Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo sollte ich die Kameras positionieren?
18-09-2017, 15:28
Beitrag: #1
question Wo sollte ich die Kameras positionieren?
Hallo zusammen,

meine Frau und ich bauen in Kürze mit einem Fertighausanbieter ein Fertighaus in Holzständerbauweise, siehe Pläne anbei.
So langsam müssen wir uns für die weitere Planung (KNX/Elektrik) entscheiden, wo genau am Haus die Kameras am besten installiert werden sollten.

Leider habe ich bisher noch keine IP-Kameras im Einsatz gehabt, daher bin ich unsicher, wie ich an diese Planung herangehen sollte.
Vorheriges Ausprobieren verschiedener Positionen geht leider nicht, denn die Kabel müssen direkt nach der Aufstellung des Hauses verlegt werden, da es danach sehr schnell mit dem Innenausbau weitergeht.

Ich habe insgesamt 3 Stück Dahua IPC-HDW5231RP-Z für außen vorgesehen, zusätzlich noch zwei Dahua IPC-HDB4231G-AS für Innen, und alle fünf hängen an einem Dahua NVR5208-8P-4KS2.
Ergänzt wird das Ganze noch durch eine Doorbird D202 für die Haustürüberwachung.

Die beiden Innenkameras sollen dabei möglichst viel von den Fluren erfassen, die drei Außenkameras (natürlich) so viel wie möglich des Außenbereichs um das Haus herum.

Reichen drei Außenkameras eigentlich für eine möglichst umfassende Überwachung? Oder bräuchte ich eher vier IPC-HDW5231RP-Z (bzw. eine IPC-HDBW8630E-Z für den Garten)?

Ich habe mal meine Grundrisse, den Lageplan und die Außenansichten angehängt, vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen, wo ihr die Kameras installieren würdet.

[Bild: grundriss_egodzfb.png] [Bild: grundriss_ogykxa4.png] [Bild: lageplan_finalutlik.jpg] [Bild: nord-ostenp2y3x.png] [Bild: nord-westenu5acs.png]

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Ideen!

Viele Grüße
Mischa

Hier die anderen beiden Außenansichten, leider sind nur 5 Grafiken pro Nachricht erlaubt.

[Bild: sd-ostenxvbvy.png] [Bild: sd-westenhkayq.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2017, 17:47
Beitrag: #2
RE: Wo sollte ich die Kameras positionieren?
Zunächst einmal Kameras ersetzen keine gut geplante EMA und sind deshalb aus meiner Sicht wenig sinnvoll, wenn du jedoch den Gesamten Bereich um dein Neubau Objekt mit Kameras überwachen willst so solltest du dir erst einmal Gedanken machen ob du das überhaupt darfst!?
Nur damit es keinerlei Missverständnisse gibt die Kameras haben nichts aber auch Garnichts mit KNX zu tun die benötigen lediglich ein Netzwerkkabel im besten Fall CAT7 Installationsleitung und werden auch darüber mit Spannung versorgt POE.
Also wenn die Kameras gewünscht und sinnvoll sind lege lieber ein zwei Leitungen zu Viel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2017, 17:55
Beitrag: #3
RE: Wo sollte ich die Kameras positionieren?
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich weiß, dass das nichts mit KNX zu tun hat.
Ich brauche lediglich Cat7-Kabel, die über den NVR gespeist werden.

Ich möchte auch keine vollwertige Alarmanlage bauen, jedenfalls vorerst nicht. Über KNX werde ich evtl. eine 'kleine' Überwachung realisieren, aber zunächst geht es wirklich nur um die Kameras.

Aufzeichnen und überwachen möchte ich nur mein Grundstück, die Kamera stelle ich entsprechend ein bzw. mache öffentliche Bereiche im Bild unkenntlich/lösche diese selektiv.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2017, 21:26
Beitrag: #4
RE: Wo sollte ich die Kameras positionieren?
Servus Manwald,

ich würde auf jeden Fall den Eingang und die Einfahrten überwachen. Natürlich muss man die Kameras so einstellen, das Sie keinen öffentlichen Raum filmen kann.
Dazu sollte die Kamera im oberen Bereich am Haus montiert werden, da es dann nicht so einfach ist die Kamera abzudecken etc.

Der Garten muss natürlich auch Überwacht werden. Dazu muss man schauen wieweit die Kamera im dunklen aufnehmen kann (Entfernung ). Vielleicht ist ein Strahler mit Bewegungsmelder notwendig.

Im großen und ganzen würde ich bei jeder Seite vom Haus eine Cat 7 Leitung vorsehen. Dann fällt das nachrüsten einfacher....


Gruß


PS vergesse nicht die Personen hinzuweisen das dein Grundstück Videoüberwacht wird Smile

Geht nicht, gibt's nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2017, 11:17
Beitrag: #5
RE: Wo sollte ich die Kameras positionieren?
Hallo Manwald,

Du schreibst das Du vorerst keine EMA installieren willst, d.h. das es aber irgendwann noch kommen kann. Also ziehe jetzt Leitungen dafür schon rein, lass Dich von einem Errichter beraten und bezahl ihm das, das spart Dir dann im Falle einer Nachrüstung durchaus einige hundert wenn nicht sogar einige tausend Euro.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2017, 20:25
Beitrag: #6
RE: Wo sollte ich die Kameras positionieren?
Prima, vielen Dank für eure Tipps.

Welche Leitungen brauche ich denn, um später mehr Funktionen nachrüsten zu können?

Alle Fenster/Außentüren bekommen schon bereits je einen Fensterkontakt (SIEGENIA AUBI UMS001), pro Fenster habe ich einen noch weiteren Kontakt (ebenfalls UMS001) hier liegen zum Nachrüsten für Kippüberwachung. Ich weiß allerdings noch nicht, ob das auch so klappt, da die Fenster bereits eingebaut kommen (wir bauen ein Fertighaus).

Was würde noch für eine "vollwertige" EMA fehlen?

Kann ich diesen OAS mit meiner geplanten KNX-Installation irgendwie verwenden?
http://www.satel.pl/de/product/244/SP-40...ignalgeber

Und nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage:
Ist eine Höhe von 2,5 Metern für die Kameras ausreichend? Oder eher etwas mehr?

Kann vielleicht jemand von euch genauer beschreiben, an welchen Punkten genau ihr die Kameras installieren würdet?
Und reichen drei Stück draußen, oder sollten es vier sein?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich treffe mich Montag mit meinem KNX-Planer, und ich weiß nicht, wie viel Ahnung er von EMA hat. Obwohl mir gerade einfällt, dass er mir auch den Kauf und die Installation einer Jung KNX Alarmzentrale angeboten hat.
Ist das vielleicht doch eine sinnvolle Investition, denn zunächst habe ich das direkt wieder abgewählt (das war allerdings, bevor ich mich hier angemeldet habe).

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!
Mischa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2017, 22:30
Beitrag: #7
RE: Wo sollte ich die Kameras positionieren?
Ich würde folgende Leitungen vorbereiten,

J-Y(ST)Y  4×2×0,6 Für Bewegungsmelder im Haus. (Im Flur, Treppenhaus, Eingangsbereich eventuell Wohnzimmer)

J-Y(ST)Y  4×2×0,6 An deine Außenfenster und Türen. (Für Riegelkontakte und Magnetkontakte)

J-Y(ST)Y  10×2×0,6 Fürs Bedienfeld (z.B im Gang)

J-Y(ST)Y  4×2×0,6 für eine Außensirene

J-Y(ST)Y  4×2×0,6 an die Haustüre (Für einen Leser zum scharfschalten)

Eventuell noch Leitungen ins Schlafzimmer um in der Nacht die Anlage scharf/unscharf zuschalten.

Meine Meinung zum KNX,

lieber eine separate EMA. Es gibt viele Hersteller die eine KNX Schnittstelle miteinbauen mit der du dich verbinden kannst. Alle Melder etc. auf den Bus zuhängen macht für mich keinen Sinn. Da du viele Binäreingänge und Schaltaktoren brauchen wirst.

Gruß

Marcel

Geht nicht, gibt's nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2017, 20:39
Beitrag: #8
RE: Wo sollte ich die Kameras positionieren?
Exclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.543 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  woran erkenne ich eine "gute" Planung ?? zool-78 25 7.807 21-01-2022 13:44
Letzter Beitrag: zool-78
Shy Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen G3762mm 22 6.682 14-07-2021 16:08
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.011 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 6.626 09-07-2020 07:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Wie installiere ich Sicherheits-Feuermelder in Europa? Andrey_kostuk94 11 8.566 05-09-2019 22:17
Letzter Beitrag: powertom
  Habe ich komische Ideen oder die Anbieter? server-fan 14 6.677 30-08-2019 08:00
Letzter Beitrag: peteralarm
  Ist die Lupusex XT2 Plus die richtige? qwertz 12 8.744 27-07-2019 14:01
Letzter Beitrag: peteralarm
mad Ich kapier gar nix mehr Robert 16 10.290 15-12-2016 22:43
Letzter Beitrag: Robert
  Beratung Welche funkanlage & wie finde ich einen errichter thealien 16 11.643 27-02-2016 07:47
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste