Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
08-08-2016, 08:25
Beitrag: #1
JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Hallo,

ich bin Sven, 33 Jahre und komme aus dem schönen Norden Deutschlands.
Momentan befasse ich mich mit dem Thema Alarmanlage und liebäugle mit der Oasis80.
Ich würde gern unter anderem meine Fenster mit dem JA-83M ausstatten, um neben den Alarmmeldungen auch Infos zu erhalten, welche Fenster ich eventuell offen gelassen habe, wenn ich das Haus verlasse.
Nun haben wir gerade überall neue Fenster aus Kunststoff (der Rahmen, nicht das Fenster selbst Smile ) bekommen. Irgendwie habe ich etwas Sorge, diesen Rahmen anzubohren, um den JA-83M zu befestigen. Die Frage an die handwerklich etwas geschickteren: Lässt sich so ein Kunststoffrahmen ohne Probleme anbohren, ohne dass das Fenster in irgendeiner Weise in Mitleidenschaft gezogen wird? Gibt es etwas, was im Gegensatz zu Holzfenstern speziell beachtet werden muss?
Ich würde den JA-83M oben am Fenster anbringen wollen, um auch den Status bei gekippten Fenstern zu bekommen.

Gruß

Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 08:48
Beitrag: #2
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster
Hallo Sven,

die Melder bringst Du einmal an und wirst sie voraussichtlich die nächsten Jahre nicht mehr entfernen, von daher stellt das in der Regel kein Problem dar. Wichtig ist die Position der Bohrlöcher richtig anzeichnen, in geeigneter Größe vorbohren und dann schrauben. Zum Schrauben gibt es keinerlei geeignete Alternative! Du schreibst anbohren... im Rahmen ist ein Metallprofil, das musst Du mit durchbohren, sonst reißt Dir der Melder irgendwann aus dem Kunststoff aus.

Die Position oben am Rahmen ist schon mal sehr gut gewählt, denn so hast Du auch die Überwachung ob das Fenster gekippt ist.#

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 08:55
Beitrag: #3
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster
Hi Sven,

was hälst du denn vom JA82M?
Die werden in den Rahmen verbaut und sind somit nicht sichtbar.
Somit bleibt aussen alles schön.

Hier musst du allerdings voher testen, ob die passen.
Ich habe mir damals aus Holz einen Dummy gebaut.
Die Masse sind: L=190 B=25 T=10

Hier die Anleitung wo das noch mal zu ersehen ist:
http://www.indexa.de/w2/download/anleitu...37_anl.pdf

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 09:15
Beitrag: #4
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster
Hallo,

danke für eure Antworten.
Kann der JA-82M auch erkennen, ob das Fenster auf Kipp geöffnet wird?
Generell sagt mir der JA-83M mehr zu. Optisch ist es mir gar nicht nicht so wichtig.
Nur irgendwie habe ich Respekt davor, die Fenster anzubohren oder gar bis in das Metallprofil zu bohren.

Gruß

Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 09:33
Beitrag: #5
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster
Hallo Sven,

Du musst bis ins Metallprofil bohren, daran führt kein Weg dran vorbei, ist aber auch kein Problem. Schau mal wie viele Löcher in Deinem Fenster schon drin sind Wink

Der JA-82M liegt im Rahmen versteckt und ist bei geschlossenem weder von Innen noch von Außen sichtbar. Ich finde ihn persönlich am Besten, aus rein optischen Gründen, seinen Dienst verrichtet er genauso wie der 83M auch. Wenn Du Dir sorgen wegen der Optik machst und Deine Rahmen die Anbringung des JA-82M ermöglicht, dann ist dies die Beste Wahl.

Ob das Fenster gekippt schon detektiert wird, ist einzig und allein von der Montageposition des Melders und des Magneten abhängig. Je höher der Melder angebracht ist, desto eher wird die Öffnung des Fensters erkannt.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 11:49
Beitrag: #6
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster
Hat einer von euch einen JA-82M verbaut und könnte mal davon ein Foto zeigen?
Die Bilder, die ich bisher finde, sind irgendwie nicht geeignet, um einen Eindruck zu bekommen.

Danke

Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 14:09
Beitrag: #7
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
So etwa an einer meiner Terrassentüren. Ich habe nur 2 statt 4 Schrauben verwendet und habe auch nur in den Doppelsteg geschraubt, nicht ins Metall. Die Sabo-Kontakte habe ich vorsichtshalber ausgeschaltet.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 14:59
Beitrag: #8
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Hallo,

danke für das Beispiel!
Hast du eventuell noch ein Bild, auf dem man sieht, wie die Montage im gesamten wirkt, also wie viel man sieht, wenn die Tür offen ist (größerer Bildausschnitt?)

Danke

Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 17:30
Beitrag: #9
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Hallo,

anbei einmal zwei Bilder von meinen Fenstern. Dieses Metallband läuft einmal rund um das Fenster.
Sehe ich es richtig, dass es die Montage eines JA-82M deutlich erschwert? Oder wo genau würde das Modul bei einer oben geplanten Montage sitzen?

Gruß

Sven


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 17:47
Beitrag: #10
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Hallo Sven,

das ist kein Problem, der Melder kommt in den Rahmen und nicht an den Flügel. Der beiliegende Ringmagnet wird am Flügel festgeschraubt. Hier findet sich auf dem schmalen Kunststoffstreifen neben dem Metallband immer ein Plätzchen. Wichtig ist, das Du beim Einbau die Zapfen und Riegel beachtest, diese "bewegen" sich beim Schließvorgang. Um hier Probleme zu vermeiden, kannst Du den Melder und den Magneten mit den beiliegenden doppelseitigen Klebestreifen zum Testen fixieren. Wird fehlerfrei beim Öffnen und Schließen gemeldet, schabt und klemmt nichts, kannst Du den Melder und Magneten fachgerecht anschrauben.

Die Position des Melders sollte so weit wie möglich oben im Rahmen gewählt werden.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 18:41
Beitrag: #11
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Wichtig ist auch das der Magnet bei dem JA82M entweder direkt auf Markierung A oder B verläuft.
Dazwischen wird er nicht auslösen. Das ist wegen dem Magnetfeld und Reedkontakt halt bauartbedingt so.
Auf dem Melder ist das aber deutlich zu sehen und steht auch so in der Anleitung.
Überliest man halt schnell und wundert sich dann warum es nicht geht.
Wollte es daher mal erwähnen.

Beim befestigen des Magneten auch sehr behutsam vorhgehen.
Ich hab mir dabei einen zu beginn zerbröselt. Ist halt nur ein reiner Ferritmagnet.
Wenn man da zu fest anzieht bricht er.
Treu dem Motto nach fest kommt ab. ;-)

Aber keine Sorge die kleinen Magneten bekommt
man für kleines Geld nachgekauft. Hab mir dann auch ein 10er pack geholt für den Fall der Fälle ;-)

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 18:48
Beitrag: #12
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
@Christian: Big Grin ja so ist das Wink Meine erste Anlage war meine eigene... da hab ich mindestens fünf von den Dingern geschrottet... nach ein paar Hundert macht man keine mehr kaputt Big Grin

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 19:20
Beitrag: #13
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Hallo,

vielen Dank für eure guten Tipps und Erklärungen!
Dann werde ich mich wohl mal an die Installation wagen.
Habt ihr abschließend noch gute Tipps zur eigentlichen Montage?
Vorbohren mit welchem Bohrer? Tipps für Schrauben? Das ganze sollte möglichst Fensterrahmen schonend sein Smile

Gruß

Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 19:54
Beitrag: #14
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Nun wie Jens schon sagte würde ich bevor du mit der eigentlichen Verschraubung beginnst,
das Ganze mit den mitgelieferten Klebestreifen anbringen und erst Testen.

Hier siehst du auch wo es ggf. klemmt und ob das Fenster bei Kipp auch erfasst wird.
Der Magnet hält übrigens am Metalrahmen ganz stramm. Da kannst du auch sauber justieren.
Wenn das alles Ok ist. Kannst du die mitgelieferten Schrauben nehmen.
Sind Senkkopf und die passen auch von der Länge her. Hast da 2 Längen.
Du musst auch nicht zwingend alle 4 Schrauben nehmen. Je nachdem ob dahinter
noch Fläche ist. Einer oben und einer unten ist aber mind. Pflicht.
Hier aber auch bitte behutsam festschrauben. Die anderen beiden Befestigungslöcher sind
übrigens hinter der Abdeckung für die Batterie.
Halte die winzigen Schrauben der Abdeckung im Auge. Die sind schnell eingeatmet ;-)

Achte auch sehr darauf, wo der Magnet sitzt und dahinter nicht bewegliche Teile
des Metalrahmens sind. Sonst kannst du das Fenster nicht mehr betätigen.

Das ganze sollte so plan wie möglich am Rahmen sitzen.
Heißt, schau zu das die Kante am Rahmen vorne mit dem Melder abschließt und du genug Auflagefläche bekommst.
Je nach Fensterbauart kann es sein, dass die Fläche nach hinten kleiner wird.
Bedeutet der Melder wird nach hinten hin ggf. etwas in der Luft hängen.
Hier kannst du die mitgelieferten Unterlegstege als Ausgleich nehmen.
Die Schrauben sind selbstfräsend. Hier reicht es, wenn du mit einem 1mm Bohrer zentriert vorbohrst.
Den Rest machst du mit dem Schraubendreher.
Der Rahmen selber ist ja nicht dick und dahinter hast du noch viel Luft.
Schau aber zu, dass Schraubendreher und Schraube auch passt und du nicht den Kopf dull drehst.

Die Melder selber haben unten kleine winzige Kontakte. Die sind für Sabotage.
Wenn das ganze final ist den Klebestreifen abziehen und schauen das der Melder plan anliegt und
hier ein Kontakt betätigt wird. Es sind zwar 2 da aber hier mein ich, dass einer reicht wenn er betätigt wird.
Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Notfalls kann man Sabotage auch deaktivieren, was meiner Meinung nach nicht schlimm ist,
da der Melder so eh nicht zugänglich ist.

Wie gesagt das ganze erst provisorisch montieren und ausgiebig testen.
Da darf nichts klemmen oder schleifen. Fenster müssen sich ganz normal ohne
Problem öffnen schliessen und auf Kipp stellen lassen.
Magnetposition fixieren und schaun das die Befestigung keine beweglichen Teile dahinter treffen.

Wenn du das das erste mal machst wird beim 2. mal schneller gehen.
Bei mir waren die 7 Melder hinterher in knapp 1/2 Stunde montiert.

Gruß Christian


PS:
Falls du mal die kleinen Dinger zerbröselt hast hier die Bauform:
Ringmagnet Ø 10,0 x 3,4 x 3,0 mm N42 Nickel mit Senkung Nord
Haftkraft: 0,900 kg
Beschichtung: Nickel (Ni-Cu-Ni)
Hab ich günstig bei A...on erstanden.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 20:20
Beitrag: #15
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Wow, danke für diese ausführliche Beschreibung. Das hilft mir ungemein weiter!
Du schreibst, dass der Magnet am Metallband von selbst hält (zum justieren). Das leuchtet mir ein.
Aber würde ich ihn zur finalen Montage mit der Schraube in dem Metallband befestigen (1) oder daneben (2)

Gruß

Sven


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 21:54
Beitrag: #16
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Richtig. Entweder 1 oder 2.
Du musst nur schauen das der Magent über dem Melder bzw. auf dem Melder liegt und nicht daneben
sonst hat er keine Wirkung.
Das ist die Kennzeichnung, wo der Strich mit A oder B auf dem Melder ist. Welchen du nimmt ist dabei egal.
Das musst du aber mal experimentel ermittel.

Die Magnetwellen sind je nach Ausführung (Neodyn) mal stärker und mal schwächer.
Das Reed sollte aber sicher Auslösen und nicht an der Grasnabe.
Das führt dann zu sondernbaren
Auslösungen, wo du dann wieder am Verzweifeln bist woran das liegen kann.

Ach ja noch was. Da es ja Funkmelder sind, solltest du auf jeden Fall die Signalstärke ermitteln.
Das Metalband hat zwar eine gewisse Beeinträchtigung aber ich konnte bei meinen keine wesentlichen Einschränkungen feststellen.

Der am weitesten entfernte ist bei mir an der Terassentür. Die Zentrale habe ich im Dachgeschoss (2.OG).
Man muss allerdings dazu sagen, dass ich hier Holzböden habe und keine Betondecken (Zechenwohnung).
Stärke 4/4 aller Fenster Melder bisher.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2016, 06:20
Beitrag: #17
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Hallo,

und erneut Danke für die Infos!

Das mit der Markierung auf A oder B habe ich auf der Reihe. Ich gehöre zu der seltsamen Sorte Mann, der Anleitungen nicht direkt weg wirft Wink
Aber nun ist mir immerhin auch klar, warum das so sein muss. Das steht in der Anleitung nämlich nicht beschrieben.

Von der Entfernung her sollte es bei bei mir kein Problem sein. Ich möchte die Zentrale zwar im Keller neben dem Sicherungskasten montieren, aber zum einen ist das Haus nicht so riesig und zum anderen haben wir eine sehr offene Bauweise, so dass es eigentlich keine Einschränkungen geben sollte. Aber genau wissen kann ich das natürlich erst nach Montage.

Nach wie vor habe ich etwas Respekt davor, in den Metallrahmen oder den Fensterrahmen selbst zu bohren. Daher habe ich mir das Fenster noch mal genau angesehen und dabei sind mir die Schrauben aufgefallen, die scheinbar nur den Metallrahmen fixieren, ohne eine weitere Funktion zu haben (Bild1 Gartentür und Bild 2, Fenster). Nun ist die Frage, ob ich nicht einfach die Schraube raus drehe (wie bei Bild 3 getestet), den Magneten dazwischen setze und dann die Schraube (oder eine etwas längere) wieder rein drehe. Damit könnte ich mir dann das bohren im Fenster komplett sparen. gegenüber der auf dem Bild gezeigten Stelle ist im Rahmen Platz für den Sender. Die einzige Frage ist dann, ob der Durchmesser im Magneten die Verwendung der Schraube erlaubt.
Wäre das in der Tat für mich die beste Lösung, oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß

Sven


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2016, 07:46
Beitrag: #18
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Hallo Sven,

ja das geht, aber den Magneten ganz vorsichtig auf die Schraube bringen, der platzt Dir wirklich schnell weg. In das sichtbare Metallband würde ich auf keinen Fall neue Löcher machen, denn wie Christian schon geschrieben hat, wenn Du die dahinter laufende Schiene mit fest machst, dann funktioniert die Mechanik des Fensters nicht mehr Big Grin

Versuche bitte alle 4 Schrauben zu verwenden mindestens aber drei, ansonsten sind Probleme mit den dahinterliegenden Sabotagekontakten vorprogrammiert, hier reicht übrigens die Auslösung von einem der beiden Kontakte.

Bohr mit 2 mm vor, falls beim reinschrauben zu großer Widerstand da ist, dann bohre in 0,1 mm Schritten größer. Je nach Fenster sind unterschiedliche Metallprofile verbaut, auch deren Position ist je nach Fenster und Fensterhersteller/ Typ unterschiedlich. Die Schrauben reißen schnell ab, also stramm ist gut, Handstand nicht Wink . Wenn Du vorbohrst, bzw. die Position anzeichnest, drücke den Melder fest in den Rahmen und bohre so, dass der Melder eher "auseinandergezogen" wird. Wenn er eher gedrückt wird, hebt er sich in der Mitte ab, wenn Du nicht vorbohrst, reißen die Schrauben eventuell aus dem Kunststoff aus und der Melder hebt sich ab, beides löst die Sabotage aus. Wenn man diese Punkte beachtet, dann kann eigentlich nichts passieren und die Melder funktionieren zuverlässig. Ich habe unzählige davon mittlerweile verbaut und bisher nur an zwei Stück die hinteren Sabotagekontakte deaktivieren müssen, weil die Fenster es einfach nicht anders zugelassen haben.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2016, 07:56
Beitrag: #19
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
(09-08-2016 07:46)Jens Knoche schrieb:  Hallo Sven,

ja das geht, aber den Magneten ganz vorsichtig auf die Schraube bringen, der platzt Dir wirklich schnell weg.

Ich habe vorgebaut und mir 10 Ersatzmagneten bestellt (bei weniger hätten sich die Versandkosten nicht gelohnt Smile )
Viele Dank für die weiteren Ausführungen. Dann warte ich jetzt mal ungeduldig auf den DHL Boten und werde mich dann einmal ans Werk machen.

Gruß

Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2016, 09:00
Beitrag: #20
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Hallo,

bei der Montage die Magneten nur so fest anziehen, das du sie gerade noch mit den Fingern drehen kannst. Also nicht so fest anziehen, wie eine normale Unterlegscheibe.

Oder was auch gut geht, es liegt bei jedem Magneten ein kleines doppelseitig klebendes Pad dabei. Dieses auf die Unterseite des Magneten kleben. Dies wirkt wie ein kleiner Puffer und gleicht kleine Unebenheiten aus, die sonst auf den Magneten drücken würden.
Das macht insgesamt die Montage sehr einfach, da der Magnet nicht mehr wegrutschen kann.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-82M - Schrauben für Batterieabdeckung/Deckel ThomasKu 3 435 27-09-2023 15:38
Letzter Beitrag: peteralarm
  Funkmelder JA 83M tauschen gegen neuen Melder franz w 7 998 28-07-2023 09:37
Letzter Beitrag: fdueb
  Magnetkontakt für JA-82M DJ-1105 4 2.659 23-12-2020 13:46
Letzter Beitrag: smith007
  DIP-Schalter beim JA-82M / 8002M Ralli 8000 9 5.545 15-06-2018 21:21
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-83M Everest 5 4.567 07-09-2017 12:27
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-83M Funk-Öffnungsmelder Montageplatten Eddy A. 7 5.288 30-06-2017 07:13
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Funk-Öffnungsmelder JA-83M weiss ohne "Innenleben" Thunderbolt 0 1.618 17-04-2017 10:31
Letzter Beitrag: Thunderbolt
  Verdeckte Montage Öffnungsmelder poldy 5 4.782 07-04-2017 10:53
Letzter Beitrag: poldy
  JA-81M horizontale Montage Vuko29 8 5.054 17-10-2016 15:48
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Qualität OASIS, speziell JA-82M noebby 2 2.885 10-04-2016 22:08
Letzter Beitrag: smith007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste