Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Welche Alarmanlage / Konfiguration für Hobbyraum sinnvoll? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Planung (/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Welche Alarmanlage / Konfiguration für Hobbyraum sinnvoll? (/showthread.php?tid=22721)

Welche Alarmanlage / Konfiguration für Hobbyraum sinnvoll? - weidemann - Gestern 17:42

Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier registriert, weil ich vor der Frage stehe, welche Alarmanlage in welcher Konfiguration für meinen Fall sinnvoll ist. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Shy

Mein Bruder und ich haben uns kürzlich in einem Bürogebäude eingemietet.
Wir haben einen Raum (73qm) im Erdgeschoss / Hochpaterre gemietet, in dem wir uns einen Hobbyraum einrichten wollen.
Das Gebäude wurde in den 90igern saniert, hat inzwischen einen großen Leerstand, beherbergt die Büros von ca. drei Firmen, einen Modellbauverein und zwei Proberäume ortsansässiger Bands.
Das Haus steht am Ortsrand an einer Kreuzung, es kann aber nicht direkt bzw nur Teilweise eingesehen werden.
Der Hausverwalter ist jeden Tag vor Ort, hat sein Büro ebenfalls im Gebäude. Nachts ist das Gebäude aber unbewacht und die Türen nur mit dem Klicker (Schließfalle) gesichert.
Der Raum ist L-förmig, hat 7 Fenster nach außen und eine große Glastür zum Foyer / Treppenhaus, die wir inzwischen schwarz abgeklebt haben. Außerdem ein schmales, hohes Fenster zum Foyer.

Wir wollen die Räumlichkeit als Hobbyraum für historische Spielautomaten nutzen. Hohe emotionale Werte (Liebhaberei, Restaurationszeit, ...) und finanziell ca zwischen 20-30k Euro werden in dem Raum stehen.

Obwohl wir die Fenster blickdicht gemacht haben haben wir dennoch Angst, dass irgendwer drauf aufmerksam wird und dann entweder wegen der Spielautomaten Bargeld vermutet (evtl Beschädigung der Geräte bei der Suche) oder das ggf. auch Automaten gestohlen werden könnten. - Da man sich Nachts eigentlich beinahe ungestört am bzw im Gebäude zu schaffen machen kann.

Da der Raum vor zehn Jahren mal als eine Art Galerie genutzt wurde ist eine recht alte / defekte Alarmanlage mit Schließkontakt und Magnetschalter an der Tür und zwei Bewegungsmeldern im Raum vorhanden.
Abschreckend evtl vorn an der Häuserfront der alte, eckige Kasten mit der Außensirene.

Jetzt würde ich mich über ein paar Tipps freuen, welche Firma geeignet wäre und auch welche Komponenten für den Raum nötig und welche völlig unnötig sind.

Ich denke eine Alarmanlage mit Funk-Komponenten wäre in dem Mietraum wohl am sinnvollsten.

Ich möchte keinen Billigschrott kaufen, denke dass das ganze aber auch nicht finanziell überdimensioniert sein müsste für unsere Zwecke / Werte.

Ich hatte bei youtube viel zu den Ajax-Funkalarmanlagen gelesen. Das scheint mir (als Laie) ein guter Kompromiss aus Preis, Leistung und Manipulationsicherheit zu sein.
Außerdem ist kein Festnetz-Internetanschluss geplant.

Alarm aufs Handy wäre sicher nötig. - Ist ein akkustischer Alarm vor Ort (außen oder innen) bei einem so abgelegenen Gebäude überhaupt notwendig?
Sollte es ein System mit Bildgebung sein, oder macht ein seperates Kamerasystem mehr Sinn?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas brauchbaren Input geben oder mir sogar konkret etwas empfehlen.

Ich hänge ein paar fotos des Raumes an.

Danke schon mal und viele Grüße,
Alex
[attachment=5898]

[attachment=5899]

[attachment=5900]

[attachment=5901]

[attachment=5902]

[attachment=5903]

[attachment=5904]

RE: Welche Alarmanlage / Konfiguration für Hobbyraum sinnvoll? - Funkalarmprofi - Gestern 19:12

(Gestern 17:42)weidemann schrieb:  Ich hatte bei youtube viel zu den Ajax-Funkalarmanlagen gelesen. Das scheint mir (als Laie) ein guter Kompromiss aus Preis, Leistung und Manipulationsicherheit zu sein.
Außerdem ist kein Festnetz-Internetanschluss geplant.

Die wäre absolut ok ... in der "Superior" Ausführung verbauen wir die regelmässig und haben keine Probleme (als DIY kommst Du aber nur an die Basic ran, sollte aber reichen).

Was die Alarmübertragung angeht, so geht das problemlos über das Mobilfunknetz (Push und / oder SMS) - entweder direkt mit einer SIM von AJAX oder Du besorgst Dir selbst was (günstigste Lösung wird hier vermutlich eine Zweitkarte zu Deinem eigenen Mobilfunktarif mit gemeinsamer Nutzung des Datenvolumens und / oder der SMS sein).

In wie weit die bisherige Lösung mit 2 Bewegungsmeldern und einem Türkontakt ausreicht lässt sich an Hand der Fotos nicht seriös beurteilen - auf den ersten Blick könnte es reichen - hängt aber wesentlich davon ab, wie Deine Automaten nachher stehen und wie gross (hoch) sie sind. Und: tu' Dir selbst einen Gefallen und wähle bei den Meldern die mit Fotoübertragung.

RE: Welche Alarmanlage / Konfiguration für Hobbyraum sinnvoll? - funkistnichtalles - Gestern 21:21

Falls du noch zur Hikvision Axpro kommst, unbedingt auf die billigst angebotenen xx64er System verzichten, die können nur 2G und das soll abgeschaltet werden. Dahua Airshield geistert auch noch durchs Netz, ist aber aktuell nicht zu empfehlen.
Hik oder ajax gibt sich in deinem Fall die Hand, du kannst da wählen und machst kaum Fehler. Wie der Kollege schrieb, nimm unbedingt die Fotomelder. In diesem Fall würde ich eine Furie Reizgasanlage für die Strauchdiebe in Erwägung ziehen. Zugelassen und seehr wirkungsvoll…

RE: Welche Alarmanlage / Konfiguration für Hobbyraum sinnvoll? - weidemann - Heute 00:15

Ich danke euch schon mal für die Antworten! Smile

Irgendwie werden bei mir im Eröffnungspost nicht alle Fotos angezeigt.
Hier nochmal die Direktlinks zu den Bildern auf dem Forumsspeicher:
https://alarmforum.de/attachment.php?aid=5898
https://alarmforum.de/attachment.php?aid=5899
https://alarmforum.de/attachment.php?aid=5900
https://alarmforum.de/attachment.php?aid=5901
https://alarmforum.de/attachment.php?aid=5902
https://alarmforum.de/attachment.php?aid=5903
https://alarmforum.de/attachment.php?aid=5904

(Gestern 19:12)Funkalarmprofi schrieb:  In wie weit die bisherige Lösung mit 2 Bewegungsmeldern und einem Türkontakt ausreicht lässt sich an Hand der Fotos nicht seriös beurteilen - auf den ersten Blick könnte es reichen - hängt aber wesentlich davon ab, wie Deine Automaten nachher stehen und wie gross (hoch) sie sind. Und: tu' Dir selbst einen Gefallen und wähle bei den Meldern die mit Fotoübertragung.
Ich habe überhaupt keine richtige Ahnung, ob nun an jedes der sieben Fenster (und an die Scheiben zum Foyer) ein Glasbruchsensor ran sollte oder ob da heutzutage eher Bewegungsmelder im Raum das Mittel der Wahl sind?!

Die Bewegungsmelder würde ich wieder so positionieren, wie die der alten Alarmanlage. Natürlich die Höhe der Automaten berücksichtigen, so dass sie freies Sichtfeld haben.

Welche Komponenten sind noch sinnvoll oder völlig unsinnig?
Sind Sirenen überhaupt sinnvoll? Rauchanlagen hatte ich auch gesehen...?!

- Mit Fotoübertragung - ist notiert! Exclamation
Kann man da zB bei Ajax auch so mal über die App optisch reinschauen, oder kommen da nur Fotos, wenn ein Alarm ausgelöst wird?

Zitat:Falls du noch zur Hikvision Axpro kommst, unbedingt auf die billigst angebotenen xx64er System verzichten, die können nur 2G und das soll abgeschaltet werden. Dahua Airshield geistert auch noch durchs Netz, ist aber aktuell nicht zu empfehlen.
Okay. Also sind die 2G-Steuerzentralen, die bisher noch angeboten werden also eh nicht mehr zu empfehlen... Dann würde ich wohl gleich nach 4G / LTE schauen.

RE: Welche Alarmanlage / Konfiguration für Hobbyraum sinnvoll? - AaronK - Heute 05:20

Zitat: Ich habe überhaupt keine richtige Ahnung, ob nun an jedes der sieben Fenster (und an die Scheiben zum Foyer) ein Glasbruchsensor ran sollte oder ob da heutzutage eher Bewegungsmelder im Raum das Mittel der Wahl sind?!
Ich persönlich bin der Auffassung, dass Glasbruchmelder außer an Festverglasung oder abgeschlossenen Fenstern obsolet sind, Da Glasbruch ohne anschließendes Öffnen des Fensters sehr ungewöhnlich wäre. Und das gilt halt auch an Standorten, an den Glasbruch wahrscheinlicher ist, wie abgelegenen Orten. Weil warum sollte ich mir die Mühe machen alle Glasscherben aus dem Fensterrahmen zu entfernen um durch den Rahmen durchzuklettern statt durchzugreifen und ihn einfach aufzumachen?

Und bei hohen Schutzbedürfnis würde ich anstatt auf Glasbruchmelder dann sowieso auf Durchstieg per vorhangbewegungsmelder überwachen.

Zitat:
Sind Sirenen überhaupt sinnvoll?
Im Außenbereich zum informieren der anonymen Öffentlichkeit? Frage der Philosophie. Im Innenbereich ums nervig zu machen für nen Einbrecher? Definitiv.

Zitat: Rauchanlagen hatte ich auch gesehen...?!
Nebel. Würde ich dir tatsächlich persönlich zu raten im vorliegenden Fall. Ggf ergänzt um Stroboskoplicht. Reizgasanlage ginge theoretisch natürlich auch, erfordert für ne wirklich rechtssichere Umsetzung aber way more Aufwand*. Uuund Ich halte Nebel plus Stroboskoplicht für effektiver. CS-Gas wirkt bei manchen Menschen nur eingeschränkt, bei Betrunkenen und Konsumenten bestimmter Drogen oft sogar gar nicht wie gewünscht. Und tendenziell hinterlässt CS-Gas nennenswerte Ablagerungen, die weiterhin reizend sind (wenn auch weniger stark als Pfefferspray) und das ist halt unschön nach ner Alarmauslösung, insbesondere wenns n Falschalarm war.

* keine Rechtsberatung, Aber ich vertrete die Auffassung des Herstellers Qualicam (obgleich Ich auch Furie verbauen würde), wonach Ansage nach Alarmauslösung und Reizgasfreisetzung erst beim Auslösen weiterer Bewegungsmelder tiefer im Schutzobjekt zur Freisetzung von Reizgas führen dürfen. Ob ein Einbrecher einen tatsächlich anzeigen würde, ist sicherlich ne andere Frage. Aber uU wäre es halt n Offizialdelikt. Oder es kommt aus irgendeinem Grund zur nach Hausdurchsuchung, selbst wenn die sich am Schluss für unnötig rausstellt, die Cops würden das dann definitiv anzeigen. Gibt halt bislang keine nennenswerten Urteile zu der Fragestellung, wie eine solche reizgasanlage auszugestalten wäre, dass man uU keine straf- oder zivilrechtlichen Konsequenzen zu befürchten hat.

