Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Alarmanlage / Konfiguration für Hobbyraum sinnvoll?
Gestern, 05:20
Beitrag: #5
RE: Welche Alarmanlage / Konfiguration für Hobbyraum sinnvoll?
Zitat: Ich habe überhaupt keine richtige Ahnung, ob nun an jedes der sieben Fenster (und an die Scheiben zum Foyer) ein Glasbruchsensor ran sollte oder ob da heutzutage eher Bewegungsmelder im Raum das Mittel der Wahl sind?!
Ich persönlich bin der Auffassung, dass Glasbruchmelder außer an Festverglasung oder abgeschlossenen Fenstern obsolet sind, Da Glasbruch ohne anschließendes Öffnen des Fensters sehr ungewöhnlich wäre. Und das gilt halt auch an Standorten, an den Glasbruch wahrscheinlicher ist, wie abgelegenen Orten. Weil warum sollte ich mir die Mühe machen alle Glasscherben aus dem Fensterrahmen zu entfernen um durch den Rahmen durchzuklettern statt durchzugreifen und ihn einfach aufzumachen?

Und bei hohen Schutzbedürfnis würde ich anstatt auf Glasbruchmelder dann sowieso auf Durchstieg per vorhangbewegungsmelder überwachen.

Zitat:
Sind Sirenen überhaupt sinnvoll?
Im Außenbereich zum informieren der anonymen Öffentlichkeit? Frage der Philosophie. Im Innenbereich ums nervig zu machen für nen Einbrecher? Definitiv.

Zitat: Rauchanlagen hatte ich auch gesehen...?!
Nebel. Würde ich dir tatsächlich persönlich zu raten im vorliegenden Fall. Ggf ergänzt um Stroboskoplicht. Reizgasanlage ginge theoretisch natürlich auch, erfordert für ne wirklich rechtssichere Umsetzung aber way more Aufwand*. Uuund Ich halte Nebel plus Stroboskoplicht für effektiver. CS-Gas wirkt bei manchen Menschen nur eingeschränkt, bei Betrunkenen und Konsumenten bestimmter Drogen oft sogar gar nicht wie gewünscht. Und tendenziell hinterlässt CS-Gas nennenswerte Ablagerungen, die weiterhin reizend sind (wenn auch weniger stark als Pfefferspray) und das ist halt unschön nach ner Alarmauslösung, insbesondere wenns n Falschalarm war.

* keine Rechtsberatung, Aber ich vertrete die Auffassung des Herstellers Qualicam (obgleich Ich auch Furie verbauen würde), wonach Ansage nach Alarmauslösung und Reizgasfreisetzung erst beim Auslösen weiterer Bewegungsmelder tiefer im Schutzobjekt zur Freisetzung von Reizgas führen dürfen. Ob ein Einbrecher einen tatsächlich anzeigen würde, ist sicherlich ne andere Frage. Aber uU wäre es halt n Offizialdelikt. Oder es kommt aus irgendeinem Grund zur nach Hausdurchsuchung, selbst wenn die sich am Schluss für unnötig rausstellt, die Cops würden das dann definitiv anzeigen. Gibt halt bislang keine nennenswerten Urteile zu der Fragestellung, wie eine solche reizgasanlage auszugestalten wäre, dass man uU keine straf- oder zivilrechtlichen Konsequenzen zu befürchten hat.

Reizgas gehört für mich in ganz wenige Situationen, wie zum Beispiel vor ne Tür eines Panikraums zur manuellen Auslösung wenn jemand die Tür angreift (wobei ne stabile Tür Vorrang haben sollte).

Kompromisslose, innovative und souveräne Sicherheitstechnik.
Design-Alarmanlage ohne Schmutz und Lärm, Videoüberwachung und mehr.

www.arceon.de | WhatsApp: 0156 - 78 33 79 99

____
Impressum: www.arceon.de/impressum-datenschutz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Alarmanlage / Konfiguration für Hobbyraum sinnvoll? - AaronK - Gestern 05:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk-Alarmanlage, aber welche? Friedrich205 3 1.398 17-01-2026 09:38
Letzter Beitrag: Friedrich205
  Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll? Alarmicus 39 43.782 25-06-2025 08:26
Letzter Beitrag: AaronK
  Welche Alarmanlage mit einem Schloss Fred03 21 12.541 04-09-2022 12:14
Letzter Beitrag: Fred03
  Öffnungskontakt und Glasbruchsensor bei gut gesicherten Fenstern überhaupt sinnvoll zool-78 6 5.488 24-02-2022 21:28
Letzter Beitrag: AaronK
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 41.057 30-09-2019 14:49
Letzter Beitrag: Animal
  Welche Alarmanlage für Kabel + Funkschalter dallidsl 6 8.420 15-04-2019 13:04
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Welche Alarmanlage für Kleingewerbe < 1-1.5 k Progressive 25 24.765 18-04-2018 21:49
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welche Alarmanlage?! 2016ffm 6 7.384 12-03-2018 11:01
Letzter Beitrag: Hulk
question EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll? Jockel_Bln 13 13.761 05-01-2018 07:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Glasbruchmelder - sinnvoll oder zur Abschreckung gratte 2 6.982 28-11-2017 15:46
Letzter Beitrag: keinbruch

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste