich das aendern ?

Gruesse,
der DJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2012, 13:13
Beitrag: #2
RE: Transponder Zutritt Alarmauslösung
Hallo DJ,

hört sich an als wenn du den Melder auf Sofortalarm stehen hast.
Bitte IM Melder den Schiebeschalter auf DEL einstellen und in der Software die Reaktion auf NATÜRLICH. Dann steht der Melder auf Verzögerung die du in der Einstellung der Zentrale konfigurieren kannst.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2012, 13:47
Beitrag: #3
RE: Transponder Zutritt Alarmauslösung
das würde dann aber bedeuten dass ich dem Einbrecher die eingestellte verzögerungszeit zum deaktivieren am Bedienteil biete richtig ? - Sollte also so klein wie möglich gehalten werden ? Was wäre da ein adequater Wert ?

Danke für Deine Hilfe !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2012, 16:01
Beitrag: #4
RE: Transponder Zutritt Alarmauslösung
(20-11-2012 13:47)DJ-1105 schrieb:  das würde dann aber bedeuten dass ich dem Einbrecher die eingestellte verzögerungszeit zum deaktivieren am Bedienteil biete richtig ? - Sollte also so klein wie möglich gehalten werden ? Was wäre da ein adequater Wert ?

Danke für Deine Hilfe !!!

Der Beste Wert- so viel wie nötig, so wenig wie möglich! Bei mir habe ich auf 5 Sekunden stehen, wenn man das immer im Hinterkopf hat, kein Problem. (Bediene ausschliesslich mit Transponder-Chip und das Bedienteil ist direkt innen neben der Eingangstür)

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2012, 18:15
Beitrag: #5
RE: Transponder Zutritt Alarmauslösung
Hallo,

(20-11-2012 13:47)DJ-1105 schrieb:  das würde dann aber bedeuten dass ich dem Einbrecher die eingestellte verzögerungszeit zum deaktivieren am Bedienteil biete richtig ?

Ja, im Prinzip ist das richtig. Der Einbrecher müsste aberja wissen wie er das machen soll. Und du hast ja sicher den Hauptcode (1234) geändert. Wink. Er müsste also alle möglichen Codes durch probieren.

Die 5 Sekunden von Tobi, finde ich sehr sportlich, alle Achtung. Big Grin

In den meisten Fällen stehn da bei mir 15 bis 20 Sekunden. Auch das reicht nicht ansatzweise und alle Code zu testen und nach 10 Falscheingaben gibt es eh einen Sabotagealarm.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2012, 12:36
Beitrag: #6
RE: Transponder Zutritt Alarmauslösung
Also, ich habe alles versucht - funktioniert leider nicht - Melder auf verzögert gestellt. Dann per TAG scharfgeschaltet, Tür geöffnet und raus gegangen.

1. Es wurde kein Alarm generiert - alles leise !!!! - SUPER !!!
aber
2. Es wurde trotzdem der Anruf ausgelöst und ein Eingruch per Telefon gemeldet :o(

Wie kann das denn sein - mit den Fernbedienungen funktioniert alles einwandfrei - da schalte ich allerdings auch erst scharf, wenn ich schon draußen bin.

Kann mir jemand helfen bzw. meine Einstellungen mit mir abgleichen !?

Danke und Lieben Gruss,
--DJ-1105
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2012, 12:48
Beitrag: #7
RE: Transponder Zutritt Alarmauslösung
Hallo,

ich verstehe das dies alles verwirrend sein kann, daher ist es wichtig, dass wir von den gleichen Dingen reden.


Du schreibst das du einen Öfferkontakt an der Tür hast. Frage:
Ist dieser am Bedienteil angeschlossen oder ist es ein Separater? Wenn ja, was ist das für ein Typ?

Ich gehe einfach mal davon aus das es ein Separater Funkkontakt aller JA-81M oder JA-83M ist.

(17-12-2012 12:36)DJ-1105 schrieb:  Also, ich habe alles versucht - funktioniert leider nicht - Melder auf verzögert gestellt.

OK, du hast also im Melder den Schiebeschalter in der Stellung DEL. Richtig ????

wichtig ist, das du ihn in der Software dann auf "NATÜRLICH" stehen hast. Sonst ist er nicht verzögert!!!

Zitat:2. Es wurde trotzdem der Anruf ausgelöst und ein Eingruch per Telefon gemeldet :o(

Wass genau wurde gemeldet, schreibe mir mal den kompletten Inhalt der Meldung auf.

Zitat:Wie kann das denn sein - mit den Fernbedienungen funktioniert alles einwandfrei - da schalte ich allerdings auch erst scharf, wenn ich schon draußen bin.

Ganz einfach, es stimmt eine Einstellung noch nicht.

Zitat:Kann mir jemand helfen bzw. meine Einstellungen mit mir abgleichen !?

Das bekommen wir schon hin, Wichtig ist nur, dass Du alle Informationen schreibst, also immer welcher Melder macht was und wann? Nur so lassen sich die Ereignisse hier richtig einschätzen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2012, 07:10
Beitrag: #8
RE: Transponder Zutritt Alarmauslösung
OKAY - werde das mal nachsehen - da ich den Melder aufschrauben muss dauert das etwas - auf Natürlich stehen ALLE meine Melder in der Software. Hoffe das ist okay !?

Danke erst einmal für Eure Hilfe !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2012, 17:36
Beitrag: #9
RE: Transponder Zutritt Alarmauslösung
Juhuuuuu: Ich hab es - also der melder steht auf on off off off und in der Software auf natürlich - aber der Transponder schaltet nur Teilscharf, weil er selber in Gruppe B liegt - habe den Transponder in C geschoben - dann schaltet er SCHARF und es wird die Eingangsverzögerung berücksichtigt - das scheint bei Teilschafschaltung nicht der Fall !? (Wie bescheuert)

Jetzt wirft das aber fuer mich neue fragen auf - bei mir sind alle Melder in Gruppe A - nur BWM im Haus auf B. Was waere wenn man Feuer und Wassermelder in A stecken würde, Fenster in B und BWM in C - dann könnte man die Wassermelder immer aktivieren und die Anlage muesste halt immer in A scharf sein !?

Ist das problematisch das alle Melder auf natürlich stehen ? - Wann muss das umgestellt werden ?

Fragen über Fragen - mache ich mir vielleicht zu viele Sorgen / Gedanken ? Bin enttäuscht von meinem Einrichter Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2012, 23:45
Beitrag: #10
RE: Transponder Zutritt Alarmauslösung
Hallo,

(21-12-2012 17:36)DJ-1105 schrieb:  Was waere wenn man Feuer und Wassermelder in A stecken würde, Fenster in B und BWM in C - dann könnte man die Wassermelder immer aktivieren und die Anlage muesste halt immer in A scharf sein !?

Also Rauchmelder die intern auf FIRE stehen und als Reaktion in der Software auf NATÜRLICH sin IMMER!! aktiv. Auch wenn die Anlage unscharf ist. Du brauchst sie also keiner Zone zuordnen die können in C bleiben. Möchtest du das sie nur aktiv sind, wenn die Anlage scharf geschaltet wird, stellst du sie IM Melder auf INS. Dann kannst du sie einer Zone zuordnen und sie lösen nur bei aktivierter Zone aus.

Wassermelder werden in der Reaktion auf 24 Std eingestellt. Dann sind sie ebenfalls permanet aktiv und unaabhängig von der Scharfschaltung.

Meist werden die Melder der Auusenhaut auf A probrammiert. Bist du Zuhause aktivierst Du Bereich A ind nur die z.B Fenster sind aktiv. BWM gehören dann in Bereich C. Wird dieser Scharf geschaltet ist ALLES Aktiv.

Zitat:Ist das problematisch das alle Melder auf natürlich stehen ? - Wann muss das umgestellt werden ?

Nein das ist in den meisten Fällen der Regelfall. Alle Fenster- und Bewegungsmelder- Melder werden intern auf DEL geschaltet. Reaktion NATÜRLICH bedeutet in etwa Voreinstellung. Das heißt hast du NATÜRLICH gewählt, verhältsich der Melder wie eingestellt. Möchtest du Ihn auf Sofortalarm haben, dann stellst du einfach die Reaktion auf SOFORT. Dadurch kannst du in der Software sehen, wie der Melder reagiert.

Zitat:Fragen über Fragen - mache ich mir vielleicht zu viele Sorgen / Gedanken ?

Nei es ist nur Schade, das der Erbauer der Anlage dir dies nicht erklärt hat. Das sind alles keine "geheimen Tricks". Cool

Zitat:Bin enttäuscht von meinem Einrichter Sad

Sag es ihm. Es geht um eine Anlage die Dir ein sicheres Gefühl geben muss. Wenn du kein Vertrauen in die Anlage hast, ist sie zu einem Teil wertlos, da sie dir keine Sicherheit vermittelt.

Wenn dann noch handwerkliche Fehler gemacht sind. ist das schon schwierig.

Wir versuchen dir hier zu helfen, so gut es geht. Versprochen

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Transponder lässt sich nicht anlegen Elektriker 10 1.760 08-12-2022 11:48
Letzter Beitrag: Elektriker
  Transponder chris1958 10 5.498 07-07-2018 14:27
Letzter Beitrag: chris1958
  Transponder prüfen, ob angelernt? alarmforum-Nutzer 4 4.039 12-10-2017 12:35
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Welche Transponder nutzt ihr/sind kompatibel? Diplo 11 7.852 29-01-2017 09:21
Letzter Beitrag: Daniel J
  Transponder chris1958 3 3.667 21-10-2015 21:12
Letzter Beitrag: chris1958
  Transponder Karte funktioniert nicht bei dem zweiten Bedienteil JA-81F harry1 2 2.797 24-01-2014 15:08
Letzter Beitrag: harry1
  Scharf / Unscharf via Transponder? sauberli 6 6.916 13-01-2014 21:53
Letzter Beitrag: timbaum
  Transponder Anmeldung INDEXA 8000 - Howto ? Do ?? hanichl 3 10.008 05-04-2013 19:18
Letzter Beitrag: fireman
  Teilscharfschaltung per Transponder buddha 3 5.012 30-03-2013 21:16
Letzter Beitrag: buddha
  Scharf/Unscharfschaltung mit Transponder bikerben 3 5.366 06-03-2013 16:46
Letzter Beitrag: bikerben



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste