|
Welche Alarmanlage / Konfiguration für Hobbyraum sinnvoll?
|
|
30-07-2026, 12:16
Beitrag: #23
|
|||
|
|||
RE: Welche Alarmanlage / Konfiguration für Hobbyraum sinnvoll?
(30-07-2026 07:17)AaronK schrieb: Den zweiten Bewegungsmelder würde ich aber umsetzen, weil du damit die sonst vorhandene Lücke schließen kannst. War auch mein erster Gedanke ... allerdings ist für dieses Fenster ja ein akustischer Glasbruchmelder geplant, da hält sich das Risiko in Grenzen. Ich würde den Bewegungsmelder aber trotzdem umsetzen - und den Glasbruchmelder ebenfalls (am besten an die Decke rund 1,5 m vom Fenster entfernt). (29-07-2026 17:25)weidemann schrieb: Du meinst eine Außensirene als Abschreckung in den Innenraum - weil sie lauter ist, als die Innenraumsirene? Lassen sich die Sirenen in der App beide gleich einbinden (Lautstärkeeinstellungen, Bestätigung bei Scharfschalten)? Nein - die Aussensirene nach draussen ... als visuelle Abschreckung. Und was die Bestätigung beim Scharfschalten angeht: wozu? Du siehst doch alles in der App ... die Pieptöne nerven nur die Nachbarn. (29-07-2026 17:25)weidemann schrieb:Zitat:für etwas mehr bekommt man Öffnungsmelder mit integriertem Erschütterungs- und Neigungssensor.Ich hatte mich aufgrund der Menge dagegen entschieden um die Kosten im Rahmen zu halten. Das sind rund 20 € p. Melder - also einmalig 140 € ... und Du bekommst die Chance auf eine Alarmauslösung bevor der Fensterflügel offen ist. (29-07-2026 17:25)weidemann schrieb:Zitat:Und wenns ne billigere Lösung sein soll als Jablotron? Gut, ist Ajax ne Option, klar.Ich denke für meine Situation (kein Wohnobjekt und kein Geschäft) ist das preis/leistungsmäßig vielleicht ein guter Kompromiss. Wir haben früher viel mit Jablotron gearbeitet - erst die 80er und dann die 100er (auch verdrahtet) ... aber seit wir AJAX im Programm haben ist der Umsatz da auf fast Null gesunken - ich sehe schlicht keinen Mehrwert der den Preisunterschied rechtfertigt. In nahezu allen Belangen ist Ajax gleichauf oder hat sogar die Nase vorn (App, Videointegration, Freilandüberwachung usw.) - und wenn jetzt noch die verdeckten Fensterkontakte kommen, fällt auch einer der letzten Vorteile der JA100. Ja, die Ajax Aussensirenen wirken irgendwie "billig" und das Touchbedienteil könnte sparsamer mit den Batterien umgehen, aber insgesamt ist es ein sehr ordentliches System in diesem Preissegment. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe