Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen
09-07-2021, 22:23
Beitrag: #1
Shy Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen

Hallo und Guten Abend!

Mein Name ist Markus und ich bin neu hier. :-)

Ich bin, was Alarmanlagen betrifft, eher ein Laie. Ich betreibe in meinem kleinen Büro eine Anlage von Lupus, die ich selbst installiert habe. An dieser Stelle endet mein Vorwissen.

Unsere Situation sieht wie folgt aus:
Wir hatten in unserem Mehrfamilienhaus mehrfach Einbrüche über die Personentür im Tiefgaragenrolltor. Da das Ganze einerseits nervt und wir andererseits befürchten, dass die Versicherung irgendwann nicht mehr zahlt, soll nun eine Alarmanlage Abhilfe schaffen.

Leider ist der Auftrag wohl zu klein, so dass ich bis jetzt noch keine professionelle Firma finden konnte, die ein Angebot abgibt. Schade, weil eigentlich möchte ich das Ganze nicht selbst in die Hand nehmen. Werde aber wohl nicht drum herum kommen.

Ich würde mit der Alarmanlage gern die Tiefgarage und den in der Nähe befindlichen Fahrradschuppen sichern. Dafür plane ich, eine Anlage zu installieren, die ich immer nur abends [von 23-5 Uhr] scharfschalte. Ich denke, dass eine Alarmzentrale und eine laute Sirene [beides in der Tiefgarage platziert] genügend Abschreckwirkung bieten dürfte. Der Fahrradschuppen soll ebenfalls an die Sirene in der Tiefgarage angeschlossen werden.

Die Krux ist für mich nun einerseits, dass ich eigentlich einen Bewegungsmelder in der Tiefgarage vermeiden möchte, da dieser auch bei einfahrenden Autos auslösen würde. Betritt man die Tiefgarage nach 23 Uhr [= Scharfschaltung], kann man die Anlage im Rahmen der Eingangsverzögerung sicher schnell entschärfen. Bei einem einfahrenden Auto vergisst man das Ganze sicherlich, weil man das Piepen der Eingangsverzögerung unter Umständen gar nicht hört oder weil man nicht schnell genug ist. Sprich: Ich brauche eigentlich eine Lösung, die nur die Personentür im Rolltor sichert. Besonderheit ist dabei, dass das Rolltor natürlich nach oben fährt und damit öfter in Bewegung ist. Beim Fahrradschuppen ist die Nutzung eines Bewegungsmelders eher denkbar.

Die zweite Herausforderung betrifft die Temperaturen: Wir haben mindestens im Fahrradschuppen im Winter sicherlich deutliche Minusgrade. Eventuell auch in der Tiefgarage, wo auch die Zentrale und die Sirene verbaut werden sollen. Wobei die Tiefgarage eventuell frostsicher sein könnte.

Könnt ihr mir Tipps geben?
1. Gibt es eine gute Lösung für die Personentür im Rolltor, ohne einen Bewegungsmelder zu verwenden?

2. Gibt es Anlagen und Komponenten, die gut frostsicher sind [mindestens für den Fahrradschuppen]?

Ich würde die Anlage gern über Funk sowie mit Batterien betreiben. Sollte das nicht gehen, muss halt eine andere Lösung her.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.


Viele Grüße,
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2021, 22:35
Beitrag: #2
RE: Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen
Hallo G....., das es in Deiner Umgebung keinen Errichter gibt, der Dir das installiert, glaube ich Dir nicht. Was Du beschreibst, ist so ein typischer 2.000,- € Auftrag, die ich mit Vorliebe erledige und das geht meinen Mitbewerbern genau so. Wohnst Du Abseits, umso besser, dann ist es ein 2.500,- € Auftrag. Bevor ich mich also hier zu schalte, gib mir bitte einen Hinweis, woher Du in etwa stammst, damit ich meine Kollegen aktivieren kann.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2021, 22:39
Beitrag: #3
RE: Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen
(09-07-2021 22:35)ssb-security schrieb:  Hallo G....., das es in Deiner Umgebung keinen Errichter gibt, der Dir das installiert, glaube ich Dir nicht. Was Du beschreibst, ist so ein typischer 2.000,- € Auftrag, die ich mit Vorliebe erledige und das geht meinen Mitbewerbern genau so. Wohnst Du Abseits, umso besser, dann ist es ein 2.500,- € Auftrag. Bevor ich mich also hier zu schalte, gib mir bitte einen Hinweis, woher Du in etwa stammst, damit ich meine Kollegen aktivieren kann.
Hallo SSB-Security,

ich bin für jeden Hinweis auf einen gewillten Errichter dankbar. :-)

Unser Haus befindet sich in Dresden.


Viele Grüße,
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2021, 22:42
Beitrag: #4
RE: Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen
Hallo Markus, ich kümmere mich darum und Du wirst Montag einen Anruf aus Deiner Umgebung erhalten, sofern Du mir Deine Tel-Nr. per PN zusendest.
Grüße, Oliver

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2021, 08:02
Beitrag: #5
RE: Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen
Zitat: Ich brauche eigentlich eine Lösung, die nur die Personentür im Rolltor sichert. Besonderheit ist dabei, dass das Rolltor natürlich nach oben fährt und damit öfter in Bewegung ist.
Wenn ich mich recht erinnere, müssen Schlupftüren in Rolltoren sowieso einen Magnetkontakt eingebaut haben, der das Hochfahren das Tores bei geöffneter Tür verhindert.
Diesen Kontakt könntest du u.u an der Torsteuerung abgreifen und damit an die EMA weitergeben...

Schau doch einfach Mal bei geöffneter Tür nach, ob sich dort ein Kontakt befindet...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2021, 09:00
Beitrag: #6
RE: Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen
Der Tip ist per se nicht schlecht, nur würde ich in den seltensten Fällen in eine Steuerung eines anderen Gewerkes eingreifen wollen. Zumindest nicht ohne ausdrückliche schriftliche Freigabe des Verantwortlichen und technischer Notwendikgkeit.
In derartigen Fällen bin ich schon so was auf die Nase gefallen.
Komischerweise ist dann immer dieser abgegriffene Kontakt Schuld, wenn das Tor nicht mehr fährt.
Das willst du nicht hören, schon gar nicht an Feiertagen, wo du der letzte bist, der erreichbar ist.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2021, 09:12
Beitrag: #7
RE: Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen
Ich sehe eher ein Problem der vielen Nutzer (Mehrfamilienhaus Exclamation) wo es selten eine entsprechende Disziplin gibt. Die sich daraus entwickelnden Fehlalarme sind der Tod einer EMA (wie peteralarm so schön zu sagen pflegt, wo er natürlich recht hat. Nach dem dritten Alarm hebt des Nachts keiner mehr seinen Allerwertesten aus dem Bett Smile )

Was ist, wenn sich einer direkt an ein einfahrendes Auto anschließt Huh Wer garantiert die erneute Scharfschaltung, wenn ein anderer Bewohner eingefahren und unscharf geschaltet hat Huh

Hier eine gescheite, funktionierende und von allen Bewohnern korrekt bediente EMA zu projektieren ist schon interessant ... Cool

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2021, 16:53
Beitrag: #8
RE: Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen
Ich sehe das wie Martina H. - bevor ich mir über die Hardware Gedanken mache, würde ich einen "Modus Operandi" erarbeiten, der praktikabel ist und mit dem alle (!) Garagennutzer einverstanden sind, dann anschliessend überlegen, welche Melder wo am meisten Sinn machen und erst dann Komponenten bzw. ein System suchen, das entsprechend frostsicher ist und auch mit anderen eventuell vorkommenden Umwelteinflüssen (höhere Luftfeuchtigkeit?) umgehen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2021, 19:25
Beitrag: #9
RE: Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen
Da könnte ich mir eine UTC Advance in einem Rittal Schrank als Zentrale vorstellen. Habe ich schon im freien verbaut, die Wärme vom Netzteil genügt im Winter und hat ansonsten alle Funktionen wie Funk, Timer etc. Auch GSM Benachrichtigungen sind kein Problem. Der Rittal Schrank schützt zusätzlich vor Manipulation.
- Nur so eine Idee -

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2021, 23:44
Beitrag: #10
RE: Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen
Interessanter ist wirklich die Frage, wie sich hier ein vernünftiges Konzept entwickeln lässt, mit dem alle Garagenbenutzer klarkommen. Ich will hier auch umsonst kein Konzept entwickeln, aber so auf den ersten Blick sehe ich das sehr herausfordernd. Ggf. muss man da sogar die Steuerung des Garagentors komplett umbauen, dass sie nur zusammen mit der gewünschten EMA-Schaltung stattfinden kann.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2021, 05:32
Beitrag: #11
RE: Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen
Wie gehts den eigentlich in der Garage zu den Wohnungen weiter?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2021, 06:27
Beitrag: #12
RE: Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen
Ich sehe es so, dass man/frau - wenn man es richtig machen wollen würde - weit über ein Budget hinaus käme, was der Fragessteller bereit ist, aufzubringen Undecided

Die Befürchtung des Fragestellers, dass der Auftrag (monetär) zu klein ist, teile ich daher eher nicht Big Grin

Wenn er (Gemeinschafts- oder Sondereigentum Huh ) (s)einen Teil der Tiefgarage abtrennen könnte und dadurch der Kreis der Nutzer erheblich eingrenzen würde, sähe das Ganze anders aus Exclamation

Aber bei der im Raum stehenden und beschriebenden Realisierung kann es vermutlich nur zu einem Scheitern kommen. Wenn man selbst Familienmitgliedern nur schwer diszipliniert bekommt (öffnen von überwachten Fenstern bei intern scharf), wie soll man dies in einer "zusammengewürfelten Zweckgemeinschaft" erfolgreich umsetzen, wo alle mehr- oder weniger gleichberechtigt sind und es keine Über-/Unterordnung/Weisungsbefugnis/... gibt. Da ist auch eine Hausverwaltung machtlos. Auch unter Bezugnahme von unterschiedlichen Altersklassen (Kinder/Jugendlche/Erwachsene/Senioren/Kranke/...) sehe ich das Vorhaben nahezu nicht realisierbar.

Eingriffe in eine geprüfte/zugelasse/abgenommene Tor-/Türanlage sind nicht ganz unproblematisch und wehe, es kommt in diesem Zusammenhang zu Störungen, Sach- oder sogar Personenschäden ...Angel Vielleicht sind auch noch Flucht- und Rettungswege im Spiel? Ohne Ortskenntnis ist das jedenfalls schwierig mit einem Ratschlag zur Umsetzung.

Zumindest öffnen die vielen, unterschiedlichen Beiträge dem Fragesteller die Augen, dass dies gar nicht so einfach sein wird und die Funktionsfähigkeit/Betriebssicherheit/Detektionsgarantie einer EMA aufgrund der vielen Determinanten dennoch schwerlich eingeschätzt werden kann.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2021, 08:26
Beitrag: #13
RE: Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen
Ich muss mir sowas immer anschauen, anfassen und direkt mit der Nase daran reiben. Dann kommen mir die besten Ideen. Zu Dingen, die aus der rein theoretischen Betrachtung unlösbar schienen, fand ich dann plötzlich die Lösung. Ob das in diesem Fall auch so wäre, schwer zu sagen. Aus den mittlerweile gelisteten Problemen und Lösungsansätzen, käme ich so zu keiner praktikablen Umsetzung.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2021, 09:50
Beitrag: #14
RE: Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen
Die vielleicht einfachste Lösung wäre einfach ein (optional nur nachts aktiver) Tagalarm + Sperrelement mit angeschlossenem Wählgerät mit fettem Schild "Alarmgesichert - Personentür nur nach Freigabe an Schlüsselschalter öffnen." Inwiefern ein Sperrelement zulässig (und ggf. auch technisch problemlos montierbar ist) ist jetzt adhoc schwer zu sagen. Das Wählgerät kann man ja wenn ohne SpE verzögert auslösen lassen, so dass der Falschalarm durch berechtigen Nutzer noch quittiert werden kann.

Der Vorteil am Tagalarm mit Einzelfreigabe wäre halt, dass am Ende die Bedienung relativ einfach verständlich ist (Tor aufmachen = vorher freigeben) und auch kein proaktives scharfschalten nötig ist, das vergessen werden kann.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 09:05
Beitrag: #15
RE: Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen
Hey Leute,

Danke für eure Gedanken und Hinweise.

Der für gestern [Montag] angekündigte Anruf der Alarmanlageninstallationsfirma ist leider nicht eingetroffen. Wie gesagt: Es ist hier schwierig, jemand zu finden der uns professionell unterstützt.

Die Problematik "Mensch" sehe ich im Übrigen genauso. Wir kriegen es noch nicht einmal hin, dass die Personentür immer abgeschlossen ist. Trotz Hinweis und persönlicher Ansprache aller Mitbewohner_innen.

Deshalb erscheint mir die Sicherung der Personentür als am sinnvollsten: Die Anlage wird nur zwischen 23 und 5 Uhr scharfgeschaltet. Das da jemand durch die Tür geht, ist unwahrscheinlich. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Und löst derjenige einmal Alarm aus, ist das sicher gleich ein guter Lerneffekt; das passiert demjenigen sicher nicht noch einmal.

Was mich zur eigentlichen Frage zurückbringt:
1. Könnt ihr mir Komponenten für die Personentür und den Fahrradschuppen empfehlen, die frostsicher sind und die man idealerweise mit einer Öffnung der Tür kombinieren kann?

Ich hatte auch schon an einen Türöffnungskontakt gedacht, den man innen an der Tür anbringt. Problem ist dabei einerseits der Frostschutz und andererseits fährt das Rolltor [in dem sich die Personendurchgangstür befindet] nach oben, wenn Autos reinkommen. Ich weiß nicht, ob dass der Türöffnungskontakt lange mitmacht.

In der Personentür gibt es leider keinen bereits eingebauten Kontakt, der irgendwas in Richtung geöffneter Tür meldet.

Ich könnte das Problem sicherlich mit einem Bewegungsmelder lösen, aber das ist - aus oben genannten Gründen - nicht die Ideallösung für ein Mehrfamilienhaus.


Viele Grüße,
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 09:54
Beitrag: #16
RE: Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen
Zitat:In der Personentür gibt es leider keinen bereits eingebauten Kontakt, der irgendwas in Richtung geöffneter Tür meldet.

Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen Confused , denn dies würde bedeuten, dass das Tor auch bei geöffneter Personentür (die ja im Tor integriert ist) hoch fahren würde Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 09:59
Beitrag: #17
RE: Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen
Wenn du wirklich nur die Personentür sichern willst, dann würde ich wirklich zu nem Tagalarmsystem raten - das erfüllt den gewünschten Zweck (Detektieren und Signalisieren einer geöffneten Tür ohne Freigabe) und lässt sich eben auch an ein Wählgerät anschließen. Und wenn du nur Einzelfreigabe erlaubst (sollte sich je nach Tagalarm relativ einfach umsetzen lassen) stellt es auch sicher, dass niemand vergessen kann das scharfzuschalten.

Ich würde ja weiterhin absolut dringend dazu raten, dass du zu nem örtlichen Errichter gehst. Wenn du handwerklich halbwegs begabt bist oder sogar nen Elektriker kennst oder so, kannst du dich aber auch mal bei mir melden und wir können uns das Tor per Videobesichtigung anschauen und nach ner Lösung schauen, die mit erträglichem Aufwand mit etwas handwerklichem Geschick und ggf. Unterstützung per Videotelefonat selbst montiert werden kann. Trotzdem ist es definitiv besser du suchst einen Errichter vor Ort!


Zitat:nach oben, wenn Autos reinkommen. Ich weiß nicht, ob dass der Türöffnungskontakt lange mitmacht.
Muss man sich mal anschauen vor Ort, wie sich das am besten lösen lässt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 10:00
Beitrag: #18
RE: Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen
(13-07-2021 09:54)Martina H. schrieb:  
Zitat:In der Personentür gibt es leider keinen bereits eingebauten Kontakt, der irgendwas in Richtung geöffneter Tür meldet.

Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen Confused , denn dies würde bedeuten, dass das Tor auch bei geöffneter Personentür (die ja im Tor integriert ist) hoch fahren würde Lightbulb

Hi Martina. Das wirst du mir schon glauben müssen. ;-) Unser Haus ist nicht gerade nach den besten Standards gebaut worden. Wir hatten viel Pfusch...


Viele Grüße,
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 10:17
Beitrag: #19
RE: Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen
Natürlich glaube ich Dir das, aber meine Vorstellung und meine Erfahrung tendier(t)en eher in eine andere Richtung.

Zitat:Wir hatten viel Pfusch...
Hoffentlich bekommst Du das jetzt nicht in den falschen Hals, aber irgendwie scheint mir, dass bei dem Vorhaben (zumindest bei einer Minimalausführung) noch einiges an "Pfusch" hinzu kommt. Das soll jetzt nicht oberlehrerhaft oder überheblich rüber kommen.

Ich erinnere gerne an meine Beiträge, die ich bereits abgegeben habe.

Kraftbetätigte Torsteuerungen müssten eigentlich abgenommen werden. Da gibt es Totmann-Schaltungen u. s. w. .

Zitat:Das da jemand durch die Tür geht, ist unwahrscheinlich. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.

Wenn die gelangweilten Jungs (und Mädels) eines bestimmten Alters spitz bekommen, wird man sich einen Spaß d´raus machen, die Tür zum Zwecke des "gejole" zu öffnen.

Was hast Du denn für Budget-Vorstellungen Huh

M. E. ist das für den Errichter eher ein undankbares Geschäft: Einerseits soll es (vermutlich) wenig kosten, andererseits ist - wenn es denn richtig projektiert werden soll - nicht ganz günstig.

Wie bereits erwähnt könnten sogar Eingriffe in die Fluchtweg-Vorgabe (Tiefgarage) stattfinden, warum hier keine halben Sachen gemacht und dann auch nicht mehr günstig rüber kommen. Durch Magnetkraft zugehaltene Tür mit Panik-Auslösung wäre dann noch die kostengünstigste Lösung (die vermutlich auch noch in bestimmten Zeitabständen von einer ausgebildeten Fachkraft nachweislich geprüft werden müsste Huh )

Ob und wie das rechtlich/behördlich/... sauber ist Huh Keine Ahnung Exclamation Jeder kann in seinem Haus auf eigene Gefahr basteln, aber im Bereich des Gemeinschaftseigentum könnte es anders sein. Da wäre zumindest ein Beschluss der Eigentümerversammlung bei baulichen Änderungen m. E. erforderlich.

Nachtrag: Nur mal um die Spitzfindigkeiten aufzuführen: Es gibt Code-gesteuerte Türöffner, die als Beschlag an Türen (statt einer Klinke) befestigt werden. Sogar vom gleichen Hersteller mit unterschiedlichen Bestellnummern. Die eine Ausführung ist an FH-Türen zugelassen, die andere nicht. Das wird wohl keinen - nach entsprechender Abnahme des Gebäudes interessieren - bis es irgendwann zu einem Personenschaden kommt und die Staatsanwaltschaft die Beweissicherung einleitet. Und genau dann möchte ich nicht in der Rolle des Errichters oder des Bewohners sein, der dieses Teil eingebaut hat ...

Das alles ist vermutlich gefährliches Halbwissen von mir, einer fachlich nicht ausgebildeten Person, die hiermit nur auf die umfangreiche Problematik hinweisen will Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 11:50
Beitrag: #20
RE: Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen
Sorry, aber ich kenne kein Rolltor mit eingebauter Gehtür, bei dem diese nicht auf Öffnung überwacht wird. Sach und schlimmstenfalls Personenschaden wären dann vorprogrammiert und dem Hersteller schlimmstenfalls grobe Fahrlässigkeit vorzuwerfen. Das macht KEIN Hersteller!
Ansonsten kann ich mich Martinas Nachtrag nur anschließen. Wenn dadurch ein Personenschaden passiert, ist die Staatsanwaltschaft ganz schnell mit Sachverständigen zu gange und die finden die Ursache und gegebenenfalls den schuldigen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.436 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 5.894 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  woran erkenne ich eine "gute" Planung ?? zool-78 25 7.751 21-01-2022 13:44
Letzter Beitrag: zool-78
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.919 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 6.532 09-07-2020 07:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Wie installiere ich Sicherheits-Feuermelder in Europa? Andrey_kostuk94 11 8.492 05-09-2019 22:17
Letzter Beitrag: powertom
  Habe ich komische Ideen oder die Anbieter? server-fan 14 6.644 30-08-2019 08:00
Letzter Beitrag: peteralarm
  Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe Lurchmama 15 10.207 17-04-2018 13:39
Letzter Beitrag: Alexander79
question Wo sollte ich die Kameras positionieren? manwald 7 5.251 21-09-2017 20:39
Letzter Beitrag: seagull
mad Ich kapier gar nix mehr Robert 16 10.264 15-12-2016 22:43
Letzter Beitrag: Robert



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste