Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich kapier gar nix mehr
12-12-2016, 21:46
Beitrag: #1
mad Ich kapier gar nix mehr
Ich raffe echt nix mehr.... umso mehr ich mich mit dem Thema Alarmanlage beschäftige um so weniger wird's mir klar.
Gut , ganz doof bin ich nicht und ich weiß das jeder Krämer seine Ware lobt, nur so unterschiedliche Aussagen bekomm ich gar nicht gedeutet.

1. Ich hab mir ne Abus Secvest anbieten lassen weil ich die Mechatronik recht gut gefunden hab. Ist zusätzlicher mechanischer Schutz hab ich mir gedacht.... der Errichter ( ist ein Schlüsseldienst, der auch Abus macht.... war der einzige den Abus in der Liste hatte ) sagt es ist alles Top .... der Errichter der mir heute eine DAITEM D22 angeboten hat sagt das er die Fenstergriffe FO400E nicht mehr vertreibt weil sie so störanfällig sind und nur Fehlalarme produzieren.

2. Ich lese hier immer das eine DAITEM D22 für ein Einfamilienhaus schon mal bis zu 5000 - 7000 € kosten kann. Das Angebot das ich heut bekommen hab waren gute 9000€ und das sprengt unser Budget bei weitem.

3. Der eine sagt mir ich soll einen VDS Errichter nehmen, der andere sagt :"Ach was, nimm ne gute Firma (zb. DAITEM) da sind die Partner alle gut geschult.

4. Errichter die in einigermaßen nähe zu uns ansässig sind (ca. 25 km) vertreiben: HONEYWELL, SECURITY, TELENOT, VISONIC, ABI, ARITECH, SIEMENS, SECURITEL, so steht`s wenigsten in der Liste die die Kripo mir dagelassen hat ...
Ich kenn da einige Firmen nicht mal... geschweige den weiß ich ob das Funk Anlagen sind oder nicht....

Ich hab echt keinen Plan mehr und vielleicht kann mir hier jemand helfen.... Ich will ja Geld ausgeben... der Errichter soll ja auch errichten.... aber so wie mir jeder was anderes erzähl habe ich das Gefühl ich sollte am besten 10 Lila Scheine auf die Fußmatte legen und hoffen das den Einbrechern das reicht ....HuhHuhHuh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2016, 22:30
Beitrag: #2
RE: Ich kapier gar nix mehr
Hallo Robert,

letztlich werde ich Dir nicht vollständig aus Deiner Verwirrung heraus helfen können. Dennoch folgende Hinweise von mir:

Die Verbindung von mechanischer und elektronischer Sicherung solltest Du keinesfalls überbewerten. Dies klingt zunächst toll, aber der Nutzen ist überschaubar. Eine ordentliche mechanische Sicherung lässt sich konsequent von einem guten Handwerker realisieren. Absperrbare Griffe, Gitter außen, Durchsteigesicherungen innen (im Keller) etc.

Die Einbruchmeldetechnik kommt danach von einem Spezialisten. Dabei ist Abus sicherlich nicht die erste Wahl, weil kein vernünftiges und konsequentes Produktmanagement dahinter steckt und es Fremdhersteller im Hintergrund sind.

Seit ihrer Verfügbarkeit halte ich den Einsatz von Funksystemen ebenfalls für total überbewertet. Weil es so einfach scheint, macht sich niemand mehr Gedanken über eine mögliche Kalbelführung, auch in Bestandsimmobilien, um eine seriöse und letztlich wesentlich unproblematischere Installation zu bekommen. Die Kosten für die Hardware von verkabelten EMAs sind deutlich günstiger, die möglichen Probleme wesentlich geringer, als bei Funksystemen. Oder sie sind - wie Daitem - auch sehr teuer. Dieses Forum befasst sich, wenn man ehrlich ist, maßgeblich mit den Problemen von Funk-Systemen. Dies würde mir zu denken geben.

Ich empfehle Dir die Kontaktaufnahme mit einem erfahrenen Errichter, der das schon sehr lange macht. Der schon vor 15, 20 Jahren EMAs installiert hat, als es noch gar keine Alternativen zu verkabelten Systemen gegeben hat. Solche Leute wissen, wie man eine Kabelführung hinbekommt (auch in einem Bestandsbau). Ein versierter Elektriker kann diesen Part auch leisten oder Du zum Teil auch selbst.

So würde ich das angehen: Mechanische Sicherung separat. Und dann Kabelwege identifizieren und eine konventionelle EMA aufbauen. Und dies nicht gleich ausschließen, weil Funk so einfach scheint. Du musst auch damit rechnen, dass ein sehr guter Errichter erst in einigen Wochen Zeit hat. Die derzeitige Verbrechensstatistik hat auch eine gewisse Goldgräberstimmung ausgelöst, in der recht neue "Errichter" ihren Geschäftserfolg suchen. "Weil Funk ja einerseits so einfach ist, aber man auch wissen muss, wie man so ein System parametriert."

Dies sind meine Gedanken zu Deinem Post.

Herzlichst
Poldi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2016, 10:47
Beitrag: #3
RE: Ich kapier gar nix mehr
(12-12-2016 21:46)Robert schrieb:  Ich hab echt keinen Plan mehr und vielleicht kann mir hier jemand helfen.... Ich will ja Geld ausgeben... der Errichter soll ja auch errichten....

Das ist schon mal eine solide Grundlage! Deine Verwirrung/Verunsicherung ist nachvollziehbar. Du hast versucht, Dich über möglichst viele Quellen zu informieren und stößt hierbei auf widersprüchliche Aussagen. Gleichzeitig noch das Angebot über 9000€... Lightbulb

Zuallererst: Muss es zwingend Funk sein, oder geht auch Verkabelt oder auch im Mix, also verkabelte EMA mit Funk-Komponenten, sog. Hybrid-Anlagen.
Wenn Du bereit bist, Geld zu investieren, dann vergiss Abus und hol Dir unverbindlich mal einen Telenot Errichter ins Haus und lass Dir ein Angebot über eine Complex 200H erstellen. Preislich könnte das in dein Anforderungsprofil passen und hast gleichzeitig ein vernünftiges System und keinen zugekauften China-Kram.

Jeder Fehler findet einen, der so dumm ist, ihn zu begehen (Frei nach Murphy)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2016, 11:16
Beitrag: #4
RE: Ich kapier gar nix mehr
Mache jetzt keinen Schnellschuss. Warte den Jahreswechsel ab und lasse uns Errichter jetzt die anfallenden Restarbeiten erledigen. Big Grin
Wenn du jetzt noch abschliessen willst oder musst, zahlst du wahrscheinlich drauf.
Wer jetzt noch Alarmanlage unbedingt braucht, der zahlt Schnmerzensgeld.
Die Termine für den Rest vom Jahr sind vergeben. Auch Beratungen schiebe ich zumindest in die Zeit nach Weihnachten. Wenn nicht nach dem 10.1. wenns wieder mit Volldampf losgeht.
Wer jetzt noch Zeit hat, hat übers Jahr was falsch gemacht. Cool
Ich sitz auch nur noch im Büro und fange die Bretter ab, die so manche Zeitgenossen noch meinen, rumschmeissen zu müssen.
Nicht falsch verstehen, ist nur ein gutgemeinter Tipp. Blush
Das hat nix mit Arroganz zu tun, mehr mit dem Schutz der eigenen Mitarbeiter und dass man sie nicht verheizt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2016, 14:19
Beitrag: #5
RE: Ich kapier gar nix mehr
(12-12-2016 22:30)PoldiSF schrieb:  Hallo Robert,

letztlich werde ich Dir nicht vollständig aus Deiner Verwirrung heraus helfen können. Dennoch folgende Hinweise von mir:

Die Verbindung von mechanischer und elektronischer Sicherung solltest Du keinesfalls überbewerten. Dies klingt zunächst toll, aber der Nutzen ist überschaubar. Eine ordentliche mechanische Sicherung lässt sich konsequent von einem guten Handwerker realisieren. Absperrbare Griffe, Gitter außen, Durchsteigesicherungen innen (im Keller) etc.

Die Einbruchmeldetechnik kommt danach von einem Spezialisten. Dabei ist Abus sicherlich nicht die erste Wahl, weil kein vernünftiges und konsequentes Produktmanagement dahinter steckt und es Fremdhersteller im Hintergrund sind.

Seit ihrer Verfügbarkeit halte ich den Einsatz von Funksystemen ebenfalls für total überbewertet. Weil es so einfach scheint, macht sich niemand mehr Gedanken über eine mögliche Kalbelführung, auch in Bestandsimmobilien, um eine seriöse und letztlich wesentlich unproblematischere Installation zu bekommen. Die Kosten für die Hardware von verkabelten EMAs sind deutlich günstiger, die möglichen Probleme wesentlich geringer, als bei Funksystemen. Oder sie sind - wie Daitem - auch sehr teuer. Dieses Forum befasst sich, wenn man ehrlich ist, maßgeblich mit den Problemen von Funk-Systemen. Dies würde mir zu denken geben.

Ich empfehle Dir die Kontaktaufnahme mit einem erfahrenen Errichter, der das schon sehr lange macht. Der schon vor 15, 20 Jahren EMAs installiert hat, als es noch gar keine Alternativen zu verkabelten Systemen gegeben hat. Solche Leute wissen, wie man eine Kabelführung hinbekommt (auch in einem Bestandsbau). Ein versierter Elektriker kann diesen Part auch leisten oder Du zum Teil auch selbst.

So würde ich das angehen: Mechanische Sicherung separat. Und dann Kabelwege identifizieren und eine konventionelle EMA aufbauen. Und dies nicht gleich ausschließen, weil Funk so einfach scheint. Du musst auch damit rechnen, dass ein sehr guter Errichter erst in einigen Wochen Zeit hat. Die derzeitige Verbrechensstatistik hat auch eine gewisse Goldgräberstimmung ausgelöst, in der recht neue "Errichter" ihren Geschäftserfolg suchen. "Weil Funk ja einerseits so einfach ist, aber man auch wissen muss, wie man so ein System parametriert."

Dies sind meine Gedanken zu Deinem Post.

Herzlichst
Poldi

PoldiSF schrieb:

Die Verbindung von mechanischer und elektronischer Sicherung solltest Du keinesfalls überbewerten. Dies klingt zunächst toll, aber der Nutzen ist überschaubar. Eine ordentliche mechanische Sicherung lässt sich konsequent von einem guten Handwerker realisieren. Absperrbare Griffe, Gitter außen, Durchsteigesicherungen innen (im Keller) etc.

Die mechanische Sicherung ist das wichtigste und man sollt diese schon erkennen.

PoldiSF schrieb:

Ich empfehle Dir die Kontaktaufnahme mit einem erfahrenen Errichter, der das schon sehr lange macht. Der schon vor 15, 20 Jahren EMAs installiert hat, als es noch gar keine Alternativen zu verkabelten Systemen gegeben hat. Solche Leute wissen, wie man eine Kabelführung hinbekommt (auch in einem Bestandsbau). Ein versierter Elektriker kann diesen Part auch leisten oder Du zum Teil auch selbst.

Ist das Haus unterkellert, gibt es immer eine Möglichkeit des Kabelzug. Es muss nur ein Elektriker mit Gebäudeerfahrung sein, damit keine Versorgungsleitungen angebohrt werden.

Außerdem könnte man auch Kabel außen am Gebäude verlegen. Ein geübter Klinkerer hat in ein paar Stunden dir im Klinker die Fugen aus gestemmt,damit man die Kabel zu den Fenster legen kann. Danach wird es wieder verfugt.

Ich habe ein altes Haus mit umlaufenden Stuck leisten, da erkennt man die Kabelkanäle nicht, diese sind in der Wandfarbe gestrichen und liegen in der Tropfkante.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2016, 15:08
Beitrag: #6
RE: Ich kapier gar nix mehr
Es kanns ja jeder so machen wie er will, aber nur der Vollständigkeit halber wegen der hier still mitlesenden Laufkundschaft hebe ich hier den Zeigefinger und gebe zu bedenken.Big Grin

Kabel von Alarmanlagen sollten eigentlich schon im überwachten Bereich verlegt werden.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2016, 17:05
Beitrag: #7
RE: Ich kapier gar nix mehr
1. Einen Schlüsseldienst würde ich nicht mit der Errichtung einer EMA beauftragen.

2. Daitem ist der RollsRoyce und der kostet. Je nach Umfang (gerade, wenn Außenüberwachung dazu kommt) sind da schnell 9.000€ zusammen gekommen.

3. und 4. VDS ist schonmal ein gutes Indiz. Ich würde mir die Firmen der Adressliste der Polizei mal im Internet ansehen und schauen, was die für Erfahrungen haben. Ein guter Errichter der schon 15, 20 oder mehr Jahre besteht und kleinere Gewerbebetriebe und Privathäuser ausrüstet würde sicher am Besten passen. Die ganz großen haben an einem EFH keinen Spaß und die Kleinen Klitschen, die jetzt erst auf den Zug aufgesprungen sind, sind vieleicht auch schnell wieder weg. Dass Dir diese Hersteller nichts sagen, kann ich verstehen. Die tauchen halt nicht auf am...on oä auf und deren Webseiten sind nicht auf den Privatuser zugeschnitten. Ich denke jeder Errichter der sich auch mit EFH beschäftigt hat mindestens eine Funklösung im Angebot. Überlege gemeinsam mit ihm, ob nicht zumindest eine Hybrid-Lösung sinnvoll ist. Auf den Händlernachweis eines Herstellers zu vertrauen ist so eine Sache. Abus, aber auch Jablotron... sind da nicht soooo wählerisch. Ein Daitem Profipartner kann sicher schon was. Ich würde mir aber ein Gesamtbild der Firma machen wollen (Internetseite, Referenzen, Alter, Größe, vds, namhafte Hersteller, persönlicher Eindruck...)

Also Kopf hoch, Errichter mal googeln und zwei/drei Termine fürs nächste Jahr vereinbaren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2016, 18:24
Beitrag: #8
RE: Ich kapier gar nix mehr
An sich ein vernünftiges Posting - aber drei Dinge möchte ich noch korrigieren:

(12-12-2016 22:30)PoldiSF schrieb:  Ich empfehle Dir die Kontaktaufnahme mit einem erfahrenen Errichter, der ... schon vor 15, 20 Jahren EMAs installiert hat, als es noch gar keine Alternativen zu verkabelten Systemen gegeben hat.

Daitem hat schon Mitte der 80-iger Jahre (also vor über 30 Jahren) Funkalarmsysteme gebaut - ich habe sogar noch einige funktionierend im Bestand.


(12-12-2016 22:30)PoldiSF schrieb:  Dieses Forum befasst sich, wenn man ehrlich ist, maßgeblich mit den Problemen von Funk-Systemen.

Falsch - dieses Forum befasst sich maßgeblich mit den Problemen von Selbermachern ... egal ob Funk oder Kabel.


(12-12-2016 22:30)PoldiSF schrieb:  Die Kosten für die Hardware von verkabelten EMAs sind deutlich günstiger, ...

Was im Umkehrschluss aber auch bedeutet, dass die Installation einer Kabelanlage (inkl. aller Nebenkosten) i. d. R. deutlich mehr kostet, als die Pauschale für die Montage eines Funksystems ... ganz zu schweigen vom Zeitaufwand und eventuellen Beeinträchtigungen durch "Baumassnahmen".

Ein Kabelsystem spielt seine Vorteile oft nur aus, wenn der Betreiber schon im Rohbau daran denkt oder sowieso massiv umbauen oder renovieren möchte. Wer einmal drin wohnt möchte keine Woche Urlaub nehmen und auch keine Kabelkanäle, 10 - 14 mm durchmessende Wanddurchbrüche oder gar den Maler hinterher, um eventuelle Schlitze zu schliessen.

Und: mit dem "richtigen" Funksystem ist man heute durchaus in der Lage, sein Haus genau so sicher und zuverlässig abzusichern wie mit einer Kabelanlage. Dafür kann man das System auf Wunsch auch komplett autark aufbauen - dann juckt einen auch kein Stromausfall, Blitzeinschlag oder Überspannungsschaden. Und man ist flexibler - Umbauten, Erweiterungen und auch ein Umzug sind kein Problem und i. d. R. schnell realisiert.

Natürlich muss man sich das auch leisten wollen - und fairerweise sollte man auch erwähnen, dass ein Funksystem etwas höhere Folgekosten nach sich zieht, als eine Kabelanlage: es braucht in gewissen Abständen neue Batterien. Und hier gilt: je billiger die Anlage, desto häufiger steht man auf der Leiter und wechselt die Batterien.

Ich verdiene mein Geld mit Funkalarmanlagen ... und da wir unseren Hauptumsatz durch die Empfehlungen unserer Bestandskunden machen, kann ja nicht soviel verkehrt an Funkalarm sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2016, 21:42
Beitrag: #9
RE: Ich kapier gar nix mehr
Danke für eure Antworten, ich denke so langsam lichtet sich der Nebel.... vielleicht sollte ich wirklich noch warten bis ins neue Jahr und mir auch die eine oder andere Anlage anbieten lassen. Das mit der nachträglichen Verkabelung unseres Hauses gestaltet sich aber relativ schwierig. Zum einen ist es ein KW 40 Haus, das bedeutet es hat eine luftdichte Gebäudehülle. Also mal schnell nach außen bohren ist nicht .
Desweiteren haben wir sichtbare Holzbalkendecken so dass unsere komplette Verkabelung über den Fußboden läuft und das komplett Haus hat Fußbodenheizung, die so eng liegt, das durchbohren gar nicht geht.
Wir müssten also sämtliche Wände aufmachen und das ganze Haus hat einen einheitlichen Innen Putz.
Ich habe auch lange mit meinem Elektriker diskutiert, aber das Thema Kabel nachträglich einziehen ist sehr schwierig und auch mit erheblichen Kosten verbunden.
Es wird also wohl oder übel bei Funk enden...
Allerdings muss ich mich wohl nach Alternativen umsehen, denn auch wenn die DAITEM der Mercedes ist, finde ich für eine Zentrale mit GSM, ein Bedienteil , eine Außensirene und 20 Fensterkontakte .... 9000 € für mich zuviel... (ok, der Einbau ist da dabei)

Aber die eine oder andere Frage hab ich schon noch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2016, 22:32
Beitrag: #10
RE: Ich kapier gar nix mehr
Hallo Robert

Ich stimme meinen Vorrednern ja fast bei allem zu!
Eine Verkabelte Anlage ist und Bleibt das Maß aller dinge, nur wenn dies wie bei dir nicht möglich und wie bei 1000ten weiteren nicht möglich oder gewünscht ist, ist Funk oder eine Hyprid Anlage sicherlich Eine Gute Alternative um sich zuhause Sicherzufühlen und ein gutes System verbaut zu bekommen!

Laß dich im neuen Jahr von ein zwei Errichtern nochmals vor Ort beraten, und bei diesen gesprächen gib auch die Budget obergrenze an. Da tun wir uns auch schon leichter ein passendes System zu finden! ;-) - das zu Dir passt und für Sicherheit sorgt!

Wenn der Mercedes - die Oberklasse nicht passt nimm doch die Mittelklasse: Visonic, Jablotron, Abus, Paradox. Ich weiß nun werd ich hier wieder Gesteinigt - Aber für jeden past nicht immer nur das eine!
Und zur ABUS -Das ist auch keine Schlechte Anlage wenn sie richtig Montiert und eingestellt ist! Wir haben seit jahren Abus Anlagen auch im Programm - Verbauen diese mit der MEchanik recht häufig und haben wenig Probleme damit. Die Mechatronik Funktioniert hier gut wenn diese richtig Montiert ist!

Also meine Empfehlung für dich ist: Such dir einen Errichter bei dem du ein gutes Gefühl hast und der dir ein durchgehendes Komfortables Sicherheitskonzept anbietet!
(Es gibt viele Anlagen am Markt die Gut sind und es gibt auch viele gute Anlagen die Schrott sind wenn diese Flasch oder unwissend Montiert oder Eingestellt sind!)

lg Falconiform
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2016, 22:57
Beitrag: #11
RE: Ich kapier gar nix mehr
Irgendwie fehlt da was von meinem Beitrag...

Die Fragen:

In welchem Umkreis macht es Sinn sich einen Errichter zu suchen, mit dem Hintergrund das er ja eventuell das eine oder andere mal kommen muss und ja immer die Anfahrt hat..

Welche Anlage könnt ihr mit unserem Budget von ca. 6000€ empfehlen, es bleibt wegen Hund und Katz nur eine Außenhautsicherung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2016, 22:59
Beitrag: #12
RE: Ich kapier gar nix mehr
"Funkalarmprofi" hat sicher ebenso recht. Ein qualifiziertes Urteil über Daitem möchte ich mir nicht erlauben und es scheint, dass sich in professioneller Umsetzung damit gute Lösungen in Funk realisieren lassen. Wenn Du aber ehrlich bist, sind Funklösungen erst seit 10 bis max 15 Jahren ernst zu nehmen. Zuvor waren die Bewegungsmelder so groß wie Konsalik-Romane und die Systme insgesamt schon sehr anfällig.

Und auch heute fällt auf, dass für diese "unproblematische Installation" - kein Schmutz, schnell, für eine Pauschale erledigt - halt viele Kompromisse eingegangen werden: Keine echte Zwangsläufigkeit, sondern meist nervende Scharfschalt- und Auslöseverzögerung oder irrwitzige Installationsdiskussionen, wie unter Sabotagevermeidung Zentralen, separate Wählgeräte, Außen- und Innensirenen zu montieren sind.

Letztens wurde hier im Forum die Aussage getroffen, dass die (EMA-) Zentrale deshalb so heiße, weil sie an zentraler Stelle montiert sein sollte, damit u.a. alle Komponenten die Möglichkeit für einen gleich guten Funkempfang hätten. Da musste ich schon schmunzeln, denn ehrlich hätte es heißen müssen, dass in der Zenteale eben alle ein- und ausgehenden Signale verarbeitet werden und sie an einem sicheren Ort untergebracht sein sollte.

Ich will einer "mühevollen" Installation gerne das Wort reden und mahnen, dass man es sich nicht zu leicht machen, und ausschließlich an "Funk" denken sollte. Ebenfalls seit Mitte der 80er Jahre konnte ich in mehreren Fällen teilweise sehr nahe erleben, wie in Privathäusern (in den 50ern und 60ern erbaut) Verkabelungen realisiert und Kabelwege, wie sie Mechaniker beschreibt (Keller gemeinsam mit EG und Dachboden gemeinsam mit OG) umgesetzt werden. Und es sind sehr ästhetische Lösungen entstanden, die teillweise heute noch laufen und z.T. bis heute erheblich modernisiert wurden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2016, 19:40
Beitrag: #13
RE: Ich kapier gar nix mehr
Lieber Robert,

auch ich könnte mir (wie FINA) vorstellen, daß die 9.000 EUR mit Schmerzensgeld erklärt werden könnten.

Auch bei einer DAITEM D22 bekommt man für 9.000 EUR doch schon recht viel. Meist sind dann Aussenmelder im Spiel, oder es ist ein wirklich großes Haus.

Als Errichter kann ich dir Mut machen, daß bei 6.000 EUR eine DAITEM nicht abwegig ist.

Eventuell fragst du wirklich gezielt nochmal einen DAITEM Errichter und schilderst ihm auch dein Problem. Gib ihm doch zur Auswahl, wann er die Anlage verbauen darf (aktuell ist es wirklich schwierig Termine zu vergeben).

Wie weit die Errichter sinnvoll fahren für eine Anlage ist unterschiedlich. Für den kleinen 1- oder 2-Mann-Betrieb spielt sich meistens alles um den Kirchturm ab, grössere Betriebe schicken Ihre Mitarbeiter auf Montage auch weiter weg.

Da mein Herz mit den Kleinen schlägt, würde ich so bis ca. 100 km suchen. Lass 2 Betriebe kommen, dann sollte gut sein, denn die Beratung bedeutet viel Aufwand für die Betriebe und die Kosten müssen ja im Endeffekt umgelegt werden.


Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche des richtigen Errichters.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2016, 20:20
Beitrag: #14
RE: Ich kapier gar nix mehr
(13-12-2016 22:59)PoldiSF schrieb:  Letztens wurde hier im Forum die Aussage getroffen, dass die (EMA-) Zentrale deshalb so heiße, weil sie an zentraler Stelle montiert sein sollte, damit u.a. alle Komponenten die Möglichkeit für einen gleich guten Funkempfang hätten. Da musste ich schon schmunzeln, ...

Warum?
Natürlich heisst die Zentrale Zentrale, weil sie das Zentrum des Sicherheitssystems ist (also quasi der Mittelpunkt). Hier laufen alle Informationen zusammen und von hier aus werden die Reaktionen des Systems gesteuert.

Bei einem Funk-System besteht dann zusätzlich die Besonderheit, dass man die Zentrale eben nicht in den hinterletzten Kellerraum verbannen sollte, wenn das Objekt über 4 Etagen verfügt, sonst muss man eventuell zusätzlich einen Reichweitenverstärker einsetzen ... also sucht man ein geeignetes Plätzchen in der Mitte des Objektes um allen Komponenten eine halbwegs gleichwertige Funkverfügbarkeit bieten zu können - da ist doch nicht Komisches dabei Undecided. Bei einer Daitem wird dieser ganze Akt dadurch erheblich erleichtert, dass man die Zentrale (theoretisch) da unterbringen kann, wo man will - man braucht keinerlei Verkabelung, nichtmal einen Stromanschluss.

Grundsätzlich wäre eine solch zentrale Montage auch für verdrahtete System von Vorteil, weil der Weg für Manipulationen erheblich verlängert werden kann und der Zugang dadurch in der Regel mehrfach abgesichert wird. Leider werden die allermeisten Zentralen drahtgebundener Systeme oft im allgemeinen Hausanschlussraum montiert (gleich neben dem Sicherungskasten und direkt unter der Telefon- und Netzwerkverteilung), erstens weill man da mit den Kabeln am besten hinkommt und zweitens weil die Teile in der Regel so furchtbar designt sind, dass niemand das im Wohnbereich unterbringen kann. Das führt dann häufig dazu, dass zwischen dem Einbrecher und dem wichtigsten Teil des gesamten Systems oft nur ein Fenster und ein Bewegungsmelder stehen. Angel

Und auch technisch ist man heute schon viel viel weiter - eine echte Zwangsläufigkeit lässt sich problemlos realisieren ... auf Wunsch sogar komplett batteriebetrieben (inkl. Sperrelement und Blockschloss). Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine codebasierte Scharfschaltung durchaus Vorteile gegenüber einem Schlüssel oder einem Transponder mit sich bringt (und natürlich auch ein ... zwei Nachteile). Da wäre z. B. ein drastisch reduziertes Verlust- und Diebstahlrisiko sowie ein erheblich besseres Überfallmanagement bei erzwungener Unscharfschaltung - und ausserdem ist ein Code schneller geändert als die Beschaffung eines neuen Schlüssels oder gar Zylinders.

Aber jedem das Seine ... dann werden alle glücklich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2016, 21:07
Beitrag: #15
RE: Ich kapier gar nix mehr
Kein Problem, lieber "Funkalarmprofi" - der potentielle Markt für Funksysteme ist ja offensichtlich. Man kann schnell reagieren und auch umsetzen. Dies spricht potentielle Kunden sicher an und kann auch tolle Lösungen geben.

Mein Plädoyer für die Umsetzung via Draht ist auch klar. Wenigstens Hybrid. Mir persönlich wäre nicht wohl, wenn ich bei meinem eigenen System 52 Öffnungskontakte (zweiflügelige Fenster zählen doppelt), 9 Bewegungsmelder, zwei Sirenen und zwei Sperrelemente mit Verschlussüberwachung sowie zwei Bedienelemente via Funk realisiert hätte und als Plastik-Batterie-Böxchen mehr oder weniger sichtbar im Haus montiert hätte.

Und die Zentrale gehört selbstverständlich an einen sicheren Ort, den ein Fremder nicht erstes erreichen kann. Sehen möchte ich die überhaupt nicht, egal, ob sie toll "designed" ist oder nicht.

Shy

Herzlicher Gruß
Poldi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2016, 22:28
Beitrag: #16
RE: Ich kapier gar nix mehr
Big Grin Big Grin Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2016, 22:43
Beitrag: #17
RE: Ich kapier gar nix mehr
Herzlichen Dank für eure Meinungen und Tips ✌️️
Eile hab ich gar nicht und wenn die Anlage im nächsten halben Jahr umgesetzt wird, ist das ganz ok.
Habe jetzt mal zwei Errichter eingeladen und wir haben im Januar Termine vereinbart. Der eine 20 km entfernt (Telenot) und der andere 50 km weit weg (DAITEM).
Schauen wir mal was der Januar bringt.

Liebe Grüße

Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.550 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  woran erkenne ich eine "gute" Planung ?? zool-78 25 7.812 21-01-2022 13:44
Letzter Beitrag: zool-78
Shy Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen G3762mm 22 6.686 14-07-2021 16:08
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.029 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 6.626 09-07-2020 07:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Wie installiere ich Sicherheits-Feuermelder in Europa? Andrey_kostuk94 11 8.577 05-09-2019 22:17
Letzter Beitrag: powertom
  Habe ich komische Ideen oder die Anbieter? server-fan 14 6.684 30-08-2019 08:00
Letzter Beitrag: peteralarm
question Wo sollte ich die Kameras positionieren? manwald 7 5.279 21-09-2017 20:39
Letzter Beitrag: seagull
  Beratung Welche funkanlage & wie finde ich einen errichter thealien 16 11.661 27-02-2016 07:47
Letzter Beitrag: Ollik
  Hallo und ich benötige Hilfe andreas82 2 3.024 09-11-2015 17:48
Letzter Beitrag: neufre



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste