Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Große Frage: schnurlos oder kabelgebunden
07-08-2017, 11:25
Beitrag: #1
Große Frage: schnurlos oder kabelgebunden
Hallo liebe Community,

ich plane gerade eine Modernisierung der vorhandenen Alarmanlage. Die aktuelle Alarmanlage ist kabelgebunden und die Infrastruktur würde ich gerne weiterhin verwenden. Ich habe von BOSCH zur Modernisierung der Zentrale mit GSM-Modul, einem neuen Bedienelement und einer neuen Außensirene ein Angebot von über 6.000 Euro erhalten.

Jetzt wollte ich mich noch bei ABUS erkundigen mit der Terxon MX, denn mit der Anlage und einem Modul kann ich doch auch zusätzlich zu den vorhandenen Kabeln sämtliche Funk-Komponenten der Secvest 2WAY verwenden, oder?

Ich plane im Moment neue Fenster und der Fensterbauer hat mir zu Sicherheitsglas und entsprechend starken Fensterprofilen geraten - beides werde ich auch nehmen. Dafür meinte er, dass ich auf Glasbruchmelder verzichten könnte, da ich jetzt und nach der Modernisierung Bewegungsmelder für die Alarmanlage im ganzen Haus habe und die integrierten Tür-/Fensterkontakte ausreichen sollten.

Im Moment weiß ich irgendwie gar nicht mehr weiter wegen der ganzen Fragezeichen im Kopf. Habt Ihr Tipps oder Ratschläge?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2017, 11:55
Beitrag: #2
RE: Große Frage: schnurlos oder kabelgebunden
In jedem Fall ist kabelgebunden besser, nimm direkt kontakte in den Fenstern. Schau Dich ruhig auch mal bei anderen Herstellern um, Telenot und Jablotron zum Beispiel. Wie viele Adern liegen denn bis zu jedem Melder?

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2017, 12:02
Beitrag: #3
RE: Große Frage: schnurlos oder kabelgebunden
Der Fensterbauer hat schon die Freigabe für Sicherheitsglas und integrierte Kontakte.

Bei den Bewegungsmeldern in jedem Raum sind sehr viele Adern im Kabel - müsste ich Mal zählen.

Ich habe vor Jahren einen Bewegungsmelder wegen Malerarbeiten Mal von der Wand gelöst und war sehr über die Anzahl an Drähten überrascht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2017, 12:29
Beitrag: #4
RE: Große Frage: schnurlos oder kabelgebunden
Du hast in jedem Raum Bewegungsmelder? Wow... ok...

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2017, 12:38
Beitrag: #5
RE: Große Frage: schnurlos oder kabelgebunden
Sogar im Hauswirtschaftsraum, der gar kein Fenster hat - die Vorbesitzerin hat es so installieren lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2017, 12:50
Beitrag: #6
RE: Große Frage: schnurlos oder kabelgebunden
ok... dann hat da jemand ordentlich die Dame ausgenommen. Also Bewegungsmelder braucht man gar nicht so unendlich viele, Öffnungsmelder an jedem Fenster und jeder Tür nah außen sind da wesentlich wichtiger, denn die kann man auch aktiv haben wenn man zu Hause ist, Bewegungsmelder nicht. Ich würde also auch nicht wieder in jeden Raum welche einbauen. Große Räume, Flure, ok, das sind die Wege die in jedem Fall gekreuzt werden und somit für weitere Alarmauslösungen bzw. als Backup was bringen, aber in einen gefangenen Fensterlosen Raum? Das ist schon echt massiv übertrieben.

Du könntest die Leitungen vielleicht nutzen und in den Schlafzimmern für Rauchmelder vorsehen und diese zur Decke bringen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2017, 13:42
Beitrag: #7
RE: Große Frage: schnurlos oder kabelgebunden
Rauchmelder sind für mein Smart Home System geplant, aber die sind noch nicht erhältlich.

Bisher sind welche von GIRA drin, die untereinander vernetzt sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2017, 13:51
Beitrag: #8
RE: Große Frage: schnurlos oder kabelgebunden
Hallo Emdimac,

gibt es für die Altanlage zufällig eine Dokumentation. Integrierte Fensterkontakte ist gut.
Auch wenn ich ab und an die MX oder LX verbaue, es ist alte bewährte Technik. Aber mit dem Wählgerät auf Analogbasis wirst Du nicht auf Duer Glücklich.

Schau Dir die JA-100 von Jablotron oder die Telenot Compact easy an.
Da brauchst Du zwar einen Errichter aber Du kannst vernünftige Vergleichsangebote einholen und dann entscheiden.

Die Compact easy hat für ca 1400 Euro ein Touch Bedienteil und ein GSM Wählgerät enthalten. Die Anlage kann Funk- und drahtgebunden arbeiten.
Sie kann 7 konventionelle Melder verarbeiten und 65 Bus Teilnehmer und die Anlage wird in Deutschland gefertigt und hat 5 Jahre Garantie.

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2017, 14:16
Beitrag: #9
RE: Große Frage: schnurlos oder kabelgebunden
Bei der Terxon MX dachte ich an ein GSM-Modul, da bei mir Zuhause schon alles auf VOIP-Telefonie umgestellt wurde. Das ist auch mitunter der Hauptgrund für die Modernisierung der Anlage, die ich auch einen Fachmann ausführen lassen möchte.

Ich war über den Preis von BOSCH ziemlich überrascht...
Und wollte einige Hersteller miteinander vergleichen.

ABUS hat meine Kontaktdaten auch schon an einen Vertragspartner weitergeleitet, der sich bei mir in Bezug auf die Terxon MX melden wird.

Telenot wollte ich auch noch anfragen, aber an Jablotron habe ich bisher noch nicht gedacht.

Bei der Terxon MX dachte ich an ein GSM-Modul, da bei mir Zuhause schon alles auf VOIP-Telefonie umgestellt wurde. Das ist auch mitunter der Hauptgrund für die Modernisierung der Anlage, die ich auch einen Fachmann ausführen lassen möchte.

Ich war über den Preis von BOSCH ziemlich überrascht...
Und wollte einige Hersteller miteinander vergleichen.

ABUS hat meine Kontaktdaten auch schon an einen Vertragspartner weitergeleitet, der sich bei mir in Bezug auf die Terxon MX melden wird.

Telenot wollte ich auch noch anfragen, aber an Jablotron habe ich bisher noch nicht gedacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 9.069 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 12.030 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Rauchermelder - Funk oder Kabelgebunden im Neubau Koenigsufer 7 6.891 29-09-2016 14:19
Letzter Beitrag: Mick
  5 rolltore kabelgebunden überwachen ? huehnerzuechter 2 3.396 28-08-2015 18:45
Letzter Beitrag: evertech
  die große Herstellerfrage hellstorm 13 10.651 30-12-2014 23:37
Letzter Beitrag: b2see
  Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU hundepudding1960 6 16.892 13-02-2012 11:36
Letzter Beitrag: hundepudding1960
  Funkalarmsystem für große Garage Andreas84 6 7.015 06-01-2012 08:30
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste