Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Alarmanlage / Konfiguration für Hobbyraum sinnvoll?
Gestern, 16:34
Beitrag: #10
RE: Welche Alarmanlage / Konfiguration für Hobbyraum sinnvoll?
Habt nochmals vielen Dank für die Antworten und Gedanken zum Thema!

So richtig weiss ich dennoch nicht weiter, in welche Richtung ich gehen soll.
CS-Gas möchte ich nicht. Schon mal allein, weil es bei einer Fehlauslösung zu erheblichen Problemen in unserem Raum und auch im Gebäude an sich kommen wird.
Der beste Weg für mich ist vielleicht, mich erstmal auf die Art der Sensoren und auf eine Steuerzentrale festzulegen. Nebel und evtl Strobo kann ich ja auch später noch installieren.
Innensirene würde ich auch in Betracht ziehen. - Eine alte, vorhandene Außensirene dient ggf der Abschreckung - ob ich selbst noch eine installiere, kann ich ja ggf auch später entscheiden, wenn die restliche Anlage steht.

Zitat:Das ganze Konstrukt hier lebt meiner Meinung weniger von der eingesetzten Technik als von der Schnelligkeit des Einsatzes bei,bestätigter Auslösung.
Bis du nachts schlaftrunken dein Handy in die Hand nimmst, dein Adrenalin beseite geschoben hast und die Pushnachricht öffnest und realisierst, dann erst entscheidest was du machst, sind die Täter über alle Berge.
Ich hatte eine Bruch in ner Spielhalle, 28 sec vom Erstalarm bismzum Verlassen des Täters. Geknackt wurden 4 Automaten mit Auslösung der Nebelanlage. Bis die Kameras blind waren, vergingen 17 sec.
Was willst du dagegen machen?
Ja richtig. Solche Gedanken mache ich mir natürlich auch. - Eigentlich stellt sich mir die Frage, macht eine EMA dann überhaupt Sinn für unseren Fall?
Ich denke evtl, dass sie zwei Vorteile bringt (aber ich bin wirklich toteler Laie):
- Abschreckung von Gelegenheitsdieben und Idioten, spätestens beim Auslösen des Alarms
- Meldung aufs Handy um im Fall der Fälle nicht Ahnungslos zu sein und erst Tage später was zu erfahren

Im Idealfall natürlich das Verifizieren der Meldung und verständigen der Polizei. Aber auch dann sind Täter sicher längst über alle Berge.
Trotzdem hätte ich kein gutes Gefühl, unsere Werte dort völlig ohne Absicherung zu stellen und zu hoffen, dass nichts passiert.
Gegen Profis wie oben im Beispiel, die eine Spielo ausspähen, wissen wie man welchen Gerätetyp schnell öffnet (und das vorher sicher oft geübt haben) und deshalb die Zeit auf ihrer Seite haben, bin ich eh machtlos - aber solche Täter sind sicher nicht mein Problem.
Schwierig.

Nun gern mal konkret zur Technik.

Zitat:Wenn Du die "Phod" Melder (Photo on demand) nimmst, kannst Du Dir auf Wunsch Fotos schicken lassen ... ist aber kein Ersatz für eine Videoüberwachung und im Innenbereich m. E. auch verzichtbar (im Aussenbereich hingegen gibt es ein paar Anwendungen wo Phod durchaus Sinn machen könnte).
Wäre es nicht besser, im Ernstfall die Alarmauslösung optisch verifizieren zu können?

Ich habe jetzt mal bei Ajax nach den minimal benötigsten Teilen geschaut, da ich die vielen Systeme/Hersteller nicht kenne und ich ja irgendwo anfangen muss.
- 1x Hub2 (4G, Ethernet)
- 2x Bewegungsmelder mit Photo
- 7x Öffnungskontakt (für die 7 Außenfenster)
- 1x Glasbruchmelder (für das schlabke Fenster links von der Tür)
- 1x Sirene innen

Das nur mal so zur Ideenfindung. Sicher sehr ihr hier sofort Fehler, Sinnlosigkeit oder Verbesserungspotential.

Hier noch offene Fragen:
- Wie überwache ich konkret die Eingangstür zum Foyer?
Die Tür selbst ist einfach verglast, die Vitrinen rechts und links bestehen aus jeweils einer Scheibe außen und innen und sind nach innen zu öffnen.
- Was brauche ich konkret an Bedienelementen? Reicht ein aktivieren / deaktivieren per App aus? (Der Raum wird nicht täglich genutzt)

Danke erstmal fürs Lesen und für eure Gedanken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Alarmanlage / Konfiguration für Hobbyraum sinnvoll? - weidemann - Gestern 16:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk-Alarmanlage, aber welche? Friedrich205 3 1.398 17-01-2026 09:38
Letzter Beitrag: Friedrich205
  Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll? Alarmicus 39 43.782 25-06-2025 08:26
Letzter Beitrag: AaronK
  Welche Alarmanlage mit einem Schloss Fred03 21 12.541 04-09-2022 12:14
Letzter Beitrag: Fred03
  Öffnungskontakt und Glasbruchsensor bei gut gesicherten Fenstern überhaupt sinnvoll zool-78 6 5.488 24-02-2022 21:28
Letzter Beitrag: AaronK
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 41.059 30-09-2019 14:49
Letzter Beitrag: Animal
  Welche Alarmanlage für Kabel + Funkschalter dallidsl 6 8.420 15-04-2019 13:04
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Welche Alarmanlage für Kleingewerbe < 1-1.5 k Progressive 25 24.765 18-04-2018 21:49
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welche Alarmanlage?! 2016ffm 6 7.384 12-03-2018 11:01
Letzter Beitrag: Hulk
question EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll? Jockel_Bln 13 13.761 05-01-2018 07:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Glasbruchmelder - sinnvoll oder zur Abschreckung gratte 2 6.982 28-11-2017 15:46
Letzter Beitrag: keinbruch

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 unsichtbare(r) Benutzer, 2 Gast/Gäste