Reizgas gehört für mich in ganz wenige Situationen, wie zum Beispiel vor ne Tür eines Panikraums zur manuellen Auslösung wenn jemand die Tür angreift (wobei ne stabile Tür Vorrang haben sollte).

RE: Welche Alarmanlage / Konfiguration für Hobbyraum sinnvoll? - funkistnichtalles - Heute 08:21

Furie Systeme sind zugelassen, also muss man hier nicht mit vergangenen Szenarien umherschwadronieren.
Furie Reizgas hinterlässt keine Spuren und verdunstet rückstandslos.
Ich baue die in hochwertige Oldtimer und Sportwägen, die diebstahlgefährdet sind.
In den letzten beiden Jahren zu mehreren verbaut und betreut, also nix hörensagen wie bei aaron sondern Erfahrungsgemäß.
Mit Nebel und Strohoskop kannst du auch nicht jeden beeindrucken.
Sonst könnten Feuerwehrleute und Atemträger kaum eingesetzt werden.
Ich habe in den 80 ern Keyboard gespielt, da musste ich auch im Nebel und egal,welchem licht, die Tasten finden, geht….
Man sieht: es gibt für alles eine Lösung.
Das ganze Konstrukt hier lebt meiner Meinung weniger von der eingesetzten Technik als von der Schnelligkeit des Einsatzes bei,bestätigter Auslösung.
Bis du nachts schlaftrunken dein Handy in die Hand nimmst, dein Adrenalin beseite geschoben hast und die Pushnachricht öffnest und realisierst, dann erst entscheidest was du machst, sind die Täter über alle Berge.
Ich hatte eine Bruch in ner Spielhalle, 28 sec vom Erstalarm bismzum Verlassen des Täters. Geknackt wurden 4 Automaten mit Auslösung der Nebelanlage. Bis die Kameras blind waren, vergingen 17 sec.
Was willst du dagegen machen?

RE: Welche Alarmanlage / Konfiguration für Hobbyraum sinnvoll? - Funkalarmprofi - Heute 09:13

(Heute 00:15)weidemann schrieb:  Kann man da zB bei Ajax auch so mal über die App optisch reinschauen, oder kommen da nur Fotos, wenn ein Alarm ausgelöst wird?

Wenn Du die "Phod" Melder (Photo on demand) nimmst, kannst Du Dir auf Wunsch Fotos schicken lassen ... ist aber kein Ersatz für eine Videoüberwachung und im Innenbereich m. E. auch verzichtbar (im Aussenbereich hingegen gibt es ein paar Anwendungen wo Phod durchaus Sinn machen könnte).

Was die Aussensirene angeht: ich bin ein absoluter Fan ... gar nicht mal wegen der Hoffnung das sich jemand drum kümmert, sondern einerseits wegen der sichtbaren Abschreckung und andererseits wegen der psychologischen Wirkung auf den Einbrecher (wenn er drin ist, weiss er nicht, ob nicht doch jemand die Sirene hört und entsprechend reagiert oder ein zufällig vorbei fahrender Streifenwagen auf das Objekt aufmerksam wird).

RE: Welche Alarmanlage / Konfiguration für Hobbyraum sinnvoll? - sicherheitstechnik-siegen - Heute 09:38

(Heute 09:13)Funkalarmprofi schrieb:  Was die Aussensirene angeht: ich bin ein absoluter Fan ... gar nicht mal wegen der Hoffnung das sich jemand drum kümmert, sondern einerseits wegen der sichtbaren Abschreckung und andererseits wegen der psychologischen Wirkung auf den Einbrecher (wenn er drin ist, weiss er nicht, ob nicht doch jemand die Sirene hört und entsprechend reagiert oder ein zufällig vorbei fahrender Streifenwagen auf das Objekt aufmerksam wird).

Volle Zustimmung!