Die RICHTIGE Anlage
|
08-02-2015, 15:01
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
RE: Die RICHTIGE Anlage
Hallo Klasid,
es ist für uns ziemlich unmöglich, die Angebote beurteilen zu können, da sicherlich jeder Errichter seine bestimmten Vorlieben mit eingebracht haben wird und somit kein 1:1-Vergleich der Angebote vornehmbar ist, denn das wäre ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Grundsätzliches vorab: - das benannte 'Telefonkabel' I-Y(St)Y nx2x0,6 ist DIE Standard-Alarmleitung schlechthin und kann auch problemlos Bus-Signale übertragen. - WLAN-Kameras: wenn sie bisher problemlos laufen, okay - Glück gehabt! In meinen Augen schließen sich allerdings Sicherheitstechnik und WLAN gegenseitig aus. Zur Alarmverifikation sind WLAN-Kameras aber natürlich schon mal besser als gar keine Kameras. Also bitte für deine Kameras einen eigenen Fernzugang einrichten, dank Internetflat und Services wie DynDNS usw. sollte das ja kein Problem mehr darstellen. Beide Systeme, also EMA und Videoübewachung, sollte man nur getrennt voneinander betreiben - die EMA darf im Ereignisfall zwar auch gerne die Kameras antriggern, andersherum gibt es aber häufig Probleme. - SMS-Benachrichtigung: Bei einer Statusänderung ein Nice-to-have, als (alleinige) Alarmierung aber aus diversen Gründen (alle im Forum nachlesbar) nichts wert. Also bitte nicht ausschließlich auf diesen Quatsch verlassen, sondern eine 'echte' Aufschaltung per Wählgerät (state-of-the-art wäre heutzutage: IP und GSM - ISDN wird ab Ende 2017 nicht mehr verfügbar sein) einplanen. - Bedienung der EMA mit einem Smartphone: in meinen Augen ein ähnliches Nice-to-have, das allerdings eine Lücke in ein an sich sicheres System reißt. Selbst Telenot bietet zwar mittlerweile seine eigene App an (ich müsste jetzt nochmal nachlesen, aber ich glaube, nur für Statusanzeige und zum Scharf-/Unscharfschalten, der Rest ist zum Glück gesperrt), aber warum man aus der Ferne nun unbedingt am besten sogar noch auf die Errichterebene einer EMA zugreifen können 'muss', werde ich wohl nie verstehen. Man mag mich für paranoid halten, aber selbst eine SMS-Steuerung halte ich für ein unnötiges Sicherheitsrisiko. Der Kunde ist zwar König (solange er zahlt^^), aber er sollte wenigstens über die Risiken aufgeklärt worden sein (und diese dann auch verstanden haben). Doch nun genug des Kritisierens ![]() Bei deinen beschriebenen Ansprüchen und den genannten Preisen würde ich der Jablotron 100 den Vorzug geben (und das von mir als Telenot-Fan :blush ![]() ![]() Da die Secvest im Gegensatz zur JA-100 und der complex über keine Busanschlüsse verfügt und dir somit deine verlegten Leitungen nichts nützen, scheint mir hier auch im EG auf rund 95-100% Funk 'ausgewichen' worden zu sein und auf eine (nahezu) reine Funkanlage würde ich an deiner Stelle verzichten, da du ja seinerzeit mitgedacht und Leitungen verlegt hast (leider nur 2x2x). Hat sich denn einer der Errichter zur geplanten S&V-Zylinder-Einbindung geäußert oder wurden die Zylinder bei allen drei Angeboten 'konsequent wegignoriert'??? Denn die Telenot verfügt als einzige der genannten Anlagen über eine optionale 'offizielle' Anbindung für deine Simons&Voss-Zylinder (das ist dann allerdings keine 'einfache' Scharf-/Unscharfschaltung über den vorhandenen Türzylinder und einen Facherrichter wirst du auch für die Telenot brauchen), das fällt dann aber schon in die VdS-C-Schiene und da möchtest du preislich sicherlich nicht hinkommen (und auch Telenot selbst hat erfahrungsgemäß keine große Lust auf die Kombination der beiden Systeme ![]() Wie gesagt, wir können auch nur versuchen, dich in die richtige Richtung 'zu schubsen', wirklich entscheiden kannst nur du (du musst den ganzen Kram ja schließlich auch bezahlen^^). Ich hoffe trotzdem, dass wir dir weiterhelfen konnten - halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergeht! Viele Grüße Olli Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar... Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke! |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Welche Anlage ist die richtige ? | Farmer86 | 14 | 5.610 |
08-12-2022 12:55 Letzter Beitrag: 5624 |
|
Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA | arnibanani | 13 | 10.332 |
29-08-2021 21:58 Letzter Beitrag: AaronK |
|
![]() |
Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns | Goldi09111 | 58 | 32.323 |