Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 38 Bewertungen - 3.05 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scharf/Unscharfschaltung mit Transponder
06-03-2013, 10:28
Beitrag: #1
Scharf/Unscharfschaltung mit Transponder
Hallo,

die Anlage wird beim Verlassen/Betreten des Hauses an einem Funkbedienteil mittels kleinem Transponder geschaltet. Bei der Einweisung wurde uns gesagt, dass der Transponder von links schräg hoch nach rechts gezogen werden soll. Tja, die Interpretation, wie schräg und schnell und wo beginnend scheint in meiner Familie unterschiedlich zu sein. Fazit - ab und zu wird Alarm ausgelöst (falsche Stelle; zu schnell; ich weiß nicht, lieber noch einmal draufhalten??) - trotz 20 Sekunden Zeitverzögerung. Wo sitzt in dem Bedienteil genau der Empfänger? Ich sollte die Stelle mit einem Smiley kennzeichnen. Aber wo?


bernd


Mit der Code-Eingabe ging es auch schon mal in die Hose (Huch vertippt oder doch nicht?)
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2013, 10:40
Beitrag: #2
RE: Scharf/Unscharfschaltung mit Transponder
Hallo,
gundsätzlich bekommst du Rückmeldung vom Bedienteil, ob die Anlage nun scharf (A, B, und/oder C leuchten rot) oder unscharf ist. Auch piept das Teil ja, wenn es ein Signal bekommt.
Aber das Problem kenn ich auch. Ich halte den Transponder einfach in die Mitte der Plastikklappe und warte, bis die Bestätigung kommt. Habe aber auch schon festgestellt, dass manchmal, wenn ich zu hastig den Transponder wieder weggenommen habe, das Bedienteil zwar reagiert, aber anstelle unscharf zu schalten, in den "Eingabe"-Modus geht. Dann musste ich i.d.Tat den Transponder erneut dranhalten.
Grüße,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2013, 12:49
Beitrag: #3
RE: Scharf/Unscharfschaltung mit Transponder
Man muss da nix "vorbeiziehen".

Die Antenne sitzt ringförmig unter der Klappe, also einfach mittig vor die Klappe halten und warten.

Warten deshalb weil sonst die Codierung nicht komplett übertragen wird, schliesslich wird der ID-Code des Chip seriell ausgelesen und das braucht seine Gedenksekunde.

Wie oben geschrieben, akustische und optische Bestätigung abwarten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2013, 16:46
Beitrag: #4
RE: Scharf/Unscharfschaltung mit Transponder
Hallo,

danke für die Tipps. Habe sie an alle weitergegeben und hoffe, dass das gelegentliche nächtliche Hochschrecken ausbleibt.

Gruß

bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Transponder lässt sich nicht anlegen Elektriker 10 1.746 08-12-2022 11:48
Letzter Beitrag: Elektriker
  Transponder chris1958 10 5.472 07-07-2018 14:27
Letzter Beitrag: chris1958
  Transponder prüfen, ob angelernt? alarmforum-Nutzer 4 4.028 12-10-2017 12:35
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Welche Transponder nutzt ihr/sind kompatibel? Diplo 11 7.805 29-01-2017 09:21
Letzter Beitrag: Daniel J
  Transponder chris1958 3 3.643 21-10-2015 21:12
Letzter Beitrag: chris1958
  Von A/B Scharf nach A scharf wechseln? Diplo 1 2.466 26-04-2015 22:09
Letzter Beitrag: timbaum
  Am zweiten Bedienteil Scharf/Unscharf nur mit Code? Diplo 1 2.477 03-04-2015 17:56
Letzter Beitrag: timbaum
  Scharf-/Unscharf mit 8006RC ohne Ausgangsverzögerung möglich ? Gatzki 4 4.505 06-04-2014 15:59
Letzter Beitrag: Gatzki
  Transponder Karte funktioniert nicht bei dem zweiten Bedienteil JA-81F harry1 2 2.782 24-01-2014 15:08
Letzter Beitrag: harry1
  Scharf / Unscharf via Transponder? sauberli 6 6.872 13-01-2014 21:53
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste